ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ordentlicher Gebrauchtwagen für 1500€ - Wie realistisch?

Ordentlicher Gebrauchtwagen für 1500€ - Wie realistisch?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 21:50

Hallo zusammen,

vorab: Ich habe leider keine Ahnung von Autos, muss mich aber damit beschäftigen.

Demnächst werde ich werktags ca. 100 km je Strecke pendeln müssen. Dafür erwäge ich die Anschaffung eines Gebrauchtwagens, wobei das Budget allerdings bei 1500€ liegt.

Frage:

Kann man für diesen Preis einen fahrbaren, optisch halbwegs annehmbaren und noch einige Jahre ohne finanziell im Vergleich zum Kaufpreis unverhältnismäßig große Aufwendungen nutzbaren PKW erwarten?

Wenn jemand viel Zeit hat, kann er gerne auch noch diese Fragen beantworten:

Diesel oder Benzin?

Automatik oder manuelles Getriebe?

Welcher Kilometerstand ist noch vertretbar?

Gibt Hersteller, die preislich und/oder qualitativ nennenswerte Vorzüge haben?

Danke vielmals für jegliche Unterstützung

Ähnliche Themen
50 Antworten

Erwartbar ist da gar nichts mehr, hoffen kann man immer. Du wirst Dich ins Thema reinknien müssen, um was taugliches zu finden. Und selber Hand anlegen, um den Wagen am laufen zu halten.

 

Wir können Dir wohl keine konkreten Tipps geben können, man kauft nach Zustand, Optik ist kein Kriterium mehr.

 

Gibt's nen Plan B (Öffis, Fahrgemeinschaft...)?

Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Nein!

 

Mit ganz viel Glück erwischt man ein altes, unbeliebtes Auto, das nicht allzuviel Ärger macht.

 

Aber ohne Schraubenkenntnisse (oder jemanden mit Ahnung an der Hand zu haben), ist die Suche danach Russisches Roulette, aber anstatt einer Patrone im Magazin hier dann nur eine fehlende Patrone...