ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 - Oil Catch Can neues Projekt

OM642 - Oil Catch Can neues Projekt

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:24

Da ich immer an unserem Auto herum Fummele habe ich mich für einen anderen Ölabscheider

Entschieden. Diesmal eine Replik vom MANN, die etwas unsauber heute eingetroffen ist. Unsauber, da die Durchbrüche vom Abspritzen nicht sauber entgratet wurden. Das Teil ist um einiges größer, daher muss ich jetzt auf die andere Seite in Fahrtrichtung links, da nach unten nicht der Raum vorhanden ist. Ich habe ein paar Bilder gemacht die es etwas verdeutlichen. Das Leitungssystem belasse ich bei 16mm da dies auch gut mit dem Ölabscheider des Motors harmoniert und das Ventil bei Volllast auch zuverlässig verschließt. Den Ablauf werde ich mit einem 16mm Schlauch als Reservoir zwischen Motor und Motorverkleidung legen. So muss ich nur einen Kugelhahn mit zusätzlichem Verschluss Stopfen öffnen, um die Flüssigkeit abzulassen. Vielleicht fällt mir da auch noch etwas Anderes ein. Wir auf jeden Fall eine enge Kiste.

Alter Abscheider
Neue Position
Abscheider neu
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:41

Dein Motor hat besagte 9 Liter.

Da sind auch keine Taschen in denen Öl steht, weil das konstruktiver Bullshit wäre. Wenn ein Motor lange genug mit heißem Öl ausläuft, ist es immer konstruktives Ziel, dass gesamte Öl herauszubringen. Da Öl Schwerkraftbedingt immer nach unten fließt, gelingt der Ölrückfluss so auch aus dem Ölkanälen. Lediglich im Ölfiltergehäuse befindet sich bei viele Mercedes mit von oben eingeschraubten Filtern eine kleine Tasche in der etwas Öl steht, das man sinnigerweise absaugen sollte. Der Motor läuft nach dem ablassen auch nicht trocken und erleidet eine Mangelschmierung beim ersten durchölen. Das verhindert die Adhäsion https://www.schmierstoff-zentrale.de/glossar/adhaesion/# des Öl`s da ein geringer Schmierfilm auf Flächen zurückbleibt, der das verhindert. Keine Ahnung woher du dies Info hast…

Die 9 Liter sind die Wechselmenge. Wenn der Motor "trocken" ist (z.B. nach der Fertigung oder Generalüberholung) gehen über 10 Liter rein. Also haben wir schon eine Differenz von über einem Liter, die beim Ölwechsle drin bleibt. Und zieh dich nicht so an den "Taschen" hoch. Damit meine ich keine größeren Reservoirs. Aber was ist mit dem Ölkühler und seinen Schläuchen? Dazu hast du nichts gesagt. Und die diversen Ölkanäle z.B. in der Kurbelwelle, den vier Nockenwellen, den Hydrostösselen, den vier Nockwenwellenversteller und den 3 Steuerkettenspanner. Die sind alle voller Öl - und die laufen beim Ölwechsel nicht leer. Auch die Ölpumpe läuft nicht komplett leer. Das wäre auch u.U. auch ein Problem, da der Motor dann u.U. zu lange ohne Öldruck läuft - für die Lagerschalen der Kurbelwelle wäre das suboptimal. Ein noch anhaftender Schmierfilm hilft hier wenig.

Aber wo ist denn das Problem: Es war schon immer so (bei allen Motoren), dass es beim Ölwechsel zu einer gewissen Mischung zwischen Resten des alten Öls mit dem Neuen kommt. Das ist doch völlig unkritisch.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:46

Ohh mein Gott!!!

Wenn es dein Seelenheil beruhigen sollte, gebe ich dir Recht.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 14:30

Ich komme mal zurück auf das Thema dieses Fred`s.

Heute nochmal die Stelle angeschaut wo der jetzige Ölabscheider seinen Dienst versieht.

Man könnte sicherlich auch dort das Teil montieren, müsste aber alle Kühlmittelschläuche in dem Bereich verlängern und umlegen, damit Raum frei wird. So habe ich heute eine neue Halterung aus einer alten Auspuffschelle umfunktioniert und auf der anderen Seite einen Schnellwechsler erstellt, wenn ich mal eine Birne tauschen muss. Die Anschlüsse sind vorbereitet und verklebt. Wenn alles gut läuft, kann ich morgen die Schläuche montieren.

Die Alu Rohre musste ich mit einer Zange etwas spreizen, da die Bohrung in den Messing Winkeln etwas zu groß ist. Der 2K Kleber sollte hier gut funktionieren. Ich könnte den Rücklauf durch den 2 Abscheider laufen lassen, was aber die Länge der Leitungen nochmal unnötig verlängern würde. Vielleicht hätte das auch negative Auswirkungen auf den Unterdruck um das Ventil des Motorseitigen Abscheiders zu betätigen?

1
2
3
+1
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:50
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:28

Stückliste der verwendeten Teile:

Ich habe jetzt noch vor den Eingang des Rücklauf vor dem Turbolader etwas zu verändern, damit das Heizelement wieder waagerecht liegt und es da etwas flacher wird.

1x für Ablauf des Abscheiders Messing mit Aussengewinde/Innengewinde - voller Durchgang - PN 25-3/8" https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

1x für Engang in Kugelhahn am Ende der Ablaufleitung -Messing Schlauchanschluss Stecker Adapter 16mm Widerhaken x3/8"G

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

1x für zusätzliche Sicherung Kugelhahn Kappe 3/8 Zoll , TEC386800

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

1x Benzinschlauch Kraftstoffschlauch Dieselschlauch Schlauch Ölschlauch Alle Größen. (16 x 23mm)

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

4x für Eingang und Ausgangsverbindung OCC = L-Schlauchverbinder aus Messing für 3/4 Zoll Schlauch | Winkel 90 Grad | Tüllen Durchmesser ca. 19 mm

Nahtloses Aluminiumrohr aus dem Baumarkt 16x1 als Verbinder zwischen den 4 Schlauchverbindern am OCC . Hier können auch andere Verbindungsformen gewählt werden, die aber nicht zu klein werden sollten. Wichtig ist den Durchmesser des Schlauchs nicht unter den des Ausgangssystem zu verkleinern.

1x Temperatur und Ölbeständiger Kleber zum Verkleben der Messingwinkel und dem Rohr.

1 Meter Benzinschlauch 25x35 für Rücklaufleitung zum Turbolader https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

1x für Eingang in Silikon T-Stück Turbolader = SCHLAUCHVERBINDUNG L-Stück Messing Schlauchtülle Tülle Winkel Verbinder Verteiler Schlauchverlängerung Schlauchreparatur Reparatur-Röhrchen }> Verbinder 25mm (1 Zoll) https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

1x Silikon Redstück 25mm auf 16mm zwischen Heizelement vor Turbo Rücklauf und Rohrstück 16mm als Übergang zum 16x23 Schlauch Silikon-Reduzierstück ID 25-16mm schwarz*** Silikonschlauch Reduzierer Silikon Reduzierung LLK https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Es fehlt jetzt nur noch eine Silikonredstück das vom Serienabscheider auf 16mm herunterreduziert. Ich habe das Teile jetzt schon ein paar Jahre verbaut. Ich bin mit nicht 100% sicher, aber es müsste 28mm Durchmesser haben.

Schlauchschellen und Alu Blech nebst einer Abgasschelle die ich umgebaut habe.

Dass ist es was ich benötigt habe. Nachbaunatürlich wie alles hier auf eigene Gefahr.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:38

Offensichtlich sind Themen wie diese uninteressant, obwohl alle älteren Diesel versotten.

Ob bei neueren Fahrzeugen bessere Lösungen gefunden wurden wird die Zukunft zeigen.

Ich glaube es traut sich einfach keiner zu, dass einzubauen. alle hoffen, dass schäden nicht sie, sondern den nachbesitzer treffen. wer fährt sein auto schon über 300.000 km, vorsätzlich.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:13

Das kann natürlich sein. Auf der anderen Seite wird aber auf verbissene Weise über das richtige Motoröl oder Kraftstoff oder Filter diskutiert. Nichts hält ewig, aber man kann schon einiges unternehmen, um Technik zu erhalten oder auch zu verbessern, was auch bei kürzeren Laufleistungen mit weniger Verbrauch und besserer Leistung belohnt wird, neben dem Nachhaltigkeitseffekt.

Beruflich entwickle ich technisch praktikable Lösungen für die Fertigung im Maschinenbau. Nach vielen Jahrzehnten bekommt man da ein Gespür dafür wie etwas laufen könnte.

Da ich alte Wand, Tisch und Kaminuhren zumeist nur durch die Reinigung etwas Öl und Lack in meiner Freizeit wieder zum Laufen bringe, habe ich nach der Restaurierung derartig schöner Dinge auch ein anderes Bild für Technik bekommen. Meine älteste Uhr ist aus etwa 1870 und besitzt eine Ungenauigkeit von etwa 1 Min in der Woche.

@klausram ich finde den Beitrag und die Umsetzung super!

Überlege das auch schon seit einiger Zeit zu tun, leider fehlt wie immer die Zeit.

Allerdings werde ich den großen llk verbauen da mit jetzt 260tkm eh mal neu kommen müsste.

Vielen Dank für deine Mühe

Lg Sven

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:55

Dann berichte doch mal über dieses Projekt.

Gruß

Klaus

Ich würde bei meinem A205 sowas auch in Erwägung ziehen. Aber es gibt leider für das Teil keinen ausreichenden Platz im Motorraum. Und bei der werksseitigen Kurbelgehäuseentlüftung gibt es weder Schläuche noch Anschlüsse, an der man so ein Zusatzteil anschließen könnte.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:43

Was für einen Motor hat Er ?

Den M177!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 14:36

Besitzt der etwa 2 Kurbelgehäuseentlüftungen?

https://totalparts.nl/picture/wessel__kuma/000000140861-5.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 - Oil Catch Can neues Projekt