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Omega B - X20SE - Suche Y-Kühlerschlauch (Sammler > Wapu)

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2015 um 16:28

Hallo Gemeinde :-)

Habe folgendes Problem ( Opel Omega B, 2.0, 116 PS, Bj1995)

Unterhalb der Lichtmaschiene sitzt ein Kühlerschlauch in Y Form, eine Seite dieses Schlauches ist defekt und muss täglich Wasser nachfüllen.

Meine Frage, da ich schon überall nachgeschaut habe, bei google, bei ebay und bei vielen Ersatzteilmärkten Online, nichts gefunden, ob jemand weiß wie die Bezeichnung dieses ist, bzw Teilenummer oder ähnliches, oder vielleicht hat jemand noch einen rumliegen.

 

Welchen ich meine, werde ich anhand eines Bildes zeigen, habe diesen dort Rot markiert.

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15 Antworten

Hier schon nachgesehen?

Themenstarteram 20. November 2015 um 16:48

Ja hab ich, weiß aber noch nicht welcher das ist.....

Hier nochmal ein Bild....

Dann zum FOH.

Im Zubehör bekommt man meißt keine Formschläuche!

Themenstarteram 20. November 2015 um 16:55

son mist :-(

Trotzdem danke für deine Bemühung und Antwort :-)

Das ist ein riesen Geweih.

Gibt es auch nur komplett beim FOH.

Kannst du aber meistens instandsetzen, indem du an der undichten Stelle durchschneidest, eine Stützhülse, ein passendes Rohr, eindrückst und diese Stelle dann mit zwei Schellen fixierst.

Kühlmittelleitungen Kühler X20SE

6 9202311 1336053 VERBINDUNGSROHR,KUEHLER AN MOTOR (KZ MR) 1

Die Kühlerschläuche bei Opel sind eigentlich bezahlbar. Für meinen Omega B habe ich viele Schläuche gebraucht und wirklich jeder war innerhalb von 24h lieferbar und keiner davon hat mich arm gemacht. Bevor du los ziehst und die Sanitärabteilung im Baumarkt leer kaufst, kannst du auch einen neuen Schlauch kaufen. Sicher ist sicher, der hält dann garantiert.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...36053-9202311::132344.html

http://www.original-teile-shop.de/a/opel/133_/1336053-rohr_(opel).htm

http://www.online-teile.com/opel-ersatzteile/1336053_1336053-Rohr.html

http://eshop.original-teile.de/index.php?...

Themenstarteram 21. November 2015 um 9:00

Müsste ja dann dieser sein glaube ich....

 

siehe Bild.....

Nein, das ist ein falsches Teil.

Wie gesagt, entweder mit Stützhülse instandsetzen, oder auf dem Schrott mal schauen ob man fündig wird.

Hat bei meinen Instandsetzungen in dieser Art jedenfalls immer viele Jahre gehalten.

Wenn ich es noch richtig in der Errinnerung habe, sollte eigentlich das Kühlmittelgeweih vom X20XEV identisch sein.

Ansonsten geht es immer ins Geld und an die Nerven.

Wie oft habe ich da schon falsche Artikel geliefert bekommen.

Der Nervkram mit dem zurückschicken und hoffen, daß dann das richtige Teil kommt, die Zeit die vergeht und wenn das richtige doch nicht lieferbar ist, sein Geld zurück zu bekommen, ist schon was für Dickfellige.

Img-5439-kopie
Img-5390-kopie
Img-5392-kopie
+7
Themenstarteram 21. November 2015 um 9:53

werde das mit der stützhülse versuchen, das leck ist ja genau in der mitte des schlauches, wurde scheinbar schonmal gemacht, da rechts und links solche schellen zum verschrauben dran sind :-)

ne angabe zum durchmesser wäre gut, wenn nicht auch nicht schlimm, müsste ich mit dem Messschieber mal schauen...

Mit dem Teil hatte ich auch ne lustige Odysse mit dem Teilefuzzi beim FOH. Habe ihm erklärt, wo der Schlauch defekt ist und er meinte, da wäre keiner. Ich meinte, der ist weich und gerissen, das ist ein Schlauch. Habe ihm dann ein Foto geschickt, er meinte immer noch, da gäbe es nix. Dann kam ein Meister vorbei und er fragt den so "Sag mal, da ist hier doch kein Schlauch, oder?". Meister: "Natürlich ist da einer!"

Letztlich stellte sich dann raus, dass es den Schlauch nur mit dem ganzen "Rohr" gibt und ~140 Euro gekostet hätte. Habe dann den Schlauch gekürzt und mit einem Rohr aus dem Baumarkt, einem Stück neuem Schlauch und zwei Schellen repariert. Hat dann keine 10 Euro gekostet ^^

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:26

So den Schlauch hab ich repariert, alles ist dicht, schon kommt das nächste Problem :-) :-) selbst nach 40 km geht die Temperaturanzeige nicht höher als gut 90 Grad und im Innenraum kommt nur lauwarme Luft an, kein sichtbares Leck mehr und schon über 5 Liter wasser aufgefüllt weil Ausgleichsbehälter dennoch nach der Fahrt und kurzem Stand, ca 1 Stunde wieder lehr war :-D.....

Ich hatte in meinem Leben noch keinen Vectra B der jemals mehr als 90 Grad angezeigt hätte, selbst im Sommer bei 40 Grad im Schatten im Stau nicht. Außer einer, da war der Kühler dicht.

5 Liter Wasser verschwinden nicht einfach so. Entweder falsch aufgefüllt und nicht entlüftet (was ich nicht denke) oder irgendwo ein Leck was in den Fußraum geht (Fußmatten nass?) oder er verbrennt es.

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:32

Im Innenraum ist alles trocken, auf der Straße auch kein Wasserfleck nach längerem stehen

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