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Optimale Fahrweise nachgerüsteter DPF 163PS S60 MJ 2004

Volvo S60
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:27

Hallo an Alle!

Wie im Thread schon beschrieben, habt Ihr eine Ahnung, wie man die Lebenserwartung eines nachgerüsteten DPFs beim S60 optimiert und wie man den DPF zum freibrennen kriegt?

Wie es bei den "neueren", elektronisch geregelten Fahrzeugen funktioniert, weiss ich.

Da es sich beim S60 (und ich nehme an beim V70 ist es nicht anders) aber um einen passiven (?) DPF handelt, der rein thermisch geregelt wird, frage ich mich, wie die optimale Fahrweise für den DPF ist und ob man ihn freiblasen (stark beschleunigen und schnell fahren), oder durch permanentes xx km/h fahren freigebrannt bekommt.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen und die Vorgehensweise beschreiben?

Das Auto habe ich 2007 mit 120tkm von einem insolventen Volvo-Handel Geschäftsführer gekauft und 2012 erst angemeldet und bin aktuell bei 225tkm. Den DPF habe ich 2014 bei ca. 180tkm nachgerüstet.

Es handelt sich um einen HJS DPF und die Maschine ist der D5 mit 120kW/163PS.

Beste Grüsse

DistronicS

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17 Antworten

ich meine der hat sowiso einen freien querschnitt und filtert nur einen teil der sich in den filter verirrt wenn ich mich nicht täusche, so gesehen kann nix passieren wenn er "zusitzt".

daher glaube ich nicht das es da ihrgendwann probleme gibt.

 

freibrennen geht wenn wie du schon sagtest nur über temperatur, also eine längere strecke schnell auf der autobahn bringt die meißte (abgas-) temperatur.

 

ein ab werk eingebauter dpf wird meines wissen über die elektronik zwangsweise ab und an in diesen temperaturbereich gebracht über eine größere zugeführte treibstoffmenge. das aber nur wenn diese sich nicht eh ergibt durch den normalen fahrzyklus.

warum hast du ein fahrzeug 5 jahre in der garage stehen lassen?! --->erzeugt doch nur wertverlust und tut dem fahrzeug auch nicht gut.

Meine Erfahrung durch viele Gespräche sagt mir: " Das Weiß niemand wann die das machen ".

Viele haben aber eine " Mogelpackung " an Board, nämlich einen Bypass. D.h. wenn der Filter zu voll wird, macht dieser Bypass auf und alles geht so wie es kommt durch.

Da gibt es nichts zu beachten. Nachrüstfilter sind passive Partikelfilter, d.h. sie filtern den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim Durchströmen direkt um. Daher können sie diese Partikelfilter nicht zusetzen.

Die Umwandlung findet ab einer Abgastemperatur von 200C statt. Die erreicht man auch bei Fahrten in der Stadt spätestens dann, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Hierbei gibt es keine Regenerationsfahrten oder ähnliches.

am 10. Februar 2016 um 9:07

moin,

habe selber auch bei meinem V70 D5 Bj.02 den HJS City-Filter nachgerüstet,

der erste Effekt war ein spontaner Mehrverbrauch von ca. 0,5-0,7 liter ....

nach ca. 5-8 tkm stellte sich dann ein "schleichender" Leistungsverlust ein,

verbunden mit leicht steigendem Spritverbrauch,

meine tägl. Fahrstrecke liegt so bei 80-140 km, meistens ohne die Möglichkeit, mal richtig Gasgaben zu können ....

auf Nachfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass der Filter "gelgentlich" mal "freigebrannt" werden muß ...., also am WE mal auf die Autobahn und ´ne längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit ...., und schon während dieser Fahrt war der Effekt zu spüren ...

also, die Dinger setzen sich sehr wohl zu !!!

... und bis auf gelegentlich mal "durchheizen" ist ansonten nichts weiter zu beachten ...

bei mir funktioniert das jetzt schon fast 100 tkm !!!

in diesem Sinne ...

ich bin nicht mal sicher, ob es sich um einen DPF handelt. Vermutlich ist es ein Rußfilterkat, so wie der hier von Twintec Typ Volvo S60 D R S/A Hubraum/KW 2.40 / 6.00 Abgasnorm Euro 3 Plakette grün Bemerkung Bestellnr. 25 51 25 03 OE-Teilenr. 8684279 HSN TSN 9101 860 Systemart ZS

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 10. Februar 2016 um 10:07:59 Uhr:

nach ca. 5-8 tkm stellte sich dann ein "schleichender" Leistungsverlust ein,

verbunden mit leicht steigendem Spritverbrauch,

meine tägl. Fahrstrecke liegt so bei 80-140 km, meistens ohne die Möglichkeit, mal richtig Gasgaben zu können ....

auf Nachfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass der Filter "gelgentlich" mal "freigebrannt" werden muß ...., also am WE mal auf die Autobahn und ´ne längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit ...., und schon während dieser Fahrt war der Effekt zu spüren ...

also, die Dinger setzen sich sehr wohl zu !!!

Ab einer Abgastemperatur von 200C wandelt der passive Partikelfilter den Ruß beim durchströmen direkt um. Das was nicht umgewandelt wird, passiert den Partikelfilter. Es wird nichts zurückgehalten wie bei den aktiven Systemen, daher muss auch nichts freigebrannt werden.

Manche Aussagen der Werkstatt sollte man ruhig mal hinterfragen. Es gibt bei MT auch genügend Beispiele, wo Werkstätten dem Kunden nach der Nachrüstung eines passiven Partikelfilters das deutlich teurere ascharme Motoröl empfohlen haben, obwohl das bei passiven Partikelfilter komplett wirkungslos ist. Bei diesen Systemen entsteht keine Asche.

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 10. Februar 2016 um 10:07:59 Uhr:

moin,

habe selber auch bei meinem V70 D5 Bj.02 den HJS City-Filter nachgerüstet,

der erste Effekt war ein spontaner Mehrverbrauch von ca. 0,5-0,7 liter ....

nach ca. 5-8 tkm stellte sich dann ein "schleichender" Leistungsverlust ein,

verbunden mit leicht steigendem Spritverbrauch,

meine tägl. Fahrstrecke liegt so bei 80-140 km, meistens ohne die Möglichkeit, mal richtig Gasgaben zu können ....

auf Nachfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass der Filter "gelgentlich" mal "freigebrannt" werden muß ...., also am WE mal auf die Autobahn und ´ne längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit ...., und schon während dieser Fahrt war der Effekt zu spüren ...

also, die Dinger setzen sich sehr wohl zu !!!

... und bis auf gelegentlich mal "durchheizen" ist ansonten nichts weiter zu beachten ...

bei mir funktioniert das jetzt schon fast 100 tkm !!!

in diesem Sinne ...

das mit dem mehrverbrauch ist ein absolutes märchen. gerade bei den nachgerüsteten kann das garnicht sein. wie gesagt freier querschnitt. da ist kaum oder garnicht mehr wiederstand im rohr wie vorher---> keine änderung für den motor. würde auch nicht funktionieren wenn der motor plötzlich viel weniger oder viel mehr wiederstand im abgasstrang hätte.

am 10. Februar 2016 um 17:43

 

Ab einer Abgastemperatur von 200C wandelt der passive Partikelfilter den Ruß beim durchströmen direkt um. Das was nicht umgewandelt wird, passiert den Partikelfilter. Es wird nichts zurückgehalten wie bei den aktiven Systemen, daher muss auch nichts freigebrannt werden.

Manche Aussagen der Werkstatt sollte man ruhig mal hinterfragen. Es gibt bei MT auch genügend Beispiele, wo Werkstätten dem Kunden nach der Nachrüstung eines passiven Partikelfilters das deutlich teurere ascharme Motoröl empfohlen haben, obwohl das bei passiven Partikelfilter komplett wirkungslos ist. Bei diesen Systemen entsteht keine Asche.

also, die Aussage stammte NICHT von "irgendeiner Werkstatt" (hab das Ding schließlich auch selber eingebaut),

sondern vom HERSTELLER, also HJS

Auf die Frage, ob sich der Partikelfilter zusetzen kann, sagt der Hersteller: Antwort

Übrigens: Es wäre schön, wenn du richtig zitieren würdest. Nur so kann man gut nachvollziehen, welcher User welchen Text geschrieben hat.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:28

Danke für Eure Meinungen!

Bei meiner Fahrweise (80% BAB) wird es dem DPF dann also "gut" gehen. Manchmal merke ich jedoch schon, wenn ich bspw. länger Landstrassen fahre, bspw. 80 mit Tempomat, dass der Schlitten beim Beschleunigen auf die AB eine ziemlich grosse Rauchwolke hinterlässt (so gut wie nur nachts durch das Licht des Hintermannes sichtbar). Ist allerdings nach ein paar mal kräftiger Beschleunigen wieder weg.

el_alcado, der Wagen stand bei mir im Ausland in der Garage und wurde zwischendurch gefahren, wenn ich da war. Die Wertminderung war irrelevant, da ich das Fahrzeug sehr günstig geschossen habe und nicht vor habe es zu verkaufen.

Allen allzeit gute und sichere Fahrt und ein schönes WE!

Zitat:

@DistronicS schrieb am 12. Februar 2016 um 14:28:43 Uhr:

Danke für Eure Meinungen!

Bei meiner Fahrweise (80% BAB) wird es dem DPF dann also "gut" gehen. Manchmal merke ich jedoch schon, wenn ich bspw. länger Landstrassen fahre, bspw. 80 mit Tempomat, dass der Schlitten beim Beschleunigen auf die AB eine ziemlich grosse Rauchwolke hinterlässt (so gut wie nur nachts durch das Licht des Hintermannes sichtbar). Ist allerdings nach ein paar mal kräftiger Beschleunigen wieder weg.

el_alcado, der Wagen stand bei mir im Ausland in der Garage und wurde zwischendurch gefahren, wenn ich da war. Die Wertminderung war irrelevant, da ich das Fahrzeug sehr günstig geschossen habe und nicht vor habe es zu verkaufen.

Allen allzeit gute und sichere Fahrt und ein schönes WE!

dem passiert bei 80% autobahn nicht. bestes profil für jeden wagen erst recht für die decken schweden...

okay dann macht das sinn.

die rauchschwaden und die mäßige beschleunigung lassen an was anderes denken.

in bestimmten betriebszuständen kriegt dein volvo zuwenig luft. erste vermutung, die aber vage ist, weil ich die turbomodelle den baujahren nicht zuordnen kann ist, dass deine umleitschaufelgeometrie im turbo zäh reagiert und sich nicht schnell genug anpasst. lass das mal überprüfen und reinigen, diese umleitschaufeln sitzen auf einer drehbaren scheibe, die muss leichtgängig sein. ist die versulzt, dann bewegt sie sich zu langsam und kann sich nicht schnell genug anpassen, wird das werkel heiß, wird sie wieder, daher deine beobachtung.

nachrüstdpf sind immer frei, das ist die falsche fährte.

andere fährte wäre druckverlust nach dem turbo, also schlauch, ladeluftkühler usw.

dort sehe ich aber keine chance auf eine von dir beschriebene selbstheilung. aber was weiß ich schon ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Variable-Turbinengeometrie-Lader

PS: ich hab sicherheitshalber nachgeschaut, dein motor hat einen vgt lader

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