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Omega B Caravan zieht beim Fahren als auch beim Bremsen nach rechts

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 19:30

Hey Leute, bin mit meinem Omega ja letztens zur Vermessung gefahren, nachdem ich den Federteller meines linken Stoßdämpfers drehen musste. Voriges Jahr war ich bereits bei der Vermessung, das Lenkrad stand zwar durch das Spiel in der Lenkung nicht perfekt in der Mitte aber er lief immerhin geradeaus, jetzt zieht er beim Fahren leicht nach rechts, ich muss das Lenkrad immer ein wenig nach Links halten, damit er geradeaus läuft. Wenn ich es loslasse beim Fahren fällt es von alleine in die Mittenlage, aber das Auto fährt nach rechts. Eine erneute Vermessung hat es leider noch schlimmer gemacht. Dazu kam vor dieser noch dazu, dass die Omi beim Bremsen noch stärker nach rechts will und das Lenkrad von alleine nach links zieht. Könnte das an den Umlenkhebeln liegen, oder eher Querlenker/Traggelenk? Letztere sind beim Vorbesitzer neu gekommen, hoffentlich nix billiges :rolleyes:

 

Liebe Grüße!

 

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30 Antworten

Keine Bange. Man kann so vieles falsch machen. :D

Du kannst dir jetzt einen Wolf suchen und tausendmal vermessen lassen ohne zufrieden zu sein. Ich würde vorne die Querlenker erneuern (bzw. alle Buchsen und Lager erneuern), Umlenkhebel mit Lagerungsale erneuern, die drei Spurstangen und die Pendelstützen ebenfalls erneuern und hinten die Elefantenfüße und die Tonnenlager erneuern, ggf. auch die hinteren Spurstangen. Festgezogen wird alles nur unter Normlast auf den Rädern stehend und vorne rechts und links 75kg auf den Sitzen bei vollem Tank. Danach vermessen und einstellen (beide Achsen, hinten anfangen). Wenn (je nach Reifendimensionen) ein wenig Zug nach rechts übrig bleibt, dann liegt das an der Seitenneigung der Straße. Man kann dann mal probieren, ob vo/re 0,2-0,3 bar mehr Reifendruck die Sache beseitigt. Ansonsten gilt immer, je breiter die Reifen, desto mehr wird er zum Spurrillendetektiv.

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:28

Die Elefantenfüße sind immerhin neu, dann ist es ja nicht so viel :D Wie gesagt, die Querlenker samt Buchsen sind relativ neu, trotzdem könnte es daran liegen? Lässt sich sowas überprüfen, bevor ich quasi alles neu mache? Ist ja immernoch nen Winterauto, dann lasse ich es lieber so und mache alles um die Lenkung neu, lasse ihn mal vernünftig Laser-Vermessen (Vorher 3d-Vermessung) und a**** lecken 350 :D

Da er beim Bremsen auch nach rechts zieht, ist zuviel Bewegung in den Achslenkern. Das ballert alle anderen Teile in kurzer Zeit mit aus. Mir wäre das nichts.

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:56

Könnte auch Luft in der Bremse haben, hab beim Ausbau der hinteren Bremsbeläge am linken Sattel Blödsinn gemacht und die falschen Schrauben gelöst, Bremsfüssigkeit ist ausgelaufen, vielleicht zieht er deswegen, muss ich am Wochenende mal entlüften. Fällt mir gerade ein :o Das Ziehen kam ziemlich plötzlich. Ich danke dir schonmal, wenn ich dran denke berichte ich was Phase war :)

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:48

Mal eine Frage zur Montage der Querlenker, habe diese bei meinem Scirocco damals auf der Hebebühne ohne Last festgezogen. Da ich leider keine Grube oder Bühne mit Rampen habe, sondern nur ne normale Säulenbühne, kann ich die Räder wahrscheinlich nicht auf Normlast bekommen, sollte ich die Querlenker tauschen. Gibt es eine andere Methode?

die Querlenker vorab mit max. 50-60Nm anziehen, dann Fahrzeug komplett ablassen. Ein paarmal Fahrzeug vorne durchwippen.

Die hinteren Querlenkerschrauben kann man von oben ausm Motorraum festziehen und die vorderen Schrauben mit 2-4 Verlàngerungen und Knarre, so kann man die von vorne festziehen und arbeitet mit der Knarre vor der Frontschürze.

So kann man es machen, aber es gibt bestimmt andere und schlauere Möglichkeiten...

auf einer Säulenbühne nimmt ma eine Holzbohle ,

stellt diese Hochkant unter das Rad und läßt die Bühne etwas ab,

damit das Rad nach oben geht auf Vorspannung.

dann Anziehen!

mfG

Wenn man 'ne Bühne hat. ist es doch relativ simpel.

VOR dem Ausbau der Querlenker schauen, wie der Winkel selbiger ist, wenn das Fahrzeug am Boden steht.

Bei ausgebauten Federbein kann man dann die QL im richtigen Winkel anschrauben.

Mit Federbein habe ich mir mit 'nem Getriebeheber beholfen und das Federbein inkl. QL soweit nach oben gedrückt, dass der Winkel passt.

 

Man muss jetzt nicht auf das 10tel Grad genau messen. Wichtig ist für's Hydrolager nur, dass man nicht über 15° (geschätzter Wert, genau müsste man messen) Verdrehung mit Last kommt. Hat man ja während des Betriebes auch nach oben oder unten.

Seitdem ich jetzt den Omega fahre, habe ich es so gemacht.

Selbst eine Tieferlegung OHNE Lösen der Schraube des QL hatte nichts negatives bewirkt. Hier waren es dann die äußeren Traggelenke, die den Geist aufgaben. Beim Tausch hatte ich dann natürlich den Winkel so genommen, wie er sein sollte...

 

VG

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 15:04

Okay, danke euch! Ich werde wohl erstmal mit dem Umlenkhebel und dessen Lagerung anfangen, die Traggelenke haben kein Spiel und die Lagerungen der Querlenker sind nicht (optisch) rissig, hätte mich bei relativ neuen Teilen auch gewundert. Vielleicht sind es ja Shing-Shang-Shong Querlenker, das könnte das Verhalten auch erklären. Oder diese wurden nicht richtig eingebaut! Wenn der Umlenkhebel ausgeschlagen ist, dürfte es ja unmöglich sein die Spur einzustellen, da immer nur eine Seite direkt mit dem Lenkgetriebe verbunden und fest ist, während rechts Spiel vorhanden ist? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Der Umlenkhebel hat keinen Einfluß auf die Einstellung der Vorspur.

Dadurch das 3 Spurstangen vorhanden sind an der VA

"gleicht" sich das Spiel im Stand aus.

Da das Fahrzeug ja steht merkt man das Spiel eh nicht!

Außerdem freut sich der "Einsteller" wenn es seine Skala

Dabei zurechtrücken kann, alles i.O.Lieber Kunde

Spur+Sturz fängt bei jedem Fahrzeug an der HA an!

-10
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:36

Leider war ich was voreilig mit "Lager nicht rissig", weiß auch nicht was ich da wann wo gesehen habe. Aber würde sagen das Lager ist hin. Also muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Was haltet ihr von Febi Bilstein Lenkern?

IMG_20231215_183342.jpg

Wenn du eine hydraulische Presse oder Lagerausziehwerkzeug hast, dann kannst du die Querlenker auch instandsetzen. Stützlager und Buchsen von Lemförder, Meyle und TRW sind OEM. Der Rest hält für die Preiseersparnis nicht lange genug. Gilt auch für komplette Querlenker.

Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:47

Die Lenker von Meyle sind sogar erschwinglich, ca. 180€ das Paar. SKF gäbe es auch, dann aber lieber Meyle? Dann mache ich gleich die Querlenker komplett neu, wer weiß was da verbaut wurde. Sehe nirgendwo ne Teilenummer oder ein Logo

die Meyle haben bei mir nur knapp über ein Jahr gehalten und ich fahre nur von März bis November.

Danach sahen die so aus, siehe Bild.

Hab jetzt die von Lemförder und hoffe, die halten länger

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