ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. original Tagfahrlicht W639 (Standlicht 21/5 W) ausprogrammieren nach Umrüstung auf LED DRL

original Tagfahrlicht W639 (Standlicht 21/5 W) ausprogrammieren nach Umrüstung auf LED DRL

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:10

Hallo Vito-, Viano- und V-Gemeinde! Gibt es die Möglichkeit, das originale Tagfahrlicht beim W639 (kein Xenon, nur H7) über die Tasten im Multifunktionslenkrad im Fahrzeugmenü abzuschalten? Ich habe mir kürzlich einen Umbausatz für LED Tagfahrlicht geholt, welcher gegen die unteren Blenden im Stoßfänger getauscht wird. Angeschlossen an Klemme 15 (StVZO-konform, wie ich anfangs dachte...) ergibt sich nun Folgendes: Lichtschalter auf 0, Zündung ein - LED auch ein, original Tagfahrlicht aus (Glassockel-Lampe). Starte ich den Motor, schaltet sich das originale Tagfahrtlicht auch zu (die Standlicht-Lampe). Schalte ich auf Parklicht, dimmt die LED ab, schalte ich auf Abblendlicht, bleibt die LED ebenfalls abgedimmt. Das soll ja auch so sein, aber trotzdem leuchtet jeweils das originale Tagfahrlicht bzw. die Standlicht-Lampe. Kann ich die selbst über das Menü (wie oben angedeutet) abschalten oder muss ich zum "Netten Mann" um die Ecke, dass er das rausprogrammiert? Wer kann das noch programmieren?

LED TFL mit E4
Austausch gegen Blende
Original TFL/Standlicht
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Februar 2016 um 17:49

bei unserem Vito (W639 Mopf) kann man das Tagfahrlicht über den Bordcomputer meines Wissens nach deaktivieren. Vorgehensweise steht in der normalen Betriebsanleitung. Hast Du die noch? Falls nein, kann ich nachher mal nachsehen und die Schritte hier posten. Findet man aber eigentlich auch irgendwo in den Einstellungen...oder meinst Du etwas ganz anderes?

Hallo, möchte mal nachfragen wie du mit den nachgerüsteten TFL zufriegen bist. Überlege diese auch nachzurüsten. Bei welchem Händler hast du die TFL gekauft?

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:20

Bin sehr zufrieden, ist in meiner Region quasi Alleinstellungsmerkmal. Sieht gut aus, funktioniert perfekt. Guckst Du eBay oder AliExpress. Nachrüsten geht auch gut, macht auch jeder Kfz-Elektriker oder schreibst mir...

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:21

...und ausprogrammieren geht über Bordcomputer...

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Warum muss / soll denn das original TFL ausprogrammiert werden.

Wegen der Optik?

Wegen gesetzlichen Bestimmungen?

Ich persönlich würde es nicht als störende empfinden wenn sowohl das original als auch das nachgerüstet TFl an sind.

am 10. Dezember 2018 um 17:14

Hi.

Wie viel haben die Leuchten gekostet und wo hast du die gekauft?

Hast du eine Einbauanleitung dazu?

Lg

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 17:46

Hallo, es gab/gibt einen Anbieter bei ebucht und bei aliexpress. Es sind alle gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen drauf, mein TÜV‘er hat das abgenickt. Sieht echt edel aus und ist in der jeweiligen Region fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 17:47

Grad noch mal geschaut: noch aktuell bei ebucht für 149 Euro. Anleitung ist dabei, aber Du musst Dich bissl mit Kfz-Elektrik auskennen, um den Stromdieb an die richtige Klemme zu stecken und den Strom zu ziehen. Hab die Lampen auch schon bei nem Kumpel verbaut.

Funktionieren sie immer noch? Ich habe eher das Bedenken wegen der Haltedauer. Ich beobachte sie schon seit fahrzeugkauf. Lediglich die Frage der Qualität hält mich noch vom Kauf ab.

Zitat:

@schall.rauch schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:47:10 Uhr:

... musst Dich bissl mit Kfz-Elektrik auskennen, um den Stromdieb an die richtige Klemme zu stecken und den Strom zu ziehen ...

Ich hatte bei meinem Vito W639 andere Leuchten verbaut, aber das Anschlussprozedere ist ja universell übertragbar. Interessierte können das gern hier im Detail nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../tagfahrleuchten-t6057089.html?...

Wo hat denn der W639 serienmäßig ein Tagfahrlicht? Finde weder einen Schalter dazu, noch was schriftliches in der Kurzanleitung. Die dicke Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.

Anbei das Foto.

Parklicht, standlicht ist auch gleichzeitig das TFL bei halogenscheinwerfer beim mopf

20180812-212841

Aha, meiner ist von 2007, also vor Mopf. Deshalb habe ich kein Tagfahrlicht.

Da ist beim VorMOPF moglich die halogenscheinwerfer wie TFL zu schalten im KI

Aber ich weis nicht genau wo das machbar ist. Steht im BA, aber die hasst du nicht... :-(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. original Tagfahrlicht W639 (Standlicht 21/5 W) ausprogrammieren nach Umrüstung auf LED DRL