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Opel Vivaro Kaufberatung

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:45

Hallo Leute,

 

wir möchten uns evtl. einen Opel Vivaro zulegen.

Wer kann mir Tipps geben bzgl. der besten Motorisierung und der Haltbarkeit der Technik?

Ich interessiere mich am ehesten für den 2.5 CDTI mit 135 oder 146 PS, weil ich ca. 25000 Km im Jahr und zu 80 Prozent Autobahn fahre und dann nur ein Diesel in Frage käme. Habe mal ein etwas älteres Vivaro-Prospekt gelesen, da gibt es ja fast unendlich viele Varianten, aber ich denke, daß für uns eher die Doppelkabine in Frage kommt, da man hinter der 2. Sitzbankreihe genügend Laderaum hat (wir haben 2 große Leonberger Hunde) und diese auch als LKW zulassen kann.

Wie ist es außerdem mit der Versicherung und der Steuer? Ist eine LKW-Zulassung (ca. 180 € Steuer im Jahr, gegenüber ca. 420 € als PKW) sinnvoll und wie teuer ist die Versicherung bei beiden Varianten? 

Über Eure Posts freue ich mich schon jetzt.  

 

Gruß

Peter

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hello Peter,

 

wir haben einen L2H1 Kastenwagen, 2,5l CDTi (135PS) als Firmenfahrzeug und sind im Jahr 35.000 bis 40.000km unterwegs. Wir überlegen nun viell. sogar vor Jahresende einen neuen zu bestellen, da mit mittlerweile 185.000km die großen Reparaturen anfangen.

 

Die wichtigsten Probleme die uns genervt haben (wobei ich denke, dass auch ein VW-Bus oder Vito nicht besser aber teurer sind):

 

km-Angaben sind ungefähre Werte!

 

35.000km          ABS-Sensor hinten meckert. Werkstatt findet Fehler erst nach dem 3. Werkstattbesuch. Fehler war ein gerissenes Zahnrad auf der Radnabe (für die Drehzahlerkennung)

100.000km         Gelenke vorne, beide Seiten, Radlager

120.000km:        Einspritzdüsen/Injektoren defekt, innerhalb von 10.000km drei erneuert, Motor läuft wieder bestens

184.500km         Lichtmaschine defekt

186.000km         Servopumpe defekt

 

Alle 30.000km brauchten wir neue Windschutzscheiben, hat aber mit der Streuung im Winter zu tun, nicht unbedingt mit dem Hersteller. Bei Scheiben in dieser Größe leider ein Problem...

 

Ölverbrauch normal, während der Intervalle von 30.000km 0,5l Öl nachgefüllt. Vivaro geht wie die Feuerwehr, deutsche Autobahn mit 180km/h kein Prob.

 

Verbrauch ca. 8,5-9,5l/100km (Diesel) bei 2,2t Gesamtgewicht, flotter Fahrweise und bergiger Landschaft

 

Fahrersitz wird jetzt weich, Polsterung ist schmutzempfindlich

 

Straßenlage sehr gut, selbst mit vollbeladenem Fahrzeug, besser als mein Renault Espace, Drehmoment wie ein Büffel ;-) auch von unten heraus.

 

Ich habe dieses Tec-Shift (heisst das so)-Getriebe probiert, war ein Graus. Schaltet spät und ruckartig, nicht sehr komfortabel, für flotte Fahrer nicht geeignet (da ist man mit dem manuellen Schaltgetriebe schneller und flüssiger)

 

Radio/sound für einen Lieferwagen super

 

Noch Fragen?

 

Trotz dieser Defekte werden wir wieder einen kaufen, weil der Fahrkomfort bei Langstrecken sehr gut ist, fast PKW-Komfort. Im Bus ist es viell. ein bissi leiser, weil der Resonanzraum/Laderaum besser gedämmt ist.

 

Schöne Grüße,

Christian

 

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Hello Peter,

 

wir haben einen L2H1 Kastenwagen, 2,5l CDTi (135PS) als Firmenfahrzeug und sind im Jahr 35.000 bis 40.000km unterwegs. Wir überlegen nun viell. sogar vor Jahresende einen neuen zu bestellen, da mit mittlerweile 185.000km die großen Reparaturen anfangen.

 

Die wichtigsten Probleme die uns genervt haben (wobei ich denke, dass auch ein VW-Bus oder Vito nicht besser aber teurer sind):

 

km-Angaben sind ungefähre Werte!

 

35.000km          ABS-Sensor hinten meckert. Werkstatt findet Fehler erst nach dem 3. Werkstattbesuch. Fehler war ein gerissenes Zahnrad auf der Radnabe (für die Drehzahlerkennung)

100.000km         Gelenke vorne, beide Seiten, Radlager

120.000km:        Einspritzdüsen/Injektoren defekt, innerhalb von 10.000km drei erneuert, Motor läuft wieder bestens

184.500km         Lichtmaschine defekt

186.000km         Servopumpe defekt

 

Alle 30.000km brauchten wir neue Windschutzscheiben, hat aber mit der Streuung im Winter zu tun, nicht unbedingt mit dem Hersteller. Bei Scheiben in dieser Größe leider ein Problem...

 

Ölverbrauch normal, während der Intervalle von 30.000km 0,5l Öl nachgefüllt. Vivaro geht wie die Feuerwehr, deutsche Autobahn mit 180km/h kein Prob.

 

Verbrauch ca. 8,5-9,5l/100km (Diesel) bei 2,2t Gesamtgewicht, flotter Fahrweise und bergiger Landschaft

 

Fahrersitz wird jetzt weich, Polsterung ist schmutzempfindlich

 

Straßenlage sehr gut, selbst mit vollbeladenem Fahrzeug, besser als mein Renault Espace, Drehmoment wie ein Büffel ;-) auch von unten heraus.

 

Ich habe dieses Tec-Shift (heisst das so)-Getriebe probiert, war ein Graus. Schaltet spät und ruckartig, nicht sehr komfortabel, für flotte Fahrer nicht geeignet (da ist man mit dem manuellen Schaltgetriebe schneller und flüssiger)

 

Radio/sound für einen Lieferwagen super

 

Noch Fragen?

 

Trotz dieser Defekte werden wir wieder einen kaufen, weil der Fahrkomfort bei Langstrecken sehr gut ist, fast PKW-Komfort. Im Bus ist es viell. ein bissi leiser, weil der Resonanzraum/Laderaum besser gedämmt ist.

 

Schöne Grüße,

Christian

 

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:34

Hallo Christian,

zunächst mal Danke für die schnelle Antwort. Aber einige Fragen habe ich trotzdem oder gerade: Du erwähnst, daß das Tec-Shift Getriebe nicht besonders komfortabel sei, aber man hat doch die Möglichkeit manuell zu schalten und lt. Prospekt (wenn man dem glauben kann) etwas weniger Diesel verbraucht werden soll?

Weiterhin kommt für mich ja nur ein Combi oder die Doppelkabine in Frage, der ist wohl etwas besser gedämmt als ein Kasten, oder?

Über weitere Antworten - auch von anderen Vivaro-Fahrern - würde ich mich sehr freuen.

Hallo Peter,

ich denke schon dass deiner dann leiser ist, wobei das Dieselbrummen wirst du auch haben.

Wegen Tec-Shift: Ich wollte eigentlich eine richtige Automatik, weil die 6 Gänge bei diesem Drehmoment neven. Sicher kann man die Tec-Shift auch manuell schalten, aber dafür ist mir der Spaß zu teuer. Viell. kann man die besser justieren lassen.

Meine Erfahrung auf dieser Probefahrt (war ein gebrauchter Vivaro mit 135PS) dass diese Schaltung beim Beschleunigen sehr lahm ist, das heisst, dass du am Gas hängst und auf einmal die die Kupplung aufmacht. Ist ja doch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe...

Nicht mein Fall. Angeblich ist der Verbrauch wirklich besser...

Viel Spaß beim Auto kaufen ;-)

Chris

Hallo,

bei LKW -Zulassung (und auch bei teilgewerblicher Nutzung)die umfangreiche und komplizierte Problematik "Fahrtenschreiber" (digitales Kontrollgerät) beachten, ab 2,81 t zulässiges Gesamtgewicht greifen schon teilweise diese Regelungen.

2. Der 2,0 CDTI/114 PS (115 PS?) ist völlig ausreichend, der 2,5 CDTI /146 PS hat dafür in der Praxis Reserven, wenn man mal mit höherer Zuladung bergige Strecken fahren muß.

3. "Gewünschte" / benötigte Zuladung beachten...der 2,5 CDTI/146 PS hat schon ca. 1,9 t Leergewicht und ich weiß nicht, ob es den dann noch als 2,7 t Variante gibt.

4. Der Fahrkomfort ist vom PKW-Fahrkomfort (Werbung im Prospekt) ein gutes Stück entfernt.

5. Bei mir hätte sich eine Zulassung als LKW nicht einmal gerechnet, die Versicherung für LKW ist nämlich teurer als für PKW, das Einholen von Vergleichsangeboten für die Versicherung für beide Varianten ist vor der Bestellung bzw. der Umschlüsselung also "Pflicht".

6. Mein Kraftstoffverbrauch ( 2,5 CDTI Combi L2H1) mit 2,1 t Leergewicht in der Praxis beträgt über ca. 80.000 KM ( ca. 70% Autobahn, aber "zügig"; Rest Landstraße+ Stadtverkehr; immer ca. 300-500 Kg Zuladung drin) ca. 9 L Diesel /100 KM , mit einem sensibleren Gasfuß sind Praxiswerte um die 8 -8,5 Liter/100 Km möglich.

7. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich auch zur Genüge, in knapp 2,5 Jahren war ich immerhin 13 x außerplanmäßig (also keine Unfallschäden oder Verschleiß etc., sondern immer Funktionsdefekte oder Mängel in Verarbeitung oder Konstruktion) in der Werkstatt, wobei ich aber mit dem Fahrzeug bisher nie liegengeblieben bin...toi, toi,toi. Mit meinem Vorgänger-Vivaro (EZ 03/2003) bin ich in den ersten 3 Jahren immerhin schon 4-5 Mal liegengeblieben...

8. Bin ich mit dem Vivaro (trotzdem) zufrieden, denn die Preis-Leistungs-Relation und der hohe Nutzwert machen einiges wett. Bei meinen Preisrecherchen im Herbst 2006 (als der Kauf eines Transporters/Kleinbusses anstand) war übrigens Mercedes mit dem Viano günstiger als VW mit einem vergleichbaren T5, letzlich war der Vivaro dann nach Sichtung aller Angebote ca. 4000 € günstiger als ein vergleichbarer Viano und ca. 5500 € günstiger als ein vergleichbarer T5, das war dann ein ziemlich starkes Argument-denn vom Platz und den Fahreigenschaften her nehmen sich die Kleinbusse bzw. Transporter alle nichts.

Viele Grüße, vectoura

hi vectoura,

wir haben den 2,5cdti als L2H1 mit 2,9t...

lg,c

am 2. Juli 2009 um 17:42

Grüß Gott, Peter!

Besitze seit dem 11. 10. 2002 einen Vivaro 1,9 DTI 2900, Kombi.

Während der Garantiezeit (bis ca. 50 Tkm) wurden ausgetauscht:

Querlenker, Lenkgetriebe, unterer Bügel (Schiebetür), Drehzahlsensor, Spurstangen, einige

Kunststoffteile, Ladedruckregler und Luftmassestrommesser.

Bei Kundendienstarbeiten wurde immer Getriebeöl nachgefüllt und nach anschließenden Autobahn-

fahrten waren die Hecktüren ölverschmiert.

Bei ca. 70 Tkm meldeten sich 3. u. 4. Gang mit Lagergeräuschen.

Immer wieder Querlenker und Spurstangen. Die Serienstoßdämpfer wurden im 3. Jahr beanstandet

und wurden durch Monroe- Van- Dämpfer ersetzt.

Jetzt fahre ich den Vivaro nur noch als Zweitwagen und habe 127 Tkm hinter mir.

Getriebe raunzt noch immer, Einspritzpumpe, Glühstifte, Injektoren, Wasserpumpe und Hydraulik-

zylinder für die Kupplung belasten mein Budget.

Dennoch liebe ich meinen Vivaro, da Raumangebot, Straßenlage, flexible Verwendung (Familienkutsche,

Microwohnmobil und Transportesel) und Verbrauch meiner Ansicht beispiellos.

 

Liebe Grüße, vivaroopa-

Zitat:

 

am 3. Juli 2009 um 22:28

Hey,

fahre seit 1 1/2 Jahren nen schwarzen Vivaro Life mit Westfalia Ausstattung. Bin sehr zufrieden. hat gerade mal 30.000Km runter, da Shuttle Bus.

Steht seit einer Woche zum Verkauf da Struktur verändert wurde und ich ein kleineres Fahrzeug (Insignia, Calibra oder Vectra hole)...

Gruss

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von LE-CORSATOR

Hey,

fahre seit 1 1/2 Jahren nen schwarzen Vivaro Life mit Westfalia Ausstattung. Bin sehr zufrieden. hat gerade mal 30.000Km runter, da Shuttle Bus.

Steht seit einer Woche zum Verkauf da Struktur verändert wurde und ich ein kleineres Fahrzeug (Insignia, Calibra oder Vectra hole)...

Gruss

Hallo,

kannst Du mir das Fahrzeug evtl. näher beschreiben, Ausstattung, EZ, usw. vllt. ist das ja schon was für mich.

am 12. Juni 2012 um 20:02

Hallo zusammen. Wir suchen für unsere Firma einen neuen Transporter. Er muss in die unsere ältere Garage passen und der Hof und die Einfahrt sind recht eng, daher kommen nur wenige Fahrzeuge in Frage. Hab mir etliche Modelle angeschaut, die Abmessungen studiert und nun wird es Zeit das Thema zum Ende zu bringen.

Bedingung ist auch das eine Ladefläche von min. 2,50m länge vorhanden ist. Beim Vivaro L1 H1 der von den äußeren Abemssungen passen würde bin ich im Internet darauf gestoßen das dieser einer Ladefläche von 2,40m haben soll. Als ich mich am Sonntag etwas umgesehen habe habe ich gesehen das die Trennwand zwischen Fahrgastzelle wenn man es so nennen darf und Laderaum schrägt verläuft, sprich der Laderaum oben enger ist wie unten. Kann mir vonr euch jemand sagen wie groß die Ladefläche gemessen auf dem Boden ist, oder ob dort die 2,40 gemessen wurden. Ist die Bauart beim Renault und Nissan eigentlich gleich was die Trennwand angeht und kann man die ohne größeren Aufwand erfahren?

Für eure Hilfe wäre ich ich sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Ladefläche Vivaro' überführt.]

am 12. Juni 2012 um 21:11

Die Trennwand ist verschraubt und kann relativ einfach ausgebaut werden. Sollte bei allen 3 gleich sein.

Alle genauen Maße und viele technische Infos findest Du in diesem Technische-Daten-PDF (ca. 5MB groß):

http://www.google.de/url?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Ladefläche Vivaro' überführt.]

am 13. Juni 2012 um 4:08

Danke, ein sehr interessanter Link nur leider hilft er mir nicht weiter. Die Ladefläche ist mit 2,41 angegeben doch steht hier nicht wo gemessen wurde, oben oder unten wo es breiter ist. Die 2,50m werden benötigt um Gk- Platten zu laden, d.h es würden mir schon 20 bis 30cm in der Höhe mit einer Länge von 2,50m reichen. Das mit der Trennwand klingt sehr vielverpsrechend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Ladefläche Vivaro' überführt.]

am 13. Juni 2012 um 7:25

Die 2,41m sind unten gemessen. Ohne Trennwand könnte es auf Höhe des Sitzgestells mit 2,50 klappen, Ihr müsstet also etwas unterlegen, um auf die nötige Höhe zu kommen. Ich messe heute mal nach, aber vielleicht weiß es ja jemand aus dem Stegreif.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Ladefläche Vivaro' überführt.]

am 13. Juni 2012 um 17:34

Danke für deine Mühe. Ich hab heut die Gelegenheit unter Handwerkern genutzt und mal den wohl baugleichen Renault eines Dachdeckers vermessen und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, die 2,41m sind unten gemessen. Dann wird es wohl leider nichts mit dem Auto, schade, noch weniger Auswahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Ladefläche Vivaro' überführt.]

Gibt es denn überhaupt Transporter mit kurzen Radstand bzw. mit ca. 4,80 m Außenlänge (Vivaro L1H1), welche dann 2,50 m Laderaumlänge (am Boden bzw. gesamt) haben?

Und ein genau 40 cm längerer Vivaro L2H1 (5,18 m Länge) ist dann schon für die Garage zu groß ?

Viele Grüße,vectoura

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Ladefläche Vivaro' überführt.]

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