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Omega B - X20XEV - Springt plötzlich nicht mehr an

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 7:40

... ziehen der Sicherung für die Benzinpumpe.

Eigendlich hatte mein 97´er 400€ Omega, den ich vor Ende 2017 in Berlin gekauft hatte, nie Probleme mit dem Motorstart. Trotz jetzt knapp 400tkm. Vor einer Woche sind wir zum Doc gefahren und als wir wieder heim wollten streikte der Ommi auf einmal. Abgeschleppt nach Haus. Relais gewechselt, nix. Zündkabel und Zündkerzen gewechselt kaum Änderung. Benzinpumpe aus nem Spender lief ein paar Tage. Bis gestern. Also Ommi beim Aldi über Nacht stehen lassen.

Heut morgen wieder hin und diesen Trick, den ich hier irgendwo gelesen hab aus probiert mit Zündung an und aus immer für 5sec. Nix, der Ommi wollte nicht. Dann hab ich die Sicherung gezogen und geschaut, ob diese noch ganz ist. Jup, ist sie. Wollte schon wieder aussteigen und heim laufen um das Abschleppen zu organisieren. Aber ich drehte den Schlüssel noch mal rum und dann kam der Bock sofort, wie ich es die letzten Jahre gewöhnt war.

Hat jemand von Euch ne Idee..? Kann ja nicht jedes mal die Sicherung ziehen.

Danke schon´mal ;)

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15 Antworten

Moin,

wenn er nicht anspringt , zieh mal das Kraftstoffpumpenrealais und überbrücke es , zum Testen , ist nen häufiger Fehler bei 20 + .

MfG

bei meinem war es damals die Pumpe selber, der Kollektor war beschädigt und wenn die Pumpe da stehen bleibt, läuft sie nicht mehr an, in einer anderen Position schon. Ein Schlag auf die Pumpe, damit sich deren Anker von der schadhaften Stelle wegbewegt, kann manchmal helfen, ist aber keine Dauerlösung.

Benzinpumpe1

Vielleicht ist vom Spender der Druckschlauch von der KS-Pumpe zum

Tankdomdeckel defekt/gerissen/halb runtergehüpft oder

der Stecker am Tankdom oben gammelig ?

dazu reicht ja ein Multimeter.

mfg

Ks-pumpe-spannung-kabeldefekt

Da ist einfach die gebrauchte Pumpe auch hinüber.

Relais überbrücken, oder schnell eine Hilfsleitung legen.

Die Pumpe muß dann zu hören sein, falls nicht, wird es die Pumpe sein.

Wenn die Pumpe läuft, kontrollieren, ob vorne auch Sprit ankommt, und ob die Pumpe genügend Druck aufbaut.

Falls nicht, kann es an der Pumpe, oder an den Schläuchen im Dom liegen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:50

Sprit kommt an, da das Druckprüfventil tröpfelt. Mein Garagen-Nachbar und ich schauen Samstag noch´mal drüber. Aber Danke erst´mal für die Tips...

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:26

Danke, für Eure Tips: Beim Kraftstoffdruck-Prüfventil ne neue Kupferdichtung drunter und vom Spender den Kraftstoffdruckregler genommen. Läuft und springt wie gewont an. Der Spender braucht eh nen neuen Kopf oder Motor um ihn wieder auf die Straße zu bringen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:19

Hallo ich hab noch ne blöde Frage.

Sind die beiden lila Relais eigendlich baugleich oder Typengleich..?

Japp

Moin

Wenn auf dem lila Relais oben auf dem Plastegäuse die gleiche Teilenummer steht,

Kann man Sie gegeneinander tauschen .

Falls aber "ein"Relais davon defekt ist

springt Er trotzdem nicht an!

Da helfen nur kurzzeitige Kabelbrücken

Im Relaissockel so Asterix geschrieben hatte!

Im Moment kämpfe ich da auch,

Mit dem "NICHT" Anspringen beim Truck,Grins

Mfg

Wgfs

Normalerweise ist die Beschaltung des Ralais auf diesem aufgedruckt. Da kann man auch noch Mal vergleichen.

Nur im ersten Baujahr noch mit der Ur-Simtec 56.0 und der ganz alten Motronic, waren die noch unterschiedlich.

Da war das Hauptrelais (K43) noch ein Verpolschutz-Relais, da auch noch mit dem Start-Sperr-Relais in Verbindung.

Also seit es die Modelle mit Funkfernbedienung WFS/ZV (auch schon das Ei) gibt, sind die beiden Relais identisch.:)

Themenstarteram 30. April 2022 um 17:01

Also ich hab hier 4 mal die GM 90 494 959 mit 12V/30A. 2 von SIEMENS und 2 von tyco. Das Arbeits-Relais wird warm und dan will der Bock nimmer anspringen. Muss die dann ziehen und wieder stecken und dann springt er an. Dachte immer, das sind die Sensoren NWS und KWS aber laut Kreuztest sind die iO.

Ich hab auch Relais von TOPRAN gefunden, die 50A haben.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 20:16

Hallo nochmal.

Also die Relays waren es auch nicht. Jetzt bleibt nur noch die Kraftstoffpumpe. Hab hier bei uns im Ort zufällig einen Omega-Fahrer angehalten und gefragt, welche ich kaufen soll. Er sagte "Meyle", "DELPHI" und "BOSCH". Okay, gesucht gefunden aber die elektrischen Anschlüsse sehen anders aus, als bei der verbauten. Irgendwie ist bei den neuen immer so ein Plastestecker dabei. Und dann gibt es noch 3 Bar und 3,8 Bar. Welche sollte ich nun kaufen?

Danke im Vorraus.

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