ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Opel Zafira Life Eco Modus

Opel Zafira Life Eco Modus

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 17:51

Hi zusammen vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt. Bin morgens mit meinem Zafira Life in die Arbeit gefahren war alles ok ( bis auf das das das Parksystem vorne ausgefallen ist). Mittags wollte ich das Auto starten ging nicht mehr . Radio kauft Licht geht auch an. Irgendwann Jam im Navi die Nachricht ecomodus eingeschaltet und alles ging aus. ADAC war da hat überbrückt ging trotzdem nicht an. Beim auslesen auch keine Fehler somit müsste er abgeschleppt werden. Hat jemand sowas schon erlebt LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, hier... Aber nur einmal. Bei mir war's der unsägliche Ecomodus, softwareseitig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:30

Ok vielen Dank für deine Info

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Und was war die Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 12:36

Zitat:

@hiaze schrieb am 19. Mai 2023 um 13:56:38 Uhr:

Und was war die Lösung?

Bei mir leider noch keine erst am Montag Wahnsinn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Ein internes Update...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Zitat:

Ein internes Update...

Weißt du bez des Updates was genaueres?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Zitat:

@Biketiff schrieb am 21. Mai 2023 um 16:07:46 Uhr:

Ein internes Update...

Was haben sie bei deinem Opel gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Zitat:

@Aradion schrieb am 28. August 2023 um 19:49:00 Uhr:

Zitat:

@Biketiff schrieb am 21. Mai 2023 um 16:07:46 Uhr:

Ein internes Update...

Was haben sie bei deinem Opel gemacht?

Sie haben mir damals ein Software-Update aufgespielt. Was genau kann ich nicht sagen, aber lt. Werkstatt sollte es den AdBlue und ecomodus Fehler beheben. Kostete ~200€ (außerhalb Garantie) ... Der Fehler war auch als offizieller Fehler von Stellantis an die Werkstätten ausgegeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Tja,

hatte das Problem an Pfingsten.

Habe dann von Hand das Auto in "P" - Stellung etwas vor und zurück gewippt.

Dann startete er wieder. Werkstatt - nix gefunden.

Jetzt Ferienheimfahrt plötzlich geht der Motor während der Fahrt aus - mit Wohnwagen dran und ganze Familie.

Starten war nicht mehr möglich.

Schwarzer Knopf gedrückt für Pannenhilfe - So eine SCH hab ich noch nie erlebt.

Trotz Datenfreigabe konnten die NICHTS auslesen weder Standort noch Fahrzeug...

Name VIN - nichts konnte überprüft werden -

Ab zur Notrufsäule (Handy hatte in D natürlich keinen Empfang)

ADAC - OPEL-Werkstatt - keinen Fehler gefunden - Auto geht wieder weiterfahren.

Problem kam dann 100km weiter wieder grrrrrrrrr

Konnte dann aber beim Ausrollen die Zündung aus machen und nach 1 Minute auf dem Standstreifen wieder starten.grrrrrr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Life 2020 177 PS Diesel Automatik springt nicht mehr an' überführt.]

Signal-2023-08-27-142132

Hallo zusammen,

Ich habe einen Opel Zafira Life Elegance

Baujahr 07/2023 also einen Neuwagen.

HSN 3003

TSN BBA

Wenn das Auto zirka drei Tage nicht genutzt wurde erscheint im Display die Meldung Eco Modus aktiv.

Ich habe die Batterie bereits prüfen lassen diese ist nicht defekt.

Mit dem Multimeter habe ich folgende Ruhespannung.

12,8 V also Batterie voll.

Nach drei Tagen nur noch 11,9 V

Für mich heißt es, dass irgendwo ein Verbraucher was an Strom zieht.

Nein, es sind keine Lämpchen im Auto an, auch nicht im Handschuhfach.

Hatte jemand von euch auch schonmal sowas?

Mitte Dezember geht er in die Opel Werkstatt

Moin,

ist ein bekanntes Problem. Betraf bei mir auch noch die Start/Stop-Funktion die nicht mehr ging!

Hat bei mir 1,5 Jahre gedauert bis Opel sich "herabgelassen" hat den Wagen in ein "Servicecenter" (größere Werkstatt) zu überweisen.

Nach 3 Wochen im "Servicecenter" kam er endlich zurück.

Die Batterie wurde getauscht. Der Fehler war angeblich im Batterie Management, behoben durch Austausch eines Steuergerätes und einem Softwareupdate.

Jetzt zwei Wochen her und bisher bin ich zufrieden. Die nächste Zeit wirds zeigen!

Zitat:

@OpelZafiraLifeGoli schrieb am 26. November 2023 um 01:06:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe einen Opel Zafira Life Elegance

Baujahr 07/2023 also einen Neuwagen.

HSN 3003

TSN BBA

Wenn das Auto zirka drei Tage nicht genutzt wurde erscheint im Display die Meldung Eco Modus aktiv.

Ich habe die Batterie bereits prüfen lassen diese ist nicht defekt.

Mit dem Multimeter habe ich folgende Ruhespannung.

12,8 V also Batterie voll.

Nach drei Tagen nur noch 11,9 V

Für mich heißt es, dass irgendwo ein Verbraucher was an Strom zieht.

Nein, es sind keine Lämpchen im Auto an, auch nicht im Handschuhfach.

Hatte jemand von euch auch schonmal sowas?

Mitte Dezember geht er in die Opel Werkstatt

Hallo Goli

Um die Batteriespannung korrekt zu messen solltest du die Motorhaube öffnen, das Auto versperren und ca. 1 h warten. Jetzt kannst du die Spannung richtig abgreifen. Der Grund ist daß beim Öffnen der Autotüre einige Testroutinen ablaufen die Strom beziehen und dadurch die Spannung beeinflussen.

Hey, danke für deinen Beitrag. Leider bringt es mich nicht weiter warum nach max. drei Tagen immer wieder der Eco Modus aktiviert wird.

Trotzdem danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Opel Zafira Life Eco Modus