ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Originale Sitzheizung nachrüsten- Massepunkte

Originale Sitzheizung nachrüsten- Massepunkte

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. März 2022 um 8:26

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei eine orig. Lederausstattung in meinen E36 Cab nachzurüsten. Die vorderen Sitze verfügen über die orig. BMW Sitzheizungsmatten. Da ich dieses Feature gern nuten möchte, habe ich mir einen ungeschnittenen sauber ausgepinnten orig. Kabelbaum mit Schaltern und Relais besorgt. Meine konkrete Frage ist nun, wo sitzen die Kammverbinder, an denen die Massekabel der Stecker, die am Sitz angesteckt sind, eingepinnt werden? Die Steckkontakte für die Kammverbinder an den Massekabeln sind vorhanden. Klar, ich könnte jetzt wild die Massekabel verlängern oder kürzen und irgendwo hin auf Masse pinnen. Mir ist jedoch wichtig, das alles so wie orig ab Werk eingepinnt wird, zumal der Kabelbaum eben auch ungeschnitten ist, und sich das Auto in einem extrem guten orig. Zustand befindet. Ich meine mal gehört zu haben, die Beifahrerseite kommt an den Massekamm an der Rückbank?

Kann mir jemand bei diesen Massepunkten der Sitzheizungsmatten helfen?

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab ne EBA

Beide Schalter sind mit der gemeinsamen Masse X494 für die Schalter und X13006 für die Sitze verbunden.

X494: Dies ist ein "Ring", der auf einen Bolzen am Querträger des Fahrgestells aufgesteckt wird, in den auch die Schrauben der Vordersitze eingeschraubt sind.

X13006: Hinter der Rücksitzbank

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:49

ok, perfekt, danke für die Info. Mit der Öse dass wusst ich wo die dran kommt.

Mit der Rückbank war mir auch fast so, dass ich das mal gehört hab. Die Lage der Massepunkte ist ja im Schaltplan des E36 hinterlegt.

Die Informationen stammen alle direkt von BMW ETM.

Postet doch einfach mal die EBA.

Ja, stimmt hast Recht.

Hab ne ganze Sammlung,würde hier auch schon Mal gepostet glaube ich

Bin aber alt, weiß nicht genau wie ich sowas hier verlinke

Wirklich jung bin ich auch nicht mehr.

Einfach zum erweiterten Editor gehen, und dann Datei oder Bild anhängen

Ich weiß gar nicht wie viele von den EBA ich hier schon gepostet habe. Massig

Ja,muss mich da Mal mit befassen

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 30. März 2022 um 19:26:51 Uhr:

Wirklich jung bin ich auch nicht mehr.

Einfach zum erweiterten Editor gehen, und dann Datei oder Bild anhängen

Ich weiß gar nicht wie viele von den EBA ich hier schon gepostet habe. Massig

Komm, 42 ist nicht wirklich alt :D

Sagte doch,bin mit 54 Oldie

Zitat:

@FBausE schrieb am 31. März 2022 um 11:06:17 Uhr:

Sagte doch,bin mit 54 Oldie

Das mit den 42 ist ein Insiderwitz. Mit deinen 54 bist leider sogar jünger als ich

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 30. März 2022 um 18:55:49 Uhr:

Postet doch einfach mal die EBA.

Nun, wenn Sie es so ausdrücken, muss ich des Teufels Advokat spielen: Eine einfache Google-Suche nach BMW ETM liefert eine Fülle von Ergebnissen, so dass das ganze Thema an sich nicht nötig war.

Zitat:

@MParallel schrieb am 31. März 2022 um 12:25:53 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 30. März 2022 um 18:55:49 Uhr:

Postet doch einfach mal die EBA.

Nun, wenn Sie es so ausdrücken, muss ich des Teufels Advokat spielen: Eine einfache Google-Suche nach BMW ETM liefert eine Fülle von Ergebnissen, so dass das ganze Thema an sich nicht nötig war.

Wenn man es denn so sieht, dann ist diese Forum sprich Motor Talk überflüssig. Man findet ja fast alles irgendwo im Netz. Und wenn man nichts findet, dann gäbe es ja Werkstätten. Und warum findet man es im Netz? Weil es irgendwann mal irgendwo gepostet wurde. Ich frage mich immer warum man hier überhaupt aktiv ist, wenn man dann am Ende nicht helfen will, sondern auf die weiten des Web verweist?

Ich will nicht helfen? Wie Sie oben sehen können, war ich derjenige, der seine Frage sehr ausführlich beantwortet hat.

Erklären Sie bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Originale Sitzheizung nachrüsten- Massepunkte