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Omega B - (KWSR) Kurbelwellen Simmerring vorne wechseln

Opel
Themenstarteram 3. März 2013 um 11:15

hallo,

ich muss unbeding diesen dichtring wechseln. gibt es dafür anleitungen!!??

hab mit der "sufu" nix finden können.

hier noch ein bild vom tatort................:(

KWSR

gruss

woody

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17 Antworten

Hallo!

die Schraube ist M18x1,5 mm(Zentralschraube Kurbelwelle).

die 6 kleinen Schrauben am Schwingungsdämpfer sind M8x30 mm( 25-28 Nm).

Anzugsmoment:

Kurbelwelle - Zentralschraube

Stufe 01 100 Nm

Stufe 02 90°

Stufe 03 60°

da es eine Dehschraube ist muß die Zentralschraube erneuert werden!!!!!!!!!!!!!!

z.B.http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

 

Simmerring hat

Innendurchmesser: 48 mm

Aussendurchmesser: 65 mm

Breite: 10 mm

Bauart Radialwellendichtring: AB SL

Drallart: Rechtsdrall

Material: FPM (Fluor-Kautschuk)

 

z.B. REINZ

Artikelnummer 81-17404-50

 

Würde mir eine Art Stehbolzen anfertigen+Mutter und den Simmerrring mit einer Hülse 55-64mm Dia reinziehen,nicht Reinklopfen!

 

mfg

 

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:23

hallo,

@rosi...wie immer "präzise" antwort...... !!

brauch ich denn für die ganze sache einen abzieher. muss ich die kleinen schrauben raus machen, oder reicht es die zentralschraube zu lösen und das teil fällt mir entgegen!??

 

gruß

woody

 

die 6 kleinen Torxschrauben sollte man abmachen,da wird der Schwingungsdämpfer etwas

schlanker !

aber wegen dem Öl ,den Schwingungsdämpfer auf Risse oder Auflösungserscheinungen im

Gummi untersuchen!

habe mal einen vor Urzeiten erneuert und da konnte ich das Teil runterfallen lassen,

war eh defekt!

das Gummi vom Schwingungsdämpfer löste sich auf und die Riemenscheibe auf dem

Schwingungsdämpfer eierte!

es saß aber noch ein Flansch auf dem Kurbelwellenzapfen den ich damals drauflassen konnte!

denke der kommt aber auch ohne großen Aufwand runter(Zentralschraube!)!

z.b.

Kompletteil,mit Schrauben-FEBI BILSTEIN Artikelnummer 33585

Schwingungsdämpfer-FEBI BILSTEIN

Artikelnummer 26742

vielleicht schreibt ja Robert noch etwas dazu mit Bild!

 

würde den Motor mal laufen lassen,vorher und schauen ob an der großen Riemenscheibe

da was eiert!

 

mfg

 

@ironwoody

 

Tipp:

Kontrollier den neu eingesetzten Kurbelwellen-Simmerring lieber noch mal mit einem Spiegel.

 

Falls die Lippe unten umgeschlagen ist, sifft das Öl zum einen ordentlich raus. Zum anderen zieht dir der Federring eine Rille in die Welle. :(

 

 

Gruß

Axcell

 

 

am 5. Mai 2013 um 16:05

alles ja schön und gut, habe ja den gleichen Müll auch am Halse! Habe momentan ein Problem, denn ich bekomme die blöde zentrierschraube nicht gelöst! Schlagschrauber von Hazet mit 750Nm Lösemoment, Kompressoer 10 Bar mit 120L Kessel... Da es ein Automatik ist kann ich den nicht fixieren. Bleibt wohl nichts besseres übrig um Werkzeug zu bauen mit welchen ich die Kurbelwelle fixieren kann... GHRRRRRR

am 5. Mai 2013 um 19:12

Hallo,

 

jo kenn Ich :D. Habe damals nen L-Stahl so gebohrt das 2 Schrauben am Zahnriemenantriebszahnrad und eine am Motorblock mit dem Stahl verschraubt werden konnte.

Dann grossen Drehmomentschlüssel mit ner Verlängerung, dann gings. Hab mich fast 2 Tage damit rumgeärgert bis Ich die Zentralschraube raus hatte.

 

Denkt dran, Zahnriemenwechsel ist dann auch gleich damit verbunden, da das Zahnriemenantriebsritzel ausgebaut (abgezogen) werden muss um an den Simmerring zu kommen.

 

Im übrigen ist die Dichtfläche zu dem Simmering (Verdickung der Kurbelwelle) nur eine Hülse die abgezogen werden sollte um die Dichtfläche auf Rillen vom Simmering zu überprüfen. Die Hülse kann auch um 180° gedreht eingebaut werden, damit der neue Simmering auch wieder abdichten kann.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:30

hallo,

 

@ivan....will dir ja nicht zu nahe treten oder klugscheissern.....aber vielleicht hat der schlagschrauber einen treffer weg, nur so als wink ;)

ich hab auch so einen kompressor wie du und einen "rodcraft" schlagschrauber mit ca. 400nm anzugs und keine ahnung welchen aufdreh moment.

mit dem habe ich bis jetzt alles aufbekommen, sogar 40to LKW radschrauben allerdings habe ich den schrauber hier mit 15bar befeuert....armer schrauber:eek:

 

gruß

woody

Diesen Kurbelwellen-Gegenhalter hatte ich mir gebastelt. :cool:

 

 

Gruß

Axcell

Kurbelwellen-Gegenhalter
am 5. Mai 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

@ivan....will dir ja nicht zu nahe treten oder klugscheissern.....aber vielleicht hat der schlagschrauber einen treffer weg, nur so als wink ;)

ich hab auch so einen kompressor wie du und einen "rodcraft" schlagschrauber mit ca. 400nm anzugs und keine ahnung welchen aufdreh moment.

mit dem habe ich bis jetzt alles aufbekommen, sogar 40to LKW radschrauben allerdings habe ich den schrauber hier mit 15bar befeuert....armer schrauber:eek:

 

gruß

woody

Villeicht liegt es an den 15 Bar! Mein Schlagschrauber ist grad mal ein halbes Jahr jung und wurde nur wenig benutzt, daher gehe ich davon aus, dass dieser kein Ding weg hat. Wie hast du den kompressor auf 15 Bar gebracht?

Aso die Schraube habe ich ab! Habe aber etwas rumgefuscht, weil ich keine lust hatte mir son Werkzeug zu bauen. Habe einfach das BLÖDE Auto angehoben und festgestellt dass unten am Motor eine Öffnung vorhanden ist um die Wandlerschrauben entweder zu lösen oder festzuziehen. Habe einfach einen 15er Schlüssel genohmen das Ding fixiert und auf die Art die Schraube gelöckert. Bitte steinigt mich jetzt nicht deswegen. Hätte damit einiges Kaputmachen können ich weiß!

am 5. Mai 2013 um 21:17

So nun zu der eigentlchen Sache, der Simmerring wr eindeutig undicht wie man es auf den Bildern siet.

An dem Zahnrad bigt es ja eine Hervorstehung, diese ist aus welchen gründen auch immer abgebrochen. Die Hylse an der Kurbelwelle ist auch total löcker dranne, dies ist aber hoffenktch nicht so schlimm, da diese mit sicherheit fest wird, wenn die neue Zentrierschraube wieder fest ist....

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:31

hallo,

 

das sieht mir so aus, als ob da die passfeder abgebrochen ist.

aber so eine "hülse" hat unser V6 FL nicht...wenn da was eingelaufen ist muss ich das komplette rippenrad tauschen:(

wie ich auf 15bar gekommen bin....das war ein anderer kompressor in der arbeit:cool:

 

gruss

woody

am 5. Mai 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

das sieht mir so aus, als ob da die passfeder abgebrochen ist.

aber so eine "hülse" hat unser V6 FL nicht...wenn da was eingelaufen ist muss ich das komplette rippenrad tauschen:(

wie ich auf 15bar gekommen bin....das war ein anderer kompressor in der arbeit:cool:

 

gruss

woody

da ist was rausgebrochen, guck dir die bilder genauer an!

Rippenrad tauschen? Du meinst die Kurbelwelle? Auch da gibt es möglichkeiten... Entweder den Simmerring leicht versetzt verbauen, oder einen gesonderten simmerring mit anderen maßen verwenden...

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:57

hallo,

 

sorry....hab mich jetzt voll vertan (versuche grad das tomtom meines nachbarn zu öffnen)

logisch dann werd ich auch so ein hülse haben, ist mir nur nicht aufgefallen weil meine fest an der KW drann war.

 

gruß

woody

Zitat:

Diesen Kurbelwellen-Gegenhalter hatte ich mir gebastelt. :cool:

 

 

Gruß

Axcell

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