- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Optimaler Treibstoff (Benzingemisch)
Optimaler Treibstoff (Benzingemisch)
Hallo Spezialisten und Forummitglieder!
Hab einen Focus1 1,4l 75PS Benziner mit ca. 200.000KM
Mit reinem E85 ist er schwach auf der Brust und über 3000/min hat er keine Kraft mehr. Braucht ca. 30% mehr und Startet unter 15°C schlecht.
Bei einer Mischung 1/3 E85 und 2/3 Normalbenzin 91 Oktan (wohne in Österreich) ist scheinbar die optimale Mischung, da der Motor für 95 Oktan ausgelegt ist.
Da Ethanol ca. nur halb so viel Energie in sich hat wie Benzin überlege ich mit einer Beimischung mit etwas Energiereichem, z.b. Diesel. Da Diesel schlecht zündet und enorm Klopft hab ich es noch nicht ausprobiert. Wenn es mal wärmer wird, über 30°C, möchte ich´s mal ausprobieren.
Weiß jemand wieviel Oktan Diesel hat?
Kannst Du mir sagen wieviel Diesel ich beimischen kann ohne dem Motor zu schaden?
Beste Antwort im Thema
warum tankst du nicht einfach das was der Motor braucht? Nämlich 95 Oktan?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
+1
Noch dazu ist 91 Oktan meistens nicht billiger als 95 Oktan.
Es gibt Motoren die darauf ausgelegt sind mit verschiedenen Spritsorten zurecht zu kommen (Flexi Fuel,...?). Bei einem normalen Motor würde ich nur das reinkippen was reingehört.
Ich würd auch einfach Super mit 95 Oktan tanken. Dafür ist der Motor ausgelegt und läuft sehr gut damit.
Alternativ müsste E10 auch machbar sein (habe ich bei den Spritpreisen bei damals 1,65/Liter auch gemacht, mittlerweile fahre ich aber wieder nur noch normales Super, da sich das billigere E10 durch Mehrverbrauch nicht gelohnt hat).
Diesel würde ich nur in nem Diesel fahren, auch nicht als Beimischung.
Wenn du deinen Motor aber unbedingt kaputt machen willst kannst du gerne mal ausprobieren, wieviel Diesel der Benziner verträgt.
Alternativ kannst du zum E10/Super auch E85 beimischen, gibts hier im Forum schon genug Beiträge, bis zu welchem Mischungsverhältnis unser Motor das mitmacht.
Aber wie gesagt, am wenigsten Aufwand hast du, wenn du einfach ganz normal Super (95Oktan) tankst ohne was zu mischen usw...
Zitat:
Um Preisgünstiger zu fahren, am liebsten mit Windkraft ganz gratis
Zitat:
Original geschrieben von elwood123
Zitat:
+1
Noch dazu ist 91 Oktan meistens nicht billiger als 95 Oktan.
Es gibt Motoren die darauf ausgelegt sind mit verschiedenen Spritsorten zurecht zu kommen (Flexi Fuel,...?). Bei einem normalen Motor würde ich nur das reinkippen was reingehört.
Normalbenzin und Superbenzin kosten genau das selbe nur: 91oktan hat mehr Benzin und mehr Energie in sich als 95 Oktan, dieser hat mehr Additive wie Ethanol. Aber Ethanol bekomme ich mit E85 günstiger als im Superbenzin, deswegen tanke ich 91 Oktan zum E85 damit habe ich weniger Spritverbrauch bzw. kann ich mehr E85 im Verhältnis tanken. Reines E85 hat meines Wissen 108 Oktan und mit reinem E85 benötigt ein Motor ca. 30-35% mehr Sprit, weil darin weniger Energie ist. Reiner Benzin hat ca. 40-60 Oktan. Und um eben 91 bzw 95 od. 98 Oktan zu bekommen gibt man sogenannte Additive dazu wie z.B. Ethanol mit 120 oktan...
Diesel ist in einem Benziner völlig kontraproduktiv
Jede Beimischung verändert das Zündverhalten, sowie den gesamten Zündverlauf, zum Negativen
Das würde, je nach Drehzahl und Mischungsverhältnis zu Glühzündungen, Spätzündungen, unkontrollierten Zünden von Kraftstoff im Kat, bis zu Dessen Zerstörung gehen.
Du solltest Dir mal überlegen, Benzin wird nach dessen Zündwilligkeit und Klopffestigkeit (Oktan) eingestuft, beim Diesel (Cetan) dagegen ist genau das Gegenteil erwünscht, möglichst erst bei hohem Druck/Temperatur, zu zünden.
Diesen Druck erreicht ein Benziner nur in der Verbrennungsphase, wenn das Benzin durch den Zündfunken explodiert. Erst, wenn die Flammenwand des Benzins nahezu verbrannt ist, würde der Diesel anfangen, zu verbrennen. Viel zu spät, um daraus Leistung zu entnehmen, da der Kolben dann bereits kurz vor Auslassöffnung ist.
Eine Beimischung von Diesel verschlechtert jeden Otto - Kraftstoff.
Umgekehrt ist Benzin in modernen Diesel noch schädlicher, da dadurch Schäden an der Einspritzung entstehen.
PS: Einem alten Vorkammer - Diesel mit Reiheneinspritzpumpe, welche vom Motoröl geschmiert wird, ist es egal, ob man Benzin zumischt. Da sinkt dann nur die Leistung.
Danke "Urgrufti"
Kennst Du eventuell noch andere preisgünstige Alternativen zu Ethanol.
Hab mal was von 1-3 Promille Aceton gelesen. Ist das Seriös oder eher nur ein
Was ist bei den modernen Dieselmotore so gefärlich bez. Benzin und warum?
Das bei Dieselmotore ein Benzin schon frühzeitig beim Kompresions-Takt zündet und somit was anstellen kann weiß ich, dies war aber bei den alten ja auch schon.
...noch dazu dürfte der diesel reichlich russ im brennraum hinterlassen, der zusammen mit den höheren temperaturen gegenüber dem dieselmotor als glimmender regen zurückbleibt, was dann wiederum vermehrt zu glühzündungen führen wird....damit bekommste jeden otto klein...
Aceton ist prima , echt das beste Mittel, um:
wenn Du angefangen vom Tank (Plaste), Benzinpumpe, Leitungen, Dichtungen, BDR usw, Alles kaputt machen willst.
Das Schlechte an Benzin in einem modernen Diesel ist, dass Benzin die Schmiereigenschaften des Diesels verschlechtert, was den dieselgeschmierten Einspritzpumpen überhaupt nicht gefällt
Dabei ist es egal, ob PD, TDI, oder CI
Diese Hochdruck Einspritzsysteme haben schon mit dem Dreck, was an Tankstellen, verkauft wird, zu kämpfen.
Wenn Du nur das beste aus Deinem PS Monster rausholen willst, dann tanke Super - Benzin an einer Markentanke, aus, fertig !
Ich höre schon das Geschrei, Freie tut es auch, aber aus Erfahrung kann Ich nur sagen, dass sich das Tanken bei einer freien Tankstelle nicht lohnt.
2 Euro gespart, aber 100 Km weniger Km auf den Tank gefahren, das ist nicht das, was Ich unter "Sparen" verstehe
PS: Ich habe mehrere Fahrzeuge laufen, fast Alle mit Fahrtenbuch. Da sieht man dann genau, wenn bei gleicher Fahrtstrecke auf einmal 1 Liter mehr durchfliesst. Da ist nicht immer der Fahrer schuld, sondern der miese Sprit
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Wenn Du nur das beste aus Deinem PS Monster rausholen willst, dann tanke Super - Benzin an einer Markentanke, aus, fertig !
Ich höre schon das Geschrei, Freie tut es auch, aber aus Erfahrung kann Ich nur sagen, dass sich das Tanken bei einer freien Tankstelle nicht lohnt.
2 Euro gespart, aber 100 Km weniger Km auf den Tank gefahren, das ist nicht das, was Ich unter "Sparen" verstehe
PS: Ich habe mehrere Fahrzeuge laufen, fast Alle mit Fahrtenbuch. Da sieht man dann genau, wenn bei gleicher Fahrtstrecke auf einmal 1 Liter mehr durchfliesst. Da ist nicht immer der Fahrer schuld, sondern der miese Sprit
Schließe mich dir da vollkommen an.
Seit ich umgezogen bin kann ich bei Aral und Shell zu den gleichen Preisen tanken als vorher an einer freien Tankstelle. Resultat der Geschichte: trotz gleicher Wegstrecke komm ich bei den Markentankstellen weiter als mit dem Sprit von der freien Tanke.
Den Vergleich kann ich ziehen, da ich einmal wöchentlich bei meinen Eltern bin und mittlerweile 1 Jahr lang die gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise fahre. Anfangs noch bei der freien Tanke bei meinen Eltern getankt, mittlerweile nur noch Aral und Shell und höherer Reichweite.
Zur "Ehrenrettung" der freien Tankstellen sei gesagt:
Nicht Alle haben schlechteren Sprit, es gibt auch Welche, wo zbs der Aral Tanklastzug Sprit reinpumpt.
Und, es kommt auch immer auf das jeweilige Fahrzeug, bzw dessen Motor an.
Manche Motoren sind Zicken, andere richtige Ochsen
Ist wirklich sehr unterschiedlich. Die kaufland Tankstelle in Neckarsulm ist ganz übel. Da hat man einen sehr spürbaren Unterschied zur normalen Tanke.
Zitat:
Original geschrieben von Domme2602
mittlerweile fahre ich aber wieder nur noch normales Super, da sich das billigere E10 durch Mehrverbrauch nicht gelohnt hat
Kann ich nicht nachvollziehen. Weder unser Focus noch der Mondeo verbraucht mit E10 mehr Sprit, als mit E5. Bei dem Mondeo ist es sogar etwas weniger, weil er aktiv an die Klopfgrenze regelt. Bis E15-E20 habe ich nach meiner Tabelle keinen erkennbaren Mehrverbrauch mit dem Mondeo. Dafür aber spürbar mehr Leistung.
Ich führe seit Jahren eine Exceltabelle(LibreCalc). Mein Spritverbrauch ist mit E10 im Jahresmittel um 0.1 ltr. gegenüber E5 gesunken. An der Strecke hat sich nichts getan.
Ich fahre auf längerer Strecke auch gerne mal E40 im Mondeo. Dabei habe ich einen Mehrverbrauch, der den günstigeren Preis des Ethanols nicht auffrist. Höhere Dosis lohnt sich seit der Preisanhebung durch die EU-Strafsteuer auf non-EU-Zucker nicht mehr. Der Preis für E85 ist bei uns von 0.89€/ltr. auf aktuell 1.13€/ltr. gestiegen.
MfG
meine Rede, ich kann eine Verbrauchsreduzierung mit E10 bestätigen