ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Bj.00 - Heckrollo/Sonnenrollo nachrüsten

Omega B - FL - Bj.00 - Heckrollo/Sonnenrollo nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:29

Eigentlich hat meine neue Ommi alles an Ausstattung was es gab, nur halt kein Heckrollo. Dieses würde ich gerne nachrüsten. Nun zu meinen Fragen:

Passt vom Vor-Facelift auch die Heckablage oder gibt es dort unterschiede.?

Ich habe mal unter meiner Hutablage (im Kofferraum) geschaut dort sind 2 Hauptkabel (mit Steckern) die mit Tesafilm angeklebt sind. Einer der Stecker ist rechteckig mit mehreren Löchern und einer hat ein Aussengewinde zum anschrauben sind das die Kabel die ich benötige?

Wenn nein was sind das wohl für Kabel und was muss ich alles machen um das Sonnenrollo einzubauen. (Am besten Schritt für Schrittanleitung)

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:33

Keiner hier der Ahnung hat oder mal selber ein Heckrollo nachgerüstet hat?

Hallo Mauro,

 

vielleicht geht das ganze einfacher,

wenn Du mal was über die realen Fahrzeugdaten

Deines JETZIGEN Fahrzeug im Footer angibst.

 

Es is müßig, hier immer zu raten und nachzufragen.

Schön zu sehen, was Du alles schon gefahren hast,

das hilft aber keinem wirklich weiter.

 

Omega A oder B, (meinst Du mit dem  C vielleicht den Facelift?) Bj., Schalter, Motorisierung u.ä.

sind doch alles wichtige Eckdaten für die Beantwortung einer Frage.

 

Ich selber habe noch nie an einer Limo geschraubt

und kann Dir mechanisch  da nicht nicht weiterhelfen.

 

Wenn Du aber Interesse hast, kann ich Dir aber -falls Du noch keinen hast - 

einen diesbezüglichen Schaltplanauszug geben.

Hallo, ich heb ein Sonnenrollo in meine Limo eingebaut. Ging ganz einfach alte Ablage raus, und die Neue mit dem Rollo rein. Dann noch die entsprechenden Kabel gelegt und den Schalter angeschlossen, fertig. Läuft 1a.

lg

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:30

Fahrzeug ist ein Omega 3.0 V6 Sport Bj 2000 (Limousine, fast alles außer Leder, Navi und Heckrollo).

Wichtig wäre für mich ob die Hutablage aus einen Vor-Facelifter passt und was das für Kabel sind die benötigt werden.

ich würde jetzt nehaupten das das aus dem facelift passt.

guck doch mal in dein kofferraum rein ob das kabel mit dem stecker nicht vielleicht schon liegt. bei mir war alles schon verlegt. brauchte nur den schalter in die mittelkonsole drücken und fertig war es. wenn du vorm kofferraum stehst ganz links oben in der ecke nähe der sitzrückenlehne. da hing bei mir der 3 polige stecker rum

Zitat:

Original geschrieben von busracer

ich würde jetzt behaupten das das aus dem facelift passt.

guck doch mal in dein kofferraum rein ob das kabel mit dem stecker nicht vielleicht schon liegt. bei mir war alles schon verlegt. brauchte nur den schalter in die mittelkonsole drücken und fertig war es. wenn du vorm kofferraum stehst ganz links oben in der ecke nähe der sitzrückenlehne. da hing bei mir der 3 polige stecker rum

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:46

Also ein dreipoliger Stecker, gut. (Werde ich mal nachher suchen)

Und was sind das wohl für Kabel die ich oben beschrieben habe?

also ein kabel zum anschrauben unter der hutablage kann eigentlich nur für den antennenverstärker sein. hat nix mir rollo zu tun. der antennenverstärker sitzt auch unter der hutablage. an diesen wird der stecker angeschraubt und noch 2 andere stecker.

was mir noch einfällt. nimm doch mal die blindkappe aus der mittelkonsole raus wo dann eigentlich der schalter fürs rollo rein kommt. wenn du dann da rein guckst und kupferkontakte sehen kannst sollte auch der stecker im kofferraum schon liegen

Mauro, mach doch mal ein Foto von den Kabeln und Stecker.

Läst sich dann sicher über den Schaltplan zuordnen.

ihm wird doch wohl nicht jetzt beim suchen des kabels die heckklappe zugefallen sein?. :confused:

mal ne frage an dich kurt als kupferwurmexperte: :D

ist es eigentlich möglich das rollo so zu schalten das es beim einlegen des rückwärtsganges runterfährt und bei rausnehmen des ganges wieder hoch fährt? ich weiß das das mal nen kumpel gemacht hat aber hab kein plan wie. leider auch kein kontakt mehr. ich hatte mal versucht da was zu machen. es fuhr auch runter beim gang einlegen jedoch fuhr es bei erneuten gang einlegen wieder hoch. habs dann gelassen.

vielleicht hast du ja ne idee?

 

Ja, ich kann Dir mal was zeichnen.

 

Aber mußt mir genau beschreiben, wann es was machen soll und wann was nicht machen soll.

danke das ist nett von dir.

also es soll alleine runterfahren wenn ich den rückwärtsgang einlege. und wieder hoch fahren wenn ich den gang wieder raus nehme. vielleicht reicht es auch wenn es nur runter fährt. muss vielleicht nicht unbedingt wieder hoch fahren von alleine. allerdings soll es nicht beim nochmaligen einlegen des ganges hoch fahren. sowas hatte ich schon gebastelt.:D

ich danke dir schonmal

Meinst Du mit runterfahren sich öffnen oder schließen?

Entschuldige bitte die Nachfrage, aber Limo´s kommen in meinem Leben nicht vor.

Außer meinem 500 Fiat hatte ich solche Fz. noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Bj.00 - Heckrollo/Sonnenrollo nachrüsten