ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 - Oil Catch Can neues Projekt

OM642 - Oil Catch Can neues Projekt

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:24

Da ich immer an unserem Auto herum Fummele habe ich mich für einen anderen Ölabscheider

Entschieden. Diesmal eine Replik vom MANN, die etwas unsauber heute eingetroffen ist. Unsauber, da die Durchbrüche vom Abspritzen nicht sauber entgratet wurden. Das Teil ist um einiges größer, daher muss ich jetzt auf die andere Seite in Fahrtrichtung links, da nach unten nicht der Raum vorhanden ist. Ich habe ein paar Bilder gemacht die es etwas verdeutlichen. Das Leitungssystem belasse ich bei 16mm da dies auch gut mit dem Ölabscheider des Motors harmoniert und das Ventil bei Volllast auch zuverlässig verschließt. Den Ablauf werde ich mit einem 16mm Schlauch als Reservoir zwischen Motor und Motorverkleidung legen. So muss ich nur einen Kugelhahn mit zusätzlichem Verschluss Stopfen öffnen, um die Flüssigkeit abzulassen. Vielleicht fällt mir da auch noch etwas Anderes ein. Wir auf jeden Fall eine enge Kiste.

Alter Abscheider
Neue Position
Abscheider neu
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:36

Ich hatte jetzt den 2 Filter der nicht von MANN war verbaut.

Exakt dasselbe Ergebnis wie mit dem 1 Filter aus dem Zubehör mit abblasendem Sicherheitsventil im Deckel und aufgeblähtem Filtereinsatz.

Mittlerweile sind alle Zuleitungen zu dem Filter mit Kupferrohr und Edelstahlrohr zur Schlauchverbindung Hartverlötet, was jetzt auch wunderbar hält.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:45

Der MANN Filtereinsatz funktioniert jetzt bereits länger als die beiden aus China.

Themenstarteram 21. März 2022 um 19:23

Da nun bereits einige Zeit verstrichen ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dem günstigen Abscheider aus China mal hier kundgeben.

Der Abscheider ist leider ein Reinfall, da der Deckel keine Stabilität mehr besitzt. Es Löst sich das Innenteil aus dem Schraubdeckel ab, um dann zu tief in das Gehäuse zu fallen. Ich habe derzeit eine Schlauchschelle auf den Deckel ersetzt, da auch der Anschlag des Gewinde nicht mehr funktioniert.

Ich habe bereits nach einem Filter gesucht, muss aber sagen das der Filter eigentlich immer knappe 200€ kostet, wenn Er von Mann Hummel ist. Vielleicht kennt ja einer eine Firma die es gnädiger macht?

Erstmal, Danke, für den Beitrag hier.

Habe bei mir auch Catch Cans installiert und seit dem ist bei mir am Turbo kein Öl mehr zu finden. Habe 2 Kleine Mishimoto Cans verbaut. Musste aber feststellen, das die Microfilter sich mit Öl zusetzen und dadurch der Druck im Motor zu hoch wurde und er das Öl über den Ölmessstab nach außen befördert hat. Die Microfilter sind ausgebaut, dafür habe ich Stahlwolle in die Cans verbaut. Funktioniert bis jetzt gut.

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:47

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Lösung.

Wichtig ist der Leitungsquerschnitt der nicht kleiner werden sollte wegen der Druckverhältnisse und die Wintertauglichkeit, dass das Teil nicht einfrieren kann.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 13:53

Heute habe ich meinen 16 Jahre alten LLK getauscht, da das Netz auch sehr übel ausschaut.

Der Provent 200 leistet echt super Arbeit, da 0,nix Öl im Kühler vorhanden war.

Hallo,

möchte Deinem Rat (https://www.motor-talk.de/.../...elkuehler-reparatur-t6829687.html?... ) zu meinem Bericht Reinigung Ansaugtrakt folgen und auch OCC einbauen.

Nach Deinen obigen Erfahrungen sind die überhäufig angebotenen Provent-Nachbauten gar nicht zu empfehlen. Gibt es eine preislich annehmbare Quelle mit ordentlich gebauten Provent 200 oder bleibt nur das teuere Original?

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 14:37

Zitat:

@kallinichda schrieb am 8. Mai 2023 um 18:12:31 Uhr:

Hallo,

möchte Deinem Rat (https://www.motor-talk.de/.../...elkuehler-reparatur-t6829687.html?... ) zu meinem Bericht Reinigung Ansaugtrakt folgen und auch OCC einbauen.

Nach Deinen obigen Erfahrungen sind die überhäufig angebotenen Provent-Nachbauten gar nicht zu empfehlen. Gibt es eine preislich annehmbare Quelle mit ordentlich gebauten Provent 200 oder bleibt nur das teuere Original?

Grüße Kallinichda

@kallinichda Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. da es unzählige Anbieter gibt.

Ja Danke.

Dann muß ich mal kucken, was so geht. Werd ich dann sicher auch beschreiben für den OM629.

Grüße Kallinichda

Hallo Klausram,

ich hole den artikel noch einmal wieder hoch.

Ich beabsichtige bei meinem -W211 Bj. 03/2009 OM 942 320 cdi, einen OCC von Mann hummel einzubauen.

Einbau etc ist mir alles klar.

Ich habe aber ein paar Fragen:

1. von Mann Hummel wird der Provent 200 als geschlossenes oder offenes System angeboten.

Das geschlossene System führt die Gase/das Öl in die Ölwanne zurück.

Welches system sollte ich für mein Fahrzeug verwenden??

Geschlossenes ist meiner Meinung nach sehr schlecht zu realisieren.

2. Passt der Ölabscheider beim W211 MOPF neben den Turbo??

Kurze Schläuche - kurze Wege.????

Danke für die Beantwortung.

Gruss

Didi

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:09

Hallo.

Zu 1. Ich habe einen China Nachbau verwendet, auch da der Metallfilter dieser Filter im Winter nicht so schnell einfrieren können. Dieser Filter hat einen Eingang einen Ausgang und unter dem Schraubdeckel im Verschluss Stück ein Feder beaufschlagtes Sicherheitsventil.

Zu 2. Da der Provent 200 doch ziemlich groß ist, glaube ich nicht, dass er neben den Turbo passt.

Es gibt hier jemand, der den kleineren Provent 100 verbaut hat. Ob der dort hin passt kann ich aber nicht sagen.

Letztlich müssen die Schläuche die Bewegungen des Motors mitgehen und die Leitungsquerschnitte sollten niemals kleiner sein wie die des originalen Abscheiders, da ansonsten ein Überdruck im Motor entstehen kann.

Zitat:

Hier das Ergebnis

https://www.youtube.com/watch?v=M7CeApgl6Cg

Respekt. Sehr gute Arbeit. Ich habe dasselbe Auto mit dem OM642 und dieselben Probleme mit dem Öl. Ist einer nähe Recklinghausen (Herten) der mir da helfen kann beim besorgen der Teile und Einbau? Bin leider nicht vom Fach.

Themenstarteram 27. April 2024 um 7:23

Wenn ich Rentner bin würde hätte ich die Zeit dazu.

Jetzt kann ich nur zeigen.

Das wäre super. Kann ich mal vorbeikommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 - Oil Catch Can neues Projekt