ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Knacken im Lenkkopflager?

Omega B - Knacken im Lenkkopflager?

Opel Omega B, Opel
Themenstarteram 25. August 2013 um 7:23

Hallo!!

Ich fahre einen Omega B Caravan (Facelift), Y25DT, Mj. 2002 mit höhenverstellbarer Lenksäule.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass man das Lenkrad mit leichtem Knacken bewegen kann, vor allem in waagerechter Richtung (also Hände drauf, links ziehen, rechts drücken, und umgekehrt).

Ich hab' das ganze dann man zerlegt. Also, Airbag raus, Lenkrad runter, Verkleidung weggebaut, Schalter weg. Zum Vorschein kommt dann die Lenksäule, die im Lenkgehäuse sitzt und dort mit einem Kugellager geführt wird. Das Kugellager wird durch einen Federmechanismus gespannt, der in Richtung Lenkrad sitzt, dazu habe ich mir einen Federniederhalter gebaut und alles weiter zerlegt. Die innere Lagerscheibe kann man einfach herausnehmen, genauso wie den Kugelkäfig (bisl vorsichtig sein, die Kugeln fallen seeehr leicht raus!), die äußere ist in das Gehäuse gepresst. Weder die Kugeln noch die Lagerscheiben weisen Verschleißspuren auf, das Knacken kommt aber definitiv aus diesem Lager. Dann habe ich beim FOH angerufen, natürlich keine Ahnung von diesem Lager, aber mir ein neues Gehäuse ("da müsste das Lager mit drinn sein") für 481 EUR andrehen wollen... :-/

Naja, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Woher bekommt man so ein Lager? Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt?

Achja, und noch was. Ich hatte alles schön gesäubert und neu gefettet, nach Zusammenbau war das Lagerspiel bzw. Knacken wie vorher, aber das Lenkrad lässt sich jetzt vieeel leichter drehen. Ich glaube, dass bei mir schon ordentlich Reibung war...

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, steht auf der Lagerschale evt. ne Nummer und der Hersteller ?

bei SKF ( http://pdf.directindustry.de/pdf/skf-9172.html )

findest du fast jedes Lager

MfG

Themenstarteram 25. August 2013 um 7:33

Hey, es steht leider gar nichts drauf... Ich kenne nur die groben Maße der gesamten Einheit. 40 x 25,5 x 9 mm. Eine Halbschale von unten, der Käfig, eine von oben.

evt findest du auf der skf Seite anhand der Maße ein passendes Lager

Themenstarteram 25. August 2013 um 8:00

Hm, finde leider nichts. Weiß auch nicht, wie man so ein Lager nennt...

90334860 912200 LAGER OBEN ist aber glaube ich für ne nicht verstellbare Lenksäule

kannst ja hier selber suchen

http://www.ecat24.com/catalog/parts/1/30/472/4398/

Themenstarteram 25. August 2013 um 8:24

Ja, das EPC hab' ich gerade auch schon durchsucht. Leider nichts gefunden... Vielleicht passt ja das Lager von der nicht-verstellbaren Lenksäule. Hat dazu jemand mal ein Bild?

Dieses Knacken und sperren der verstellbaren Lenksäule kommt in den meisten Fällen nicht vom Lager, sondern entweder vom Gelenk der Höhenverstellung oder bedingt durch ein ausgeleiertes Zündschloßgehäuse in dem der Sperriegel des Lenkradschlosses auf der Lenkwelle schleift und immer ein wenig in die Verriegelung eingreift.

 

Ist doch alles in der Linksammlung zu finden.:rolleyes::confused:

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:44

Hey Kurt,

wie gesagt, das Spiel ist i.m.h.o. direkt im Lager. Als alles weggebaut war, hab ich das Lenkrad aufgesteckt, verschraubt und nochmal gewackelt. Man hat deutlich gesehen, dass zwar die Lagerschalen in axialer Richtung den Kugelkranz zusammenpressen (spielfrei), aber in radialer Richtung geringes Spiel ist... Beim Wackeln hatte hat ans Gehäuse gegriffen, dort wo das Lager sitzt, und ein Knacken gespürt, weiter hinten am Gelenk war kein Knacken zu spüren.

Das Zündschloss hatte ich auch schon mal ausgebaut und zerlegt, als es draußen war, hatte es genauso geknackt.

Die Linksammlung hatte ich schon durchstöbert und nichts gefunden. :-(

Falls es das Lager nicht neu zu kaufen gibt, könnte ich doch vom Schrott mir 'ne Lenksäule holen (wo nichts knackt) und einbauen?!

Ja, Schrotti, Andree, Ebay oder die vielen anderen Verwerter.

Der Umbau dauert beim ersten mal mindestens ne gute Stunde.

Themenstarteram 25. August 2013 um 11:26

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo man dieses Lager kaufen kann?

am 26. August 2013 um 5:56

Hallo,

wie Kurt schon anmerkte, das knacken kommt meist nicht von der Lagerung....ich hab mir bei Ebay ne komplette Lenksäule besorgt und schon war Ruhe. Montageaufwand ca. 2 Stunden, aber unbedingt auf Kurts Anleitung zur Demontage Zündschloß achten!!:p

Wenn Du allerdings unbedingt das Lager wechseln willst, ich würde Dir meine alte Lenksäule zum Versandpreis abtreten.

Grüße Schub

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:54

Ist deine alte Lenksäule höhenverstellbar? Dann würde ich sie gerne nehmen und es probieren, das Lager zu wechseln, bevor ich mir eine andere hole. Ich schreib' dir eine PN!

Gruß

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:15

Moin,

sagt mal, gibt es bei der verstellbaren Lenksäule unterschiedliche Ausführungen? Ich hab' nämlich mal in Kurts Webalben gestöbert, und das erste Bild zeigt ja eine verstellbare Lenksäule Mj. 1996??!! Die Lenksäule im zweiten Bild entspricht jedenfalls meiner. Da sieht man auch schön das mehrteilige Lager. Die erstere Lenksäule hat ja ein stinknormales Rillenkugellager, was jedenfalls einfacher zu beschaffen wäre, als das andere Lager. Ist die Lenksäule in Bild 1 genauso mit einem Federmechanismus gespannt, wie in Bild 2?

Gruß

Lenksaeule1
Lenksaeule2

Sicher gibt es die in verschiedenen Ausführungen, jedenfalls wenn man die Nummern im EPC betrachtet.

Was da die Unterschiede sind oder sein können weiß ich nicht, da ich immer die komplette Säule austausche, wenn was hakt oder sonstwie nicht in Ordnung ist. Genauer angeschaut habe ich mir nur die erste (Bilder), so habe ich Unterschiede noch nicht ausmachen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Knacken im Lenkkopflager?