ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original ESD ohne MSD bringt das was

Original ESD ohne MSD bringt das was

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. April 2010 um 20:00

Hallo,

hab nen E500 mit originaler Auspuffanlager (EZ 9/03)

wie wird sich der Sound verändern wenn ich den MSD rausmachen,

hat das schon jemand gemacht?!? Gibts überhaupt sound, bleibts dezent etc.?!?

Augi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Augi0404

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

geht es eigentlich auch ganz ohne ?

du meinst ohne Verbindung der Rohre, des wäre auch meine nächste Frage gewesen, also gehts auch ohne Verbindung der beiden Rohre wie wird die Soundcharakteristik, hat da jemand erfahrungen oder sogar nen Video dazu?!?

Die Antwort hast du einge Beiträge höher wohl überlesen, ich hab das Gefühl viele User hier haben eine Leseschwäche, mal abgesehen davon das sie Suchresistent sind.....

 

Der Fragensteller wollte wissen wie der Sound ohne MSD und ohne AMG oder anderem Sportauspuff wäre, hier werden darauf hin die feinsten Theorien gepostet, von Leuten die weder einen AMG Auspuff haben, noch den MSD ihres Fahrzeuges entfernt haben.....

 

Für die Suchresitenten eine kleine Zusammenfassung:

 

- AMG Anlage mit Serien-MSD: sonorer unaufdringlicher, leicht sportlicher Klang je nach Motorisierung

- AMG Anlage ohne MSD durch X-Pipe ersetzt: analog zum Serien MSD, denn der hat in sich eine X-Pipe, dieser Umbau ist sinnlos

- AMG Anlage ohne MSD durch 2 gerade von einander getrennte Rohre verbunden: genau das was ihr alle haben wollt, beim V8 schön dumpf mit dem wrrwrr wie in der mobile.de Reklame, beim V6 etwas heller und nicht ganz so brachial aber auch schön anzuhören

- Serienanlage ohne MSD durch Rohre ersetzt: röhrender Klang, dumpf aber eher mit einem Loch im Auspuff vergleichbar, als mit Tuning

 

Von einer H Verbindung habe ich nie gehört, sollte aber genauso wenig bringen wie die x-pipe, weil die Abgase nach Zylinderbänken getrennt werden müssen, um das Brabbeln zu erzeugen...

 

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hey.

Ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt und mich durch diverse Auspuff-Sound-Threads gelesen. Die meisten hier im Forum sind der Meinung, dass es nichts bringt den MSD zuersetzen, da der ESD den meisten Sound "schluckt".

 

Gruss Stephan

Wir haben das hier auf einem E320 probiert, mit normalen Sportpaket Rohren, also von Haus aus Null Sound. Der Sound verändert sich, die Anlage brummt etwas, beim hochdrehen ab 2500U wird der Sound aber blechern, als wenn ein Loch im Auspuff wäre.....Insgesamt kein stimmiges Klangbild, hört sich eher nach defektem Auspuff an....beim 500er wird das nicht anders sein...

 

 

am 27. April 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Hey.

Ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt und mich durch diverse Auspuff-Sound-Threads gelesen. Die meisten hier im Forum sind der Meinung, dass es nichts bringt den MSD zuersetzen, da der ESD den meisten Sound "schluckt".

 

Gruss Stephan

ich habe aber auch hier im forum gelesen, daß das entfernen des msd und ersetzen durch eine "x-pipe", oder durch eine ähnliche edelstahlkonstruktion in "H"-form, den 500er richtig zum brüllen bringt...?!

gruß

streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

ich habe aber auch hier im forum gelesen, daß das entfernen des msd und ersetzen durch eine "x-pipe", oder durch eine ähnliche edelstahlkonstruktion in "H"-form, den 500er richtig zum brüllen bringt...?!

gruß

streitaxt

Das ist richtig, aber nur wenn man schon die org. AMG-ESD (4-Rohr-Anlage) verbaut hat. Bei den Sport-ESD soll das nichts bringen.

 

Gruss Stephan

Hier mal mein Sound

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Hier mal mein Sound

sind des jetzt nur blenden auf originalen endtöpfen oder hattest du das sportpaket?!? oder was hast da drunter?!? THX für die info

gruß augi

am 27. April 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Hier mal mein Sound

ich tippe mal auf die original amg-anlage, ohne die msd, sondern eben mit x-pipe oder "H"-stück dazwischen... blubbert und brabbelt sehr schön... du hast im vid als kommentar geschrieben, die sache hätte 5 stunden gedauert - warum so lange...?

gruß

streitaxt

Es ist eine 4 Flutanlage AMG (nur Endtoepfe). Der Rest ist einfach nur (5 Std) MSD entfernen. 5 Std daher weil es PERFEKT gemacht wurde. MSD ersetzt durch V2A Rohre.

Der Sound ist von aussen schoen (blubbern), aber von innen ist es trotzdem nicht zu laut.

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Es ist eine 4 Flutanlage AMG (nur Endtoepfe). Der Rest ist einfach nur (5 Std) MSD entfernen. 5 Std daher weil es PERFEKT gemacht wurde. MSD ersetzt durch V2A Rohre.

Der Sound ist von aussen schoen (blubbern), aber von innen ist es trotzdem nicht zu laut.

Dein Sound find ich gut, hast du ne originale Avantgarde heckschürze, wenn ja kannst du nen Bild einstellen... würde mich auch interessieren wie des aussieht, gibt leider zu wenig bilder von sowas hab erst eins gefunden...

Danke schonmal

Gruß

Augi

Verstehe ich euch da richtig????

Ihr wollt den MSD durch eine x-Pipe ersetzen????

Habt ihr nen Clown gefrühstückt oder woher kommt diese These?????

Im MSD ist eine gelochte X-Pipe drin. Diese "frißt" ja den Sound.

Richtig ist es den MSD durch 2 durchgehende Rohre zu ersetzen da dann das Klangbild

von beiden Zylinderbänken nicht mehr im MSD vermischt wird sondern getrennt bleibt.

Hier mal ein offener MSD

Bild-2
Bild-1
am 27. April 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy E270

............

Richtig ist es den MSD durch 2 durchgehende Rohre zu ersetzen da dann das Klangbild von beiden Zylinderbänken nicht mehr im MSD vermischt wird sondern getrennt bleibt.

............

genau so isses gedacht... diese beiden rohre werden allerdings zu einer x-pipe zusammengeführt, und laufen dann wieder auseinander... oder aber sie laufen parallel, und werden durch eine, selbstverständlich offene, querstrebe aus edelstahl miteinander verbunden... idee bzw. bericht und fotos stammen hier aus dem forum, is aber bereits wochen her, daß ich's gesehen habe, daher keine ahnung mehr, wo es war... der wagen allerdings war ein w 211 e 500...

was mich interessieren würde - machbar ist das doch sicher auch bei einem 6-zylinder... aber bringt es was vom sound her...?

gruß

streitaxt

 

 

was mich interessieren würde - machbar ist das doch sicher auch bei einem 6-zylinder... aber bringt es was vom sound her...?

gruß

streitaxt

Bei YouTube findet man einiges auch 6 Zyl.

geht es eigentlich auch ganz ohne ?

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

geht es eigentlich auch ganz ohne ?

du meinst ohne Verbindung der Rohre, des wäre auch meine nächste Frage gewesen, also gehts auch ohne Verbindung der beiden Rohre wie wird die Soundcharakteristik, hat da jemand erfahrungen oder sogar nen Video dazu?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original ESD ohne MSD bringt das was