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Omega B - X20XEV - Anlasser klackt, aber dreht nicht.

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:00

Hallo

Ich habe ein recht grosses Problem mit meinem Opel Omega B Bj. 1999 Motor: X20XEV

Im Moment habe ich den Stand, dass der Omega einfach nicht anspringt. Magnetschalter klackt aber er dreht nicht.

Ursprung des Problems:

Es wurden NWS und KWS gewechselt, danach wurden ca ~1500 km am Stueck gefahren, ca eine Woche spaeter ist das Auto nach einem kurzen Trip in die Stadt nicht mehr angesprungen.

Benzinpumpem Relais klackerte ohne Ende und beim umdrehen des Zuenschluesses passierte nichts (Also innenraum Elektrik ist alles in Ordnung).aber kein Magnetschalter und nichts.

Also erster Verdacht war, Anlasser ist hinueber - haben einem vom Schrotti besorgt und eingebaut gleiches Problem.

Naechster Verdacht - Zuendschalter - neuen gekauft eingebaut gleiches Problem.

Dann hatte sich etwas ratlosigkeit breit gemacht -> Blitzidee: koennte Massefehler sein. Also Massepunkt kontorliert (Batterie -> Motor) und Tada gut der war lose also wieder festgemacht voller hoffung versucht zu starten - und der Magnetschalter schaltet durch. Mehr aber auch nicht. Der motor dreht nicht.

Und an dem Buegel der Klimaanlagen halterung hat es Funken gegeben, diese Funken kamen aber nur wenn man versucht hat zu starten, wenn die Zuendung an ist dann nicht: Sieht nach kurzschluss aus? Aber wo?

Entweder Klemme 50 oder Dauerplus zum Anlasser evtl?

Gut also haben wir dann die LiMa ausgebaut, Anlasser wieder raus um die Kabel zu ziehen. Anlasser oben auf dem Motor nochmal probliert - also Dauerplus dran, Klemme 50 dran, und masse kabel so gelegt von Gehaeuse zur Batterie und er geht. Keine Funken und nichts.

Den ganzen Dreck wieder reingebaut und das Gleiche Problem von vorne.

Gut - wir haben jetzt das Masse Kabel noch erneuert (Batterie -> Motor) und jetzt hatte selbst der Magnetschalter nicht mehr geschalten.

Langsam bin ich etwas ratlos - was koennte es nocht sein?

Desweiteren habe ich festgestellt wenn ich die Spannung messe:

Motorblock -> Minus Baterie habe ich wenn die zuendung an ist ca. 0.5 V

Wenn ich dann versuche zu starten, habe ich fast 12V -> das kann ja nicht normal sein?

Bei meinem A4 habe ich waehrend des startens max 0.2 V.

Langsam bin ich echt ratlos.

Desweiteren hatten wir noch probiert, bevor wir das Massekabel erneuert hatten den Anlasser zum Arbeiten anzuregen indem wir beim Stecker X10 (? der Grose braune Bayonetten Stecker) Pin 8 mit batterie plus zu verbinden und das gleiche Symptom wie vorher, funkeln an der Masseverbindung und nur das Durschalten vom Magnetschalter).

 

Waere fuer Hilfe/Ideen/Anregungen echt extremst dankbar!

Cnidarias

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21 Antworten

Automatik oder Schaltgetriebe??

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:14

Es ist ein Schaltgetriebe!

Bevor NWS und KWS getauscht wurden ging noch alles? Hast du versucht alles zurückzubauen und es so zu probieren mit dem Starten? Könnte eines der beiden getauschten Teile falsch sein? Oder könnte die Batterie kaputt sein?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 22:26

Joa es ging alles - nur das der Omega ab und zu mal ausgegangen ist (auch waehrend der Fahrt) also wurden vor der Reise nach Oestereich nochmal schnell NWS und KWS gewechselt. NWS hatten wir selbst gewechselt KWS bei einer Werkstatt.

Allerdings lief das Auto ja nach dem Tausch der Sensoren nochmal fuer ~1500 km + eine Woche taegliche Nutzung?

Batterie kann es nicht sein, denn auch mit Starthilfe, oder Verwendung der Batterie vom A4 aendert sich nichts.

Nochmal den alten NWS/KWS haben wir nicht eingebaut. Jedoch haben wir den KWS mal abgesteckt um auszuschliesen, dass er einen Kurzschluss verursacht. Jedoch bestand das Problem weiterhin.

Was sagt die MKL?

Blinkt diese wenn ihr versucht den Motor zu starten?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 23:28

Nein MKL blinkt nicht, sollte also nicht Wegfahrsperre sein.

Aus den Notdienst ,fern der Heimat .

Ist es möglich,das der Motor oder das Getriebe fest ist ???

Kann man den Motor von vorne her gesehen in Uhrzeigerrichtung drehen,

auch die Kupplung wenn möglich dabei treten ?

wenn der Motor sich drehtj,dann beim Startversuch die Kupplung treten ob der Motor anspringt !

Springt Er an ist was am Getriebe fest .

Dreht sich der Motor garnicht,dann ZR gerissen oder Evtl Wasserschlag.

Mfg

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:15

Hallo, so jetzt gleich probiert und der Motor scheint sich kein Stueck drehen zu lassen.

Haben ratsche genommen, 17er Nuss und ca 1m Rohr als Hebel und es dreht sich nichts. (Gang ist logischerweise drausen haben kupplung trotzdem auch noch getreten).

Zahnriemen deckel runter aber der sieht gut aus. Wie kann man noch sehen ob/was denn da faul ist?

MfG

Zündkerzen Raus nochmals Probieren nicht das Wasser oder ähnliches in einen Zylinder gelaufen ist, sollte da auch nichts gehn ist der Motor fest. dann herzlichen Glückwunsch.

Um Getriebe und Kupplung auszuschließen kannst Du ihn hinten einseitig aufbocken, Kupplung treten und Gang einlegen (Handbremse nicht ziehen). Wenn sich das Rad der hochgebockten Seite bei getretener Kupplung nicht drehen lässt, dann ist es das Getriebe. Anderenfalls ist halt der Motor fest. Eine tiefergehende Fehlersuche ist an der Stelle sinnfrei. Dann besser gleich einen anderen Motor organisieren und rein damit.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:28

Gut - also da tut sich nichts beim Motor - hatten auch vorher schon die Zuendkerzen raus kam kein Wasser und nichts - wenn man die Kurbelwelle in die andere Richtung dreht (nur ein klein wenig) und dann wieder in die richtige Richtung hoert man ein richtiges Klacken!

Jetzt die naechste Frage wo kommt das her? I mein, wenn ich mein Auto abstelle, vor der Apotheke und hol da was und komm raus - kann der Motor ja nicht i-wie auf einmal fest sein. Oelstand ist voll, Wasser auch - hat also nichts verbraucht.

Jetzt ist halt die naechste Frage, als der ADAC uns geholt hat, hatte der Junge Mensch versucht den Omega an rollen zu lassen. Nicht weit weg von der Apotheke ist ein relativ steiler Berg, der hat dann also den Omega aufgeladen, ist damit den Berg hoch und wollte den dan rueckwaerts anrollen lassen.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage - was ist wenn der _nicht_ den Rueckwaertsgang drin hatte? Sondern vielleicht den 4. oder sogar ersten oder was weis ich?

Kann der Schaden davon kommen? Kann ja nicht sein, dass der aus den nichts den Motor gefressen ist.

Er hatte nach dem rueckwaerts anrollen lassen es auch noch vorwaerts versucht und es sah so aus als haetten da die raeder evtl blockiert -> 100% sicher bin ich mir aber nicht. Problem ist auch wir standen natuerlich nicht hinter dem Auto als er den hat rueckwaerts anrollen lassen.

Was nun?

Zitat:

Hallo, so jetzt gleich probiert und der Motor scheint sich kein Stueck drehen zu lassen.

So was probiert man doch als erstes wenn der Starter den Motor nicht dreht.

Da reicht es doch schon die 4 oder 5 Gang einzulegen und zu sehen ob man den Wagen hin und her schieben kann.

Wenn das kein cm geht dann ist der Motor fest.

Warum der Motor fest ist kann mehrere Ursachen haben.

Und wie jmilf schon geschrieben hat Zündkerzen raus und dann noch mal versuchen im 4-5 Gang den Wagen zubewegen oder halt mit der Ratsche an der Riemenscheibe.

Wenn er sich dann immer noch nicht drehen lässt hast Du einen Kolbenfresse oder Kipper das Ergebnis ist aber das selbe ein anderer Motor muss rein.

Zitat:

 

Jetzt stellt sich bei mir die Frage - was ist wenn der _nicht_ den Rueckwaertsgang drin hatte? Sondern vielleicht den 4. oder sogar ersten oder was weis ich?

Was dabei passieren kann, ist das der Zahnriemen überspringt.

Und die Ventile verbogen werden.

Aber die Ventile sind so weich das Du dann immer noch den Motor drehen könntest.

 

Was auch sein könnte, das sich eine Schraube vom Wandler gelöst hat und jetzt die Schwungscheibe blockiert.

Versuche mal vorsichtig unter Beobachtung des Zahnriemen den Motor links rum zu drehen aber ganzvorsichtig nicht das der Zahnriemen überspringt.

Dann kann das Vieles sein vom Abgerissenen Ventil hin bis zum Gebrochenen Pleul Lose Pleulschrauben alles mögliche sein dem ADAC Futzi hätte ich auf die Füsse getreten wenn der Motor sich nicht bewegt ihn anrollen zulassen kommt einen Kapitalen Motorschaden gleich.

Ohne gross rum zutun Ausbau guten gebrauchten Suchen einbau fedisch.

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