ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Oldtimerzulassung

Oldtimerzulassung

VW Käfer, VW
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 20:12

Halo liebe Käferfahrer,

ich habe einen samtroten käfer er hat 2 kleine beule und leichten rost an kotflügel kannten.

Habe heute nachgefragt bei der Dekra wegen H-Kennzeichen weil er nächstes Jahr 30 würd.

Da haben die zu mir gesagt er ist in keinen erhaltungswürdigen zustand wegen den kleinen stellen .

Sind die immer so streng ? kennt ihr vielleicht jemand nen guten Prüfer ?

Liebe Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Oktober 2013 um 20:40

Zeig doch mal ein Bild.

Wenn es wirklich nur 2 kleine Beulen und eine Roststelle sind, und der Wagen sonst ok und gepflegt, wird kein TÜV das H verweigern.

Und 2 kleine Beulen und etwas Rost am Koti kriegt man auch gut weg.

Hallo,

habe hier einmal aus der Auto Bild Klassik die Beschreibung für das H Kennzeichen gepostet.

Jan-Marinus

H-kennzeichen
H-kennzeichen-i

geh zu nem anderen Prüfer, wegen 2 dellen is das lächerlich... das is eh überall anderst, der eine will originallack, dem andern ists egal weils halt damals so war. Andere wollen 100% oder überrestauriert, andere sagen: das auto hat gelebt.... von daher: Such dir nen Prüfer, am besten beim TüV.

Also das kanns wirklich nicht sein. Was war das für ein Vogel? Wenns wirklich nur 2 kleine Dellen und eine Roststelle ist, dann hätten viele keine H-Zulassung mehr. Au man...das nennt man Patina ;) Ok, ist immer relativ, deshalb zeig mal BIlder.

Ansonsten....siehe Hansdampf (UND geh zum TÜV) :)

Da gibt's durchaus noch krassere Beispiele...

Diesem Prüfer hat es nicht gepasst, dass der UNTERBODEN farbig gehalten ist. Dass es besser als jemals NEU ist, hat nicht weiter interessiert.

Note 2 deswegen, für ein 30 Jahre altes NEUFAHRZEUG mit 0 (!!!) Kilometer...

P1010044

Man muss das Fahrzeug mal als ganzes sehen, vielleicht hat der Prüfer ja recht.:rolleyes:

Ansonsten halten sich einige Prüfer nur an den Gesetzestext, der ja allgemeiner als die Richtlinie verfasst ist. "Ohne sichtbare Schäden .. Erhaltungswert....und mit Wiedererkennungswert"- so oder ähnlich(habe ich gerad nicht zur Hand)

Beulen sind sichtbare Schäden. Klar kann man das akzeptieren, wenn man nachweist das diese Beulen schon 30 jahre alt sind. Ich meine hier war doch mal einer mit'n Bus, wo der Prüfer die Beule in der Front auch weg haben wollte, sonst iss sich nix mit H. Und der Typ hatte Bilder wo man erkennen kann das der die Beule schon seit zigJahren hatte.

Akzeptierte der Prüfer und H erteilt.:D

-

Das einige Prüfer dann auch noch ihr eigenes Süppchen kochen ("ich bin nur Gott und dem Regierungspräsidenten verantwortwortlich was ich eintrage und was nicht"- nein, kein Scherz, der Satz fiel wirklich mal) ist doch wohl klar.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:34

Also leute danke schonmal für eure antworten ich mache morgen bilder von den stellen und dem Auto.

Aber ich denke man muss nur den richtigen Prüfer haben.

Liebe grüße

Stephan

Wenn se suchen finden se immer nen Grund, n bekannter hat bei seinem Bus den Fussinnenraum rausstreichen müssen ( mit originalfarbton ) weils dem Prüfer so genehm war...den sichbaren Bereich aussen, der nie und nimmer dem Originalton glich hat ihn garnet interessiert, trotzdem H erhalten ... weiss der Geier was das sollte...

Der eine verweigert ein H-Kennzeichen wegen Kleinigkeiten, der andere vergibt eins für einen Ami mit schwarzer Rollenlackierung oder einen ehemals blauen Hermes-Transporter, der von außen mal grün lackiert wurde und später noch mal untenrum schlecht geschweißt und weiß nachgemalt (innen immer noch blau, in der Kombination sonnenbrillenpflichtig!), also mal ganz schnell 2 Beispiele für absolute Nicht-Schmuckstücke, die ich kenne. Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Aber die Jungs haben nun mal die Macht und ihre festen Vorstellungen, diskutieren bringt da nix. Fahr woanders hin. Fertig.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:19

so nun seht ihr mein käferchen und seine stellen.

Es tut mir leid habe es nicht früher geschafft

 

Liebe grüße

an alle

Stephan

2013-10-04-15-18-37
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:28

hmm nur ein foto übernommen

2013-10-04-15-17-47
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:32

das waren die beulen nun noch die eine rost stelle

2013-10-04-15-18-17
am 7. Oktober 2013 um 23:11

Der Reifen ist total abgefahren, haben die Prüfer dazu nix gesagt? Ansonsten sieht es hinter dem Trittbrett reichlich gammlig aus....

Da muss wohl noch n Tausi reinspendiert werden, dann wär er schon ganz ordentlich.

Wert eines Mex im Zustand 2 sind schon 6.200€ laut Tabelle von der Auto-Bild klassik

Es schaut aus wie ein unrestaurierter Originalzustand.  Grundsätzlich ok, ja. Wahrscheinlich hat er aber schon mal ein oder zwei Rep.-bleche unten irgendwo aufgepappt bekommen, neben dem Äußeren, die besagten Beulen und Lackprobs. Das reicht den meisten Prüfern nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen