ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Klima Kompressor und Trockner Fragen...

Omega B - X30XE - Klima Kompressor und Trockner Fragen...

Opel Omega B
Themenstarteram 15. April 2015 um 7:35

Hallo

Ich muss an meinem omi den Kompressor und den Trockner wechseln

Ich will beides zusammen machen da der kühler ja raus muss

Und ich dann besser an den Kompressor komme

Jetzt meine Frage einen gebrauchten funktionstüchtigen Kompressor bekomme ich

Kann ich den Trockner auch von dem Schlacht Fahrzeug nehmen Klima hat ja funktioniert

Danke schonmal

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 18. April 2015 um 6:43

Ja stimmt meinte ja auch das Kältemittel, aber mein Händler staunte nicht schlecht bei dieser Menge.

Noch ein Hinweis zum Thema Kältemittel:

Bitte bitte geht damit nicht hausieren wenn Ihr da selbst ein System aufmacht.

Die Kältekreisläufe unterliegen strikten Regularien. Normalerweise muss das Kältemittel "evakuiert" bzw. abgesaugt werden. Bekommt irgendein Paragraphenreiter oder euch nicht wohl gesonnener Ökofritze mit, dass ihr Kältemittel "fliegen" lasst kann es sehr sehr unangenehm werden.

Die Strafen sind in diesem Bereich empfindlich!

Also da bitte ein eher diskretes Örtchen suchen :D und nicht auf der Straße basteln.

Ganz wichtig bei R134a: NIEMALS, aber auch wirklich NIEMALS in der Gegenwart von Kältemittel rauchen.

Das Zeug verätzt euch die Lunge wenn ihr es zusammen mit dem blauen Dunst inhaliert. Ihr fallt nicht sofort tot um, aber es ist extrem Gesundheitschädlich!

Aber nun mal Butter bei die Fische.

Was spricht denn dagegen, zu einem Betrieb zu fahren, der einen die Anlage hinterher wieder auffüllen soll und den die Anlage evakuieren zu lassen. (Machen die oft sogar kostenlos)

Betriebe machen das gerne, denn selbst wenn ihr hinterher nicht mehr wieder kommt und die Anlage wo anders auffüllen laßt, hat er den Gewinn des Rest-Kältemittels aus eurer Anlage.

Der Preis für das Kältemittel im PKW Klima Bereich ist nämlich in den letzten 10 Jahren gut um 300% gestiegen und Klima-Buden müssen auch rechnen.

Infos zu Kältemitteln bei Wikipedia

Naja in dieser Beziehung muss ich Dir in der Sache Recht geben, aber auch teilweise wiedersprechen.

Die Werkstätten müssen für die Entsorgung meines Wissens immer noch zahlen, weshalb ein Evakuieren meist nicht kostenlos ist.

Man kann beim evakuieren leider nicht verhindern, dass geringe Ölmengen und Schmutz sowie gebundene Feuchtigkeit mit abgesaugt werden, weshalb bei allen Anlagen die ich gesehen habe mit "neuem" Kältemittal befüllt wird.

Nichts desto trotz hast du in der Sache vollkommen Recht.

Um lange Freude an der Anlage zu haben ist es meist besser diese zu evakuieren und mit entsprechender Anlage neu zu befüllen. Dann stimmen auch die Füllmengen, was man bei diesen "Bastelwasteldosen" eigentlich nie gewährleisten kann.

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:40

Meine Klima würde letzte Woche schon geleert sie War schon fast leer ich denke ich Bau das zeug am Mittwoch oder Donnerstag ein bis dahin müsste der Trockner schon Dasein

Hoffentlich funktioniert die Klima dann

Bei einem schwarzen Auto mit schwarzen Leder ist das eine Qual

Was haben die Klimabuden für neue Klimageräte ?

da mache ich wahrscheinlich etwa Falsch .

wenn man Absaugt und es ist in de Anlage etwa drin ,so wird diese alte

Kältemittel aufbereitet im Klimagerät ,getrocknet und von

Schmutzpartikeln befreit !

da fällt nichts zum Ensorgen an ,außer die Trocknerflasche im

Klimagerät,die man auch wecheln sollte !!!

wenn man einen Omega hat , der 950 Gramm als Füllmenge für da Kältemittel hat ,

nun Absaugt und es werden 750 Gramm abgesaugt ,

so werden danach nur 250 -300 Gramm neu hinzugefügt !

das alte Kältemittel ist ja im Klimagerät wieder aufbereitet worden !!!

Ergo bekommt man immer einen MIX vom alten+neuen Kälemittel wieder rein

Warum wird da mehr eingefüllt wie benötigt ?

in den beiden Schläuchen

Hochdruck und Niederdruck bleib ja auch eine Restmenge je nach Aussentemperatur

zurück !

füllt man nur die 950 Gramm laut Buch ein,so hat man sofort 50 -150 Gramm zu wenig

in der Anlage ,bei Neubefüllung und dami auch wieder weniger Druck und Kälteleistung !

etwas ÖL wird ja auch abgesaugt ,in der Regel 20-40 ml ,aber das ergänzt man ja Automatisch mit !

das ÖL ist übrigens normalerweise ein PAG 125 ode PAG 150 ,bei dieser Kompressorart !

mfg

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:08

Hab den Kompressor ausgebaut also 250ml Öl waren da schonmal garnicht drinnen wenn es hinkommt ca 50 ml kann oder sollte ich den dann lieber nicht einbauen das Problem ist ich konnte ihn selber am Fahrzeug nicht testen er meinte zu mir er funktionierte will ihn nicht nochmal ausbauen

@rosi03677

Bei halbwegs modernen Klimageräten hat man die Möglichkeit bei Demontage/Reparatur das Kältemittel in den Kompressor/Verdichter zu saugen und dort mittels Absperrventilen zu "speichern".

Danach wird Vakuum gezogen, die Ventile geöffnet und fertig.

KFZ Klimaanlagen haben diese Möglichkeit meineswissens leider nicht.

Eine Vor-Ort-Aufbereitung des Kältemittels ist nach meinem Kenntnisstand nicht wirtschaftlich möglich.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich seit 2010/11 aus dem Gewerk draußen bin und es auch eher mit fest installierten Systemen zu zun hatte. Dort besteht natürlich infolge der Vielzahl der verschiedenen Kältemittel das Problem die Absauganlage sauber zu halten. Es werden in der Praxis verschiedenste KM abgesaugt, somit das System der Absaugeinheit verunreinigt und somit eine einfache Aufbereitung vor Ort nicht möglich.

Da im KFZ Sektor eigentlich seit den 90ern R134a Standard ist und man auch seltenst bis garnicht auf R12 oder R413a (das spätere Drop-In für R12) Anlagen stößt ist es durchaus möglich, dass es im Werkstattbereich Anlagen gibt die das mit der Aufbereitung können.

Das gilt netürlich nur solange bis der Lehrling mal ne R12 Anlage anzapft :D

Black ,unser Klimageät ist von Techmeß ein TM500A ,ein Vollautomat Baujahr ca 2002 .

Techmeß gibt es nicht mehr,wurde Brain-Bee `eingegliedert` !

ich bin auch froh,das es ein Vollautomat ist ,da kann man auch die Schritte noch verfolgen ,

nicht nur das Protokoll ausdrucken .

Nutze ich übrigens zu 97 % als Manualgerät ,nach jedem Arbeitsschritt sehe

ich schon ein Ergebniß ,wenn die Klingel klingelt ,Grins

bei diesem Gerät wird das alte R134a abgesaugt und sofort Aufbereitet und das abgesaugte

Kältemittel wird in den Vorratstank eingeleitet und dort Gespeichert ,da es Recycelt ist !

dieses Gerät hat übrigens nur einen Vorratstank ,wie fast alle Geräte der Baujahre !

ab Seite 11 - http://www.amz.de/download/archiv/2008/amz_2008_Klima_spezial.pdf

wo sollten den Geräte dieser Baujahre das abgesaugte Kältemittel speichern ,wenn sie

nur einen Tank haben ,geht nicht .

ergo,was machen diese Geräte wenn sie nur einen Tank haben ,

das alte R134a Recyceln und dem Fahrzeug wieder zuführen +Kältemittel ergänzen !

 

mfg

Oh ok...das wusste ich nicht.

Hatte bisher immer nur stationäre Geräte mit 2 Flaschen gesehen. :(

Ist absolut sinnvoll, da ja die alten KFZ Kältemittel fast ausgestorben sind...

Stimmst du mir jetzt vollends zu?:rolleyes:;):)

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:59

Kann mir einer vielleicht meine fragen beantworten

am 18. April 2015 um 19:31

Wie machst du einen motoroelwechsel???

Doch auch das alte raus und neues rein oder kippst du nur nach???

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:08

Klar altes raus neues rein

Nur ist das Problem das ich vielleicht ca 50ml rausbekommen habe

Und ich mir jetzt nicht sicher bin was ich machen soll einen anderen Kompressor holen oder nur neues Öl reinmachen soll

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 18. April 2015 um 22:08:10 Uhr:

..Und ich mir jetzt nicht sicher bin was ich machen soll..

Schau dir den Kompressor unter Schwarzlicht an. Wenn er Grünleuchtet dann neu!

Ansonsten neues Öl rein und gut ist es.

Auch wenn Du einen neuen Kompressor kaufen solltest, sollte man das Öl kontrollieren, meisten ist dort zu wenig drin.

Zitat:

..Nur ist das Problem das ich vielleicht ca 50ml rausbekommen habe

wie und wo hast Du das Öl abgelassen??

das Öl wird an der 13 Schraube abgelassen und auch dort wieder aufgefühlt.

Kompressortausch-04-1024-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Klima Kompressor und Trockner Fragen...