ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zündschloss defekt?

Zündschloss defekt?

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. August 2012 um 19:10

Hallo,

Habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand was das sein könnte.

Ich war heute unterwegs bin kurz stehen geblieben, Motor aus gemacht aber Zündung noch angelassen. Ich wollte dann wieder los, habe die die Zündung gedreht und nichts passiert.

Ich kann den Schlüssel von Stufe I auf Stufe III ganz ohne Widerstand hin her drehen und nichts passiert, die ganzen Lämpchen leuchten noch als wäre die Zündung an.

Als nächstes den Ersatzschlüssel probiert da die Funkverriegelung auch nicht geht aber auch ohne Erfolg, dann mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran mit dem gleichen Ergebnis das alles Lämpchen leuchten als wäre die Zündung nach wie vor an, lediglich im Display wo normal die Gänge stehen (Halbautomatik/Easytronic), steht jetzt ein "F" wie Fehler und das Werkstatt lämpchen leuchtet.

Was kann das sein? Das Schloss oder noch mehr?

Mein Meriva: Opel Meriva "A" nach Facelift; EZ 06/2006; 1,6 L; Easytronic

Danke für Info´s

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also bitte nicht falsch verstehen was ich jetzt schreibe!

Du hast beim starten den Fuß auf der Bremse?

Der Schalthebel ist auf " N " ?

Wenn ja, was macht das Getriebe wenn Du bei eingeschalteter Zündung den Schalthebel bewegst?

Hörst Du ein klicken?

Wenn nein könnte es am Getriebe liegen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:47

Hallo,

kann ich zwar jetzt nicht testen, da ich das Auto stehen lassen musste.

Ich habe wie immer auf die Bremse getretten und das Getriebe stand auf "N".

Aber wie gesagt wenn ich das Schloß drehen, habe ich zwischen allen Stufen des Schlosses ( I - II - III) keinen Widerstand, es läßt sich ohne das sich irgendwas am Auto zuckt von I - III ganz locker drehen.

Wenn es am Getriebe läge müßte ich doch zumindest die Zündung ausstellen können?

Hallo,

 

hat nichts mit Easytronic oder Getriebe zu tun.

 

Ist ein mechanisches Problem im Zündschloß. Sieht so aus, als wäre die Verbinung Schließzylinder --> Kontaktteil unterbrochen (evtl. Stift bzw. Nase am Schließzylinder abgebrochen).

 

Das Kontaktteil ist bei Dir auf Stellung "Zündung ein" stehen geblieben, nur kann jetzt der Schließzylinder, in dem der Zündschlüssel steckt, das Kontaktteil nicht mehr in eine andere Stellung bringen.

Wirst wohl ein neues Zündschloß oder einen neuen Schließzylinder einbauen (lassen) müssen.

 

Gruß Jörg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 4:39

Guten Morgen,

so mein Meriva wurde repariert, es war wie vermutet das Zündschloss.

Kostenpunkt in einer freien Werkstatt 160€ und meine alten Schlüssel passen sogar in das Schloss, was ich eigentlich nicht erwartet hätte.

Nochmal Danke

Wer kann mir sagen wie ich das Zündschloss aus bauen kann, verkleidung ist ab , nun komm ich nicht weiter. :):confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel meriva A zündschloss ausbauen' überführt.]

Danke Leute es hat sich schon erledigt, schloss ist raus.:)) breit grins.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel meriva A zündschloss ausbauen' überführt.]

hallo

wo ist das Loch zur Entriegelung.

ich habe stundenlang im Auto und Internet gesucht ohne Erfolg.

es gibt genügend Anleitung aber ich habe es nicht gefunden.

kann jemand auf das Bild zeigen?

ich wäre sehr dankbar.

Opel Meriva BJ 2003

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel meriva A zündschloss ausbauen' überführt.]

Hallo.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Loch von oben erreichbar, unter dem Wischerhebel. Am besten einen 5-6 mm Inbusschlüssel nehmen zum runter drücken.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel meriva A zündschloss ausbauen' überführt.]

habe ich die richtige Stelle markiert?

und nach unten oder paralel zum Zündschloss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel meriva A zündschloss ausbauen' überführt.]

Img-20120831-wa0003-1056207752917847627

Zitat:

Original geschrieben von haytapot

habe ich die richtige Stelle markiert?

und nach unten oder paralel zum Zündschloss?

Hallo.

Die Höhe stimmt, nur weiter hinten am Gehäuse des Lenkstockes ist die Öffnung, wo das Zündschloss eingebaut ist.

Nicht dazwischen gehen wo der Schlitz ist vorne an der Blende, sondern hinter der schwarzen Blende.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel meriva A zündschloss ausbauen' überführt.]

endlich geschaft

danke vielmals.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel meriva A zündschloss ausbauen' überführt.]

Zitat:

@Patrick1277 schrieb am 1. August 2012 um 21:10:03 Uhr:

Hallo,

Habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand was das sein könnte.

Ich war heute unterwegs bin kurz stehen geblieben, Motor aus gemacht aber Zündung noch angelassen. Ich wollte dann wieder los, habe die die Zündung gedreht und nichts passiert.

Ich kann den Schlüssel von Stufe I auf Stufe III ganz ohne Widerstand hin her drehen und nichts passiert, die ganzen Lämpchen leuchten noch als wäre die Zündung an.

Als nächstes den Ersatzschlüssel probiert da die Funkverriegelung auch nicht geht aber auch ohne Erfolg, dann mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran mit dem gleichen Ergebnis das alles Lämpchen leuchten als wäre die Zündung nach wie vor an [...]

.

.

.

.

Zitat:

@Patrick1277 schrieb am 11. August 2012 um 06:39:44 Uhr:

 

so mein Meriva wurde repariert, es war wie vermutet das Zündschloss.

Kostenpunkt in einer freien Werkstatt 160€ und meine alten Schlüssel passen sogar in das Schloss, was ich eigentlich nicht erwartet hätte.

.

.

.

Hatte diese Woche exakt dasselbe Problem:

Zündung ging nicht mehr aus, alle Leuchten leuchteten....auch wenn man den Schlüssel raussteckte.

Stufe 1-3 auch bei mir komplett ohne Widerstand. Nur zwischen Stufe 0 und 1 war ein Widerstand, um das Lenkradschloss zu lösen. Auch ich habe die Batterie abgeklemmt und mich zur (freien) Werkstatt schleppen lassen.

Auch bei mir war die Mechanik des Zündschlosses kaputt. Der hintere Stift war gebrochen und konnte somit nicht mehr die einzelnen Stufen wechseln. Steckte in der "Zündungh ein"-Stufe fest.

Ich sagte dem Mechaniker, dass ich das neue Schloss mit meinen vorhandenen Schlüsseln nutzen möchte. Mit Hilfe des Carpasses und (ich glaube) dem Key-Code darauf hat er dann das passende Schloss für meine Schlüssel besorgt. Kosten für das Schloss lagen bei ca 90 Euro.

Der Einbau geht relativ fix....er hat ca 20 min gebraucht und wollte 25 Euro dafür.

Also 115 Euro inklusive Einbau.

Meine alten Schlüssel passen und funktionieren problemlos. Die Schlüssel mussten auch nicht programmieret oder "angelernt" werden, da ja nur die Mechanik gewechselt wurde...

Ich hatte dasselbe Problem, habe auch die Batterie abgeklemmt und den ADAC angerufen - der Mann hat dann mit mir den Wagen aus der Ausfahrt raus geschoben (natürlich Batterie wieder angeklemmt ...) und den kleinen Berg wo wir wohnen runter rollen lassen - Kupplung treten, Gang rein und Motor springt an ...

Dann bin ich in die Werkstatt gefahren.

Das geht natürlich nur bei konventionellem Getriebe, ist aber die einfachste ösung.

Zitat:

@wolfi7777 schrieb am 29. November 2015 um 11:13:39 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem, habe auch die Batterie abgeklemmt und den ADAC angerufen - der Mann hat dann mit mir den Wagen aus der Ausfahrt raus geschoben (natürlich Batterie wieder angeklemmt ...) und den kleinen Berg wo wir wohnen runter rollen lassen - Kupplung treten, Gang rein und Motor springt an ...

Dann bin ich in die Werkstatt gefahren.

Wollte eigentlich auch, dass der ADAC mich kurz anschleppt, damit ich den Motor starten und selber fahren kann. Jedoch riet er mir dringend davon ab und weigerte sich, dies zu tun. Er sagte, es sei zu gefährlich.....da mein Schloss kaputt war, könne man nicht ausschließen, dass während der Fahrt plötzlich das Lenkradschloss einraste.....aus dem Grund zog er mich auf sein LKW und schleppte mich zur Werkstatt. Ob seine Sorge berechtigt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber Sicherheit geht nunmal vor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen