ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Silentblöcke HA Aufhängung hinten - Nachbau von GM 9447197 bzw. Opel 402943

Omega B - Silentblöcke HA Aufhängung hinten - Nachbau von GM 9447197 bzw. Opel 402943

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 0:13

Wer hat Interesse und möchte sich bei einer Bestellung mit dran hängen?

Das im Betreff genannte Ersatzteil GM 90447197 bzw. Opel 402943 gibt es weltweit nicht mehr von GM, Opel, Vauxhall oder Holden!

Wenn alles klappt hab ich einen Lieferanten, was es ungefähr pro Stück kosten soll weis ich auch schon. Das wären ca. 50,- Euro/Stück - Angabe ohne Gewähr.

 

Gesucht werden mindestens 125 Omega-B-Fahrer die 2 Stück/Auto bestellen, weil mindestens 250 Stück abgenommen werden müssen.Das dürfte aber das kleinere Problem sein, denn in jedem Auto sind 2 Stück verbaut, die auch paarweise gewechselt werden sollten. In zwei anderen Foren, einmal eine Facebook-Gruppe und im Opel-Problemforum habe ich schon Anfragen gestartet.

Die Bestellung würde direkt über den Lieferanten ablaufen.

Die Tage werde ich hier noch einen Beitrag den ich auch in den anderen Foren geschrieben habe noch reinsetzen, damit Ihr genauer informiert seid.

Als Anhang habe ich 2 Fotos beigefügt, damit die Forennutzer, die nicht wissen was das für ein Ersatzteil ist Bescheid wissen.

Eine große Bitte noch zum Schluß, wenn es möglich ist, hier bitte KEINE neue Diskussion anfangen wie man diesen Dämpfungsblock reparieren kann, gegen welches andere Ersatzteil man es austauschen kann, usw.

Dazu gibt es schon genug Beiträge hier und im WWW. Man braucht nur mit den im Betreff genannten Teilenummern suchen.

Dieses Thema soll nur der Beschaffung des gesuchten Ersatzteils dienen!

DANKE!

Daempfungsblock-aufhaengung-hinten1
Daempfungsblock-aufhaengung-hinten2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2015 um 15:24

Der 1. Lieferant hat sich bei mir noch nicht gemeldet, auch nicht, als ich im KH war. Werde am Montag dort anrufen um nachzufragen!

P.S.:

Bin seit Mittwoch nachmittag wieder zu Hause, Hüft-OP ist sehr gut verlaufen, Mobilisierung braucht noch was, bin aber auf dem Weg der Besserung.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 9. Januar 2015 um 11:47

Ich habe mir gestern erst welche vom Schrottplatz besorgt.... der Spenderwagen hatte mehr gelaufen als meiner, aber die ollen Blöcke sehen aus wie neu ( nur ein bisschen Schmutzig )

habe auch schon beim Tüv eine Anfrage mit Zeichnung eingereicht, um die dinger selber zu bauen, aus Teilen die es gibt. Antwort steht aber noch aus

am 11. Januar 2015 um 16:59

Hallo

ich hätte Interesse an 2 Stück und würde sie zum Preis von Eur 50 pro Stück verbindlich nehmen

Wann wären die Teile wohl verfügbar?

Danke

Ernest Gnan, Dr. Lorenz-Böhler-Gasse 12, 3430 Tulln

ernest.gnan@oenb.at + 43 664 4333384

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 1:13

Damit ich nicht alles nochmal neu schreiben muss, hier mein angekündigter Beitrag den ich in der "Omega A/B - Senator A/B Gruppe" auf Facebook und in einem nicht öffentlichem Forum am 08.01.2015 nach dem Telefonat mit dem Lieferanten geschrieben hatte:

Bitte AUFMERKSAM lesen, damit keine unnötigen Fragen aufkommen. Dann bitte ich noch um Verständniss, daß ich KEINE Fragen beantworten werde, zu denen die Antworten in dem nachfolgendem Text stehen!

Soo, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden hätte ich evtl. einen Lieferanten, der würde den Dämpfungsblock nachbauen lassen! Es hat mich heute um 11:45 Uhr eine von mir per Email angeschriebene Firma angerufen, ich nenn sie den Lieferanten, und wir haben die Sache ca. 30 Minuten am Telefon besprochen.

Nur soviel, der Lieferant kennt das Problem, weil bei ihm schon wegen dem Dämpfungsblock angefragt wurde, es aber noch nicht in Angriff genommen hat, weil der Lieferant sich hauptsächlich mit Autos ab 1930 bis Ende der 1970er befasst.

Diese Firma macht das nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahrzehnte!

Den Namen des Lieferanten werde ich erstmal absichtlich nicht nennen, damit niemand auf die Idee kommt es alleine zu versuchen. Das würde eh nicht funktionieren, weil eine Mindeststückzahl Vorraussetzung für den Nachbau ist.

Den Namen des Herstellers kenne ich selber nicht, der wurde mir im Telefongespräch nicht genannt!

Ich versuche mal die wichtigen Inhalte des Telefongesprächs wieder zu geben:

Bevor der Lieferant nachbauen lässt, brauchen die erstmal ein Muster, was in guten Zustand sein muss. Das würden die von mir bekommen, ich warte ja auf 2 Stück, in der Hoffnung das die als Muster zu gebrauchen sind.

Dieses Muster schicke ich zum Lieferanten, der wird das dann einer Firma, ich nenne sie den Hersteller, übergeben, die den Nachbau machen würde.

Der Hersteller macht eine Materialprüfung des Musters, damit der weis aus was er den Dämpfungsblock bauen muß, berechnet die Kosten für das Werkzeug, teilt dem Lieferanten mit was das Teil kosten würde.

Der Lieferant teilt mir mit was er haben möchte.

Ich gebe das an Euch weiter und Ihr bestellt per Vorkasse beim Lieferanten.

Wenn genug zusammen sind wird das Werkzeug gebaut und der Dämpfungsblock wird nachgebaut.

Kommen nicht genug Interessenten zusammen gibt´s Geld zurück

Der Verkauf würde dann nur über den Lieferanten laufen oder....dazu später!

Der Lieferant hat mir auch Zahlen genannt, damit sich der Nachbau lohnt. Bei den Kosten sind die Angaben, die ich später hier angebe ohne Gewähr, die können sich noch ändern. Der Lieferant kann den genauen Stückpreis erst nennen, wenn die das Muster haben, an den Hersteller übergeben wurde, dieser dann die Materialprüfung gemacht hat und eine Kostenkalkulation erstellt hat.

Jetzt ein paar grobe Zahlen:

Als Mindeststückzahl werden 250 Nachbauten verlangt, was aber kein Problem sein sollte, weil ja 2 Stück pro Auto benötigt werden.

Ich bin guter Dinge und denke, daß ich mind. 125 Interessenten zusammenkriege, einige hier auf Facebook, auf Motortalk suchen auch einige und im Opel-Problemforum werde ich auch noch anfragen.

Jetzt zum Wichtigsten! Was soll der Nachbau kosten?

Hier verweise ich nochmal auf schon gemachte Angaben, von meiner Seite und von Seiten des Lieferanten: Angaben ohne Gewähr!

Was ein Nachbau des Ersatzteils Opel-Teile-Nr.: 402943 bzw.GM 90447197 definitiv kostet, kann ich erst sagen wenn ich das Muster weggeschickt habe und eine Rückmeldung vom Lieferanten bekommen habe!

Der Lieferant hatte mir an einem Beispiel was er vertreibt einen VK-Preis genannt.

O-Ton vom Lieferanten: "Ich habe mir das Teil auf den Fotos angesehen und gebe einen ungefähren Verkaufspreis von ca. 50,- € an, der evtl. noch etwas nach oben korrigiert werden kann! Das nehmen wir auch für vergleichbare Nachbauten für andere Fahrzeuge!" Mit vergleichbaren Nachbauten waren Motorlager und Achslagerungen gemeint.

Was die Werkzeugkosten betrifft, die werden auf den Stückpreis umgelegt, deshalb auch die Mindeststückzahl. Dann hat mir der Lieferant noch gesagt, daß ein Werkzeug für so ein Ersatzteil mind. 2500,- € kostet!

Das wäre was die Kosten betrifft die eine Lösung!

___________________________________________________________________

Jetzt noch zum....dazu später:

Der Lieferant hatte mir noch eine Alternative genannt, bei der ich die gesamten Kosten vorfinanziere und den Verkauf des Dämpfungsblocks selber übernehme. Das wären mit den oben gemachten Angaben 15.000 Euro.

Die habe ich nicht! Also fällt das definitiv weg.

___________________________________________________________________

So das war´s erst mal von mir!

Jetzt liegt es an Euch! Sollen wir´s in Angriff nehmen oder sollen wir´s bleiben lassen?

Also ich für meinen Teil wäre dafür das Projekt in Angriff zu nehmen. Meine Dämpfer sind zwar noch gut aber ich will nicht warten bis die dinger im Eimer sind und dann erst auf die Suche gehen.

am 12. Januar 2015 um 6:09

Schön das es solche firmen gibt, aber habt ihr euch mal Gedanken über das rechtliche gemacht ? Nachbauen haben bekanntlich keine oe Nummer, und im Falle eines Unfalls, wenn der Gutachter den Wagen zerlegt, und einigermaßen wichtige dämpfungsblöcke, die auch der aufhängung dienen findet, die keine offizielle Nummer tragen, ist es schnell aus mit dem vers.Schutz.... einzige Alternative wäre eine Eintragung in die Papiere, dass würde dann aber nur per einzelabnahme erfolgen, weil für die nachbauten kein Datenblatt existiert... und dann ist das mit den 50 EUR, die angepeilt sind, nicht mehr zu halten. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich für meinen Teil werde weiter auf dem schrottplatz suchen. Dann können die mir gar nichts !

am 12. Januar 2015 um 7:24

Wie lange wuerde es dauern, bis ich die Teile haben kann? Ich. Brauche sie eigentlich sehr rasch? Danke!

Ich schließe mich SteTei voll an!

Rann an den Speck!

gruß

Ich habe zwar eine Lösung für mich gefunden - aber wenn das Projekt was wird, bin ich dabei

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:05

Zitat:

@Maik_2000 schrieb am 12. Januar 2015 um 07:09:28 Uhr:

Schön das es solche firmen gibt, aber habt ihr euch mal Gedanken über das rechtliche gemacht ? Nachbauen haben bekanntlich keine oe Nummer, und im Falle eines Unfalls, wenn der Gutachter den Wagen zerlegt, und einigermaßen wichtige dämpfungsblöcke, die auch der aufhängung dienen findet, die keine offizielle Nummer tragen, ist es schnell aus mit dem vers.Schutz.... einzige Alternative wäre eine Eintragung in die Papiere, dass würde dann aber nur per einzelabnahme erfolgen, weil für die nachbauten kein Datenblatt existiert... und dann ist das mit den 50 EUR, die angepeilt sind, nicht mehr zu halten. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich für meinen Teil werde weiter auf dem schrottplatz suchen. Dann können die mir gar nichts !

Hah, genau auf diese Fragen habe ich gewartet! War mir klar das die kommen würden!;)

Was OE-Nummer heisst weist Du? OE-Nummer = Original-Ersatzteil-Nummer - die schreiben die Hersteller auf ihre Ersatzteile zur besseren Identifizierung und Zuordung. Das gibt es nicht nur im KFZ-Bereich, sondern findet man mittlerweile überall, wie z.B. elektrische Gerät aller Art - vor allem Haushaltsgeräte.

Mit Zulassung hat das überhaupt nichts zu tun!

Du schreibst was von Eintragen lassen!

Dann von mir eine Frage dazu, die Antwort wirst Du Dir selber geben können!

In Deiner Signatur stehen ein 1996er Omega-B und ein 1998er Vectra-B, an denen hast Du bestimmt schon einige Teile ausgewechselt.

Hast Du die dann jedesmal eintragen lassen?

Weist Du definitiv wer die hergestellt hat?....denn der Kauf von Ersatzteilen von namhaften Herstellern, sagt nicht aus, daß der Hersteller der auf dem Ersatzeil oder der Verpackung steht, die auch wirklich selber hergestellt hat!;)

Vielleicht beruhigt Dich die Antwort von einem Prüf-Ingenieur des TÜV Hessen in einem anderen Forum zu der Sache.

Da wurde gefragt, ich zitiere:

Mal was anderes. Ich bin kein gutmensch und mich würde das als jemand der es braucht sicher nicht stören und dieses Engagement ist der hammer. Wie sieht das dann mit der Zulassung aus?

Als Antwort kam von dem Prüf-Ingenieur, ich zitiere:

So lange sie in Bauart und Material dem Original entsprechen ist das kein Problem.

Zitat:

@ernestgnan schrieb am 12. Januar 2015 um 08:24:20 Uhr:

Wie lange wuerde es dauern, bis ich die Teile haben kann? Ich. Brauche sie eigentlich sehr rasch? Danke!

Du hast meinen Text nicht aufmerksam genug gelesen, dann hätte sich Deine Frage erübrigt!

Zitat:

@kiaora schrieb am 12. Januar 2015 um 12:26:40 Uhr:

Ich habe zwar eine Lösung für mich gefunden - aber wenn das Projekt was wird, bin ich dabei

Hab ich vorhin vergessen - würde 4 Stk. benötigen.

Ich hab mir noch was überlegt - könnte man nicht im Tauschverfahren "alt gegen neu" die Teile vertreiben. Hätte den Vorteil, dass die Metallteile im Originalzustand bleiben und nur die vulkanisierten Gummiteile neu sind. Wird bei Lichtmaschinen so gehandhabt. - Is nur so eine Idee.

LG robert

am 12. Januar 2015 um 17:25

Wenn es nicht deutlich teurer als 50€ wird und meinem Dicken nichts passiert, bis es mit den Nachbauten soweit ist, würde ich auch ein Paar nehmen :)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 2:17

Am Dienstag, 13.01.2015, habe ich von einem 2. Lieferanten eine Rückantwort auf meine Anfrage bekommen. Der 2. Lieferant ist auch der Hersteller und würde den Dämpfungsblock zu fast identischen Konditionen herstellen wie der 1. Lieferant. Zu einer Mindeststückzahl wurde mir in der Email nichts mitgeteilt, werde deswegen noch nachfragen und dann ausführlicher berichten.

Die gebrauchten Dämpfungsblöcke sind Donnerstag, 15.01.2015, bei mir angekommen! Einen davon werde ich am Wochenende versandfertig machen und an den 1. Lieferanten schicken.

Mit dem 1. Lieferanten hatte ich gestern auch nochmal telefoniert, weil ich wissen wollte, ob der Dämpfungsblock den ich denen als Muster schicke bei der Materialprüfung evtl. zerstört wird. So wie er mir sagte, könne er das nicht ausschliessen. Er hatte mir aber auch gesagt, daß er bis jetzt fast alle Musterteile unbeschädigt zurückbekommen hätte.

Mir gehts darum, falls das nichts mit dem Nachbau werden sollte und mein Muster wird bei der Materialprüfung zerstört, kann ich mit einem Dämpfungsblock nicht viel anfangen.

Ich habe auch nochmal nachgefragt, wie das laufen würde wenn zu wenig Interessenten per Vorkasse bestellen und die Mindeststückzahl kommt nicht zu stande, ob es dann die Leute ohne Abzug das Geld zurück bekommen. Mir wurde gesagt, daß das kein Problem wäre, dann das Geld zurück zubezahlen/überweisen.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 2:31

Dann hätte ich nochwas in eigener Sache!

Wenn ich mich vorraussichtlich ab Ende nächster Woche, Anfang übernächster Woche nicht mehr melden sollte bin ich nicht einfach verschwunden, dann bin ich im Krankenhaus, weil ich eine neue Hüfte bekomme!

Das hat sich leider Freitag morgen sehr kurzfristig bei einem Arztbesuch herausgestellt. Laut meinem Arzt ist es dringendst!

Wann es genau soweit ist werde ich dann bekanntgeben!

am 17. Januar 2015 um 6:49

Viel Erfolg und gute schnelle Genesung.:):):):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Silentblöcke HA Aufhängung hinten - Nachbau von GM 9447197 bzw. Opel 402943