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Omega B - Z22XE - Fragen zur Nachrüstung der Niveauregulierung

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:27

Hallo und schönen guten Abend und ein gutes neues Jahr Euch allen im Forum,

Ich möchte bei meinem Omega 2,2 16v Caravan Baujahr 2002 die Niveauregulierung nachrüsten da soll ja alles vorhanden und vorbereitet sein bei allen Omega?

Ist bei den Benzinern auch schon der Stecker für den Kompressor vorhanden?

Habe diesen leider noch nicht gefunden?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,

Christian

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53 Antworten

Wenn da was vorbereitet ist dann im vorderen Bereich des rechten Kotflügel, da sitzt zumindest bei meinem 3,2 und beim 3 Lieter FL der Kompressor.

Moin moin,

vorbereitet ist meist der Stecker für den Kompressor. Ansonsten fehlt so ziemlich alles... Sensor an der rechten Hinterachse, Kabel davon in den Innenraum unter die Rückbank, Kompressor, Stoßdämpfer, sämtliche Luftzuleitungen. Stoßdämpfer kosten um 200 Euro, Sensor wenns günstig läuft gebraucht ab ca. 100 Euro. Die Schläuche sind neu eigentlich eher Goldstaub oder nicht mehr erhältlich. Kompressor gebraucht meist um 100 Euro und mehr... ob sich das lohnt sollte jeder für sich entscheiden... im Zweifel eher versuchen aus nem Schlachter zu entfernen. Ich habs grade komplett aus meinen alten Caravan rausgepflückt....

Gruß Lars

PS: Stecker ist irgendwo im rechten Radkasten im Kabelbaum, meist abgebunden... 4polig.

Achja, Relais und Sicherung im Sicherungskasten Innenraum müssen auch gesteckt werden ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:17

Hallo und schönen guten Abend,

Vielen lieben Dank für Eure Antworten ich habe mich sehr gefreut darüber!!

Ich würde eine komplette Niveauregulierung bekommen aus einem Schlachter.

Kabelbaummässig sind alle Omega dann im Innenraum verkabelt dann oder?

Ah okay danke schon mal für den Standort des Kompressors in rechten Radkasten.

Dann muss also der 4 polige Stecker dann irgendwo am Kabelbaum sein?

Es muss jeder Omega dann sozusagen einen haben?

Warum hast Du die Niveauregulierung ausgebaut Lars?

Vielen Grüße wünscht Euch,

Christian

Moin,

ausgebaut weil ich den Caravan geschlachtet habe. Soll in den rostfreien Omega rein, der noch in der Garage steht...

Gebrauchte Stoßdämpfer würde ich nicht nehmen, dann lieber die 200 Euro für neue ausgeben, sonst baust du zweimal...außer die sind noch fast neu (so wie meine.. vielleicht 2000km gelaufen)... und... der Kabelbaum vom VFL passt nicht zum FL. Also schauen ob der Schlachter auch ein FL ist. Anschluß liegt unter der Rückbank, da wo auch BOSE-Sub und Sitzheizung im Normalfall liegen. Meist liegt das schon, der kleine Kabelbaum vom Sensor unter die Rückbank sollte dabei sein. Wie gesagt, da aufpassen dass es auch der vom FL ist. Glaub da ist auch ne Strippe mehr drin zwecks Diagnose.

Stecker vorn liegt auch meist, zumindest meine hatten das alles immer drin. Nur der gestrippte rostfreie war Minimalausstattung, der hatte nicht mal die AHK-Vorrüstung im Kabelbaum ;-(

Überlege aber das Projekt evtl. einzustellen, weil ich aktuell zu nem Insignia A tendiere. Werd aber erstmal bei Gelegenheit ne Probefahrt machen, ob der 2,8er V6 4x4 mich überzeugt. Hat schon Gasanlage ab Zulassung verbaut, was für mich wichtig ist. Wenns passt und der Preis noch ein bisschen angepasst wird sattel ich vielleicht um... schauen wir mal ;-) Brauch mal wieder was unvernünftiges.... ;-)

Gruß Lars

PS: die Schrauben (glaub 3) für den Kompressor wenns geht mit ausbauen, bei Opel wird da glaub ich auch langsam eng....

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:05

Guten Morgen Lars,

Ah verstehe, dann baust Du die Niveauregulierung in Deinem rostfreien Omega ein sehr gut.

Ja neue Stoßdämpfer werde ich mir neu kaufen, hoffentlich gibt es die Dämpfer noch einige Zeit auch noch neu.

Im Internet findet ja man noch neue für den Caravan in höherer Stückzahl noch.

Sind diese nachproduziert worden oder sind das nur noch Lagerbestände und wird nichts mehr nachproduziert?

Ah dann muss ich aufpassen, dass es eine Niveauregulierung ist aus dem Facelift.

Vor Baujahr 1999 passt das dann alles nicht sozusagen vom Kabelbaum her.

Achso Lars Du meinst bei Omegas mit der billigsten Ausstattung kann sein dann, dass die Kabel nicht unter der Rücksitzbank bzw. Vorne der Kompressor Stecker vorhanden ist?

Meinst Du dann Lars, dass Du dann vielleicht einen Insignia A Dir kaufen wirst, dieser denke ich sollte doch auch gute Fahrleistungen haben.

Hört sich echt gut an mit dem 2,8v6 Motor mit Gasanlage!!!!

Aber den rostfreien Omega behältst Du schon auch weiterhin?

Viele Grüße wünscht Dir Lars,

Christian

Moin,

wenn du Teilenummern für die Niveau-Regulierung suchst , findest du hier :

https://opel.7zap.com/en/car/v94/m/8/3-2/#20

https://opel.7zap.com/en/car/v94/m/8/

Niveau gab es doch "automatisch" mit Kompressor und "manuell" ohne Kompressor, dafür mit Füllventil.

Stimmen diese Bezeichnungen, oder nennt Opel das anders?

Die manuelle Variante lässt sich jedenfalls leichter nachrüsten bzw. mit weniger Aufwand am Leben erhalten.

So läuft es bei uns in zwei Omegas. Damit kann man sich auch das Heck auf die Höhe einstellen, die man aktuell haben möchte.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:51

Hallo an Euch allen,

Vielen Dank für Eure ganzen hilfreichen Informationen!!!

War das nicht so, dass der Omega B nur automatische Niveauregulierung hatte und der Omega A automatische und manuelle Niveauregulierung?

Im Prinzip ersetzt bei der manuellen Niveau das Füllventil den Kompressor, gab s auch schon in den 70ern , ist die einfachste Art zur Niveauregulierung,

MOin

den Omi A + Seni B gab es sogar mit einer

elektronischen Fahrwerksregelung-Stoßdämpferverstellung ,

wo man selber 3 Stufig die Härte anpassen konnte und

wo das Fahrwerk Geschwindigkeitsabhängig geregelt wurde !

Sport,Mittel,Comfort !

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:48

Ja genau stimmt bei meinem Irmscher 4,0-24V habe ich das Ride Control zum einstellen der Härte S M C ist sogar noch komplett funktionsfähig!!

Aber ich denke da gibt es keinen Ersatz mehr dafür?

Aber ich finde die Omega Niveauregulierung ist eine feine Sache sonst.

Bei der Limousine gab es ja auch Niveauregulierung aber die Niveaudämpfer gibt es nicht mehr?

Beim Cadillac Catera hatte der nicht serienmäßig Niveauregulierung oder täusche ich mich da?

Jo,irmscher der Catera hatte Niveau ab Werk !

man könnte ja mal zu Walmart Einkaufen gehen ,Grins

https://www.walmart.com/.../49411625

oder sehen wie man das Hinbekommt,

https://www.fmaitri.com/index.php?...

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:47

Hi Rosi,

Ja dann hatte der Catera Niveau vom Werk aus und es gab diesen nur in Limousine und nicht als Kombi.

Oh dann müsste man diese im Ami Land bestellen, wenn man Dämpfer für die Limo braucht.

Komisch irgendwie, dass es bei uns in Deutschland nicht mehr gibt aber im Ami Land verfügbar sind?

Das sind ja auch die original Dämpfer?

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