1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Onlinestudie?

Onlinestudie?

Führt MT wirklich eine Studie durch? Hatte gerade das Bild hier. Kam mir etwas komisch vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Natürlich gibt es auch allgemeine Fragen (Alter, Geschlecht, Anzahl der Kinder, Autos et cetera). Auch hier geht es im wesentlichen darum, ein besseres Verständnis der Nutzer zu erhalten.

Hi,

jetzt fühl ich mich schon bissel verschaukelt!

Was interessiert es MT, welche Seiten ich noch besuche (Schwulen/Lesben, Wetter, Senioren-Webseiten) wie hoch mein Einkommen ist, wann mein ältestes Kind geboren wurde, welchen Schulabschluss ich habe, wer Hauptverdiener im Haushalt ist, was ich für einen Fernseher habe, ob ich ein Premiere-Abo habe, ob mein Handy eine Digicam hat, was ich von E-Commerce halte, ob ich regelmäßig in Internetshops einkaufe usw???

Sorry, aber als dann die Fragen zu MT kamen hatte ich keine Lust mehr 🙁

Ich habe eher den Eindruck, die (nachgeschobenen) Fragen zu MT sollen die kommerzielle Umfrage irgendwie bei den MT´lern rechtfertigen....

Ich beantworte Euch gern Fragen zu MT, so hab ich aber keine Lust

Grüße,
Eric

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Muss ich da mitmachen? Nein.
Muss ich bei einem Werbepartner kaufen? Nein.
Muss ich alles tgl. anklicken? Nein.
Wird sonst mein Account gesperrt? Nein.
Ist MT meine Mama? Nein.
Ist es Aufgabe von MT, mich vor der bösen Onlinewelt zu schützen? Nein.
Werde ich sonst zum Outlaw? Nein.
Ich denke selbst, also bin ich...?

Klasse! 100%ige Zustimmung!

Liebe Grüße
GolVer

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Muss ich da mitmachen? Nein.
Muss ich bei einem Werbepartner kaufen? Nein.
Muss ich alles tgl. anklicken? Nein.
Wird sonst mein Account gesperrt? Nein.
Ist MT meine Mama? Nein.
Ist es Aufgabe von MT, mich vor der bösen Onlinewelt zu schützen? Nein.
Werde ich sonst zum Outlaw? Nein.
Ich denke selbst, also bin ich...?

Hi tec-doc

Das poppige Up musst Du aber schon wegklicken, sonst versaut es Dir die Aussicht auf das Essentielle .... 😉

Schön, wenn sich das Fenster morgen erinnern wird, dass ich es heute rausgekickt habe. Nerven tät's, müsste ich es die nächsten drei Wochen mindestens 1x nach jeweiligem Einloggen fermieren ....

Salut
Alfan

PS. Ansonsten bleibt einzuwenden, dass man nun auch nicht alles in dieser von Dir vorgetragenen Form entschuldigen kann.Die auf mich einfliessenden Eindrücke kann ich nicht 100% ausblenden, sie tangieren mich ... und sei es nur, dass ich mich kurz darüber aufrege. Ich konnte mich bspw. auch nicht dagegen wehren, in diese Zeit hineingeboren worden zu sein und so bin ich halt jetzt. Dieser Umstand alleine genügt jedoch bereits zu erklären, dass ich bei weitem nicht allem Absolution erteilen kann noch muss, was mir tagtäglich so widerfährt. Konstruktive Kritik muss jederzeit erlaubt sein, Hinterfragen gehört zum erwähnten Denkprozess, denn rauszugehen und dabei leise die Tür hinter sich zu schliessen ist zwar ein oft geäusserter, durchaus probater Lösungsvorschlag in jedem erdenklichen Konfliktfall, dennoch zeigte eine solch ruppige kommunikative Vorgehensweise mangelnde Wertschätzung gegenüber dem User. Und diese zu verwehren wäre bereits bei einem Mitglied ein Faux Pas zuviel 😁

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Naflord:
du wunderst dich bei einer derart unsachlichen aussage in deiner signatur, dass sich (noch) kein admin ( die mods duerften damit nichts zu tun haben) dazu äussert?
mir geht die umfrage so ziemlich am ar*** vorbei.
ob ich da mitmachen werde weiss ich noch nicht, aber es bleibt ja auch MIR ueberlassen!
Harry

Er hats vor allem gar nicht kapiert. Motor-Talk spioniert nicht aus, oder steht irgendwo das man teilnehmen

muss

? Ne, also hat seine Signatur, bzw. dieser Link die Aussagekraft einer Überschrift in der Bild: Überspitzt, unsachlich, falsch.

Aber ich sag ja, manche sollten vielleicht Foren, bzw. das Internet meiden wenn sie Angst vor "Spionage" haben.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Naflord:
du wunderst dich bei einer derart unsachlichen aussage in deiner signatur, dass sich (noch) kein admin (die Mods duerften damit nichts zu tun haben) dazu äussert?
(...)

wird i.d.R. nur bei Usern gemacht, die sich nicht schon selbst Durch ihr Auftreten disqualifizieren 😉

Ansonsten - ich persönlich hab die Umfrage noch gar nicht entdeckt. Teile aber die Meinung von tec-doc und auch alfan in dem Fall (auch meine persönliche Schmerzgrenze läge bei der Pflicht zur Angabe dieser Daten für die Nutzung).

@Alfan:
Und auch wenn ich kein Blogger aus Leidenschaft bin - die Administration schreibt dort die News als erstes. Dafür isses sicher auch da. Vielleicht bissi mit abonnieren - das kann in so einem Fall sicher nicht schaden.

Grüße
Schreddi

wenn MT-Tom es nicht vergisst, stehen neuigkeiten des MT-Blogs (seit ?2? monaten) auch dann als hinweis ueber den foren 😉
Harry

alfan, deine Ausführungen sind mir nicht fremd - nur juckt mich das in dem Fall einfach nicht, weil es in meiner Macht steht, mich "mahlen" zu lassen oder nicht 😉
Und was bei mir aufploppt oder eben nicht - entscheide auch ich selber, so what?
Ja, das ist unsere Zeit - weswegen man einfach gut daran tut zu lernen, wie man sich darin bewegt. Insofern ich deine (ernsthaft) fachlich hervorragenden Beiträge auch sehr schätze, sag ich gerne dazu.
MT war nie eine Zeitblase oder ein Refugium... und wird sich, wie alles andere, eben mit der Zeit bewegen, verändern, anpassen.

Und so werden gerade zwei Themen hier vermischt, mE.
Die Diskussion über den Zeitgeist. Sicher interessant und diskussionswürdig aber...
Die Diskussion über Zwänge. >der besteht nicht.
Insofern für mich eigentlich alles "grün" ist 🙂

Gschpassig find ich pers., wenn sich jemand schon über die blose Anwesenheit der Sache auf dem Bildschirm aufregt.... is doch etwas übertrieben? Sakrileg? tststs...

Ja harry, der Hinweisbalken zeigt sowas schon ne Weile.
Wie ich aber schon mal ausgeführt habe... erwecken diese Meldungen zu wenig Aufmerksamkeit, das ist noch stark verbesserungswürdig. Andererseits ist es auch der Zeitgeist, einfach alles mal so zu unterschreiben... siehe NUB... und dann ein Fass aufzumachen, wenn es mal greift. Na.. egal.

Da ich nicht muss, jucken mich die Hinter/Beweggründe einfach nicht, sorry.

tec-doc hattest DU es denn als hinweis ?
ich habe den hinweisplatz fuer einen morgendlichen GEB belegt.
deswegen kam ich VOR meiner "blogrunde" auch erst ueber diesen thread darauf, dass sowas ueberhaupt existiert.
Harry

Hallo zusammen,

im Motor-Talk Blog stehen Neuigkeiten rund um Motor-Talk. Wenn es also Updates oder andere Sachen gibt, die eher aus der Werkstatt oder vom Moderatoren Team kommen, dann stehen die im Blog. Ihr wart diesmal so schnell mit dem Thema im Sagt's Uns, dass ich dann einfach nur noch auf den Artikel im Motor-Talk Blog verlinkt habe. Sonst bekomme ich noch eine Verwarnung wegen Crossposts 😉

Im wesentlichen ist ja schon alles gesagt worden.

• Die Umfrage ist ANONYM
  • Die Teilnahme ist jedem freigestellt
  • Die Anzeige wird maximal einmal pro Woche angezeigt, falls man sie bereits weggeklickt hat
  • Die Daten werden nur von uns für die zukünftige Entwicklung von MOTOR-TALK verwendet
  • Die Daten werden NICHT an Dritte verkauft oder sonstwie weitergegeben

Ach ja... genau damit solche Angaben in Profilen nicht abgefragt werden müssen gibt es die Möglichkeit einer solchen anonymen Umfrage. Denn da sind wir uns alle einig... Niemand sollte sein Nettoeinkommen im Profil angeben müssen, um Motor-Talk benutzen zu dürfen... das wird es so auch Nie geben!

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Tom

wobei es ANONYM ( so richtig) auch nur ist ( und sein kann) solange man nicht am gewinnspiel teilnehmen mag!
aufgrund einer ueberpruefung von plausibilitäten hatte ich BEVOR ich ggf zu MT fragen gekommen wäre, keinen bock mehr. ich verstand nicht was er wollte , o der was der umfrage nicht passte.
mfg
Harry

das stimmt wohl... die Teilnahme am Gewinnspiel erfordert (wie bei eigentlich allen Gewinnspielen) die Angabe der Adressdaten.

Für die Umfrage ist eine Teilnahme am Gewinnspiel und die Angabe der Adresse allerdings NICHT NOTWENDIG.

Liebe Grüße aus der Werkstatt,

Tom

vielleicht etwas indiskret, aber wo kommen die 7000 Eu her? Das muss sich doch rentieren!?

Die verlost die Firma unter allen Teilnehmern aller Gewinnspiele, die Chance ist also beinahe so groß wie beim Lotto spielen. Finanziert wird das wohl durch Werbung und anderes.

Nur aus Neugier...
Wie bzw. ist gewährleistet, dass die Teilnahme nicht via login oder Sprungmarke auf den User rückführbar ist?
Mal höchsttheoretisch - die Fika findet soviel Einkommensangaben interessant und nimmt den ganzen Datenkrempel mit... wäre dann definitiv (warum?) die Umfrage nicht auf eine User ID rückführbar (wie auch immer)?

@harry
... meinte ich allg. - Thema Marktplatz war wohl so in der Newstickerleiste...

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

...
  • Die Anzeige wird maximal einmal pro Woche angezeigt, falls man sie bereits weggeklickt hat
    ....Beste Grüße aus der Werkstatt,

Tom

• Der Vollständigkeit halber ... ich musste das Ding heute morgen wieder wegklicken.

Nicht schlimm, Gott bewahre, aber immerhin erwähnenswert ... wir wollen doch niemanden mit falschen Infos füttern ... 😉

Grüsse zurück in die Werkstatt

Salut
    Alfan

PS. Jetzt bitte nur keine Tipps wie etwa Cache löschen, neuen Browser runterladen oder Notebook verkaufen. Ich kann mit der Situation durchaus umgehen ... 😁

Wenn es MT helfen würde, würde ich dran teilnehmen, aber wenn, egal ob man an Gewinnspielen teilnehmen will oder nicht, Name, Mailadresse etc. abgefragt werden steig ich aus.

Deine Antwort