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Oute mich mal als CNG Doofkunde

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:57

Heute Morgen ist der Alptraum wahr geworden. Ich habe, wie seit 12 Jahren gewohnt, auch den neuen B 200 NGD mit Erdgas betankt. Da die Betankung ja etwas länger dauert und der abgelegene CNG-Bereich nicht überdacht war, habe ich mich wieder auf den Beifahrersitz gesetzt und den Kilometerstand aufgeschrieben. Nach der Betankung bin ich kurz raus (Nieselregen) und habe Zählerstand und Preis notiert und mich noch gefreut, dass das Erdgas jetzt weniger als 1 Euro kostet. Den Notizzettel habe ich dann im Wagen abgelegt und mich anschließend auf den Weg (200-250m) zur Kasse begeben. Ich wollte dort gerade die Tür öffnen, da höre ich einen ohrenbetäubenden Knall und denke noch: „Da hat wohl jemand verspätet einen Polenböller gezündet“. Aber Moment Mal --- kam der Knall nicht aus Richtung der Erdgastanke? Ja richtig, der Wagen stand jetzt schräg nach rechts versetzt neben der Tanksäule --- meine Frau stieg aus und hat den, von mir vergessenen Schlauch(rest), vom Tankstutzen geklaubt. Sie wollte nur nett sein und vorne auf mich warten. Normalerweise kann man den Schlauch problemlos hängen lassen und erfährt diesen Umstand spätestens an der Kasse, wenn man nicht zahlen kann. Glücklicherweise haben die Schläuche in der oberen Verankerung eine Sollbruchstelle, so dass zumindest der Wagen keinen Schaden davongetragen hat. Klar ist aber auch, dass meine Frau hier keine Schuld trifft. Weil, was rennt der Kerl geschäftig ums Auto rum, macht da Notizen und lässt dann wider Erwarten den Schlauch drauf.

Wäre es eigentlich ein großer Aufwand im Tankdeckel einen Sensor unterzubringen welcher den jeweiligen Status der Steuerungselektronik zur Verfügung stellt? Dann könnte man in der Software sicherlich leicht eine kleine Abfrage unterbringen, die bei geöffneter Tankklappe den Anlasser nicht betätigt, sondern im Display nur meldet. „Bitte Tankklappe schließen“.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 3. Januar 2015 um 09:25:05 Uhr:

Ja ja. Und so was fährt Auto.

Spottet man nicht, irgendwann ist jeder mal dran.

Kurze Ablenkung genügt ... und dann passieren genau solche Dinge.

Vertankung, oder Zapfpistole stecken lassen. Das kommt öfter vor als so mancher denkt, sonst würd es diese Themen hier und in anderen Foren nicht geben.

Finde seine Frage durchaus angebracht (Sensor), denn Brennstoffe reagieren meißtens nicht so gut auf Fehler.

Somit "back to the Roots" (zurück zu den Wurzeln/(Thema)) und gute Hinweise gegeben bitte ...

War schon mutig genug sich zu "outen", Respekt, kann auch nicht jeder ... meine Anerkennung.

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Moin,

mein lieber Scholli,da habt Ihr aber Glück gehabt,dass nicht noch mehr passiert ist.

am 3. Januar 2015 um 8:25

Ja ja. Und so was fährt Auto.

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 3. Januar 2015 um 09:25:05 Uhr:

Ja ja. Und so was fährt Auto.

Spottet man nicht, irgendwann ist jeder mal dran.

Kurze Ablenkung genügt ... und dann passieren genau solche Dinge.

Vertankung, oder Zapfpistole stecken lassen. Das kommt öfter vor als so mancher denkt, sonst würd es diese Themen hier und in anderen Foren nicht geben.

Finde seine Frage durchaus angebracht (Sensor), denn Brennstoffe reagieren meißtens nicht so gut auf Fehler.

Somit "back to the Roots" (zurück zu den Wurzeln/(Thema)) und gute Hinweise gegeben bitte ...

War schon mutig genug sich zu "outen", Respekt, kann auch nicht jeder ... meine Anerkennung.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:32

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 3. Januar 2015 um 09:25:05 Uhr:

Ja ja. Und so was fährt Auto.

Stimmt! Es ist mein allererster Haftpflichtschaden, den die Versicherung nach 35 Jahren absolut unfallfreien Fahrens übernehmen muss. Das liegt aber nicht ausschließlich an meinem fahrerischen "Können", sondern auch an vielen anderen Verkehrsteilnehmern, die aufgepasst haben wenn ich mal gepennt habe. Ich bin halt nur etwas angefressen, dass man vom Wagen wegen einer Verkehrsinsel mitten in der Straßengraden an gepiepst wird oder wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Wäre eben nett gewesen, hätte das Auto auch die nicht geschlossene Tankklappe entdecken können. Meinetwegen auch als Aufpreis pflichtige Zusatzausstattung. Das kann doch nicht so teuer sein! Der Haftpflichtversicherungstarif könnte dafür im Gegenzug sogar minimal gesenkt werden. Wie ist das eigentlich bei elektrisch betriebenen Autos. Fahren die auch einfach los, wenn sie "an der Strippe hängen"?

am 3. Januar 2015 um 9:37

Zitat:

@prien63 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:57:26 Uhr:

Heute Morgen ist der Alptraum wahr geworden. Ich habe, wie seit 12 Jahren gewohnt, auch den neuen B 200 NGD mit Erdgas betankt. Da die Betankung ja etwas länger dauert und der abgelegene CNG-Bereich nicht überdacht war, habe ich mich wieder auf den Beifahrersitz gesetzt und den Kilometerstand aufgeschrieben. Nach der Betankung bin ich kurz raus (Nieselregen) und habe Zählerstand und Preis notiert und mich noch gefreut, dass das Erdgas jetzt weniger als 1 Euro kostet. Den Notizzettel habe ich dann im Wagen abgelegt und mich anschließend auf den Weg (200-250m) zur Kasse begeben. Ich wollte dort gerade die Tür öffnen, da höre ich einen ohrenbetäubenden Knall und denke noch: „Da hat wohl jemand verspätet einen Polenböller gezündet“. Aber Moment Mal --- kam der Knall nicht aus Richtung der Erdgastanke? Ja richtig, der Wagen stand jetzt schräg nach rechts versetzt neben der Tanksäule --- meine Frau stieg aus und hat den, von mir vergessenen Schlauch(rest), vom Tankstutzen geklaubt. Sie wollte nur nett sein und vorne auf mich warten. Normalerweise kann man den Schlauch problemlos hängen lassen und erfährt diesen Umstand spätestens an der Kasse, wenn man nicht zahlen kann. Glücklicherweise haben die Schläuche in der oberen Verankerung eine Sollbruchstelle, so dass zumindest der Wagen keinen Schaden davongetragen hat. Klar ist aber auch, dass meine Frau hier keine Schuld trifft. Weil, was rennt der Kerl geschäftig ums Auto rum, macht da Notizen und lässt dann wider Erwarten den Schlauch drauf.

Wäre es eigentlich ein großer Aufwand im Tankdeckel einen Sensor unterzubringen welcher den jeweiligen Status der Steuerungselektronik zur Verfügung stellt? Dann könnte man in der Software sicherlich leicht eine kleine Abfrage unterbringen, die bei geöffneter Tankklappe den Anlasser nicht betätigt, sondern im Display nur meldet. „Bitte Tankklappe schließen“.

eigentlich müßte das System eine Überdruck bzw. Druckvorrichtung haben, bei der das System die betankung abstellt sobald ein gewisser Gegendruck ansteht....irgend etwas war da faul...kann im Normalfall nicht sein..denn dann müßten uns sämtliche Gastanks um die Ohren fliegen wenn man diese auftankt.

Aber man kann wirklich von Glück reden dass nicht mehr geschehen ist....:)

am 3. Januar 2015 um 9:44

So ein Sensor am Deckel anzubringen wäre keine grosse Herausforderung, tippe ich jetzt mal.

Seit ich Auto fahre schaue ich nach jdem Tankvorgang bevor ich abfahre ob der Deckel und die Abdeckung sauber zu ist.

Als Kontrolle

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:04

Zitat:

@solarpaul schrieb am 3. Januar 2015 um 10:37:46 Uhr:

Zitat:

@prien63 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:57:26 Uhr:

Heute Morgen ist der Alptraum wahr geworden.

...

eigentlich müßte das System eine Überdruck bzw. Druckvorrichtung haben, bei der das System die betankung abstellt sobald ein gewisser Gegendruck ansteht....irgend etwas war da faul...kann im Normalfall nicht sein..denn dann müßten uns sämtliche Gastanks um die Ohren fliegen wenn man diese auftankt.

Aber man kann wirklich von Glück reden dass nicht mehr geschehen ist....:)

Keine Bange, die Ventile an der Erdgastankstelle haben natürlich augenblicklich geschlossen. Der heftige Knall wurde alleine von dem Rest Gas aus dem Schlauch verursacht.

Zitat:

@prien63 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:32:37 Uhr:

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 3. Januar 2015 um 09:25:05 Uhr:

Ja ja. Und so was fährt Auto.

Stimmt! Es ist mein allererster Haftpflichtschaden, den die Versicherung nach 35 Jahren absolut unfallfreien Fahrens übernehmen muss. Das liegt aber nicht ausschließlich an meinem fahrerischen "Können", sondern auch an vielen anderen Verkehrsteilnehmern, die aufgepasst haben wenn ich mal gepennt habe. Ich bin halt nur etwas angefressen, dass man vom Wagen wegen einer Verkehrsinsel mitten in der Straßengraden an gepiepst wird oder wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Wäre eben nett gewesen, hätte das Auto auch die nicht geschlossene Tankklappe entdecken können. Meinetwegen auch als Aufpreis pflichtige Zusatzausstattung. Das kann doch nicht so teuer sein! Der Haftpflichtversicherungstarif könnte dafür im Gegenzug sogar minimal gesenkt werden. Wie ist das eigentlich bei elektrisch betriebenen Autos. Fahren die auch einfach los, wenn sie "an der Strippe hängen"?

bezügl. Verkehrsinsel:

solch eine Technik wird entwickelt und verbaut, mit Restfehler-Macken ohne Ende (piepsen etc)

und an solch grundsätzlichen Dingen, gerade bei Gasbetankung, geht niemand heran.

Also liebe "dem Ingeniör is nix zu schwör", auf zu neuen Ufern !!!

Hielte ich für WESENTLICH sinnvoller als dem "Kumpel" hinterm Steuer zu melden ... da kommt jetzt eine Verkehrsinsel.

Oder ??? Kriegen wir jetzt hier aber bestimmt ne rege Diskussion.

Hoffe für dich das du den Rabattretter in der Kfz.-HV hast ...

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:44:28 Uhr:

So ein Sensor am Deckel anzubringen wäre keine grosse Herausforderung, tippe ich jetzt mal.

Seit ich Auto fahre schaue ich nach jdem Tankvorgang bevor ich abfahre ob der Deckel und die Abdeckung sauber zu ist.

Als Kontrolle

Das hatte der "Kollesche" TE bisher bestimmt auch getan.

Genau, tja, genau bis zu diesem ersten Mal !!!

Wie sang schon Rod Stewart: The first cut is the deepest !!! ;) Zwinker

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:54

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:11:05 Uhr:

Zitat:

@prien63 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:32:37 Uhr:

 

Stimmt! ...

bezügl. Verkehrsinsel:

solch eine Technik wird entwickelt und verbaut, mit Restfehler-Macken ohne Ende (piepsen etc)

und an solch grundsätzlichen Dingen, gerade bei Gasbetankung, geht niemand heran.

Also liebe "dem Ingeniör is nix zu schwör", auf zu neuen Ufern !!!

...

Ich bin zumindest von der passiven Sicherheit, welche die Ingenieure bei der Erdgastanke bedacht haben, sehr beeindruckt. Sie haben es nicht nur geschafft, dass unser Auto heil geblieben ist, sondern sie haben auch sonst den Schaden auf das ihnen mögliche Minimum begrenzen können. Und gegen Restfehler-Macken habe ich eigentlich auch nichts. Spätestens wenn man sich einem Stauende zu schnell annähert oder mal zu dicht auffährt, wird man ja sinnvoll ermahnt.

Zitat:

@prien63 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:54:54 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:11:05 Uhr:

 

bezügl. Verkehrsinsel:

solch eine Technik wird entwickelt und verbaut, mit Restfehler-Macken ohne Ende (piepsen etc)

und an solch grundsätzlichen Dingen, gerade bei Gasbetankung, geht niemand heran.

Also liebe "dem Ingeniör is nix zu schwör", auf zu neuen Ufern !!!

...

Ich bin zumindest von der passiven Sicherheit, welche die Ingenieure bei der Erdgastanke bedacht haben, sehr beeindruckt. Sie haben es nicht nur geschafft, dass unser Auto heil geblieben ist, sondern sie haben auch sonst den Schaden auf das absolute Minimum begrenzen können. Und gegen Restfehler-Macken habe ich eigentlich auch nichts. Spätestens wenn man sich einem Stauende zu schnell annähert oder mal zu dicht auffährt, wird man ja sinnvoll ermahnt.

Na klar, das zweifelt niemand, auch in nur geringster Weise, an.

Da leistet der CPA (CollisionPreventionAssist) mit absoluter Sicherheit tolle Dienste.

Auch die Sofortabschaltung der Tankstellen-CNG-Tanks und die Sollbruchstelle am Z-hahn,

"allet dufte wa".

Trotzdem halte ich deine Anregung (Sensor) für so schlimm nicht, ganz im Gegenteil ...

Würde es doch beide Seiten (Tankstelle (Ausfall der Säule, somit Einnahme-Ausfall) und Schadenverursacher) vor Kosten und Unannehmlichkeiten bewahren.

Bis auf weiteres ... wir lesen uns ...

@prien : Bist Du denn mit dem Mii fertig?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 8:10

Zitat:

@elscher schrieb am 3. Januar 2015 um 23:38:36 Uhr:

@prien : Bist Du denn mit dem Mii fertig?

Nein! Die kleine praktische gelbe Spardose gebe ich so schnell nicht wieder her.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/571815.html

Außer an eine der Töchter, wenn sie am Jahresende ihren Führerschein bestanden hat. Dann passt es auch besser mit den 5 Jahren Garantie die ja auf 200.000 km beschränkt ist. Die hätte ich ja sonst schon nach 4 Jahren voll.

Summe aller Kosten 4.753,52

Fahrzeugkosten in EUR/km 0,09

Zurückgelegte Strecke: 50.470 km (28.488 km bis 78.958 km)

Betrachteter Zeitraum: 04.01.2014 bis 04.01.2015 (365 Tage)

So ein sensor sollte kein aufwand sein.meines Wissens,bekommt man z.b. bei elektro-b im kombiinstrument die Anzeige,wenn das ladekabel noch steckt...sollte also auch beim cng machbar sein...

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