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om651 Rasseln Nähe turbolader

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. April 2023 um 21:11

Hallo community ich habe einen glk 220 cdi om651 mit dem ich mich bissl quäle zurzeit da ich ein lästiges Geräusch habe bei last und im Kaltstart(ein Rasseln in nähe oder am turbolader) , die MB Werkstatt meines vertrauens findet leider kein Mangel da das Auto keine mkl wirft, ca nach 60km Fahrt geht der in den notlauf nach aus und anmachen des Motors ist alles wieder normal aber auch manchmal leistungsverlust ist zu spüren, hoffentlich kann mir jemand helfen danke im Vorraus :)

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27 Antworten

Da wird wohl dein Turbolader das Zeitliche gesegnet haben.

Könnt Wellenspiel oder die VTG Verstellung sein.

Themenstarteram 6. April 2023 um 3:11

Kann das denn trotzdem der Fall sein wenn turbo technisch alles dicht ist? Bzw auf dichtheit geprüft wurde?

Ja klar.

Es wurde ja nur auf Dichtheit geprüft.

Wurde der Turbo Optisch geprüft, wurde die VTG geprüft??

Wenns Dicht ist dann kann trotzdem der Turbo defekt sein.

Da der Turbolader vorne ist und das Kettengehäuse in der Nähe liegt, würde ich die Steuerkette mit in Betracht ziehen.

Es wäre nicht der erste GLK mit einer gelängten Kette... und das beschriebene Geräusch (beim Kaltstart) könnte ebenfalls passen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:25

Vtg wurde nicht geprüft es wurde gefahren mit dem und der ladedruck stand wohl stabil laut Aussage des Mechanikers, was ich mir nicht vorstellen kann da es ja in den notlauf geht und Leistung zieht auch

 

 

Ich verstehe aber nicht wieso der keine mkl schmeißt

Zitat:

@Markus250 schrieb am 6. April 2023 um 11:16:32 Uhr:

Da der Turbolader vorne ist und das Kettengehäuse in der Nähe liegt, würde ich die Steuerkette mit in Betracht ziehen.

Es wäre nicht der erste GLK mit einer gelängten Kette... und das beschriebene Geräusch (beim Kaltstart) könnte ebenfalls passen.

Steuerkette ist beim OM651 auf der Rückseite vom Motor!

Eine gelängte Steuerkette führt aber so schnell nicht zum Leistungsverlust und wenn dann eher permanent.

MfG Günter

Zitat:

@Meto166 schrieb am 7. April 2023 um 17:25:22 Uhr:

Vtg wurde nicht geprüft es wurde gefahren mit dem und der ladedruck stand wohl stabil laut Aussage des Mechanikers, was ich mir nicht vorstellen kann da es ja in den notlauf geht und Leistung zieht auch

 

Ich verstehe aber nicht wieso der keine mkl schmeißt

Notlauf und MKL sind zwei paar Schuhe, bei bestimmten Fehlern geht das Auto nur in den Notlauf ohne MKL und nach einem Neustart ist dann auch wieder alles i.O. (Leistung voll da).

Aber wenn der in den Notlauf geht, dann ist AUCH der Auslösende Fehler gespeichert! Was steht dazu im Fehlerspeicher?

Laufleistung vom GLK? Ölverbrauch?

Übrigens, das Geräusch hört sich mehr an als wenn da etwas lose/ abgebrochen wäre!!

Das hört sich für mich jetzt aber nicht so an, als wenn das aus einem der Turbolader kommen würde.

Am einfachsten wäre, an beiden Turboladern die Turbinenwellen auf Spielfreiheit zu prüfen, um das als Ursache ausschließen zu können.

Und bei einem so präsenten Klappergeräusch muss doch dessen quelle zu finden sein?

 

MfG Günter

Themenstarteram 8. April 2023 um 0:44

Laufleistung ist 127tsd und Ölverbrauch hab ich keinen

 

Leider steht im fehlerspeicher garnichts

Als wäre alles normal wie immer...

Könnte das Rasseln von der Spannrolle des Keilrippenriemens kommen ?

War da nicht mal ein Rückruf mit eventuellem Ölverlust ?

Gruß

garfield-ka

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:00

Leider nicht alles schon getauscht :)

Themenstarteram 9. April 2023 um 10:25

Ich weiß jetzt nicht ob ich einfach den turbolader tauschen soll und hoffen soll

Ne im Ernst, wie wäre es mal erst mit einer korrekten Diagnosenstellung ?

Ich hatte auch mal einen defekten Riemenspanner, scheppert sehr ähnlich.

Wurde der Keilrippenriemen getauscht ?

Wolli

Themenstarteram 9. April 2023 um 22:51

Ja auf Verdacht das es das war wurde riemenspanner Keilrippenriemen und alle umlenkrollen getauscht

@ meto166

Ich darf Dich auf den Beitrag "S212 250 CDI Kaltstart-Geräusche" im W212-Forum verweisen. Das Klappergeräusch hört sich zumindest danach an und war/ist bei meinem 250CDI auch so (220 und 250 sind ja so gut wie baugleich).

Und dass der Motor nach 60 Km in den Notlauf geht und nach "Aus" und "Ein" wieder normal läuft (gegebenenfalls mit Leistungsverlust) würde auf einen Riss in einem der beiden Ladeluftschläuche (links und rechts des Ladeluftkühlers) deuten.

Aber ist nur mein Verdacht, bin kein Techniker, wäre aber ein Anhaltspunkt.

Grüße wbenz

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