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Omega B - Y26SE - Geräusche von der Hinterachse rechts

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 16:15

Ich habe zu meinem Problem was letzte Woche aufgetreten ist ja nun schon einiges hier Forum recherchiert und gefunden. Aber es trifft nicht so wirklich den Nagel auf den Kopf.

Bei meinen Omi FL 2.6 Caravan Bj 2001, 220000 KM ist folgendes:

- manchmal nur ein kurzes knackendes Geräusch auf der hinteren rechten Seite (Fenster alle runter um es besser zu lokalisieren zu können)

- dann wieder ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern

(umso schneller ich fahre ist das im Rhythmus der Geschwindigkeit)

- es tritt nicht immer auf, mal ist eine kurze Zeit nichts und dann kommt es halt wieder

- es tritt häufig auf bei Linkskurven, weniger bei Geradeausfahrt und gar nicht bei Rechtskurven. Soll heißen, wenn es klackert und ich dann kurz nach rechts einschlage ist es weg.

- Bei einer Geschwindigkeit von ca. mehr als 90 Km/h ist ebenfalls Ruhe.

Ich hatte gemäß den Erfahrungsberichten aus dem Forum mir die Befestigung der Bremsbackenmitten angesehen. Alles i. O. Danach war allerdings ein Tag Ruhe. Sei es durch das Hochbocken oder sonst was.

Ich habe nicht wirklich den Nerv einfach auf verdacht irgendwelche Teile zu tauschen.

Omega das unergründliche Wesen

 

Ich bitte um Rat und Hilfe

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29 Antworten

Moin,

Hast Du schon mal die Spurstangen, bzw die Zusatzlenker der HA angeschaut?

MFG

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 17:54

Du meinst wahrscheinlich ein und Du selben Bauteile.? Oder ? Die Hinteren Spurstangen sind vor 2 Jahren neu gemacht worden und sehen auch noch gut aus. Ich glaube auch nicht das diese ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch verursachen.

Schau dir mal die Antriebswellen an.

Bei meinem A - Ommi war nach dem hochbocken auch immer kurz Ruhe, weil sich das Fett in den Gelenken neu verteilte.

Ich würde als billigste Lösung mal die Faltenbälge öffnen, die Antriebswellengelenke reinigen und neu fetten. Das hilft schon manchmal.

Gruß Olli

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:06

Also wohl eher die Antriebswelle. Aber wie soll da Dreck reinkommen und ein Verlust von Fett entstehen, wenn die Manschetten dicht sind?

Kein Verlust. Aber das Fett da drin ist Uralt und wird zäh und fest. Als ich meine damals zerlegt hatte war das Fett wie Kaugummi. Das Frische ist schön sämig.

am 12. Juli 2019 um 12:18

Rad lager eine Möglichkeit !!!!!

Nö, die Radlager geben nie Ruhe, wenn sie mal angefangen haben zu mahlen.

Es wird die Antriebswelle sein. So ein Gelenk geht halt mal kaputt. Die Dinger werden ja auch beim Ein- und Ausbau gerne mal falsch behandelt...

Allerdings machen die Handbremsbacken auch schonmal Radau. In die Trommel reinschauen ist ja schnell erledigt.

Oder hast Du das schon gemacht?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:43

Da habe ich schon als erstes nach geschaut. Dich Backen halten. Also werde ich mir die Antriebswelle vornehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:53

Hat denn jemand um Hannover herum für mich eine Gebrauchte?

Und ist das richtig was ich hier gelesen habe, das je nach Motor eine andere verbaut ist? kann ich nicht glauben.

Ich kenne nur einen Typ Gelenkwelle, bin da aber nicht 100 % sicher. In der Bucht gibt es die Haufenweise für kleines Geld. Manche Schreiben Links/rechts, sind aber beide gleich. Ich hab meine die Tage gerade neu gefettet und tausche jetzt die Stangen wegen ausgeschlagenem Kopf. Das klackte ähnlich wie bei den Koppelstangen vorne.

Das Fetten der Gelenkwellen ist einfach schon am austrocknen. Ein neues Einfetten der Gelenke ist vor dem Wechsel zu empfehlen. Manschetten sind OK und verbleiben. Nur Gelenkwellenfett und neue Schelle. Dauert ca. 1 Stunde und reicht wieder bis zum Lebensende oder bis zum H-Kennzeichen.

Die Omega B mit dem X20SE und dem X20XEV haben dünnere Wellen und kleinere Homokinetische-/Gleichlauf-Gelenke und entsprechend auch kleinere Flansche am Achswellen-Stumpf. Die Verzahnungsseite, im Diff, ist jedoch bei allen Wellen identisch.

Es gibt keine Bauartliche rechte oder linke Gelenkwelle.

Es empfiehlt sich immer, die Wellen in vorheriger Laufrichtung einzubauen und zu betreiben.

Schädlich ist es jedoch nicht automatisch, wenn sie in anderer Arbeitsrichtung betrieben werden.

Man weiß bei gebrauchten Wellen ja leider nie, bis seltenst, auf welcher Seite sie real montiert waren.

Frisches Fett ist immer eine gute Idee!

Unter normalen Bedingungen, und selbst auch unter extremen Bedingungen, sind die Wellen vom Omega B, gefühlt, für mehrere Mio. Km gut. Die sind extrem stabil aufgebaut. Lediglich ein Riss in einer Manschette, oder eine lose Schelle, durch die Wasser und Schmutz in das Gelenk eindringen kann, oder Fett austreten kann, bedeuten in den meisten Fällen einen vorzeitigen Verschleiß.

Defekte Antriebswelle Omega B
Defekte Antriebswelle Omega B
Teile Gelenkwelle Omega B
+7
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:30

Die Austauschantriebswelle ist gerade angekommen. Werde sie mit frischem Fett versorgen. Aber nicht jetzt bei den Temperaturen. Puhhh. Morgen früh wenn es noch nicht so heiß ist.

Ich denke ich habe an meinem X20SE seit heute da gleiche Problem. Immer wieder mal knackt es am Rad. Und dann ist es wieder weg. Hab ihn mal aufgebockt, Rad ab und die Scheibe gedreht. Hat richtig geknackt. Hab auch ein Video aber das scheint zu groß zum hochladen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:07

Bei Dir könnte es aber auch an der Halterung der Handbremsbacken liegen, denn wenn die Achse entlastet ist, ist bei mir Ruhe..

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