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Omega B - Facelift - bekommt man noch Teile dafür(gebraucht)?
Hallo,
ich habe mir mittlerweile einen Mercedes W203 gekauft, liebäugle aber damit, mir wieder einen gebrauchten Omega B Facelift zu kaufen. Der österreichische Markt gibt nicht viel her. Letztens als ich reingeschaut habe, bin ich lediglich auf einen 2,2er Benziner mit Automatik gestoßen(angeblich kein Rost und guter Zustand).
Für mich ergab sich da die Frage, ob man denn überhaupt noch gebrauchte Ersatzteile für so ein Fahrzeug bekommt...
Soviel ich weiß war der Großteil der Omega B Facelifts mit Benzinmotoren. Zahlt es sich aus, so ein Auto zu kaufen? Bekommt man bspw bei motoso.de noch gebrauchte Teile? Wie ist eure Erfahrung dbzgl?
Ich habe bspw für meinen 2.2 Dti, den ich 8 Jahre lang gefahren bin wahrscheinlich eine der letzten Radnaben als Neuteil beim FOH bekommen. Dann hab ich mir über Motoso eine gebrauchte Radnabe auf Lager gelegt, aber wegen der kaputten ESP den Omega mit 312tkm hergegeben.
Bekommt man also noch Gebrauchtteile für den Omega B Facelift?
Schöne Grüße
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74 Antworten
Ja geht.
Manches wird schwer.
Aber da für gibt es ja das Forum,
Man hilft sich hier.
Verschleiß Teile bekommt man.
da muss ich HH mal Recht geben......ich hab etliches im Keller......
@ vileda
Was machst du damit, wenn dein Omega weg ist?
VG
Hallo, ein Landsmann hier, schön!
Nun, es ist ja auch die Frage was du genau willst: Benzin oder Diesel, R4 oder V6. Und wieviel willst du ausgeben, welcher Zustand? Wirklich gute Fahrzeuge sind natürlich eher selten, aber dennoch taucht immer wieder was auf. Ich fände z. B. den hier durchaus interessant.
Gruß, Sepp
Edit: Sorry, der Link war unvollständig, hab's korrigiert.
Beim V6 2.5....meiner ist noch da....mobile.de Suche unter Kombi EZ 99 PLZ 06237
Naja, das Problem ist, dass ich in Ostösterreich wohne, nicht in Deutschland. Ich würde maximal bis nach Passau/Umgebung fahren für einen passenden Omega B FL.
Bei den Dieseln käme für mich ein 2,2er in Frage(hatte ich 8 Jahre lang) oder ein 2,5er. Bei den Benzinern ein 2,0er oder 2,2er. Wenn möglich mit unter 200tkm.
Kosten darf der Omega maximal 4-4.500 Euro.
Ich habe bei mobile.de gesehen, dass hauptsächlich 2,2er Benziner, meist mit Automatik, inseriert sind im Raum Bayern. Die verbrauchen etwas viel, aber das Fahrwerk ist weit komfortabler als bei meiner C-Klasse. In Österreich gäbe es da ebenfalls einen 2,2er Benziner inseriert mit nur 122tkm ohne Rost und in angeblich gutem Gesamtzustand. Wäre eine Gelegenheit.
Da befürchte ich, dass andere schneller sind als ich, weil bei dem angeblich am 15.4. das Pickerl(öst. Plakette) gemacht wird.
Da müsste ich meine C-Klasse schnell verkaufen und anschließend den Omega kaufen. Wird etwas schwierig. Ist ein Auto in Österreich inseriert, rufen gleich etliche Exporthändler an und wollen lächerliche Preise bezahlen.
Naja...bis Ingolstadt oder Pfaffenhofen würd ich ihn fahren ...Sohnenmann wohnt dort
Zitat:
@vileda70 schrieb am 8. April 2023 um 14:32:22 Uhr:
Naja...bis Ingolstadt oder Pfaffenhofen würd ich ihn fahren ...Sohnenmann wohnt dort
Danke für das Angebot, aber ein 2,5er V6 wäre mir vom Verbrauch her zu hoch.
Wenn in der Übergangszeit 2 Autos parallel nicht möglich sind ist es äußerst schwierig. Was hindert dich daran? Beide auf Wechselkennzeichen anmelden und den Benz in Ruhe und ohne Zeitdruck verkaufen. Oder scheitert es an der "Zwischenfinanzierung"?
Einen 2.0 gab es meines Wissens eh nicht im Facelift, sondern nur den 2.2er. Der lässt sich je nach Einsatzgebiet und Fahrweise durchaus auch mit sehr moderatem Verbrauch bewegen. Rennwagen ist es natürlich keiner.
Ja, Autoverkauf ist hierzulande eine nervenaufreibende Sache mittlerweile, sobald man inseriert hat leiht man sich am besten ein paar scharfe Hunde für den Hof aus....
Lustig ist, dass ich grad umgekehrt denke: überlege tatsächlich mir zum Omega eine C-Klasse dazuzunehmen und dafür das Astra-G Cabrio wegzugeben. Insoferne gibt mir dein Absatz mit dem Fahrwerk zu denken... Allerdings wäre für mich nur das Vorgängermodell W202 interessant. Da steht grad einer in Kärnten mit 22.000 km auf der Uhr und spanischen Kennzeichen - leicht möglich, dass der noch nie Salz gesehen hat. Und der Zustand ist offenbar wirklich quasi Neuwagen. Abgesehen von der üblichen Alterung halt. Aber der Rufpreis von knapp 14.000 ist doch etwas verwegen.
Gruß, Sepp
Ja, genau. Das Geld das die C-Klasse bringt, soll sofort in den (potenziellen)Omega investiert werden. Ahja, da fällt mir ein, du hast Recht. Den 2,0er als Benziner gab's wirklich nicht im Facelift, stimmt.
Das mit den scharfen Hunden für den Hof ist gut^^. Einen kleinen Hund haben wir, aber der ist im Alter mittlerweile zahm geworden. Früher hatten die Paketboten Angst vor ihr.
Mein Vater(mittlerweile verstorben) hat immer gesagt, ein Mercedes fängt erst ab der E-Klasse an. Er hatte eine Zeit lang einen W124. Jetzt weiß ich warum, denn das Fahrwerk im W203 ist alles andere als komfortabel. Wenn man längere Zeit fährt fällt es einem auf.
Die erste Generation der C-Klasse hatte ich einmal da zur Reinigung. Ein schönes Auto, aber das Fahrwerk fand ich nicht besonders komfortabel abgestimmt.
Wenn sich das "gebraucht" in deiner Frage auf die Teileversorgung über Autoverwerter oder ähnliches bezieht, das kann man (zumindest in Oberösterreich) getrost vergessen: erstens gab es nie viele Omegas dort und zweitens haben seit der Pandemie hier alle dichtgemacht. Entweder gibt es Teile noch beim FOH (nicht mehr viel), über den Aftermarket oder über private Schlachtungen (z. B. auf Willhaben).
Gruß, Sepp
Viele Diesel haben hier auch nicht überlebt. Da der Umweltzonenwahn hier voll zugeschlagen hat.
Mit nur Euro 3 war es dann um in den großen Städten.
Benziner waren ja nicht davon betroffen.
@hlmd.....etwas verspätet...aber kommt.....wollte Auto mit allen Teilen verkaufen....komplett
ich werd zu alt fürs einsteigen....
Den 2.5 V6 kannst insbesondere als Schalter mit weniger Verbrauch als nen 2.2er Benziner bewegen. 7,5 Liter Landstraßenverbrauch sind da bei moderater Fahrweise durchaus drin.
Der 2.5 V6 ist m.E. von den Benzinern der beste Motor, der im Omega B verbaut wurde. Mit seinen 170 PS kommt er gut mit dem Gewicht klar und der Verbrauch ist akzeptabel. Meinen X25XE AT hab ich so gut wie nie über 11,5 Liter bekommen. Der X30XE nimmt da schon einiges mehr, auch die Y V6.