ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Osram Night Breaker LED H4 mit Zulassung

Osram Night Breaker LED H4 mit Zulassung

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 7:51

Guten Morgen.

Ich bin ja eher im Opel-Forum unterwegs aber mein Vater fährt seit 14 Jahren einen 2007er Fiesta 1.4 mit 80PS.

Von Osram und Philips gibt es ja schon länger die LEDs mit Straßenzulassung und für den Fiesta sind die auch zugelassen. Hab gestern die Osrams verbaut und die Lichtausbeute ist schon ein ganz Stück höher als bei den Standard-Glühlampen.

Im Anhang ein Foto.

Vielleicht für den ein oder anderen eine Anregung, auch auf LEDs umzurüsten.

Kommt gut ins neue Jahr.

Glühlampen vs LEDs
15 Antworten

Offiziell leider nur für den vorfacelift Scheinwerfer zugelassen lt Liste.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:00

Verdammt, du hast recht. Hab in der Tat jetzt garnicht mehr nach der Scheinwerfer-Genehmigungsnummer geschaut. :rolleyes:

Gucken wohl die allerwenigsten..

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 14:05

Ja, entweder sie schauen gar nicht rein, oder haben das falsche Modell. Für den Opel Vivaro B sind die H4 ja auch zugelassen, hab aber schon einige Vivaro A mit LEDs gesehen.

Da muss ich wohl beim Fiesta wieder zurückbauen oder hoffen, dass das Facelift auch bald die Zulassung bekommt. Hab mich halt von der Baujahrangabe täuschen lassen.

Screenshot-20231230-150446-google-pdf-viewer

Zitat:

@Andi893 schrieb am 30. Dezember 2023 um 08:51:52 Uhr:

Guten Morgen.

Ich bin ja eher im Opel-Forum unterwegs aber mein Vater fährt seit 14 Jahren einen 2007er Fiesta 1.4 mit 80PS.

Von Osram und Philips gibt es ja schon länger die LEDs mit Straßenzulassung und für den Fiesta sind die auch zugelassen. Hab gestern die Osrams verbaut und die Lichtausbeute ist schon ein ganz Stück höher als bei den Standard-Glühlampen.

Im Anhang ein Foto.

Vielleicht für den ein oder anderen eine Anregung, auch auf LEDs umzurüsten.

Kommt gut ins neue Jahr.

Ich gehe mal davon aus das es sich bei dem Pic um 'vorher > nachher' handelt. Korrekt?

Normal > LED
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:41

Ja, also nochmal zur Erläuterung im Bild oben:

Oben links: Abblendlicht Halogen

Oben rechts: Fernlicht Halogen

Mitte Links: Abblendlicht (links schon LED)

Mitte rechts Fernlicht (links schon LED)

Unten links: Abblendlicht LED

Unten rechts: Fernlicht LED

Vllt ist osram das mit dem fl ja gar nicht bekannt und die hatten nur den alten Scheinwerfer da ? Man könnte ja mal eine Email schreiben und freundlich fragen.

Zitat:

@Frazer schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:00:45 Uhr:

Vllt ist osram das mit dem fl ja gar nicht bekannt und die hatten nur den alten Scheinwerfer da ? Man könnte ja mal eine Email schreiben und freundlich fragen.

?? Sind verschiedene e Nummern. Daher wurde der fl nicht geprüft. Was will man da fragen ?

Für einige Modelle ist es halt nicht zugelassen

Ob bewusst nur der alte Scheinwerfer geprüft wurde oder der neuere denen gar nicht bekannt ist. Denn dann stimmt die bj Angabe von 2001-2008 in der Liste ja auch nicht wirklich.

Bei meinen bremsscheiben stimmten die Angaben vom kba Flensburg in der abe auch überhaupt nicht :)

 

Die werden das aber schon richtig geprüpft haben. Die Angaben sind ja nur Hinweise, in der entsprechenden abe ( heißt dort ja aber anders) muss die typengenehmigungsnummer und die E prufnummer übereinstimmen. Nicht nur die E Nummer!

Es ist also mehr als nur die e Nummer und der bj Zeitraum der die Legalität bescheinigt.

Wo finde ich denn die entsprechenden Angaben auf dem Scheinwerfer?

Beim Fiesta Bj 2003 meiner Frau hat der TÜV bemängelt,das die Scheinwerferhöhenverstellung links nicht funktioniert.

Ich habe jetzt direkt zwei neue Scheinwerfer aus dem Zubehör für insg. 130 Euro bestellt.Wenn da die LEDs H4 montiert werden dürfen, würde ich die direkt mit montieren.

Zitat:

@coloniuscolonia schrieb am 1. Februar 2024 um 16:38:41 Uhr:

Wo finde ich denn die entsprechenden Angaben auf dem Scheinwerfer?

Beim Fiesta Bj 2003 meiner Frau hat der TÜV bemängelt,das die Scheinwerferhöhenverstellung links nicht funktioniert.

Ich habe jetzt direkt zwei neue Scheinwerfer aus dem Zubehör für insg. 130 Euro bestellt.Wenn da die LEDs H4 montiert werden dürfen, würde ich die direkt mit montieren.

Auf den Scheinwerfern oben drauf am Rand da steht eine E Nummer die muss mit der von osram übereinstimmen.

Wäre interessant ob Zubehör scheinwerfer auch dafür zugelassen sind, bzw du testet es ja nun ..

Aus Erfahrung kann ich aber sagen das die originalen besser sind und länger halten..

Ich hatte jetzt mal einen originalen Scheinwerfer halb rausgezogen,um noch schnell eine Glühlampe zu tauschen.

Leider konnte ich auf dem Scheinwerfer keine E-Prüfnummer entdecken.

Die Zubehör -Scheinwerfer sind gestern gekommen und die einzige Bezeichnung mit E lautet E 13.

Ist das dann die Prüfnummer?

Dann hätte sich der Wechsel auf LED schon erledigt,weil LEDs nur für E 4 freigegeben sind.

EXX und die Zahlen rechts daneben oder drunter je nach gersteller sind dann die Nummer die passen müssen

Aber da der fiesta E4 braucht kannst du leider keine einbauen.

Download-jpeg
Deine Antwort