ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Original Lautsprecher ersetzen

Original Lautsprecher ersetzen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:56

An meine speziellen Freunde von der "HAU DRAUF" Fraktion...

Bei der Suche war ich. Nur ist da nichts für mich dabei - soll vorkommen.

Zum Thema:

Ich habe mich für ein Comand 2.0 entschieden.

Mein APS 30 kommt also raus. Habe ein Komplettpaket gekauft.

Comand, Adapter Kabel ( wegen APS 30 ) GPS Adapter, Navi CD (DX) von 2010/2011

und einen AUX Anschluss für 3,5 mm Klinke. Vom Händler im 1 Jahr Garantie.

Ich bin ein Freund vom Originalen.

Welche Option habe ich bei den Lautsprecher ?

Gibt es passende / bessere die ich gegen die Originalen austauschen kann ?

Wohlgemeinte Ratschläge nehme ich gerne an - auf die anderen verzichte ich gerne :)

Sigi

Beste Antwort im Thema

Also langsam geht mir die Diskussion über die Nettiquette hier im Forum auf die Eier! Du musst nicht ständig Diskussionen über sein oder nichtsein starten Siggi, davon haben wir jetzt schon 2 Threads. So sehr ich auch Deinen Unmut nachvollziehen kann, Ball flach halten und die nützlichen Antworten rausfiltern, so kommt man auch weiter im Leben.

Nicht böse gemeint, dies ist ein technisches Form. Du verstehst schon was und wie ich´s meine ;).

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich weiß nicht wo dein Problem mit Adapterringen ist!!! Dieser verschwinden später, samt neuem Lautsprecher, hinter der Verkleidung und es ist nichts mehr davon zu sehen!!!

@CLK 100KW

Ich versuch's andersrum:

- Nachrüstlautsprecher bedürfen IMMER Adapterringe. Egal welche! Keine Adapterringe = keine anderen Lautsprecher

- Die auf den Adapterring montierten Lautsprecher verschwinden unsichtbar hinter der Türverkleidung

- Es gibt allerdings Lautsprecher, bei denen steht die Gummisicke der Membran, am Lautsprechergitter an. Leider weiß man das nie so genau vorher.

Ist' jetzt klarer geworden? Ich hab gerade nicht so viel Zeit, hab mir aber ein paar Gedanken gemacht und schreib später nochmal was dazu. Vielleicht ne ganz andere Lösung ;)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:46

Auf dem Bild ist eine Tür ohne Verkleidung zu sehen.

Mich hätte eine Tür mit anderen Lautsprecher und Türverkleidung interessiert.

Mit Adapterringen habe ich Abstandshalter verbunden.

(z.B Adapterplatten für Spurverbreiterung)

Also hätte ich angenommen, das die Lautsprecher aus der Verkleidung rausragen

Weil sie zum Beispiel Größer oder tiefer sind als die Originalen.

Wieder was gelernt

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von CLK 100KW

Auf dem Bild ist eine Tür ohne Verkleidung zu sehen.

Mich hätte eine Tür mit anderen Lautsprecher und Türverkleidung interessiert.

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest du sofort gewusst, dass man die Adapterringe mit Türverkleidung nicht sieht! Ich habe dir geschrieben, dass du dir deine Tür ansehen sollst, damit du siehst, wie es mit Adapterringen aussieht.

Du hast geschrieben, du seist 55 aber "nicht blöd". Dann lies bitte demnächst die Beiträge, die hier exklusiv für dich erstellt werden, sorgfältig durch, denke darüber nach, was gemeint ist und wenn es dann noch Unklarheiten geben sollte, frage nach. Und was hier im Forum ganz wichtig ist: Fühle dich nie angegriffen! Natürlich gibt es hier im Forum Idioten, wie es sie überall gibt. Aber hier wurde bisher nur etwas zu deiner Frage geschrieben, über deinen Motor hat keiner etwas gesagt. Also solltest du dich hier auch nicht darüber beschweren, dass andere deinen Motor für zu klein halten (was natürlich nicht stimmt, viele Modelle haben nicht einmal so leistungsstarke Motoren im Angebot, wie es beim W208 die Einstiegsmotorisierung ist :D)

Gruß Dennis

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:10

Das mit dem Motor war ein Beispiel

Und wer es geschrieben hat, der weis es ja.

Und ja, ich fühle mich angegriffen wenn mir einer Dummheit unterstellt.

Blos weil ich das mit den Adapteringen anders verstanden habe - siehe weiter oben

Viele hier im Forum könnten niemals Lehrer werden...

Schüler wissen am Anfang auch nichts, oder wenig.

Ich bin ein CLK Schüler

Sigi

Egal wer dir jetzt Bilder schickt, du wirst keinen Unterschied feststellen ;-) sieht alles Original aus

Da Lautsprecher mit einer normalen Einbautiefe nicht zu sehen sein werden

Zitat:

Original geschrieben von CLK 100KW

Ich bin ein CLK Schüler

Sigi

Dann werden wir dem CLK Schüler das ganze mal erklären.

Ein Lautsprecher hat eine bestimmte Einbautiefe. Zwischen dem Blech und der Türpappe beim CLK ist ein gewisser Abstand, der genutzt werden muss, um einen 16,5cm Lautsprecher einbauen zu können. Auch beim originalen Lautsprecher wird dieser Platz genutzt, beim originalen ist der Adapterring schon integriert: http://cgi.ebay.de/.../290523323942

Jetzt willst du aber einen Zubehörlautsprecher installieren. Da nicht jeder Lautsprecherhersteller für jedes Auto eigene Lautsprecher bauen kann, gibt es die Lautsprecher ohne Abstandshalter, sie sind zum Aufschrauben. So kann man denselben 16,5cm Lautsprecher in vielen Fahrzeugen verwenden.

Um den Lautsprecher aber einbauen zu können, muss erst einmal Platz in der Tiefe dafür sein. Deshalb gibt es diese Adapterringe: http://cgi.ebay.de/.../200343362157 . Sie sind speziell für den CLK. Sie lassen sich wie ein originaler Lautsprecher aufschrauben und sie bieten den richtigen Abstand zum Metall, sodass die meisten 16,5cm Lautsprecher passen, denn durch die Adapterringe kommen sie weiter nach vorne und es ist Platz genug in der tiefe, wie auch beim originalen Lautsprecher.

Gruß Dennis

Ich glaub du solltest einfach zu nen ACR oder sonstigen Händler für CarHifi in deiner Umgebung gehen und dir ein System einbauen lassen.

Versteh mich nicht falsch, aber ich glaub das wird nix wenn du da selbst rumbastelst.

 

Gruß Daniel

Aaalso ich hab mir mal meine Gedanken gemacht. Brauchst Du tatsächlich noch diesen Aufwand?

Wäre es nicht einfacher mal zum Elektronikfuzzi zu gehen, ne 2-Wege Weiche für 4 Ohm HP/TP mit ner Trennfrequenz von 5kHz zu organisieren und das originale FS da drüber laufen zu lassen? Dazu noch ne Carpower 2-Kanal Endstufe für knapp über nen Hunni und das Frontsystem bei ca 70-80Hz abtrennen.

Dann sind wir bei nicht mal 200€ und die Steigerung ist schon sehr deutlich.

Du hast:

- die Bühne deutlich weiter oben

- du kannst das Frontsystem deutlich höher belasten

- der Tiefmitteltöner quäkt dir nicht oben rein

- du umgehst die Einbauprobleme der mini Hochtonhalterungen

- du risikierst nicht, daß die Membran am LS-Gitter anschlägt.

Klar, die Bassabteilung ist jetzt hier vernachlässigt, allerdings bringt Dir das Filter einen deutlich saubereren Oberbass und für die tiefen Frequenzen hast ja den Subwoofer in der Rückbank.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:53

@hotw

Danke für diese Info

Einiges sagt mir was, einiges nix.

Aber ich habe einen Elektroniker an der Hand

Den werde ich mal ansprechen.

Nochmal sorry, wegen dem Adapter.

Ich dachte wirklich da steht nachher was über :(

Habe nun einige Möglichkeiten und werde mal sehen was daraus wird.

Danke, und schönen Abend aus Wiesbaden

Sigi

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:53

Habe mir einige Lautsprecher Sets im WWW angesehen.

Sind aber immer nur Zwei für die Tür und Zwei Hochtöner ( im Spiegeldreieck )

In jeder Tür sind aber 2 Lautsprecher plus Hochtöner - was tun ?

Wenn ich zwei Sets kaufe, habe ich zwei Hochtöner zuviel.

PS: ich habe jemand der die einbauen würde

Sigi

Nimms mir nicht übel: Aber was machst du ohne Ahnung im WWW?

Warum gehst Du nicht zum Fachhändler? Dann kommen diese Fragen gar nicht auf ;)

HiFi in Mercedesforen ist zu 95% maximaler monetärer Aufwand mit minimalem Ergebnis.

Was hat denn Dein Elektroniker zu meinem Vorschlag gesagt?

am 27. Januar 2011 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von CLK 100KW

Habe mir einige Lautsprecher Sets im WWW angesehen.

Sind aber immer nur Zwei für die Tür und Zwei Hochtöner ( im Spiegeldreieck )

In jeder Tür sind aber 2 Lautsprecher plus Hochtöner - was tun ?

Wenn ich zwei Sets kaufe, habe ich zwei Hochtöner zuviel.

PS: ich habe jemand der die einbauen würde

Sigi

Vorneweg erstmal: Ich will dich nicht mobben oder sonst was. Nicht das du gleich in die Wolken gehst. Ich schreibe ja sehr selten was, aber manchmal muss ich dann doch mal was schreiben.

Hast du mal darüber nachgedacht was du da für einen unlogischen Müll geschrieben hast?

Wenn ich von einer Materie keine Ahnung habe, dann gehe ich zum Fachmann und lass mich beraten und fusche mir nicht was über google zusammen. Es haben dir doch nun mehrer User Vorschläge gemacht. Einer macht sich sogar die Mühe und sucht dir etwas zusammen (Hotw). Nur du gehst nicht wirklich darauf ein. Erzählst was von deinem Elektriker und dann wieder was du bei google gefunden hast. Das ist doch ein bisschen doof und eher vergleichbar mit einem 10 jährigen der in der Gundschule nicht zuhören kann.

Ich will dir damit nur sagen, dass du die Vorschläge auch ernst nehmen sollst, denn sonst kann man dir nicht helfen.

Bis dahin.......

Hast du deine eigenen Beiträge mal gelesen? Zu 100% kann man aus diesen herauslesen, dass du die Beiträge, die andere für dich schreiben, weder liest noch wahr nimmst. Mir fällt da nur die Signatur eines Forenmitglieds ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Du hast keinerlei Ahnung von der Materie, du weist grade mal, dass der Motor läuft, sobald man den Zündschlüssel dreht. Du fährst zur Werkstatt, wenn ein gespeicherter Radiosender verloren geht. Aus diesem Grunde solltest du auch zu Experten fahren, wenn du neue Lautsprecher willst. Wenn du nun 2 Hochtöner übrig hast, dann hefte sie dir an den Kühlergrill, dann weiß jeder, dass du kommst und alle können auf den Radweg ausweichen, denn beim Fahren bist du bestimmt genau so selbstbewusst wie hier im Forum, deshalb halte ich die Warnung für nötig. 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:31

@ rasenderhans

Du bist ein Typ, der im Winter vor einem hergeht und hinfällt.

Dann macht man einen großen Schritt darüber und geht weiter !

Ich habe die Antworten gelesen, von hotw an meinen Elektroniker weitergegeben.

Und mir das Lautsprecherset von JonnyLee angesehen.

Also Du Dein Auto gekauft hast hast Du Dich doch auch nach verschiedenen umgesehen.

Ausstattung, Farbe, Laufleistung u.s.w

Ich sehe mich halt nach verschiedenen Möglichkeiten um.

Der Harte Kern - steht in Deiner Signatur.

- Deine Antworten sind auch echt Hart - fast brutal !

- Arrogant wäre besser - Hochtöner am Kühlergrill

Ist Dir aufgefallen das ich mich jedesmal für eine brauchbare Info bedanke ?

Das macht den Unterschied zwischen Dir und mir.

Die "Netiquette" - Freundlcihkeit - OK, dieses Wort hast Du noch nie gehört.

Deswegen habe ich für meinen anderen Thread soviel postives Feedback bekommen.

Du warst nicht dabei - Sorry, Du bist ja der Harte Kern

Einer der waren Herscher über das CLK Forum !!!!!!!!!!

Wenn ich irendwann mal alles weis - was mich interessiert,

mein CLK so ist wie ich ihn möchte, dann liest Du nix mehr von mir.

- Du wirst Dir sicher wünschen, dass das bald sein möge.

Dann musst Du Dir ein neues Opfer suchen - schlimm schlimm

- armerhans

Ciao

PS. Damit ich Deine harten Antworten nicht mehr lesen muss,

bis Du auf meiner Ignorierliste :cool:

Ähnliche Themen