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Omega B - X30XE - Kühlmittelrücklauf-Metallrohr demontieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. April 2016 um 14:28

Hallo,

ich habe ein Zylinderkopfdichtungsproblem auf der Beifahrerseite des Omega X30XEV.

Hatte mir gedacht, den Kopf komplett mit angeschrauben Abgaskrümmer vom Block zu entnehmen.

So weit, so gut. Wenn da nicht das Kühlmitteleinlassrohr im Wege säße.

Wie komme ich an die beiden hinteren Befestigungsschrauben des Kühlmitteleinlassrohres, oder brauche ich das gar nicht abzubauen?

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23 Antworten

Guten morgen doch das muss ab. Scheibenwischerabdeckung alles ab den ansaugen sowieso. Und dann geschickte Hände und ich hab mit ein ringschlüssel gemacht mit Ratsche ist es doch ziemlich eng. Am besten Bau die Motorhaube ab dann kannst wunderbar auf den Motor klettern und stößt dir nicht den kopf

Themenstarteram 2. April 2016 um 6:42

Danke für die Erklärung! Ich werde es mal versuchen.

am 2. April 2016 um 7:40

Nimm erst den rechten (Fahrerseite) Zylinderkopf runter, dann kommste wunderbar dran. Habe es beim 2x auch so gemacht geht besser als wenn man erst den linken runter nimmt. Und am besten eignet sich ein Ringschlüssel mit ratschen Funktion!

Themenstarteram 2. April 2016 um 8:17

Sind das Torx Schrauben?

Welche Größe haben die?

Ich bin immer wieder fasziniert davon wie lange die Torx Schrauben von vielen Hobbybastlern scheinbar ignoriert wurden.:confused:

Sie sind doch seit den 70ger/80ger Jahren also seit gut 30-40 Jahren Gang und Gebe im KFZ Bereich.

Jeder der Werkzeug hat und nutzt, sollte doch inzwischen schon auch einen kompletten Satz Innen- und Außen-Torx sein eigen nennen.;)

Die Fragen nach den Schlusselweiten ist, denke ich mal gleich/ähnlich der Frage, ob das genagelt oder geschraubt ist. :D

Sorry, aber ich verstehe die Substanz, Grundlage oder die Ursache dieser Art der Fragen absolut nicht.:confused::rolleyes:

Man steckt eine Nuß oder den entsprechenden Schlüssel auf und merkt doch, daß er passt oder nicht.

Das man im Gegensatz Dreh-/Anzugsmomente nicht einschätzen kann, oder im Kopf hat, ist dagegen völlig klar und geht selbst mir manches mal so.:p:);)

http://www.schrauben-normen.de/torx-innenprofil.html

Ja das sind Torx. Bloss ich bin halt besser mit Einen ringschlüssel rangekommen. Da meine Ratsche zu groß ist

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:37

Ich habe sie halt noch nicht zu Gesicht bekommen, so verbaut wie der da hinten ist und wollte schon mal gut vorbereitet sein, gerade wenn "Calli2011" mit einem Ringschlüssel die beste Erfahrung gemacht hat.

Den müsste ich mir erst besorgen, da ich nur die Nüsse davon hab.

Hier mal ein Bild von hinten.

Nach diesem Bild sind dort Torx schrauben.

Da müsste aber auch ein 10 oder 8 Ringschlüssel drauf passen.

Und hier gibt es die Passenden Ringschlüssel:

Mit Gelenk

http://www.ebay.de/.../151920263034?...

Und ohne Gelenk

http://www.ebay.de/.../262352218734?...

Kg-entlueftung-v6-202-5-20l-20mj-2094-20von-20hinten-1

Hatten sie grade bei Netto (mit dem Hund im Einkaufskorb) im Angebot.

Einen 5 tlg. Satz Maul, Ring-gelenk Ratschen Schlüssel-Satz für 14€

17mm, 15mm, 13mm, 10mm, 8mm

Identisch mit diesem Satz....

https://www.beha-web.de/...chluessel-maulschluessel-mit-gelenk-5-teile

ähnlich diesem...

http://www.ebay.de/.../111905741062?...

Ist ein 8mm ringschlüssel. Und warum machst du nicht beide Seiten wie schon jemand schrieb dann kommst da auch spielend ran

Themenstarteram 2. April 2016 um 14:34

Die Kopfdichtung hatte mein Vorgänger (Arbeitskollege) erst vor knapp 50tkm gewechselt.

Nun ist die Dichtung auf der Beifahrerseite hin :-(.

Ehrlich gesagt, hatte ich bisher nur Pech mit dem Wagen! (es kam eins nach dem anderen) Erst die nicht abnehmbare AHK, die nicht funktionierende Lüftung, der nicht funktionierende CD-Wechsler, der durchgebrannte Endtopf der ein Loch in dem Benzintank gebrannt hat (beides ohne vorherige Ankündigung während einer Autobahnfahrt), defektes Heizungsregelventil, undichte Ventildeckel, undichtes Ölfiltergehäuse, defektes Thermostat, zugesetzter Heizungskühler, Radlager hinten (3 x gewechselt durch 2 verschiedene Werkstätten, beim dritten Mal habe ich es selbst mit einen Kollegen repariert), jetzt die Kopfdichtung.

Wahrscheinlich habe ich sogar noch was vergessen. Das ganze Drama in nur 2 Jahren (so lange habe ich ihn auch).

Ich bin nah dran den Wagen anzustecken. Noch besser: Eine Dampfwalze fährt aus Versehen drüber. Dann habe ich vielleicht mal Ruhe.

Ich würde beide machen da eh alles ab ist. Und du weißt ja nicht was er auf der anderen Seite Verbockt hat

Themenstarteram 2. April 2016 um 22:29

Ja, da könntest Du Recht haben! Normal ist es Blödsinn nur eine Seite zu machen, zumal jetzt alles freiliegt.

Hoffe nur, das die Fahrerseite nicht auch so ein Gefummel wird.

Das Kühlmittelrohr habe ich übrigens heute dank Deinem Tip super abbekommen (Ratschenringschlüssel)

Danke schon mal!

Frag mich nur, ob ich das alles wieder dicht bekomme beim Zusammenbau.

Na klar. Achte darauf das die Dichtung gut liegt und am besten klebe sie ein wenig ein. Dann erst Kopf der beifahrerseite drauf dann das Rohr und denn Fahrersitz so kommst perfekt drann.

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