ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online Zulassung Kennzeichen

Online Zulassung Kennzeichen

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:05

Hallo Leute,

seit dem 01. September ist es nun möglich Anmeldung, Ummeldung etc online zu machen. Soweit ich es verstanden habe bekommt man alle Papiere inkl. den Plaketten zugesendet, so dass kein STVA Beamter diese mehr aufs Kennzeichen kleben muss.

Wäre es damit möglich ein altes nicht EU-Kennzeichen zu fahren? Diese sieht man ja noch vereinzelt und sind in Verbindung mit einem D Aufkleber scheinbar legal oder wenigstens geduldet.

Bin mal gespannt auf Antworten, würde sich am Oldie natürlich sehr gut machen.

Schönen Abend!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein.

Die Kennzeichen die durch den Halter mit den Plakettenträgern beklebt werden, müssen der FZV Anlage IV entsprechen.

Steht auch im Bescheid,den man bekommt drin.

Sind die Kennzeichen nicht entsprechend ausgeführt, gibt's ein Mangelschein mit darauffolgender BU

§ 5 Beschränkung und Untersagung des Betriebs von Fahrzeugen

(1) Erweist sich ein Fahrzeug als nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung, der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung oder der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, so kann die nach Landesrecht für die Ausführung dieser Verordnung zuständige Behörde (Zulassungsbehörde) dem Halter oder Eigentümer eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzen oder den Betrieb des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen beschränken oder untersagen.

Ich erzähle Euch mal was aus dem wirklichen Leben.

Hab ne Guzzi Ez. 1984

Die hat ein Nummernschild

das ist nicht reflektierend und hat auch nicht das blaue D.

Das Moped wird jährlich zugelassen und wieder abgemeldet .

Alle 2 Jahre muß ich zum TÜV.

Bis jetzt hat noch nie (auch die Rennleitung) jemand an meinem zeitgemäßen Nummernschild

etwas zu bemängeln gehabt.

Dann handeln mindestens die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle,oder ist es nur ein spezieller, rechtswidrig .

Damit solltest Du lieber keine Werbung machen, da wurden für weniger schon ganze Zulassungsstellen geschlossen,weil alle MA die Kündigung bekommen haben.

Quatsch. Wer die alte Nummer noch hat darf sie auch behalten.

Hallo Carlsson,

was das kostet, einschließlich der Mühen und Zeit, da immer aufzulaufen und neu zulassen und abmelden.. Zeit und Weg inbegriffen...

Und was du sparst... wir haben doch ohnehin nur 2 Monate Winter, und in der Zeit sind auch schöne Fahrtage dabei...

Das rechnet sich meiner Meinung nach nicht, es sei denn, du lässt dein Moped nur für zwei Monate zu....

Meine Guzzis dürfen ganzjährig böllern...

Grüße Peter

Die alten DIN Kennzeichen kann man heutzutage doch ganz offiziell Beantragen. Geht wohl nur nicht bei "H" (besonders unlogisch) und "E". Man müsste also nicht mal tricksen.

Wobei ich mir vorstellen könnte das die alten Kennzeichen dann gerade bei Online Zulassung auch wieder ausgeschlossen sind.

Man braucht übrigens nicht mal einen D Aufkleber so lange man nur in Deutschland damit rum fährt. Im Ausland dann schon.

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:10

Zitat:

Die alten DIN Kennzeichen kann man heutzutage doch ganz offiziell Beantragen. Geht wohl nur nicht bei "H" (besonders unlogisch) und "E". Man müsste also nicht mal tricksen.

Wobei ich mir vorstellen könnte das die alten Kennzeichen dann gerade bei Online Zulassung auch wieder ausgeschlossen sind.

Man braucht übrigens nicht mal einen D Aufkleber so lange man nur in Deutschland damit rum fährt. Im Ausland dann schon.

Soweit ich weiß kann man die alten DIN Kennzeichen nicht mehr offiziell beantragen. Man kann sie sich natürlich beim Schildermacher pressen lassen, aber das STVA hat das Aufbringen der Plaketten verweigert, daher die Frage ob man dies nun in "Eigenregie" möglich ist ohne sich komplett ins Fettnäpfchen zu setzen.

Mein erstes KFZ hatte auch noch DIN Kennzeichen und habe dies auch gefahren nachdem die EU Pflicht wurden. Ich hatte damals, ebenso wie die Guzzi-Fahrer hier, auch keine Probeleme damit. War allerdings dann noch "Besitzstandswahrung".

Der angeführte §5 ist natürlich ein Gegenargument.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. September 2023 um 07:52:46 Uhr:

Quatsch. Wer die alte Nummer noch hat darf sie auch behalten.

Von behalten hat er nichts geschrieben!

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 27. September 2023 um 23:25:00 Uhr:

 

Hab ne Guzzi Ez. 1984

Die hat ein Nummernschild

das ist nicht reflektierend und hat auch nicht das blaue D.

Das Moped wird jährlich zugelassen und wieder abgemeldet .

Mit der Abmeldung ist der Bestandsschutz , dass nicht Vorschriftmäßige Kennzeichen fortzuführen verwirkt und bei der darauffolgenden Zulassung sind Kennzeichen nach FZV anzufertigen.

Für die alten Kennzeichen gibt es keinen Ausnahmetatbestand, der das besiegeln rechtfertigen würde. Der MA der die Siegel klebt verstößt gegen die FZV.

Dem Prüfer kann man nicht mal einen Vorwurf machen, wenn der seine Plakette drauf klebt, er hat keine Kenntnis davon,ob das Fahrzeug zwischenzeitlich abgemeldet war.

in Bremen wird die alte DIN1451 mit H seit 2010 ausgegeben.

In Hessen ging das auch bis 2012, dann wurde das kassiert.

Das dient natürlich alles der Verkehrssicherheit ;-)

Mit welcher Ausnahme vergibt Bremen von der FZV abweichende Kennzeichen?

wegen Isso. Was weiß ich? Die Oldtimerbesitzer beschweren sich jedenfalls nicht.

 

edit: würde denen wohl auch erzählt, dass das nicht zulässig ist und seitdem geht das wohl nicht mehr. ( habe mal ein bisschen gesucht, weil mich das selbst interessiert hat.)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Sept. 2023 um 17:17:33 Uhr:

Mit der Abmeldung ist der Bestandsschutz , dass nicht Vorschriftmäßige Kennzeichen fortzuführen verwirkt und bei der darauffolgenden Zulassung sind Kennzeichen nach FZV anzufertigen.

Ich habe das so gelesen, dass keine neuen Schilder nach alter Norm mehr ausgegeben werden.

Vereinzelt gehen aber wohl Zulassungsstellen dazu über, auch keine alten mehr zu Siegeln. Die Regel scheint das aber nicht zu sein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. September 2023 um 17:53:22 Uhr:

wegen Isso. Was weiß ich

Ich bin schon ewig am versuchen, dass ich gar kein Kennzeichen führen möchte, wegen isso. Da mich hier eh viele kennen, ist das Kennzeichen völlig überflüssig

Aber irgendwie hab ich jedes mal das Gefühl, die wollen mich bei der Diskussion gleich zur MPU schicken.

Die Oldtimer Besitzer hier wollen auch alle solche alten Kennzeichen, an den entsprechenden Fahrzeugen von 33 bis 45 auch mit der entsprechenden Ausführung.

Aber irgendwie kommt keiner an der FZV vorbei.

Auch Bleche aus Zonenzeiten würden regen absatz finden.

Aber gesiegelt hab ich noch keines gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online Zulassung Kennzeichen