1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Original Kühlbox nachrüsten

Original Kühlbox nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen, wie ich den skisack in der Fondlehne gegen die original Kühlbox austausche, sprich wo diese angeschlossen wird?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

Ach übrigens Bullethead: Danke. Ich finde das einfach toll wie du selbstlos Wissen teilst und nie davor zurück scheust anderen zu helfen.

Wegen Menschen wie dir mag ich das Internet. Find ich einfach super!

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hier nun meine bebilderte Anleitung zur Nachrüstung der Kühlbox im W220:

Der Einbau selbst ist auch für ungeübte innerhalb 2h locker machbar, aber NUR wenn bereits ein Skisack verbaut ist, oder möglich wäre! (Erkennbar an dem Loch in der Rückwand zum Kofferraum)

Wenn da kein Loch ist dann muss der gesamte Tank ausgetauscht werden!

Falls also der Skisack vorhanden ist, gehts hier weiter:

Folgende Teile/Werkzeug werden benötigt:

• zwei, besser vier Hände (maximal eine linke Hand ;-)

• 10er Nuss (für die Rückenlehne), 8er Nuss (für die Sicherungsbox), Kreuzschlitz (Für das Skisackgehäuse) und 10er Torx (für die Kofferraumverkleidung)

• Kühlbox A220 830 0160

• Kabelsatz Kühlbox A220 540 57 08 98

• Halter A129 690 01 14 (Hier wird ein Loch in den Teppich geschnitten (69mm x 21mm) damit die Kühlbox leicht und "Plug-and-Play" gegen den Skisack getauscht werden

• Sicherung 15A (die blaue, sollte im Kofferraum im Reserverad stecken - wieder nachfüllen danach ;-)

Ich habe - entgegen der Nachrüstanleitung von MB - die Batterie nicht abgeklemmt, sondern nur die Zündung ausgemacht und den Schlüssel gesichert weggelegt.

Alles, aber auch alles was ihr macht erfolgt auf eigene Gefahr und ich weise darauf hin dass der Einbau von Fachpersonal gemacht werden sollte, und ich übernehme keine Haftung für nicht funktionieren oder Fehler meinerseits/eurerseits!

Fangen wir an:

1. Rücksitzbank raus, dazu einfach unten an der Seite die beiden Tasten drücken. (Bei Sitzheizung auf die Verkabelung achten!)

Bei Elektrischer Einzelsitzanlage ist es wohl anders, und es muss etwas geschraubt werden, aber bei mir nicht vorhanden.

2. Rücksitzlehne raus, dazu mit einer 10er Nuss und kleiner Ratsche mit Verlängerung die 3 schwarzen Schrauben lösen, kleiner Ruck nach oben und die Rücksitzlehne kann entnommen werden.

3. Teppich lösen und bröselige Gummiabdeckung Richtung Kofferraum weggklappen, vielleicht mit Malerkrepp festkleben.

4. 4 Schrauben vom SAM und irgendeinem Steuergerät lösen und richtung Vordersitze weggklappen. (Ich habe nichts abgesteckt, bei der gesamten Einbau Aktion)

5. Im Fondboden ist ein Massekontakt, an diesen den Massekontakt des Kühlbox Kabelsatzes mit anschließen.

Siehe Brauner Pfeil auf Bild 9

6. Zwei 10er Muttern lösen, und die Sicherungsbox herausnehmen.

7. Auf die 76, bei Daraufsicht ganz links mittig den Kabelsatz anschließen und die 15A Sicherung einstecken.

8. Alles in umkehrter Reihenfolge wieder anschließen, und Teppich wieder zu machen.

9. Nun das Kabel in der C Säule mit den Mehrweg Kabelbindern (lassen sich mit einem feinen Schraubenzieher öffnen) durch den dafür vorgesehen Durchbruch in Richtung Kofferraum führen.

10. Die Kofferraum verkleidung lässt sich durch entfernen aller sichtbaren Schrauben und des Skisackgehäuses herausnehmen.

11. Den Kühlboxkabel Stecker nun mit 4 Händen von vorne nach hinten "herausfummeln".

12. Das Loch für den Halter schneiden (69mm x 21mm - scharfes Cuttermesser)

13. Halter und Kabel einclipsen und alles wieder zusammenbauen.

14. Kühlbox (durch den Kofferraum) einschieben und anstecken.

15. Überlegen ob man etwas vergessen hat.

16. Zündung an und Motor an. Kurz warten, dann sollte die Box gelb blinken und bei schalten auf ON dauerhaft leuchten.

17. Bier einfüllen, Chaffeur bescheid geben und sich mit warmem Test-Bier solange rumfahren lassen bis es kalt ist.

Fertig.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der erfolgreichen Nachrüstung der Kühlbox im W220!

Viel Spaß beim Nachkochen!

1b-kabelsatz
1c-kuehlbox
2a-ruecksitzflaeche
+9

Ich habe das mal als Link in die FAQ aufgenommen - danke.

Moin,

ich habe bei meinem S500 mit Skisack jetzt den Kabelbaum nachrüsten lassen.

Leider habe ich in dem Rahmen im Kofferrraum weder links noch rechts ein Gewinde für die beiden Knebelschrauben.

Links muss man noch eine U-förmige Aussparung dafür schneiden, das ist mir klar.

Die Einbauanleitung aus der WIS liegt mir vor.

Wer kann helfen?

Sternengrüße,

ShroudShifter

Zitat:

@ShroudShifter schrieb am 10. August 2015 um 09:59:55 Uhr:

Leider habe ich in dem Rahmen im Kofferrraum weder links noch rechts ein Gewinde für die beiden Knebelschrauben.

Hallo xxx.

Da schiebt man einfach jeweils eine Mutter von der Seite rein.

Grüße, Frank

Hab mir auch einen kühlbox gekauft und werde dies bei Mercedes einbauen lassen.

Moin,

ich habe keine Muttern hinter dem Rahmen.

Könnte mal einer von Euch ein Foto von den "Muttern" machen? Sind das ganz normale Sechskantmuttern mit metrischem Gewinde?

Mich wundert, dass das in der Original MB-Einbau-Anleitung nicht erwähnt ist.

Sternengrüße,

ShroudShifter

Die Teilenummer der Muttern lautet N000000004429 und es ist eine Vierkantmutter.
Gruß

Ist das eigentlich eine Kompressorkühlbox oder eine thermoelektrische Peltier-Kühlung mit wenig Leistung und niedrigem Wirkungsgrad, wo ein Getränk erst nach etlichen Stunden kalt wird? Ersteres könnte ich mir auch noch vorstellen nachzurüsten - bei letzterem stelle ich mir lieber was anständiges in den Kofferraum.

Die Kompressorkühlbox gibt es beim W221. Beim W220 ist es die Peltierversion. Ich lege gekühlte Getränke und zusätzlich einen Kühlakku in die Box.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 12. August 2015 um 13:26:42 Uhr:

Die Kompressorkühlbox gibt es beim W221. Beim W220 ist es die Peltierversion. Ich lege gekühlte Getränke und zusätzlich einen Kühlakku in die Box.

Woran merkt mann es das es um einen peltier oder kompressor kühlbox ist ?

?st es aussen einen unterschied ?

Oder andere Artikelnr ?

Die Kühlbox beim W221 ist wesentlich größer, da Verdampfer, Kondensator und Kompressor auch Platz brauchen.

Auf dem Typenschild ist das Kältemittel R134a angegeben.

Mit Kompressortechnik verbraucht man etwas weniger Strom, hat aber bewegte Teile und die Box ist auch etwas teurer:

A2218300060 KUEHLBOX 2.029,55 Euro
A2208300160 KUEHLBOX 1.675,31 Euro

Zitat:

@ShroudShifter schrieb am 12. August 2015 um 14:32:06 Uhr:

Die Kühlbox beim W221 ist wesentlich größer, da Verdampfer, Kondensator und Kompressor auch Platz brauchen.

Auf dem Typenschild ist das Kältemittel R134a angegeben.

Mit Kompressortechnik verbraucht man etwas weniger Strom, hat aber bewegte Teile und die Box ist auch etwas teurer:

A2218300060 KUEHLBOX 2.029,55 Euro
A2208300160 KUEHLBOX 1.675,31 Euro

Ok, dann hab ich das richtige gekauft.

Vielendank für die infos. Ihr seid wie immer spiiitzeee...

Nicht zu vergessen, daß die Kälteleistung beim Kompressor um ein Vielfaches höher ist. Eine Peltierkühlung kommt spätestens bei 80..90W an ihre Kotzgrenze, eine gut ausgelegte Kompressorkühlung schafft locker 300W Kälteleistung.

Nee, schade - ich hatte auch ernsthaft über eine Nachrüstung nachgedacht, aber wenn ich für den W220 keine Kompressorkühlbox bekomme, dann hat sich das erledigt.

Oder bekommt man die vom W221 irgendwie rein?

Moin,

beim W220 steht der Tank hinter der Rücksitzlehne und hat daher für den "Tunnel" der Kühlbox (bzw. des Skisacks) eine Öffnung wie ein Donut.

Beim W221 liegt der Tank unter der Rücksitzfläche, daher ist der Weg vom Kofferraum bis zur Klappe im Fond kürzer. Um genau die Tiefe vom Tank.

Das sieht man auf dem Bild von der W221 Kühlbox auch ganz gut...

Sternengrüße,

ShroudShifter

Deine Antwort