ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Elektrisch klappbare Aussenspiegel nachrüsten ????

Omega B - Elektrisch klappbare Aussenspiegel nachrüsten ????

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:19

Hallo

Wollte mal nachfragen ob es möglich ist bei meinem Facer die Spiegel elektrisch anzuklappen??

Habe ja schon Erfahren das viele Kabel schon liegen und man vielleicht nur noch den Schalter nachrüsten brauch??

 

Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir schon oft geholfen.

Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallöle,

in meinem TIS steht dazu nix genaues... Aber entweder sitzt das Ding mit im Türkabelbaum, oder max. noch an der A-Säule Fahrerseite. Anders würde ich den Schaltplan nicht interpretieren wollen...

Gruß Lars

Schau doch mal ins TIS, in den Schaltplan.

Wenn du da auf das Symbol klickst kannst du dir die Lage anzeigen lassen.

Genau das tut er beim Relais nicht.......Hab grade im TIS geschaut. Springt sofort zum Bild vom Stecker, keine andere Auswahl möglich...

A-Säule Beifahrerseite ist es.

Also wie ich gedacht habe, über der ZV.

Hallöle,

dann ist es da wo auch das TFL-Relais steckt? Und VDA-Anschluß sitzt? Das Bündel Stecker was da auf der BF-Seite liegt?

Gruß Lars

Ja. Der Warnsummer für den Gurt liegt auch dort.

Okay. Wieder was gelernt ;)

Ich hatte da nur TFL, Warnsummer und VDA auf dem Schirm....liegen da 4 Stecker? Oder ist in Germany der Warnsummer durch das Spiegelrelais ersetzt? Warnsummer war doch nur Japan glaub ich, oder? Und ich denke das da nur 3 Stecker liegen....?

Gruß Lars

Ich hab schon Vorfacelifter gesehen, wo dort TFL und Warnsummer lagen.

Weißt du, was da offiziell ab Werk liegt? ich bin der Meinung ich hab da 3 Stecker. TFL (hab ich nachgerüstet), VDA (nutze ich nicht da ich Telematik nachgerüstet habe), und noch ein Stecker. Ist das dann eher Spiegel oder Summer? Ich würde auf Spiegel tippen, da ich ne Design Edition habe, wo fast alles vorgerüstet war (außer Memory und Regensensor).

Gruß Lars

Die Stecker für TFL, Gurtwarner, lagen da immer, schon vom ersten an.

 

Dazu kam glaube ich noch der Stecker der KAT Überhitzungswarnung.

 

Beim FL dann noch das Spiegelrelais, aber nur bei Ausrüstung ohne Memory.

 

Memorie schließt die anklappbaren Spiegel aus, weil die Stecker zu den Türen schon mit der Spiegeleinstellungs-Verdrahtung voll bestückt waren.

 

Hat den keiner ein Bild vom FL A-Säule BFS (ohne Memory) mit den Steckern, oder sogar dem dort verbauten Relais?

09226449-898986000-spiegelklapprelais

Ne, ich hab kein Bild griffbereit. Müsste auch erst wieder alles auseinanderreißen ;)

Das Anklappen und Memory nicht zusammen geht ist klar, weil nur 9 Pole da sind. Allerdings ließe sich das Problem umgehen, indem man den X11/X12 mit den Leitungen manuell nachbestückt, und am Spiegel halt den Stecker ändert. Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, und zumindest Kabel vorbereitet, aber für im Schnitt je 300 Euro für Anklappen und Memory wars mir einfach zu teuer. Für 100 Euro würd ichs mir der Vollständigkeit halber umbauen. Aber nicht für das Geld, was da selbst gebraucht aufgerufen wird....

Gruß Lars

PS: Hattest du nicht mal in nem Album Bilder von dem Stecker-Knäul, wo das TFL dran kommt? Da müsste dann ja auch der Spiegel-Stecker mit dran sein oder? Glaub das Relais vom Spiegel ist auch 8polig, wie das vom TFL...?

am 16. März 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Mhh ok daran hätte ich auch denken können.

also wird das wohl nix werden mit ein wenigen Komfort Steigerung.

 

Alex

Ach die anklappbaren Außenspiegel sind eh Quatsch.:D Hatte sie an meinem Facelift auch dran und vielleicht 2x in 3Jahren benutzt.

So ging's mir auch, braucht man echt nich...

Hallo Leute

Ich wollte in mein Opel Omega B anklappbare Spiegel nachrüsten kann diese einfach austauschen oder was muss ich da beachten ?

Bei der Fensterheberschaltfläche Fahrerseite muss ein zusatzknopf sein wenn dieser nicht vorhanden ist sind da nur nochmale Spiegel verbaut .

Neben Spiegel und ggf. Kabelbaum muss natürlich auch das komplette Fensterheberschaltermodul getauscht werden gegen eins mit dem Zusatzknopf, ja. Die Spiegelkappen kannst du von deinen Spiegeln natürlich übernehmen, falls die anklappbaren ne andere Farbe haben.

Gruß, Thomas

Spiegelknopf
Ohren angeklappt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Elektrisch klappbare Aussenspiegel nachrüsten ????