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Omega A - Startprobleme, "S"-Leuchte, Ladestromkontroll-Leuchte

Opel Omega A

Hallo Motor-Talker,
ich bin seit einigen Tagen dabei, das Omega-Forum wegen meiner Probleme zu durchforsten, und es ist beeindruckend,
einerseits: was es alles an sensoren und reglern gibt; und andererseits: wieviele Leute, die die merkwürdigsten Zusammenhänge kennen!
Zu meinen Problemen, die auch irgendwie zusammen zu hängen scheinen, habe ich noch nichts gefunden.
Omega A, c24ne, automatic, bj. 89, 130.000 km (pro Jahr z.Zt. ca. 8000 km Kurzstreckenverkehr, 1 Inspektion pro Jahr)

1. Seit ca. 2 Jahren spielt die Ladestromkontroll-Leuchte nicht mehr richtig mit. In der ersten Zeit war sie hie und da am glimmen, habe ich aber nur bei Dunkelheit gesehen.
Seit ca. 1 Jahr ist sie eigentlich immer irgendwie aktiv, mal heller mal weniger. Bei kaltem Motor und höherer Drehzahl sowie bei normaler Autobahnfahrt ist sie dunkel, wie es sich gehört. Manchmal flackert sie auch beim Gasgeben und geht dann kurz aus, als wenn die Kabel zwischen Lichtmaschine und Armaturenbrett durch die Vibration irgendwo Masse kriegen, obwohl die Leuchte nach dem Anlassen ja von beiden Seiten nur (+) kriegen dürfte?!
Dabei lädt die Lichtmaschine eigentlich ganz vernünftig die Batterie (2 Jahre alt, ab & zu konrolliert und etwas nachgefüllt, im Leerlauf 13,4 - 13,6 V); ich bin damit über den letzten langen Winter gekommen, obwohl die Leute von ATU bei der letzten Inspektion vorigen Herbst sofort die Lima wegen der Leuchte austauschen wollten (250 €!). Ich habe zwar keine Ahnung, aber die Kabel, die an der Lima anliegen, insbesondere die dünnen, kommen mir sehr runtergekommen und angeschabt vor.
- Könnte es daran liegen, hat einer das schon mal gesehen?
- Da eine BOSCH-Service-Werkstatt hier in der Nähe auch Inspektionen macht: Soll ich mal dahin wechseln?

2. Alle paar Tage, insbesondere nach Kurzstrecken und kaltem Motor, springt die Kiste nicht an und nach dem zweiten oder dritten Versuch blinkt die "S"-Leuchte und dann springt er erst recht nicht mehr an.
Wenn ich 5 - 10 Minuten warte oder die Batterie-Pole abschraube und eine "Reset"-Gedenkminute einlege, funktioniert es meistens wieder, ohne "S".
(ähnlicher Thread, aber das "S"-Problem nicht ausdiskutiert: http://www.motor-talk.de/.../startprobleme-t2880992.html?...)
Es ist aber auch schon passiert, dass nach etlichen Startversuchen und "S"-Geblinke die Batterie schwächer wurde und in den Keller zum Laden musste. Danach ist er immer in Sekundenbruchteilen angesprungen.
- Schaltet sich dieses Automatik-"Notprogramm" immer dann ein, wenn das Steuergerät etwas "nicht versteht" bzw. irreguläre Spannungen auftreten?

3. Könnte es sein, dass Problem 1 (möglicher Kurzschluss an den Lima-Kabeln) die Fehler-Automatik des Steuergerätes so beeinflusst, dass beim Anlassen sich hier und da das Notprogramm einschaltet und die Zündung "verboten" wird (drehen tut er ja, zündet aber nicht)? Ich kenne zwar die Macken von IT-Hardware und liebe (schein-)tote PCs, aber von dem, was in den Omega-Chips vor sich geht, habe ich keinen Schimmer.
Ansonsten ist der Omega ein guter Griff gewesen, ich habe den Wagen Anfang 2000 für 5000,- DM bei knapp 40.000 km-Stand gekauft und habe ausser einem Wasserpumpen-Exitus noch keinen grösseren Schaden gehabt.
Davor hatte ich seit 1971 lediglich den 1900er Manta A und zwei 2,5er 6-Zylinder (76er Commodore A und 86er Monza A, bis 2000), allesamt nicht kaputt zu kriegen.
Mit lieben Grüssen

12 Antworten

Da ist wohl doch die Lima im Eimer.
Die kosten kaum 100 € im Netz und sind in einer halben Stunde eingebaut.
Das AT-STG reagiert wirklich ziemlich sauer auf Spannungen unter 10-11 V. 
Deine Messungen in allen Ehren, aber mach deine Messungen nochmal und zwar unter maximaler Belastung.
Also alles was an Verbrauchern eingeschaltet werden kann zuschalten.
Dann sollte sie im LL 13,8V bringen und bei mittlerer Drehzahl bis Max. 14,4V gehen.
Eine spinnende Ladekontrolle bedeutet immer eine potentielle Gefahr für deine Bordelektik und die Steuergeräte.
Damit niemals weiterfahren und auf Selbstheilung hoffen.

(Klar ist Bosch da [meistens] schon die bessere Adresse)

Hi,

oldie89 ,

Zuerst mal herzlich willkommen im Omega & Senator Forum . 🙂

Tja , sieht ganz nach Lichtmaschine aus , wie Kurt schon sagte .

Schon direkt an der Lima gemessen ?
Dann fallen eventuelle Kabelfehler auf dem Weg zur Batterie aus , und man hat Sicherheit . 🙂

Hallole,
und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich messe morgen nochmal (direkt) nach.
Heute abend auf der Autobahn konnte ich auch nach dem Einschalten des Abblendlichtes sehen, dass das Glimmen der Leuchte von fast unsichtbar auf sichtbar gewechselt hat. Nachher in der Stadt bei niedrigeren Drehzahlen hat das Einschalten und Abschalten von Verbrauchern keine Wirkung, es ist dann permanent zu sehen.
Die letzten Dutzend Male hat es auch keine Zicken mit der "S"-Leuchte mehr gegeben, aber ich will nichts riskieren (dem Rat Kurtberlins folgend) und lasse die Lima mal tauschen incl . dieser zerfledderten Kabel.
Mal kurz nach den Kohlen gucken geht auch nicht, weil geschlossenes Modell (nicht die BOSCH!).
Aber mal nachgefragt haben hier im Forum wollte ich doch, weil ich in 13 Jahren Inspektionsservice mit Monza und Omega bei den Leuten mit drei Buchstaben das Gefühl bekommen habe, dass sie sehr schnell im Austauschen sind bei gleichzeitiger Problemabstinenz (bin mehrmals zu den FOHs verwiesen worden).
MlG

oldie89

Hallo,

also wie schon gesagt wurde vermute ich auch mal die Lima (bei dir mit integriertem Regler). Da würde ich dir zu (meistens) überholten Bosch Lima raten, sind im ähnlichen Preisrahmen und man könnte später den Regler/Kohlen wechseln.
Das die Automatik bei (zu) niedriger Spannung rumspinnt ist normal. Aber du hattest auch geschrieben das die Ladekontrolleuchte manchmal (bei hoher Drehzahl vermutlich) wieder ausgeht. Ich befürchte durch die kaputte Lima (Spannungsspitzen?) hat es die Tachofolie gegrillt. Probier mal ob die Ladekontrollleuchte beim einschalten der Zündung (nicht Motor an) brennt - wenn nein ist es leider nicht nur die Lima.
Ich hoffe natürlich das es nur die Lima ist.

Gruß Stephan

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ich möchte mal "vorrübergehend" wiedersprechen.🙄🙂

zunächst würde ich echt erst mal die ganzen kabel kontrollieren,... ggf. erneuern.!!

an der lima alles abschrauben, richtig reinigen/entrosten... und dann ggf. mit ein wenig polfett o.ä. wieder ran schrauben.!!
dann dann das blau-weisse kabel verfolgen und am treffpunkt, ( übergang in den innenraum, grosser steckanschluss ) alle kontakte prüfen und auch reinigen....
soweit ich mich erinnere, ( hab grade keine zeit und lust, nach draussen zu gehen und es am manta zu kontrolieren ) treffen dort im stecker, auch die leitung von öldruckgeber, zusammen.... diese leitung gilt auch als öllieferant.😰😰 ja es hört sich zwar doof an, aber durch sie, kriecht das öl, oft bis in die übergangsstecker und behindert dort, in verbindung mit schmutzpartikeln, die stronübergänge.!!!

notfalls mal jemand bei dunkelheit ins auto "einsperren" der bei dunkelheit und unterschiedlichern umdrehungsgeschwindigkeiten, das lämpchen in beobachtung hält, wärend im motorraum jemand an den leitungen zieht/drückt und zerrt...... ob sich dabei unterschiede ergeben.!!

wenn das alles nichts hilft, kann man immernoch die lima in den himmel schicken oder mal probeweise, ne andere einbauen.!!!!

-a-

Hallole,
@ALLE,
ich habe heute nochmal gemessen, und zwar direkt an der LiMa;
die von Kurt genannten Werte unter Belastung wurden stark unterschritten
(12,7 V statt 13,8 V im LL, bei höheren Drehzahlen nicht über 13,5 V statt max. 14,4 V).

@altersack007: Ein Rütteln an den Kabeln (dunkle Parkhausecke) brachte keine Veränderung am Glimmen der Kontroll-Leuchte.

@Stephan: "Probier mal ob die Ladekontrollleuchte beim einschalten der Zündung (nicht Motor an) brennt" - Ja, mit Zündung ohne Motor alles ohne Befund!
Beim Fahren wird sie auch nie so hell wie ohne Motor, Fakt ist aber, dass sie eingentlich gar keinen Strom kriegen dürfte, sobald der Motor läuft, nach meinem Verständnis der Spannungsregelung.

Ich melde mich beim BOSCH-Dienst und wenn dabei ausser Lima-Wechsel noch was interessantes ans Tageslicht kommt, schreib' ich es hier;
vielen herzlichen Dank erstmal!

MlG
Oldie89

Wenn es eine Bosch ist, wechsel doch den Regler mal eben.
Das ist eine 10 Min. Sache und kostet kaum 30€.
Sind nur zwei Kreuzschlitzschrauben die den im Gehäuse fixieren.

Bei den Franz.Teilen brauchst du es gar nicht erst zu versuchen, die sind fast ausnahmslos Müll bei einem Defekt.

@kurt.....
""Wenn es eine Bosch ist,.............................................. ""....🙄😉😰

😉""Mal kurz nach den Kohlen gucken geht auch nicht, weil geschlossenes Modell (nicht die BOSCH!).""😉😁

-a-

@alle freundlichen Helfer:
War bei BOSCH-Service, wie schon angekündigt LiMa kaputt (die geschlossene Ausführung),
und zwar Regler am schmoren,
die (+)-Kontakte an der Lima bei höheren Drehzahlen (buchstäblich) glühend heiss werdend,
Ursache laut FBS (freundlicher Bosch-Schrauber) ein defekter Lötkabelschuh am Batt.-Ladekabel,
wurde neu gelötet und neue Bosch-Lima mit angebauten statt eingebautem Regler eingebaut, incl. Arbeitslohn 320 € brutto.

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge

Oldie89

P.S.:
Als der Wagen wieder aus der Halle sollte, nix angesprungen, schon wieder blinkende "S"-Leuchte. Das ist ein Problem, was eigentlich unabhängig von den LiMa-Leiden schon ab und zu mal aufgetreten ist:
Motor kalt --> springt an
Motor warm --> springt an
Motor lauwarm --> springt nicht an, "S"-Blinken
Eine spontane Prüfung durch FBS ergab "null" Zündfunken, der Anlasser dreht!
Das soll nächste Woche mal herausgefunden werden, da ich dort diesmal die jährliche Inspektion machen lasse.
Über das Ergebnis schreibe ich dann mal, da dieses Temperaturproblem hier im Forum schon mal aufgetaucht ist
(hier war nicht, wie im Forum mal vermutet, der Kühlertemperatursensor beteiligt, wurde gleich nachgesehen)

Hi,

Oldie89 ,

Dann wünsch ich dir eine schöne Zeit ohne Ausfälle und daß dein "S" Fehler auch noch gefunden wird . 🙂

O.K.,
habe also die Inspektion mal bei Bosch machen lassen, soweit alles in Ordnung.
Das Fehlerauslesen ergab keinen Befund (- bis auf den anfänglichen FC31)!
Das "Lauwarmer-Motor = Laues-Startverhalten/kein-Zündfunken/*S*-Geblinke"-Problem ist damit nicht gelöst, aber halt auch eher selten.
Vielleicht treten diese "Abstürze" ins Notprogramm ja bei stets voll geladener Batterie nicht mehr auf?
Beim Startversagen vorige Woche in der Werkstatt war die neue Lima gerade erst eingebaut worden, möglicherweise war die Batterie noch nicht erholt, auch kein sofortiges Auslesen ...
Danke an alle!

Oldie 89

Nachtrag zum Abschluss des threads, und weil ich sowieso gerade hier im Forum bin:
Das "S"-Problem ist trotz der neuen Lichtmaschine nach ein paar monaten wieder aufgetaucht.
Ich habe dann mal die Batterie abgeklemmt und auf Verdacht hin das Haupt-Zündkabel drei - viermal abgezogen und aufgesteckt.
Seither ist das Problem weg.
Davor hatten die BOSCH-Leute beim Fehlerauslesen nichts festgestellt, ebenso wenig beim Prüfen einiger Sensoren (war nicht dabei). Vielleicht war es wirklich nur ein Kontaktproblem an der Zündspule oder am Zündverteiler, weil es ja nur manchmal aufgetreten ist.
AlterSack007 hatte ja auch im Zusammenhang mit der Ladestrom-Kontrolleuchte darauf hingewiesen, sich zu allerst mal die Kabel vorzuknöpfen...
MlG
Oldie89

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