ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Motorklakkern bei 2000-2500U/min

Omega B - X30XE - Motorklakkern bei 2000-2500U/min

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:49

Hallo Leute, Hallo Schrauber !!!!!

Ich könnte ein paar Tips gebrauchen, bezüglich meines Motors vom 3Liter X30XE und bitte nur von Schraubern die wirklich etwas davon verstehen.

Das Problem besteht darin, das er nur und das heisst auch nur bei 2-2500 Umdrehung anfängt zu klakkern. Im Leerlauf und über 2500 Umdrehungen ist es weg.

Die Steuerzeiten, Markierung auf Kurbelwelle und Markierung auf Nocke stimmen 100 pro überein.

Ölwanne wurde abgemacht, keine Späne oder ähnliches gefunden.

Im Öl, keine Spuren von Lagerschaden (Kupferverfärbung)

Bislang habe ich 4 verschiedene Ansichten:

der eine sagte (Meister) Kolbenkipper

der zweite Kurbelwelle

Opel sagte eventl. Spannrolle vom Zahnriemen

der nächste sagte Hydrostössel

Ich bin so langsam am verzweifeln, vorallem jetzt steht der Wagen,Motor

halb offen und nix,, Nockenwelle (beide rechten) weil da das Geräusch

am stärksten ist, sind keine Rillen und Nocken machen auch einen guten Eindruck.

Wer kennt sich damit aus oder wer kann Hilfe geben.

Mfg Megaopa 1

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 31. Januar 2016 um 11:25:40 Uhr:

Die Spannung verändert sich nur nur indirekt durch die Winkelkorrektur Excenterrollen, die aber nur einmalig bei der Montage fest eingestellt werden und selbst keinerlei Federwirkung haben.

Sind die Korrektur Excenterrollen nie, oder nicht richtig, eingestellt worden (kommt gar nicht mal selten vor), ergibt sich zum einen eine fehlende, oder zu hohe Vorspannung des Zahnriemens (Die Spannrolle läßt sich auch in den Grenzbereichen nicht richtig einstellen) und zum anderen ein ungesund schlechter Motorlauf, eine zu geringe Leistung und darüber natürlich auch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch. Dieses geschieht oft (habe ich auch schon bei einem beim FOH gewechselten Riemensatz gesehen), wenn versucht wird, einen Versatz um einen Zahn an den Nockenwellen über die untere Winkelkorrekturrolle auszugleichen.

Robert,

nichts anderes hatte ich doch auch eingangs schon dazu geschrieben.

am 2. Februar 2016 um 11:08

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 2. Februar 2016 um 10:39:44 Uhr:

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 31. Januar 2016 um 11:25:40 Uhr:

Die Spannung verändert sich nur nur indirekt durch die Winkelkorrektur Excenterrollen, die aber nur einmalig bei der Montage fest eingestellt werden und selbst keinerlei Federwirkung haben.

Sind die Korrektur Excenterrollen nie, oder nicht richtig, eingestellt worden (kommt gar nicht mal selten vor), ergibt sich zum einen eine fehlende, oder zu hohe Vorspannung des Zahnriemens (Die Spannrolle läßt sich auch in den Grenzbereichen nicht richtig einstellen) und zum anderen ein ungesund schlechter Motorlauf, eine zu geringe Leistung und darüber natürlich auch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch. Dieses geschieht oft (habe ich auch schon bei einem beim FOH gewechselten Riemensatz gesehen), wenn versucht wird, einen Versatz um einen Zahn an den Nockenwellen über die untere Winkelkorrekturrolle auszugleichen.

Robert,

nichts anderes hatte ich doch auch eingangs schon dazu geschrieben.

Kurt, ich heise seit 69 Jahren ----> Reinhard

Eine abschließende Frage:

Welche Abweichung dürfen die Markierungen der Nockenwellenräder bzw. des Kurbelwellenrad zu den Kontrollmarkierungen haben? Anders gefragt, was liegt innerhalb der Toleranz und was nicht?

Gruß

Andre

@ Andre

Eigentlich keinerlei Abweichung !

Die Markierungen sollten genau fluchten.

Aber 1mm spielt keine Rolle.

@ Reinhard

Ha, ha,... Sorry mein bester,..

Ich hatte grade mit einem Robert telefoniert als ich dir schrieb.

Wir sind halt alle nur Menschen.:);)

am 2. Februar 2016 um 11:27

Zitat:

@andre.k schrieb am 2. Februar 2016 um 12:18:14 Uhr:

Eine abschließende Frage:

Welche Abweichung dürfen die Markierungen der Nockenwellenräder bzw. des Kurbelwellenrad zu den Kontrollmarkierungen haben? Anders gefragt, was liegt innerhalb der Toleranz und was nicht?

Gruß

Andre

Eine Kerbbreite an der hinteren Blechzahnriemenabdeckung.

Aber wenn es korrigiert wurde , kannst du ein Bild machen und hier einstellen. OK oder NOK folgen dann.

Gruß

Reinhard

So, ich habe nun folgende Arbeiten durchgeführt:

1. Kurbelwelle auf Markierung (6-Uhr-Position) gestellt.

2. Spannrolle eingestellt (Markierung auf Markierung).

3. Motor in Laufrichtung 2 Umdrehungen gedreht.

4. Spannrolle nachjustiert (Markierung auf Markierung).

5. Motor in Laufrichtung 2 Umdrehungen gedreht, bis die Kurbelwelle wieder auf Markierung stand.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Bild 1: Kurbelwelle

Bild 2: Nockenwellenrad 1

Bild 3: Nockenwellenrad 2

Bild 4: Nockenwellenrad 3

Bild 5: Spannrolle

Hinweis: Nockenwellenrad 4 lies sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht ordentlich fotografieren. Es steht aber haargenau auf Markierung!

Was sagt ihr nun dazu?

Gruß

Andre

Zr-v6-01
Zr-v6-02
Zr-v6-03
+2

100 Prozent ist das aber nicht wenn da die prüflehre auflegst.

am 2. Februar 2016 um 16:19

Zitat:

@andre.k schrieb am 2. Februar 2016 um 16:38:30 Uhr:

So, ich habe nun folgende Arbeiten durchgeführt:

1. Kurbelwelle auf Markierung (6-Uhr-Position) gestellt.

2. Spannrolle eingestellt (Markierung auf Markierung).

3. Motor in Laufrichtung 2 Umdrehungen gedreht.

4. Spannrolle nachjustiert (Markierung auf Markierung).

5. Motor in Laufrichtung 2 Umdrehungen gedreht, bis die Kurbelwelle wieder auf Markierung stand.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Bild 1: Kurbelwelle

Bild 2: Nockenwellenrad 1

Bild 3: Nockenwellenrad 2

Bild 4: Nockenwellenrad 3

Bild 5: Spannrolle

Hinweis: Nockenwellenrad 4 lies sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht ordentlich fotografieren. Es steht aber haargenau auf Markierung!

Was sagt ihr nun dazu?

Gruß

Andre

Hallo Andre, die Nockenwellen laufen alle 1/2 Zahn nach. Du kannst es wenn Du willst so lassen oder aber du stellst mit den Excenter-Umlenkrollen die Räder genau auf die Markierung. Dazu sollte die Kurbelwelle blockiert werden. Dann die Rolle lösen und den Excender so verdrehen dass die Markierungen der Räder (Bank 1) übereinstimmen. Das gleiche machst Du mit der Rolle die kurz vor dem Kurbelwellenrad ist (Bank 2). Danach wieder die Spannrolle wie in Bild 5 einstellen. Kurbelwelle 2x drehen und die Markierungen und die spannrolle kontrollieren.

Ne, Ne, lass mich mal Überlegen..........da alle 4 NW im gleichen Abstand nachlaufen müsste man doch nur die Rolle vor der KW, also im Zugtrum, nachstellen. Dann werden doch alle Räder vor gedreht. Probier das mal aus.

 

Gruß

Reinhard

 

Nach den 17000 Riemenwechseln am.V6: untere Rolle auf 12 Uhr, obere auf 9 Uhr...Das passt quasi universell dann mit dem KM800. Ich korrigiere da nur selten nach und wenn, dann nur an meinem Auto, um noch den letzten viertel mm zu perfektionieren.

Ja, da ist noch minimal Luft in der Einstellung.

Die untere Rolle über der Kurbelwelle ist, wie schon oben erwähnt, für diese Einstellung zuständig.

Du merkst es aber so gut wie nicht, ob es nun nochmal nachgestellt wurde, oder du es so beläßt.

Wie genau sind die Markierungen am hinteren Blech?

Im Prinzip ist doch DIE Maßgabe für die Nockenwellenradpositionen die Einstelllehre.

Könnte die derzeitige ungenaue Position durch die ungenaue Position der hinteren Abdeckung kommen?

Die Position der Markierungen kann nicht ungenau sein.

Die hintere Riemenabdeckung ist aus dickem Stahlblech und "selbst mit losen Befestigungsschrauben" noch genau fixiert.

Die Markierungen sind auch eher nur zur schnellen Blick-Kontrolle gedacht.

Eingestellt wird es ja eigentlich grundsätzlich über die AL-Brillenlehre.

Da liegt dann Markierung präzise an Markierung.

Aber wie schon gesagt, der Versatz in den oben geposteten Bilden ist unbedenklich, unmerklich, also eher nicht wirklich relevant.

P1030917
am 4. Februar 2016 um 12:04

@ Andre K.

Berichte mal was jetzt ist. Alles OK?

Ich bekomme morgen erst das Werkzeug inkl. Lehre.

am 4. Februar 2016 um 13:36

Zitat:

@andre.k schrieb am 4. Februar 2016 um 13:33:45 Uhr:

Ich bekomme morgen erst das Werkzeug inkl. Lehre.

Ok, viel Spaß beim Einstellen, wobei ich persönlich die NW-Einstellung so stehen lassen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Motorklakkern bei 2000-2500U/min