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OpenSky reperatur/austausch & anschl. nochmaliger defekt ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. August 2007 um 21:04

Hy @ALL,

ich habe heute gerade einen A2 für meinen Bruder gekauft.

Das OpenSky konnte ich jedoch nicht testen, da der Händler meinte es sei defekt & wird noch erneuert bzw. der Rahmen ausgetauscht (bekanntes Problem!)

OK no problem für mich. (da Audi Zentrum/Händler inkl. GarantiePLUS)

Nun aber meine Frage,...

werden nun bessere Materialien verbaut, sodass der Fehler so gut wie ausgeschlossen werden kann, oder tritt der SPASS nach der Reperatur nach einem gewissen Zeitabstand wieder auf, da selbe Technik & selbe Materialien???

PS: OpenSky war/ist für meinen Bruder nicht ausschlaggebend. Wenns kaputt ist, wirds eben irgendwie geschlossen und GUT IS ;-)))

 

So long und DANKE für Euer WISSEN und Erfahrungen,

...

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34 Antworten

dann sollte er evtl nen anderen a2 kaufen und sich das geld fürs OSS sparen ;) ... geht dauernd kaputt das ding

am 21. August 2007 um 6:05

Komisch mein OSS funktioniert seit 03/2001 ohne Probleme.

Beim Händler darauf achten das beim Service auch das OSS "geschmiert" wurde ;)

Laut Audi sind ca. 1% der OSS als defekt gemeldet wurden.

Gruß

Audi4me

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi4me

Komisch mein OSS funktioniert seit 03/2001 ohne Probleme.

Beim Händler darauf achten das beim Service auch das OSS "geschmiert" wurde ;)

Laut Audi sind ca. 1% der OSS als defekt gemeldet wurden.

Gruß

Audi4me

Ja Servolla!

;-)

...der A2 hat eben gepasst und rein zufällig war das OSS dabei. der Preis wäre auch ohne OSS ok gewesen,...

 

..nach allem , was ich gehört habe, geht das OpenSky nicht immer wieder kaputt, wenn's vernünftig gemacht ist; dh. genaue Justierung, Schmierung und/oder eben mit den verbesserten, verstärkten Teilen ( Haken, Züge )nachgerüstet.

Grüße

Naja, die Teilenummer des gesamten Dachrahmens wurde mal wieder zum Januar 2007 geändert.

Ob da ausser der Nummer (nun 8Z0 877 049 B) auch noch was an der Technik geändert wurde...

Wirkliche Ausfälle gabs doch nur bei den ersten, die Modelle in Richtung

einstellung des Modells sind doch überhaupt nich mehr auffällig bislang....

Oder hat jemand nen 2005er mit OSS Totalschaden bisher ?

Es gibt ja auch inzwischen 4 oder 5 Rep.-Sätze fürs Dach,welche die damaligen

häufigsten ausfallerscheinungen doch recht "günstig" abdecken, als das man nich gleich im

4 stelligen bereich landet ;)

am 25. August 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

....

Wirkliche Ausfälle gabs doch nur bei den ersten, die Modelle in Richtung

einstellung des Modells sind doch überhaupt nich mehr auffällig bislang....

Oder hat jemand nen 2005er mit OSS Totalschaden bisher ?

.....

Ja, ich. Mein A2 hat EZ 09/2005 und das OSS ist Anfang diesen Jahres komplett getauscht worden, weil es nur noch teilweise geöffnet hat.

Gruß

Deezle

am 21. Februar 2008 um 11:13

Hi

Bei unserem 2005er A2 ist jetzt auch ein Seilzug gerissen,öffnen lässt es noch ab schließen halt nur eine Seite.also das altbekannte Problem,deswegen denke ich nicht das ab irgendeinem Modelljahr das OSS verbessert oder verstärkt wurde.Vielleicht sind die Rep.Sätze ja verändert worden.

greetz astronix

Bei uns hat der Spaß 1.800 Euro gekostet + 3 Wochen Wartezeit, weil es weder einen Mechaniker, noch das entsprechende Werkzeug gab, für das und auf der Rechnung auch noch Leihgebühren berechnet wurde.

Nach der Reparatur wurde die Sonnenblende in dem neuen Rahmen nicht mehr 100%ig geführt.

Ich würde vom A2 mit Open Sky immer die Finger lassen. Eine Konstruktion, die bei einem kleinen Defekt einen derartigen Reparaturaufwand nach sich zieht ist eingentlich eine Frechheit, wenn es nicht inzwischen alle Autohersteller so machen würden. Übrigens ist das Herumfahren mit einem defekten Dach kein Spaß. Unseres stand an einer Ecke immer einen Spalt hoch. Derbe Windgeräusche und Wassereinbruch in der Waschstrasse waren die Folge. Wir haben das Dach dann in der Zwischenzeit mit Paketklebeband zugeklebt, sah toll aus.

Hallo A2-Freunde, speziell "OSK-Geschädigte",

mit Interesse verfolge ich die Beiträge/Diskussionen über dieses, für die Betroffenen ärgerliches Thema - auch im Nachbar-Forum.

Es wurde ja offenbar im Laufe der Produktions-Periode des A2 ja auch versucht werksseitig technisch immer etwas nachzubessern.

Für mich als Anhäger (nicht als Vertreter, Verkäufer etc., und was es sonst noch gibt) - bestmöglicher Schmiertechnik, sehe als Ursache dieses Problem vorwiegend mangelnde Schmierung aller Beweglichen Teile.

Damit ihr seht, daß meine Meinung letztlich nicht "auf meinem Mist gewachsen" ist, würde ich am liebsten einen A2-Freuind im Nachbarforum zitieren (wenn ich den Thread nur so schnell finden würde). Aber sinngemäss sagte der erfahrene Mann mit wenigen Worten (mit weniger geht es kaum):

"Schmieren, und immer wieder schmieren"!

Und das ist es (that´s it - auf "Neudeutsch")!

Mehr sage ich (dieses mal auch wieder) nicht....

Schönes Wochenende.

Gruß Blacky

P.S.: Mein A2 erfreut mich seit 5 Jahren mit der "sonnigen Seite" eines OSK.

Null Probleme!.

 

 

 

Prinzipiell hast Du recht, gerade bei modernen Autos kommen aber noch andere Faktoren hinzu. Viele der mechanischen Bauteile von Schiebedächern, Fensterhebern und sonstigen Hebelchen werden heute aus Kostengründen aus Kunststoff gespritzt. Problematisch wird es, wenn diese Funktionsbauteile für ein paar Cent kaputt gehen und dann oft für etliche Hundert bis tausend Euro eine Reparatur folgen muß, weil man die Teile nicht einzeln kaufen kann. Beispiele gibt es genug (OpenSky, Lamellendach A-Klasse, Fensterheber Golf IV, Lüftungsklappe C-Klasse ...). Nun hat Kunststoff auch die unangenehme Eigenschaft zu Altern, das wird z.B. beschleunigt durch Sonnenbestrahlung, hohe Temperaturen (z.B. im Motorraum) oder durch Kontakt mit ungeeigneten Chemikalien oder Schmiermitteln. Ein Versagen derartiger Bauteile bei älteren Autos ist also vorprogrammiert. Wer einmal an einem 7 Jahre alten Auto Ansaugbrücken, Ventildeckel oder sonstige Bauteile am Motor abgenommen hat wird schnell merken, wie schnell diese zerbröseln, obwohl angeblich geeignete Kunststoffe eingesetzt wurden. Bei unserem OpenSky ist eindeutig ein Kunststoffclip gebrochen. Das hatte nichts mit der Schmierung zu tun. Kommen diese Dächer in die Jahre wird das sicher noch häufiger auftreten, da kann man schmieren so viel man will.

am 23. Februar 2008 um 21:18

Richtig Pit32.

Auch wenn die Teile aus konditionierten ABS sein sollten, sind ihre Tage gezählt. Wetterbedinungen wie starke Sonnenstrahlen, oder UV sind der größte Feind !

ABS mit einen hohen Glasfaseranteil könnten das vielleicht noch hinauszügern.

Aber das Thema KS Teile ist sehr breitbandig und ich glaube auch nicht, dass Hersteller nur das beste Material, sonder das relativ gut funktionierende Material bis zu einen gewissen, durchschnittlichen Belastung verwenden.

gruß

adasaga

Hallo Pit32 und adasaga,

was die Anfälligkeit von Kunststoffteilen im Auto betrifft habt ihr ja beide Recht. Insbesondere, wenn diese, aus welchen Gründen auch immer (und die sind mannigfaltig), die selbe störungsfreie Funktionalität erfüllen sollen wie die Teile, die zuvor aus Metall bestanden. Die Liste dieser Teile auf alle Automarken bezogen wäre lang. Selbt bei Teilen, die jahrzehntelang aus gleichem Material hergestellt wurden, wie simple Türdichtungen aus - eben Gummi, gabs plötzlich bei einer neuen Serie eines bestimmten Autoherstellers Qualitätsprobleme, wobei doch eine Gummidichtung kein Teil ist, welches erst zur Serienreife entwickelt werden mußte! Es wurde also kein Neuland betreten.

Aus Euerem Beitrag spricht jedoch professionalität, aus der langjährige Erfahrung spricht. Der steigende Eisatz von Kunststoffteilen im Auto hat (leider) seinen Preis: Qualität und Langlebigkeit.

 

Zurück zum eigentlichen Thema Open Sky:

"Austausch und nochmaliger Defekt". Da gabs ja nichts oder kaum was Negatives.

Und wenn ich lese 1% des original Open Sky wurde bei Audi als defekt gemeldet.

Nach meinem Eindruck kaum Defekt mit Ursache Kunststoffteil sondern gerissene Seilzüge. Defekte haben offensichtlich die Ursache Schwergängigkeit weil "etwas" klemmte aufgrund nicht exakter Justierung. Akustisch machte sich dies z.B. durch Knacken beim Öffnen oder Schließen bemerkbar. Demjenigen, der aufgrund dieses Geräusches den Freundlichen gleich um Hilfe bat konnte sicher geholfen werden indem das Schiebedach exakt justiert wurde. So habe ich es aus verschiedensten Threads verstanden.

Seilrisse, eine häufige Ursache, schließt sicher auf "angeborene" Schwergängigkeit (mangelnde exakte Justierung, schlechte - oder gar keine Schmierung durch Vernachlässigung derselben in Verbidung mit starker Verschmutzung), weil das Seil über einen längeren Zeitraum dann Schwerstarbeit leisten mußte. Wirkt sich auch durch erhöhte Belastung von Kunststoffteilen aus - evtl. Folge Bruch).

Im A2 sind einige Sensoren zur Vorwarnung oder nur Warnung eingebaut.

Einen der auf erhöhte Schwergängigkeit des Schiebedachses reagiert hätte war bei der Konstruktion nicht vorgesehen...

Gruß Blacky

 

 

 

 

 

am 24. Februar 2008 um 20:10

Ich finds trotz dem schade keinen Open-Sky über dem Kopf in meinen Bambino

zu haben.

Hat so seine besondere Optik. :(

Gruß

a

am 7. April 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bei uns hat der Spaß 1.800 Euro gekostet + 3 Wochen Wartezeit, weil es weder einen Mechaniker, noch das entsprechende Werkzeug gab, für das und auf der Rechnung auch noch Leihgebühren berechnet wurde.

Nach der Reparatur wurde die Sonnenblende in dem neuen Rahmen nicht mehr 100%ig geführt.

Ich würde vom A2 mit Open Sky immer die Finger lassen. Eine Konstruktion, die bei einem kleinen Defekt einen derartigen Reparaturaufwand nach sich zieht ist eingentlich eine Frechheit, wenn es nicht inzwischen alle Autohersteller so machen würden. Übrigens ist das Herumfahren mit einem defekten Dach kein Spaß. Unseres stand an einer Ecke immer einen Spalt hoch. Derbe Windgeräusche und Wassereinbruch in der Waschstrasse waren die Folge. Wir haben das Dach dann in der Zwischenzeit mit Paketklebeband zugeklebt, sah toll aus.

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