ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Opel Zafira Life - Freihandbedienung der elektrischen Schiebetüren und aktiver Fußgängerschutz

Opel Zafira Life - Freihandbedienung der elektrischen Schiebetüren und aktiver Fußgängerschutz

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 8. April 2021 um 19:40

Hallo,

ich fahre seit zwei Tagen einen Opel Zafira Life Tourer mit 177 PS und bin sehr zufrieden mit dem Auto, keine Mängel, sehr schönes und ruhiges Fahren und eine tolle Automatik. Ich hatte vorher einen VW Caddy mit elektrischen Fensterhebern, Licht- und Regenautomatik, das war's auch schon. Inzwischen bin ich durch die wichtigsten Einstellungen beim Zafira Life durch und komme einigermaßen mit den Schaltern und Hebeln klar.

Was mir nicht klar ist und wozu ich auch in der Bedienungsanleitung nichts finde, ist die Freihandbedienung der elektrischen Schiebetüren durch eine Fußbewegung....wo wird die eingestellt bzw. aktiviert ?

Das gleiche bei der aktiven Gefahrenbremsung für Fußgänger...wo stellt man das ein ?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Moin,

dann hoffen wir mal das der erste Eindruck weiterhin bestehen bleibt. Fahre seit 14 Monaten einen ZL und nach anfänglichen (zum Glück nur kleinen Mängeln) bin ich auch noch sehr zufrieden. Zu den Fragen: schau mal bitte in der Betriebsanleitung auf folgenden Seiten nach, vielleicht hilft dir das schon weiter:

Freihandbedienung: Seite 31 ff

Fußgängerbremsung: Seite 196 ff

Hallo Hansjoerg,

nicht vergessen - Fahrzeug piepst nur. Kein "aktiver" Bremsassistent.

Themenstarteram 9. April 2021 um 10:44

Vielen Dank für die Antworten, wie bereits erwähnt, ist leider in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, wie man die Funktion der Freihandbedienung aktiviert. Auf Seite 33 wird das beschrieben und auf Seite 124 verwiesen, wo man das angeblich aktivieren kann...dort kommen dann aber nur die Fahrassistenten....

Im Menü am Touchscreen kann ich nur verschiedene Fahrassistenten aktivieren, aber irgendwas mit Türen gibt's da nicht....

Hallo,

bei meinem Spacetourer kann ich die Funktion folgendermaßen ein- und ausschalten:

Taste am Radio oben links mit dem Auto in Frontansicht drücken, Fahrzeugeinstellungen unten auswählen, Komfort auswählen,

dann Komfort- Kofferraumöffnung ein- oder ausschalten.

Funktioniert natürlich nur, wenn der „Schlüssel“ im Keyless- Empfangsbereich ist.

Viele Grüße

Hallo Hansjoergheim,

 

besitze ebenfalls ein Zafira life seit 12/19 in der Tourer Aussattung mit beidseitigen elktr. Schiebetüren.

 

Schau mal bei dir ob im Menü Komfort überhaupt was drinne steht. Bei mir steht im Komfort Menü rein gar nichts. Sollte bei dir auch nichts stehen wird es wahrscheinlich nie funktionieren.

 

War ebenfalls schon in zwei verschiedene Opel Vertragswerkstätte. Dort konnte nur festgestellt werden, dass die „Door Slip Sensoren“ verbaut seien sollen und sind. Eine Fahrzeugkopie von meiner Software wurde ebenfalls an Opel hochgeladen.

 

Selbst Opel konnte nichts finden... Einzigste Diagnose „Ist ein bekanntes Problem und daran wird gearbeitet“.... Warte immer noch

 

 

Ist vielleicht nicht so hilfreich aber spart vielleicht Zeit bei der Suche. Auf jedenfall beim Händler reklamieren und bemängeln. Vielleicht bekommen ja die Geplagten mal ein Ruckruf samt Softwareupdate.

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:38

Nochmals danke für's schreiben... leider finde ich im Menü den Punkt Komfort auch überhaupt nicht....an dem wird es liegen, das war sehr hilfreich...danke. Dann kann ich zumindest die nächste Zeit diese Funktion abschreiben...schade

 

@Barto555: falls es diesbezüglich von Opel was Neues gibt, wäre es sehr nett, wenn du es hier posten könntest, danke

@ schietbuedel

 

Hallo erstmal, wäre es möglich ein Bild von der Kofferraumöffnungs-funktion Ein/Aus im „Komfort“ Menü hochzuladen ?

Könnte so meiner Werkstatt einen neuen Anstoß bezüglich der Fehlfunktion geben.

Vielen Dank

Anbei ein Bild wie es scheinbar nicht sein soll.

B948ec8b-91fd-4860-8677-d2b516f80169
7a1b45c0-fa7f-43bb-9520-ed90f94df38b

Hallo Barto555,

so siehts bei mir aus.

Img
Img

Servus,

bei mir fehlt der Menüeintrag "Komfort" ebenfalls. Auto in Vollausstattung wurde 02/21 produziert.

Hallo zusammen,

fehlt bei mir auch. Was bedeuten die beiden Funktionen genau?

VG

@ schietbuedel: Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und Bilder.

Scheinbar ist dies wirklich ein Software technisches Problem, da die Sensoren verbaut sind. Diese sind in der Stoßstange integriert und zumindest bei mir vorhanden.

Werde gleich eine Mail mit den Bildern an die Werkstatt weiterleiten. Schauen wir mal was daraus wird.

Sobald neue Infos diesbezüglich gibt, werden dies gerne hier geteilt.

@surfclint

 

bei den Funktionen soll es sich um die automatische Öffnung der elektrischen Seitentüren handeln. Diese können dann per Fusstritt unter der Heckstoßstange (seitlich) ausgeführt werden.

 

Scheinbar scheint dies ein größeres Problem bei den neuen Zafira’s zu geben.

Hallo an die Gemeinde,

bei mir im Menüpunkt "Komfort" steht auch nichts drin, jedoch ist die Funktion mit den Schiebetüren gegeben. Meiner ist Erstzulassung 02/2020 (bestellt 10/2019) OZL M 177 PS Innovation Ausstattungsreihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Opel Zafira Life - Freihandbedienung der elektrischen Schiebetüren und aktiver Fußgängerschutz