ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - AT - Tacho geht nicht, Sensor für ABS, TC und Tacho?

Omega B - V6 - AT - Tacho geht nicht, Sensor für ABS, TC und Tacho?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:32

Mein Omega MV6, Bj 1997 zeigt in den letzten Tagen ab und zu einige Minuten die ABS- und TC Kontrolleuchte und dabei geht der Tacho auf 0. bei der Opelwerkstatt konnte man mir leider nicht helfen und hat mich zum Bosch-Dienst geschickt da die Rad-Sensoren für ABS erst ab Baujahr 99 ausgelesen werden könnten. (für mich ziemlich unverständlich). Beim Bosch-Dienst konnte man nur feststellen dass einer der Radsensoren wohl Aussetzer hat.

Welcher ist für ABS,TC und Tacho wohl zuständig?

Danke für eine Nachricht

Mainzer Kellerwirt

kellerwirt@t-online.de

Beste Antwort im Thema

Alle,.... aber nur aus dem hinten, links, wird das Tachosignal generiert. 

 

Aber die vom Boschdienst waren aber auch nicht besonders clever, oder?

Du bekommst bei auslesen immer ne genaue Fehlermeldung, welcher Radsensor da wie spinnt.

 

00025 Defekter Zahn am Radsensor

00039 Radsensor vorne links falsches Signal

00041 Radsensor vorne links offen

00042 Radsensor vorne rechts falsches Signal

00043 Radsensor vorne rechts offen

00044 Radsensor hinten links falsches Signal

00045 Radsensor hinten links offen

00046 Radsensor hinten rechts falsches Signal

00047 Radsensor hinten rechts offen

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Alle,.... aber nur aus dem hinten, links, wird das Tachosignal generiert. 

 

Aber die vom Boschdienst waren aber auch nicht besonders clever, oder?

Du bekommst bei auslesen immer ne genaue Fehlermeldung, welcher Radsensor da wie spinnt.

 

00025 Defekter Zahn am Radsensor

00039 Radsensor vorne links falsches Signal

00041 Radsensor vorne links offen

00042 Radsensor vorne rechts falsches Signal

00043 Radsensor vorne rechts offen

00044 Radsensor hinten links falsches Signal

00045 Radsensor hinten links offen

00046 Radsensor hinten rechts falsches Signal

00047 Radsensor hinten rechts offen

 

am 7. Juni 2012 um 19:20

Hi,

Meine erste Vermutung ginge auf Verschmutzung oder Sensor-Kabel vom zum STG brüchig/marode .

Kommt bei uns häufiger vor an den Baustellenfahrzeugen , wenn der feet mal wieder durch den Matsch/Schlamm gefahren ist .

am 3. Februar 2013 um 14:52

ich hätte da auch mal ner Frage.

Ich hatte früher nen Senator B. Da Kam das Signal von sogenannten Wegstreckenfrequenzgeber.

Jetzt hat mein Bruder sich nen MV6 (BJ 98) gekauft wo kein Tacho geht. BC gibt da natürlich auch keine Werte ab.

Jetzt steh ich in der Grube und sehe dass am Getriebeausgang auch ein Sensor dran ist. Allerdings nicht mehr so wie früher mit ner Welle sondern eher so wie ein ABS-Sensor. Der hat auch 2 Kabel im Halbdunkel sag ich mal blau und Schwarz/Grün. Wofür ist der denn?

Gruss

Joker

Ja Joker, nun hast du den Schwarzen Peter gezogen.

 

Wenn du uns nicht verrätst, was da an dem V6 hinten dran hängt.

Ein Schalt- oder Automatik-Getriebe?

Hi,

Das ist der Getriebeausgangsdrehzahlsensor damit das AT die gänge richtig schalten kann .

feet, du oller Spielverderber,.....:(

 

Hätte beim Schalter ja auch der Rückfahrlicht-Schalter sein können.

Hi,

Naja , noch besteht die Chance ja , daß ich damit falsch liege . :D

am 3. Februar 2013 um 15:16

ja, ist natürlich ein Automatik.

und die Anschlüsse für den Rückfahrscheinwerfer kenn ich auch.

am 3. Februar 2013 um 15:17

also auf Verdacht den ABS-Sensor hinten links tauschen?

Hi,

Na denn ...:)

Hi,

Der hintere linke Radsensor ist für das Wegstreckensignal zuständig .

Es braucht aber nicht unbedingt der Sensor selbst zu sein .

Quatsch,...

 

In 50% der Fälle ist am Radio was gebastelt worden und das Tachosignal kurzgeschlossen.

Den Rest teilen sich ABS-STG, oxidation an Steckern, und Nagetierangriffe auf den Kabelbaum.

Der ABS Sensor HL ansich, ist eher seltenst bis nie beteiligt.

am 3. Februar 2013 um 15:23

das es nicht unbedingt der Sensor sein muss, ist mir schon klar...andererseits muss man ja irgendwo anfangen bei nem Auto wo andere rumgebastelt haben und man nicht weiss was schon alles vermurkst wurde.

am 3. Februar 2013 um 19:18

so, Radio (Original Cassettenradio) ausgebaut...auch nix gefunden. Feierabend

Mein Bruder lässt die Woche mal den Fehlerspeicher auslesen.

Nächstes WE geht es weiter...wenn das Auslesen nix bringt, werd ich die Ansaugbrücke runter nehmen unhd den Relaiskasten ausbauen...irgendwo muss ja ein Kabel abgescheuert oder durchgeknabbert sein.

Was mir noch auffällt isr dass bei Zündung gleich das Standlicht und nach Motorstart das Fsahrlicht angeht...auch ein weiterer Fehler oder vielleicht Skandinavienschaltung???

nächstes WE werd ich berichten wie es gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - AT - Tacho geht nicht, Sensor für ABS, TC und Tacho?