ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel Vectra C - Caravan - LPG Verbrauch

Opel Vectra C - Caravan - LPG Verbrauch

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:59

Tach zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 10 Wochen eine BRC.Autogas-Anlage in meinem Vectra C Caravan (1,8 i 16V).

Ich habe immer fleissig meinen Verbrauch mitgeschrieben und komme auf einen All-Time-Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern. Was meint ihr? Ist das ok?

Ich habe grundsätzlich eine Differenz von mindestens 30% zwischen dem angezeigten Verbrauch des BC und dem wahren Gasverbrauch. Ist der angezeigte BC-Verbrauch der Wert, den der Wagen mit Benzin verbraucht hätte, oder ist der angezeigte Wert des BC totaler Quatsch?

Fragen über Fragen ....bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Hans-Norbert

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wieviel hat er denn vorher auf Benzin verbraucht?

Laut Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/.../329-Vectra.html?...) liegt der Verbrauch dort bei gut 8 l/100 km, d,h. bei normalerweise 20% Mehrverbrauch sollte er auf Gas etwa 9,6 l Gas/100 km verbrauchen.

Der BC zeigt den theoretischen Wert des Benzinverbrauchs an, somit verbraucht Deine Anlage gut 30% mehr als auf Benzin.

Das ist zu hoch, deshalb besser zum Umrüster und noch einmal nachstellen lassen.

 

Viele Grüße

teser99

Re: Opel Vectra C - Caravan - LPG Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Norbert

Tach zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 10 Wochen eine BRC.Autogas-Anlage in meinem Vectra C Caravan (1,8 i 16V).

Ich habe immer fleissig meinen Verbrauch mitgeschrieben und komme auf einen All-Time-Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern. Was meint ihr? Ist das ok?

Ich habe grundsätzlich eine Differenz von mindestens 30% zwischen dem angezeigten Verbrauch des BC und dem wahren Gasverbrauch. Ist der angezeigte BC-Verbrauch der Wert, den der Wagen mit Benzin verbraucht hätte, oder ist der angezeigte Wert des BC totaler Quatsch?

Fragen über Fragen ....bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Hans-Norbert

Hallo,

würde sagen recht viel! So viel braucht meiner! ist aber 3,2l V6... fahre meist Landstrasse und Stadt.

 

MfG

Themenstarteram 16. August 2006 um 22:04

Caravan Verbrauch

 

Also ich war neulich bei meinem Umrüster und der behauptet Stein und Bein, dass er den nicht weiter verstellen kann, weil er sonst anfangen würde zu ruckeln.

Mir kommt der Verbrauch auch sehr hoch vor, aber ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann ......?????

Gruss Hans-Norbert

am 18. August 2006 um 8:30

Hallo Hans-Norbert,

habe auch einen Vectra C Caravan und will den auf Gas umrüsten. Bin mir aber wegen des Tanks noch nicht ganz einig.

Was für einen Tank hast Du drin?

Mit oder ohne Anhebung des Kofferraums?

Wo ist der Tankstutzen verbaut?

 

Gruß,

 

Logan

Themenstarteram 18. August 2006 um 18:16

Vectra LPG

 

Hi Logan,

ich habe eine BRC24 vollsequentielle Anlage drin. Läuft ziemlich gut, kein Ruckeln oder Ähnliches. Ich habe einen 54 Liter Tank in der Mulde, der paßt genau rein. Wird natürlich nur zu 80% befüllt, bleiben also rund 43 Liter. Ist nicht die Welt, reicht aber für 350-400 KM. Da ich gerade Papa geworden bin, bin ich ganz froh, dass der Kofferraumboden nicht angehoben werden mußte. Mein Tankstutzen befindet sich direkt hinter dem rechten Hinterrad im Stoßfänger. Man mag drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich finde die Lösung nicht schlecht, denn ich wollte nur ungerne meine Karosserie anbohren lassen. Laut Aussage meines Umrüsters war ein Einbau im Benzintankdeckel nicht möglich weil zu eng. Ich habe hier im Forum aber auch schon Leute gesehen, die das im Benzintankdeckel hatten. geht also anscheinend doch.

Gruß Hans-Norbert

am 18. August 2006 um 19:22

Danke für die Info. Speziell das mit der Tankgröße ist gut zu wissen, weil meine Ladefläche auch nicht höher werden soll. Das mit dem Tankstutzen wäre mir fast egal, gut wäre aber trotzdem hinter der Tankklappe. Das heißt dann wohl Bajonett-Betankung, wenn das Betankungsding nur so schmal ist, oder?

 

Gruß,

 

Logan

am 20. August 2006 um 10:36

Re: Vectra LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Norbert

Hi Logan,

ich habe eine BRC24 vollsequentielle Anlage drin. Läuft ziemlich gut, kein Ruckeln oder Ähnliches. Ich habe einen 54 Liter Tank in der Mulde, der paßt genau rein. Wird natürlich nur zu 80% befüllt, bleiben also rund 43 Liter. Ist nicht die Welt, reicht aber für 350-400 KM. Da ich gerade Papa geworden bin, bin ich ganz froh, dass der Kofferraumboden nicht angehoben werden mußte. Mein Tankstutzen befindet sich direkt hinter dem rechten Hinterrad im Stoßfänger. Man mag drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich finde die Lösung nicht schlecht, denn ich wollte nur ungerne meine Karosserie anbohren lassen. Laut Aussage meines Umrüsters war ein Einbau im Benzintankdeckel nicht möglich weil zu eng. Ich habe hier im Forum aber auch schon Leute gesehen, die das im Benzintankdeckel hatten. geht also anscheinend doch.

Gruß Hans-Norbert

Wie paßt denn der Kinderwagen und die restlichen Untensilien des Nachwuchses in den Kofferraum ?

Würde der ganze Kram von einem zweiten Kind auch mit unterkommen?

MfG

Themenstarteram 20. August 2006 um 17:41

Kinderkram im Kofferraum

 

Also ich kriege alles gut rein. Wir haben einen ziemlich großenKinderwagen von Emmaljunga. Der nimmt schon eine Menge Platz weg, ist aber ein super Teil. Wir waren kürzlich zu dritt für eine Woche auf Sylt. Wir haben im Auto alles mitgekriegt was wir gebraucht haben. Zugegeben muss man da schon ein wenig sinnvoll packen, aber das war durchaus möglich. Also uns reicht der Platz aus. Sollte jetzt was "passieren" und wir müssten noch einen zweiten Kinderwagen einladen, hätten wir sicher ein Problem. Aber wenn unser Plan funktioniert, kann das erste Kind laufen bis das Zweite da ist .....;-)

 

Gruß Hans-Norbert

Re: Kinderkram im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Norbert

Aber wenn unser Plan funktioniert, kann das erste Kind laufen bis das Zweite da ist .....;-)

:D...keine Angst...wir haben auch nur einen Kinderwagen gebraucht...der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt ca. 1Jahr 9 Monate...und der kleine ist mit seinen 15 Monaten auch schon soweit...das er grössere Strecken zu Fuß zurücklegen kann...

Der Kinderwagen darf bei uns wohl bis zum "Nächsten Mal" Spinnweben sammeln.

Gasende Grüsse aus Berlin

am 20. August 2006 um 19:27

Tach zusammen,

also mich habe meinen Tankanschluß bei meinem Astra G Caravan in die C-Säule über den Lichtern anbringen lassen.Ich muss halt die Heckklappe zum Tanken öffnen,finde ich persönlich die beste Lösung, da ich mir nicht meine Stoßstange optisch versauen wollte.Bei Opel ist der Anschluß im Tankdeckel nicht möglich, da zu wenig Platz vorhanden ist.Ich habe mir einen 65 Liter Brutto Tank in der Reserveradmulde einbauen lassen, der steht ca. 3cm über.Ist aber wirklich nicht schlimm, kann man leicht anheben und Kofferaum geht auch so gut wie keiner verloren.Mir war halt Reichweite wichtig.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer 2000

Tach zusammen,

also mich habe meinen Tankanschluß bei meinem Astra G Caravan in die C-Säule über den Lichtern anbringen lassen.Ich muss halt die Heckklappe zum Tanken öffnen,finde ich persönlich die beste Lösung, da ich mir nicht meine Stoßstange optisch versauen wollte.Bei Opel ist der Anschluß im Tankdeckel nicht möglich, da zu wenig Platz vorhanden ist.

...bei den Vectra-C-Modellen geht der Anschluss IMMER unter die Tankklappe. ( Es sei denn der Umrüster mag das nicht einbauen).

Ich wills nicht missen.

G

simmu

am 21. August 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...bei den Vectra-C-Modellen geht der Anschluss IMMER unter die Tankklappe. ( Es sei denn der Umrüster mag das nicht einbauen).

Ich wills nicht missen.

G

simmu

Aha, na gut wusste ich jetzt so nicht da mir von mehreren Umrüstern gesagt wurde, der Platz sei bei Opel nicht ausreichend.

Ist dann warscheinlich aufwendiger und deswegen geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...bei den Vectra-C-Modellen geht der Anschluss IMMER unter die Tankklappe. ( Es sei denn der Umrüster mag das nicht einbauen).

Ich wills nicht missen.

G

simmu

bei Astra G geht auch!

@autofahrer 2000

Tankstutzen im Astra G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel Vectra C - Caravan - LPG Verbrauch