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Omega B - Z22XE - Nockenwellen-/Kurbelwellensensor ( NWS / KWS )

Opel Omega B
Themenstarteram 9. August 2011 um 7:16

Hallo,

ich weiß, dass das Problem schon oft behandelt wurde, ich kann aber leider für meinen Z22XE darüber nichts finden. Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Problem: Seit Monaten sporatisch schlechtes Startverhalten (springt nicht gleich an, läuft unrund und nimmt beim Anfahren schlecht Gas an). Dieser Fehler tritt nur bei kalten Motor auf und verschwindet nach einigen Metern fahren. Auf der Autobahn hat er manchmal auch einen kurzen Aussetzer.

Der Zahnriemen wurde erneuert, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob der Fehler seitdem besteht (schlecht gespannter Zahnriemen). Die Fehlermeldung betrifft immer den Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor die Motorleuchte geht an und bleibt an. Ich setze dann immer den Fehler zurück und der Fehler ist für einige Wochen wieder behoben. Ein Unterstützen durch leichtes Gasgeben beim Starten vermeidet den Fehler.

Da ich die Werkstatt nicht einfach nochmals den Zahnriemen auf Verdacht nachschauen lassen kann (Kosten) habe ich mich erstmal für den Wechsel des Nockenwellensensors entschlossen.

Bzgl. der allgemeinen Erklärung des Zusammenspiels (von Kurt) zwischen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor bin ich zu der Meinung gekommen, da der Motor ja überwiegend sauber läuft und nur die Warnleuchte angeht aber kein Notprogramm (Vmax möglich) läuft, dass es der Nockenwellensensor ist der eine kombinierte Fehlermeldung mit Kurbelwellensensor auslöst.

Meine Fragen: (Ich hab mir einen NWS-Nachbau f. 60€ bestellt)

Hab ich im Z22XE Baujahr 2000 schon einen neueren Stecker oder muss ich laut nws-steckerreparatur.pdf von kurt umbauen?

Muss ich zum Wechseln das NWS-Kabel durchtrennen und "flicken" oder ist (wenn der Stecker passt) nur der Sensor austauschbar und der alte Stecker wieder aufzustecken?

Was denkt ihr, ist das das Rätsels Lösung oder steckt der Fehler wo anders?

Vielen Dank für eure Antworten

vg leon111de

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95 Antworten

Generell gilt beim Z22XE das gleiche für die Sensoren, wie auch bei den älteren X20XEV. Das Prinzip ist das gleiche, und auch die Motoren sind im Prinzip sehr ähnlich.

 

Was die Steckerform betrifft, so gibt es beim Z22XE soweit ich weiß nur eine Form. Allerdings- und da liegt der Hund begraben, ist nicht immer der Sensor selbst die Ursache.

Als erstes müssen die Steuerzeiten wirklich stimmen. Aber wenn du V-MAx erreichst, wird das so sein, denke ich... Dann könnten natürlich die Kabelstränge immer noch in Betracht gezogen werden. Der NWS hängt an einem Sensor-Spannungsversorgungsknoten, der sich in dem Plastikschacht auf dem Saugrohr befindet, und dieser ist sehr schlampig gearbeitet bzw. es kann Feuchtigkeit in das Kabel eindringen und das KAbel verrotten lassen. Also mit in Betracht ziehen.

Das gleiche gilt für das Kabel des KWS, welches porös wird.

 

Nachbausensoren sind nicht empfehlenswert und oftmals nur eine weitere Fehlerquelle. Nur welche von namhaften Herstellern wie z.B. Hella verwenden.

 

WAs auch passieren kann (aber nicht bei professionellen Werkstätten...) daß beim Zahnriemenwechsel ein NW-RAd beschädigt wurde und so vielleicht die Geberzacken auf dem NW-RAd beschädigt sind und der NWS so sporadisch mal Aussetzer liefert. DAs ist aber recht unwahrscheinlich, sonst hättest du die Fehler permanent.

 

Zum Testen kannst Du den NWS einfach mal abziehen und Fahren, wenn dann keinerlei Beanstandungen mehr auftreten außer der leuchtenden Lampe, dann hast Du zumindest die Gewißheit, auf dem richtigen Weg zu sein.

Zum einen wirst du zum Wechseln des Sensors ja die Zahnriemenabdeckung entfernen und dann auch die Spannung und Übereinstimmung der Markierungen prüfen können. 

Da empfehle ich dir gleich (mit einem Schälbohrer) an den Markierungen der Nockenwellenräder und in Höhe der Schraube der NWS Befestigung Bohrungen zu setzen. Dann kannst du die NWR Markierungen ohne Demontage der Verkleidung prüfen und den NWS auch ohne die Demontage der Abdeckung wechseln. (Achtung! Dann immer mit Kotflügelband in der Nuß, um die Schraube zu fixieren)

Die Löcher mit passenden Gummistopfen oder einem Stück schwarzem Panzertape verschließen.

 

Dann zum NWS, warum einen Nachbau?

Wir haben doch zu Hauf darauf hingewiesen, daß es immer eine neuerliche Fehlerursache sein kann, hier eine Geiz ist geil Mentalität zu vertreten.

 

Der NWS dient dem MSTG eigentlich nur zum sicherstellen, daß der erste Zylinder auf dem Weg zum Zündzeitpunkt ist und beim Ausfall des KWS, als etwas umpräziesen Ersatz für diesen, um den Motor im Notlauf weiter am Leben zu erhalten.

 

Bei solchen teilweise schwer oder kaum zuzuordenbaren Fehlern wechsel selbst ich beide Sensoren zeitgleich aus, um den Bereich für die Zukunft auszuschließen.

Img-3108d
Themenstarteram 9. August 2011 um 8:11

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

mein Opelhändler hat mich auf Preise für den NWS von 250€ + 0,75 h Einbauzeit und für den KWS auf 150€ + 0,75 h Einbauzeit hingewiesen und das ist mir für die Ersatzteile erheblich zu teuer.

@gaulouises Vielen Dank für die Info, ich werd auch die Verkabelungen im Verlauf prüfen soweit dies möglich ist

@kurtberlin In einem anderen Thread hast du für eine 2 Liter Maschine darauf hingewiesen den oberen Deckel bei den Zündkerzen zu entfernen und dann den NWS auszutauschen. Ich war der Meinung dass ich da ja dann nicht ans Eingemachte muss. Hab noch nie an einen Zahnriemen bei einem 16V rangelangt. Kann mir Vorstellen, dass da einiges weck muss bis man den Deckel abbekommt. Meinst du, dass man in den Zahnriemendeckel ein Loch (im ausgebauten Zustand natürlich) hineinbohren sollte um zukünftig an den Sensor ohne Abbau des Zahnriemendeckels zu kommen? Stopfen (gegen Schmutz) Dies würde ja bedeuten das der Sensor im Zahnriemenbereich unterhalb bzw. seitlich der Nockenwelle bei diesem Motor sitzt.

Ist hierfür schon mal eine Anleitung erstellt worden?

Wie ist die Reihenfolge, was ist wie zu entfernen?

Das gleiche gilt für den KWS, wie funktioniert das Abflanschen der Klimaverdichter/Lenkservohalterung, gibt es da etwas zu beachten?

vg

leon111de

Die Kosten für beide Sensoren von Hella, Siemens u.ä. Markenherstellern, belaufen sich auf ca 150€, beim Teilehändler um die Ecke.

Der 2,2 hat nur die neuere Steckerform und so muß auch nie etwas umgepinnt oder umgesteckert werden.

Beim 2,2 habe ich die NWS Kabel-Fehler mit denen sich die 2,0 Fahrer rumärgern noch nie erlebt.

 

Der Klimahalter muß nicht abgeschraubt werden sondern nur der Riemenspanner des Rippenriemens und das Führungsrohr des Ölpeilstabs.

Ist hier auch schon mehrfach abgehandelt worden.

 

Der NW-Sensor ist unterhalb der NWR in der Mitte des Kopfes geschraubt, das ist richtig.

 

Anmerkung: Wer hier viel liest, braucht wirklich nur selten fragen.

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:02

Vielen Dank kurtberlin,

die Bilder bzgl. KWS sind sehr hilfreich.

Hab jetzt erst das andere Bild mit dem Zahnriemendeckel gesehen - manchmal ist man blind :-)

Der Zahnriemendeckel ist ja aus Plastik - ich hatte mal nen ganz alten Mitsubishi Lancer mit Doppelregistervergaser... Da war die Sache viel komplizierter konstruiert, die Lichtmaschinenhalterung war da am Zahnriemengussdeckel mit angebracht, eines Tages riss die Halterung und hätte fast den Zahnriemen dabei zerstört... der Ausbau war nicht gerade einfach und kostete viel Zeit und Geld

Aus diesen und vieler anderer Gründe - für mich nie wieder Japsen

Anmerkung: Ich versuche im Vorfeld schon immer alles zu lesen - manchmal ist es aber (zumindest für mich) nicht immer verständlich ausformuliert und zum anderen habe ich nicht die Fachkompetenz zu beurteilen ob sich die Arbeitsschritte und Einbauorte der Teile bei den Motoren ähneln (2.0, 2.2, 2.5 ...A B BJ) Deshalb im Zweifelsfall bevor Reparaturstop lieber ausreichend informieren.

Ich gelobe aber eines Besseren :-)

VG

leon111de

Themenstarteram 23. August 2011 um 4:06

Nur noch mal zur Info,

beim Austausch des Nockenwellensenors hab ich festgestellt, dass der Zahnriemen so locker war dass ich ihn runterziehen konnte.

Laufleistung des Zahnriemens 20000 die Spannrolle wurde letztes Jahr mitgewechselt diese ist aber kaputt!

Glück muss man haben - das hätte ein kapitaler Motorschaden werden können!

VG

leon111de

Da hast du aber wirklich Glück gehabt...:)

 

Das wäre nicht der erste Fall und mit Sicherheit auch nicht der letzte.

 

Is selbst mir vor ein paar Monaten (sogar in der gleichen Situation) passiert.

 

Mein Ersatz-Firmenwagen wollte nicht mehr so richtig laufen.

Ich habe dann gleich einen Generalwechsel aller Sensoren geplant und als ich die NWS-Abdeckung abmachte traf mich fast der Schlag.

Der Zahnriemen schlabberte nur so rum und das Zahnrad der Einlass-NW war schon um drei Zähne übergesprungen.

Ursache war da auch eine defekte Spannrolle. (bei dem war wieder mal Billigheimer No-Name Rollen und Riemen verbaut worden)

Habe die Pumpe und den Riemensatz gleich komplett mit gewechselt und die Abdeckung des Zahnriemens zu Schnellkontrolle mit den wichtigen Kontroll- und Servicebohrungen versehen.

Das geht beim V6 natürlich genau so.

 

Hab die Abblildung zu den Kontrollbohrungen nochmal mit angehängt.

 

Diese werden gegen das eindringen von Chmutz und Feuchtigkeit nur mit einem runden Stück schwarzen Panzertapes oder einem passenden Gummipropfen verschlossen.

 

Danach kann man in einer Minute alles kontrollieren und auch den NWS wechseln, ohne die Abdeckung zu demontieren.

X20xev
Themenstarteram 24. August 2011 um 7:37

Hallo Kurt,

ich hab den Zahnriemen nochmals gespannt, war aber bei meinem Opel Händler und hab dem mal die Meinung gegeigt. Dort war aber die Aussage, dass ich niemals 1 Jahr und 20000 km gefahren wäre wenn der Zahnriemen seitens der Werkstatt verkehrt gespannt gewesen wäre.

Aufgrund der Tatsache dass der Zahnriemen locker war wollten die Sie sich den Zahnriemen nochmals anschauen. Herausgekommen ist, dass die Spannrolle im ausgebauten Zustand (Feder) einwandfrei funktionierte aber im eingebauten Zustand hängen blieb.

Man hat mir jetzt auf Garantie einen komplett neuen Satz eingebaut. Außerdem hatte ich ein Stück marode Bremsleitung im vorderen Mittelteil des Fahrzeugs das der TÜV bemängelt hat - da musste was eingesetzt werden, dies hat man mir mit Bremsflüssigkeitswechsel für 45 € repariert. Alles in allem ein Super Service der Werkstatt.

Jetzt muss ich nur noch die komplette hintere Bremse (neue Scheiben, Bremsbacken Feststellbremse) einbauen und die Bremsleitungen konservieren dann ist er Omi wieder fit.

VG

leon111de

am 25. Januar 2014 um 14:45

Nach einer Woche mit dem neuen kam auch hier wieder die MKL.

Ab nach Hause Chinakracher rausgezehrt und siehe da NWS.

Jetzt habe ich hier schon tüchtig gelesen aber, ja aber.

1) Habe ich das richtig verstanden dass bei den 2.2er Maschinen keine Lötorgie notwendig ist ?

2) das bedeutet der Stecker an meinen neuen Sensor passt. Ich kann den kaufen und einbauen.

3) Der Kurbelwellensensor sollte gleich mitgewechselt werden. Dort gibt es auch nichts zu löten der passt dann ?

4) Gibt es für den mechanischen Ein/Ausbau auch so eine schicke Bilderstrecke ?

5) Gibt es einen Höndler im Netz der richtigen Sachen anbietet ( richtiger Herstelle etc. )

Da ich weiß das alles schon mal beantwortet wurde und es "lediglich" auf gefühlten 2798 Seiten im Netz verteilt liegt, habe ich versucht meine Fragen für JA/NEIN Antworten zu stellen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

 

1. Entferne zunächst den Rippenriemen. (Mach ein Foto, damit du hinterher weißt wie er lief)

2. Jetzt den Stecker der Zündleiste abziehen und die ECOTEC Abdeckung nach hinten schieben und abnehmen.

3. Dann den Kabelsatz lösen und nach oben auf den Ventildeckel drücken.

4. Jetzt die drei Schrauben der Zahnriemenabdeckung lösen, um die Abdeckung zu entfernen.

5. Nun die Torx Schraube der NWS Fixierung herausschrauben und den NWS am Kabel nach oben herausziehen. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

 

6. Dann auch den Rippenriemen Spanner entfernen. (Da unten muß der KWS Stecker durch) Dazu einen Bohrer in voll gespannter Stellung in die Blockierbohrung stecken.

7. Die Ölpeilstabführung an der Servopumpe losschrauben und unter stetiger Drehung nach oben aus der Bohrung im Block ziehen.

8. Eine längere M8 Schraube oder ein Stück Lappen in die Bohrung stecken um Dreck oder Schrauben daran zu hindern, in die Ölwanne zu plumpsen.

9. Fixierschraube des KWS lösen (Ist ne fummellei geht aber) und den KWS herausziehen.

10. Den Stecker und die Leitung auf dem gleichen Weg nach oben, von unten hinter dem Klimahalter, wieder einfädeln und den neuen KWS einstecken und mit der Torxschraube wieder fixieren.

Montage wie schon gesagt in umgekehrter Reihenfolge.

 

am 25. Januar 2014 um 17:24

Danke.

Wenn ich jemals falsch tanke , dann in

Berlin....;-)

am 25. Januar 2014 um 17:30

Ich denke, dass Kurt jedem nach seinen Möglichkeiten auch hilft, ohne dass man vorher falsch tanken muss :D

LG, Helmut

am 25. Januar 2014 um 20:22

Kann ich vlt. Noch zu den Fragen 1,2,3,5 eine Aussage bekommen?

Danke

Nix löten, nur Markensensoren verwenden, und die immer da kaufen, wo man Vertrauen hat und einem bei Problemen dann auch geholfen wird.

 

 

War schwer, alles in eine Aussage zu bringen.

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