ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1464 Antworten
am 10. März 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

... schön, dass dich bremsen konntest, unverschämt zu werden ;)

Der Thread heißt übrigens "ohne Winterreifen im Schnee - ist das asozial??"

Michael

danke für den hinweis, aber was macht es für einen unterschied, ob "ohne winterreifen im schnee" oder "ohne winterreifen im winter"? :confused:

ich glaube kaum, dass jemand seine winterreifen nur bei schnee aufzieht und sobald die strasse wieder kurzzeitig schneefrei ist, sofort die sommerreifen dranschraubt, um sie beim nächsten schneefall wieder umzustecken?

am 10. März 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

... schön, dass dich bremsen konntest, unverschämt zu werden ;)

Der Thread heißt übrigens "ohne Winterreifen im Schnee - ist das asozial??"

Michael

danke für den hinweis, aber was macht es für einen unterschied, ob "ohne winterreifen im schnee" oder "ohne winterreifen im winter"? :confused:

ich glaube kaum, dass jemand seine winterreifen nur bei schnee aufzieht und sobald die strasse wieder kurzzeitig schneefrei ist, sofort die sommerreifen dranschraubt, um sie beim nächsten schneefall wieder umzustecken?

... das denke ich natürlich auch nicht. Es haben aber Millionen Autofahrer die Möglichkeit, bei Schnee ihren Wagen mal einen Tag stehen zu lassen oder schneekritische Strecken zu meiden.

Michael

am 10. März 2010 um 14:37

Oder auch nicht, denn viele müssen mit dem Wagen zur Arbeit fahren und da fragt der Chef nicht, welches Wetter gerade ist!

am 10. März 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

... das denke ich natürlich auch nicht. Es haben aber Millionen Autofahrer die Möglichkeit, bei Schnee ihren Wagen mal einen Tag stehen zu lassen oder schneekritische Strecken zu meiden.

Michael

das stimmt zwar, allerdings frage ich mich trotzdem, wozu ich ein auto habe, wenn ich es nicht bei jeder witterung fahren kann!? :confused:

aber egal, die diskussion bringt ohnehin nicht viel, da du ja überzeugter SR-fahrer bist und meine meinung daran ohnehin nichts ändern wird! ;)

aber ich wünsch dir trotzdem allzeit knitterfreie fahrt und hoffentlich nie eine situation, in der du es bitter bereust, ohne winterreifen unterwegs gewesen zu sein! ;)

Asozial im Zusammenhang mit der Verwendung von Reifen zu verwenden, ist ja schon ziemlich daneben. Im Grunde drehen sich die Argumente hier sowieso nur im Kreis. Die auf den letzten Seiten aktiven Diskutanten sind immer die gleichen und geben sich gegenseitig immer ein nettes Danke für die immer gleichen Argumente.

Um mal etwas Schwung in die Diskussion zu bekommen: Was wirklich etwas gebracht hat, waren die Spikesreifen. Die älteren und die Alpenbewohner kennen das noch: kleine Stifte in den Reifen, die bei den tückischsten Winterbedingungen, nämlich bei Eis und bei festgefahrenem Schnee, für den absoluten Grip sorgen.

Der Gesetzgeber hat das leider vor Jahren verboten, m.E. mit fadenscheinigen, unbewiesenen oder zumindest heute klar widerlegten Argumenten.

Also, um im Duktus des Threads zu bleiben: ist unser Gesetzgeber deshalb asozial???

am 10. März 2010 um 15:19

Wenn Du die Kosten für die Reparatur der Fahrbahnschäden die durch die Spike-Reifen verursacht werden übernimmst, hat der Gesetzgeben kein Problem damit die Reifen wieder zuzulassen!

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... ich wüsste ganz gerne, wovor wir Autofahrer im Winter bei Schnee Angst haben müssen.

Mit witterungsangepasster Bereifung müssen wir vor gar nichts Angst haben, denn damit kommt man im Regelfall auf Schnee so gut zurecht wie mit Sommerreifen auf trockener Straße.

Zitat:

Vor zusätzlichen Beulen im Blech und ein paar Stunden Zeitverlust oder vor zusätzlichen Toten / Verletzten oder vor beidem.

Vor allem, denn alle genannten "Gefahren" lassen sich durch angepasste Bereifung weitgehend vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wenn Du die Kosten für die Reparatur der Fahrbahnschäden die durch die Spike-Reifen verursacht werden übernimmst, hat der Gesetzgeben kein Problem damit die Reifen wieder zuzulassen!

Was Du schreibst ist zynisch. Da sterben Menschen im Straßenverkehr wegen falscher Reifen. Und Du fragst nach Kosten. Wurden nicht die Argumente nach Kosten eines zusätzlich Winterreifensatzes hier immer bislang flott vom Tisch gewischt!

Außerdem weiß man heute, dass die Straßenschäden nach Abschaffung der Spikes eher zugenommen haben u.a. durch die verstärkte Verwendung von Salz.

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Wurden nicht die Argumente nach Kosten eines zusätzlich Winterreifensatzes hier immer bislang flott vom Tisch gewischt!

Absolut zu Recht, da ein Satz Winterreifen langfristig kostenneutral ist: Die einzig relevanten Mehrkosten entstehen durch die Felgen, und diese Differenz holt man sich beim Wiederverkauf wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wenn Du die Kosten für die Reparatur der Fahrbahnschäden die durch die Spike-Reifen verursacht werden übernimmst, hat der Gesetzgeben kein Problem damit die Reifen wieder zuzulassen!

Das wäre mir neu.

Quellenangabe?

Zitat:

Mit witterungsangepasster Bereifung müssen wir vor gar nichts Angst haben, denn damit kommt man im Regelfall auf Schnee so gut zurecht wie mit Sommerreifen auf trockener Straße.

Oh Oh!

Ich weiß ja was du meinst, aber mit der Aussage gibst du den Jungs doch wieder ne Steilvorlage!

Auch MIT der richtigen Bereifung muss man seine Fahrweise noch den Gegebenheiten anpassen.

Diese Verpflichtung wird dir nie abgenommen!

Zitat:

Was Du schreibst ist zynisch. Da sterben Menschen im Straßenverkehr wegen falscher Reifen. Und Du fragst nach Kosten. Wurden nicht die Argumente nach Kosten eines zusätzlich Winterreifensatzes hier immer bislang flott vom Tisch gewischt!

Reiß es nicht aus dem Zusammenhang!

Die Kosten für nen zweiten Satz sind andere als die für die Instandsetzung der Straße.

am 10. März 2010 um 15:56

Ich habe nie gegen Winterreifen geschrieben, im Gegenteil, außerdem bin ich selber mit (Bridgstone-) Winterreifen unterwegs!

Den Zynismus mußt Du dann aber dem Gesetzgeber vorwerfen, schließlich hat der Gesetzgeber wegen der enormen Kosten die Spikereifen verboten und nicht ich!

Aber wer in der Regierung hat jetzt plötzlich kein Problem mehr mit der Wiederzulassung von Spikes-Reifen, wenn die Straßenreparaturkosten-Frage gelöst wird?

Mir ist von einer derartigen Aussage nichts bekannt.

am 10. März 2010 um 16:07

Die Frage ist doch vollig hypothetisch, da eine Lösung für das Problem nicht besteht.

am 10. März 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Vor zusätzlichen Beulen im Blech und ein paar Stunden Zeitverlust oder vor zusätzlichen Toten / Verletzten oder vor beidem.

Vor allem, denn alle genannten "Gefahren" lassen sich durch angepasste Bereifung weitgehend vermeiden.

... durch einen einzigen querstehenden LKW auf Sommerreifen werden natürlich alle Gefahren des rollenden Verkehrs bei Schnee vermieden. An diesen Stellen kann weder ein Sommerreifenfahrer noch ein Winterreifenfahrer in eine fatale Situation kommen.

Meine Frage hat keine niederen Nebengedanken. ;) Gestern war im WDR eine Reportage über Sicherheit. Dabei wurde sehr schön dargestellt, dass wir uns um Dinge subjektiv Sorgen machen, die objektv keine oder nur eine geringe Gefahr darstellen. Beispiel: Terroranschläge / große Angst davor / keine Toten seit 20 Jahren....... Einnahme falscher Medikamente / kaum Angst davor / 25.000 Tote pro Jahr.

Wenn wir an schneebedeckte Straßen denken, kommt gleich der Gedanke an Unfälle, Tote und Verletzte. Sind diese Sorgen begründet oder wird der Verkehr bei Schnee so behindert (auch durch Sommerreifenfahrer ;) )und die gefahrene Geschwindigkeit soweit runtergedrückt, dass schwere Unfälle viel seltener sind, als bei "normalen" Wetterbedingungen? Ich weiß es nicht, ich will auch nichts behaupten oder herbeireden. Es würde mich aber interessieren.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??