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Omega B von Schalter auf Automatik umbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 22:11

Hallo ihr, ich hab nen Omega B 2.2DTI Schalter, spiele mit dem Gedanken den auf Automatik umzubauen weil es ihn nicht als Automat gab . vor kurzem hab ich mir nen Benziner Automat geholt den ich aber wieder abgeben werde weil mein Herz einfach am Diesel hängt und der benziner um die 11 l sprit braucht und ich jetzt natürlich sehr verwöhnt bin .Nun ist die Frage was muss man denn da alles umbauen ausser das Getriebe, Pedalerie und Mittelkonsole? Hab versucht Antworten zu finden hier im forum aber es war leider nichts passendes dabei :( Würd mich um ein paar hilfreiche Tips freuen :) LG

Beste Antwort im Thema

Gott was ihr halt immer so als lahm bezeichnet. Meiner fährt und bringt mich bequem von A nach B. Meiner brauch so um die 11L LPG/100km zu 60ct/L. Macht dann 6,6€/100km und das schaffen Diesel in der Fahrzeugklasse nicht.

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Vergiss es. Umgekehrt waere machbar...aber fuer Automatikumbau liegt rein Garnichts an Elektrik. Die ganze Karre muesste zerpflueckt und saemtliche Kabelbaueme neu gestrickt werden.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 22:22

OH man :( danke trotzdem :(

Im Frontera gabs den 2.2 DTI als Automatik (schon einen optimiert :D). Ob das Getriebe natürlich platztechnisch im Omega passt, keine Ahnung. Hatte auch nur 4 Gänge, fuhr sich aber schon ganz schick.

Das Automatikgetriebe dort hat ein eigenes Steuergerät und ist autark vom Motorsteuergerät. Aber man wird trotzdem viel umbauen müssen, die genannten Kabelbäume usw.

am 3. Juni 2015 um 1:47

Glaube nur machbar wenn mann sehr viel zeit und Geld hat , Mach bar ist fast Alles :D:D

 

Gruß jochen

Also, nach dem ich das mit der C30SE- Maschine (wenn auch im Commodore) schon gemacht habe halte ich es nicht für unmöglich...

Getriebe und Motorsteuergerät müssen sich ja nur bzgl. LL- Drehzahlanhebung unterhalten und über den Lastwunsch vom Fahrer...

Welches Getriebe steht denn zur Debatte? Ich kann mich mal schlau machen.

Was die hardware angeht wäre als erstes zu prüfen welches Schwungrad paßt, das Pilotlager muß dann raus- prüfen, ob die Abgasanlage noch am Getriebe vorbei geht, Einen Kühler mit Anschluß fürs Getriebeöl suchen, Leitungen etc... passende Kardanwelle, Getriebelager...

Wenn ich das Getriebe kenne kann ich mal schauen, ob es da eine andere Programmierung für Diesel gibt... ich kenne da aber jemanden der das weiß...

nichts ist Unmöglich,wenn dann nur mit Frontera b Teilen und AT sollte original ein 4L30E sein,

ergo ein AR25 ,wo man auch den Allradtrieb entfernen könnte .

ein Fronti B hat aber auch ein seperates Steuergerät fürs AT ,wie jeder Omega .

mfg

Wenns nur wegen den Spritkosten ist einfach einen Benziner auf LPG umbauen... Kostet knappe 2000€ und dann wirds eher billiger als Diesel....

Mal angenommen man bekommt den auf Automat gebaut. Wie ist es dann mit den ganzen Abgasgeschichten und Eintragungen? Ich kann mir vorstellen das man Abgasgutachten brauch wenn es den 2,2DTI nicht als Automaten gab...

am 3. Juni 2015 um 6:49

Kauf dir lieber einen auf gasanlage.

Würde nichts lieber als automatik haben wollen, aber habe mich mit dem manuellen abgefunden. ;).

Da ich bzw wir bei gebrauchten nicht immer ankreuzen können welche austattung er haben soll, muss man es halt manchmal in kauf nehmen und evtl hat es einen Grund warum es den 2.2 dti nicht als automatik gab.Habe selbst vor paar jahren danach geschielt.

Na die Automatik im Omega ist ja nun auch wirklich keine, die man vermissen muesste. Interessant wird es erst wieder mit den 8 Gang Automaten, was Verbrauch und Fahrleistungen anbelangt.

Die Onega 4 Gang macht aus jedem Omega nen lahmen Spritfresser.

Gott was ihr halt immer so als lahm bezeichnet. Meiner fährt und bringt mich bequem von A nach B. Meiner brauch so um die 11L LPG/100km zu 60ct/L. Macht dann 6,6€/100km und das schaffen Diesel in der Fahrzeugklasse nicht.

am 3. Juni 2015 um 7:55

Ich hatte viele automatik fzg.R6 V8 V12.

War angenehm.

Der MV6 damals als Automatik war ausreichend. Mal zügig fahren auf Kick down und auf S das ging schon.jetzt bei dem Verkehr reicht auch eine 4 Gang Automatik im R4. Omega..

Mein omega jetzt mit LPG braucht so 11Liter gas.viel Stadt und zügig Autobahn.

BC 7,9/100 aber rechnet wohl eigentlich wenn er auf benzin fahren würde.

Und bedenke immer das diese Fzg seit 20 Jahren gebaut werden und nicht mit aktuellen 8 gang Automaten verglichen werden dürfen.

Und zu dem Umbau wie gesagt. Lass es lieber.

Habe selbst damals BMW E30 umgebaut und war schon kompliziert genug.

Früher hatten die Motore noch ein sattes Drehmoment über ein breites Drehzahlband... da konnte man mit 4 Stufen locker, flott und auch (gemessen am Stand der Motorentechnik) wirtschaftlich fahren...

Ein AT6 kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen- da hat die Entwicklung als wichtigsten Schritt eine sinnvolle Abstufung der Stufen gebracht. Es gibt schöne passende Übergänge und der Wandler wird fast nur noch zum Anfahren genutzt...

Aber was ein AT8 oder AT9 in einem PKW soll erschließt sich mir nicht... vielleicht kleine Motore die man auf ein schmales Drehzahlband optimiert... statt aber mit "Stationär"-Motoren und immer mehr Gängen die Effizienz verbessern zu wollen, wären vielleicht leichtere und reibungsärmere Getriebe mit 5-6 Stufen sinnvoller- dann lieber mal beim Motor einen Kompromiss eingehen...

Naja Gänge 7 und 8 sind eher Extremschongänge, Vmax wird oft im 6. Gang schon erreicht. Ab und zu darf ich BMW 535i (F10, 3 Liter Turbo, 306 PS) fahren, der hat (eine wunderschöne muss ich sagen) 8 Gang Automatik.. der fährt bei abgeregelten 250 km/h im 6. Gang. Den 8. Gang knallt er z.B. bei Tempomat 180 km/h rein und kommt bei 2500 U/Min raus.. Momentanverbrauch 8,x Liter... das braucht mein Diesel(!) bei 160 km/h auch.. :eek:

Was Verbrauch bei hohem Tempo angeht ist aber die Aerodynamik der Schlüssel- ich gehe davon aus, dass da ein neueres Auto bessern sein sollte....

Es ist baer auch schon schwierig so lange konstant mit hohem Tempo zu fahren, dass man da einen realen Verbrauch messen kann....

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