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Online Abmeldung ohne Funktion

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:20

Guten Morgen,

habe mal eine Frage.

Wer trägt die Mehrkosten, wenn der jeweilige Kreis gerade

nicht funktioniert ? Ich arbeite in einem Autohaus und wir nehmen Autos aus verschiedenen Kreise Inzahlung und

wir würden gerne auch online abmelden. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass bei den Kreisen die online Abmeldung nicht funktionieren. Immer wieder Systemstörungen und dann sind wir gezwungen das Fahrzeug bei uns ab zu melden und das geht dann nur mit Termin und zusätzlichen Kosten. Daher meine Frage, ob jemand weis wie wir an unsere zusätzlchen Kosten oder wem ich diese berechnen kann. Da wir ja nichts für das System von denen können.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

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19 Antworten

Ich würde mal vermuten nur deinen Kunden - sprich: du bleibst selbst darauf sitzen.

Als Vergleich: Die Wartekosten bei Ämtern kannst du auch keinem Amt in Rechnuing stellen.

Wer trug die Kosten bevor die Onlinefunktion eingeführt wurde???

Genau der, trägt sie jetzt auch...

Gruß jaro

Wir zahlen in vielfacher Hinsicht die Rechnung für Nicht-, Doppel- und Fehlentwicklungen von staatlicher Software und Infrastruktur.

Bei Systemstörungen muss man die Eingabe später neu versuchen. Das Problem gibt es auch bei der Online-Reservierung von Wunschkennzeichen.

Einige Kreise bieten einen Händlerservice an. Du kommst mit den Unterlagen deiner Kunden zum Straßenverkehrsamt, legst deine Tache zu den anderen. Wenn deine Nummer aufgerufen wird, kannst du deine Tasche wieder mitnehmen. So brauchst du nicht für jede An- und Abmeldung einen eigenen Termin.

Wie bereits beschrieben sind es die ursprünflichen Kosten, bevor es den Online-Service gab. Am besten beim zuständigen Straßenverkehrsamt über die angebotenen Dienstleistungen beraten lassen.

Unternehmerisches Risiko.

Du kannst die Abmeldung vom letzten Halter einziehen.

 

Beim Zulassungsservice sind die AH auch nicht zimperlich und nehmen mehr als das doppelte der tatsächlich anfallenden Verwaltungsgebühren.

Und jetzt bei den 14 Euro Mehrkosten gehts den Händlern mit mal dreckig?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. Oktober 2023 um 20:42:07 Uhr:

Und jetzt bei den 14 Euro Mehrkosten gehts den Händlern mit mal dreckig?

Du kannst es als kleine Summe pro Fahrzeug rechnen, oder als Gesammtsumme pro Jahr. Bei letzterem wird einem erst richtig bewusst, was einem da durch die Lappen geht.

Umgekehrt nehmen die Händler 150 Euro für die Zulassung bei einem Vorgang,der 40 Euro inkl Wunschkennzeichen plus 10 Euro für die Bleche kostet.

Da verdient der Händler mehr dran, als die anderen Beteiligten.

Und wenn ikfz einen Tag mal nicht geht,dann versucht man's halt am nächsten noch mal.

Und die Händler berechnen mit Sicherheit nicht nur die 2.70 an den Kunden für Ihren "Aufwand" das Fahrzeug abzumelden.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Oktober 2023 um 07:32:26 Uhr:

Umgekehrt nehmen die Händler 150 Euro für die Zulassung bei einem Vorgang,der 40 Euro inkl Wunschkennzeichen plus 10 Euro für die Bleche kostet.

Ein Händler muss Geld erwirtschaften, um sein Personal bezahlen zu können. Die arbeiten nicht ehrenamtlich. Der Aufwand und Gewinn für die Dienstleistungen ist mit einkalkuliert... Dieses "das war vorher auch schon so" ist in solchen Fällen trügerisch. Im Moment ist die Steuer auf Lebensmittel temporär auf 7% gesenkt worden. Die Kunden haben diese Umstellung an der Kasse nicht gemerkt. Was denkst du, wie der Preis sich entwickelt, wenn wieder 19% anfallen. ;)

Leider hat der TE nicht geschrieben, wie oft, und wie lange die Störungen sind. Ist die Funktion für mehrere Tage gestört, wird der Verkäufer sich nicht freuen, wenn sein Fahrzeug erst eine Woche später abgemeldet wird. Außerdem wissen wir nicht, was der TE genau macht. Ist er nur angestellt, und darf diese Arbenten nun zusätzlich machen?

Zitat:

@MvM schrieb am 19. October 2023 um 10:06:07 Uhr:

 

Ein Händler muss Geld erwirtschaften, um sein Personal bezahlen zu können. Die arbeiten nicht ehrenamtlich. Der Aufwand und Gewinn für die Dienstleistungen ist mit einkalkuliert... Dieses "das war vorher auch schon so" ist in solchen Fällen trügerisch.

Der Händler wird aber sicher nicht weniger dem Kunden abknöpfen, wenn er alles Online macht. Der zeitliche Aufwand beim iKfz hält sich doch arg in Grenzen.

Zeit ist ja das Argument, was bei der Berechnung der Dienstleistung am stärksten Reinzählt...

Ich habe da Null Mitleid.

 

Zitat:

@MvM schrieb am 19. October 2023 um 10:06:07 Uhr:

Im Moment ist die Steuer auf Lebensmittel temporär auf 7% gesenkt worden. Die Kunden haben diese Umstellung an der Kasse nicht gemerkt. Was denkst du, wie der Preis sich entwickelt, wenn wieder 19% anfallen. ;)

Lebensmittel hatten immer schon den verminderten Satz von 7% (bis auf ein paar Ausnahmen, die aber immer noch ihre 19% haben).

Was du meinst sind die Gaststätten. Da wird es halt noch teurer, wenn die wieder 19% berechnen müssen, wenn es nicht Außerhaus verzehrt wird. Und es werden garantiert nicht nur die 12% sein...

 

VG

Das gehört hier auch überhaupt nicht hin.

Zitat:

@MvM schrieb am 19. October 2023 um 10:06:07 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Oktober 2023 um 07:32:26 Uhr:

Umgekehrt nehmen die Händler 150 Euro für die Zulassung bei einem Vorgang,der 40 Euro inkl Wunschkennzeichen plus 10 Euro für die Bleche kostet.

Ein Händler muss Geld erwirtschaften, um sein Personal bezahlen zu können. Die arbeiten nicht ehrenamtlich. Der Aufwand und Gewinn für die Dienstleistungen ist mit einkalkuliert...

Leider hat der TE nicht geschrieben, wie oft, und wie lange die Störungen sind. Ist die Funktion für mehrere Tage gestört, wird der Verkäufer sich nicht freuen, wenn sein Fahrzeug erst eine Woche später abgemeldet wird. Außerdem wissen wir nicht, was der TE genau macht. Ist er nur angestellt, und darf diese Arbenten nun zusätzlich machen?

Du glaubst also, dass der Händler dem Kunden nur 2.70 für die online Abmeldung berechnet?

Träume weiter.

 

Vorher hat die Abmeldung 7.80 gekostet, auch da hat der Händler noch eine Aufwandspauschale drauf gehauen.

Wenn er jetzt an einer oder 5 Abmeldungen nicht jeweils einen 20er verdient,sondern nur noch 5, wird er keine roten Zahlen schreiben.

Wir haben immer noch einen Verkäufermarkt und das nutzen die Händler auch in vollen Zügen aus.

Mein Mitleid mit denen ist nicht vorhanden.

Weiß ja nicht in welchem Bundesland der TE aktiv ist, da wird er sich ab Januar sonst noch viel mehr über ikfz wundern.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. October 2023 um 13:49:32 Uhr:

Wenn er jetzt an einer oder 5 Abmeldungen nicht jeweils einen 20er verdient,sondern nur noch 5, wird er keine roten Zahlen schreiben.

Das Thema ist nicht, dass er nun rote zahlen schreibt, sondern weniger Geld umsetzt. Mitleid musst du beim Händler nicht haben, weil die Kosten weitergegeben werden. Den Preis werden zukünftige Geschäftspartner des Händlers zahlen, in dem sie eine höhere Aufwandspauschale zahlen. Du könntest einer von den Personen sein, die irgendwann den Aufpreis zahlen, auch wenn die Serverprobleme längst behoben sind.

Zitat:

@MvM schrieb am 21. October 2023 um 01:58:19 Uhr:

 

Du könntest einer von den Personen sein, die irgendwann den Aufpreis zahlen,

Mit Sicherheit nicht.

Behördengänge erledige ich stets persönlich. Da verlass ich mich nicht auf Dienstleister und schon gar nicht auf Kfz Händler

Zitat:

@Torsten1318 schrieb am 18. October 2023 um 07:20:47 Uhr:

Daher meine Frage, ob jemand weis wie wir an unsere zusätzlchen Kosten oder wem ich diese berechnen kann.

Ist diese Frage ernst gemeint ?!

Wie legt man als Gewerbetreibender einen Mehraufwand um?

Wie hat er denn bisher die kaum kalkulierbaren Kosten für die 1 Jährige Gewährleistung aufgefangen?

Euer Geschäftsführer kann ja mal den Eisverkäufer um die Ecke fragen :rolleyes:

Kleiner Tip: wenn die Milch teurer wird kostet die Kugel Eis mehr.

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