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Ohne ÖL gefahren

Themenstarteram 4. November 2008 um 15:46

Hey Leute, ich bin hobbyhäsiger Endurofahrer. Mein spassgerät ist eine Ktm XC 525. bei der letzten Tour ist es dann anscheinend passiert ich komme nach hause wasche die ktm ab und entdecke, dass das Ölschauglas gebrochen ist. Das muss ca 1 stunde vor ende der Tour passiert sein. Anschließend habe ich sämtliche ablassschrauben geöffnet und es waren nur noch ca 100ml Öl im Motor. bin aber noch nach hause gekommen ohne etwas gemerkt zu haben.

Was würdet ihr mir entpfehlen?

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14 Antworten

Was willst da machen,könntest noch Glück gehabt haben,der Motor ist ja nicht gleich kaputt wenn das Öl kurz weg ist.Würde sagen du reparierst das mit den schau Glas,füllst neues Öl rein und weiter gehts.Mehr kannst da jetzt sowieso nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Was willst da machen,könntest noch Glück gehabt haben,der Motor ist ja nicht gleich kaputt wenn das Öl kurz weg ist.Würde sagen du reparierst das mit den schau Glas,füllst neues Öl rein und weiter gehts.Mehr kannst da jetzt sowieso nicht machen.

klar und folgeschäden die jetzt vielleicht noch gering entstanden sind und dann nachher zum größeren problem werden lässt mein einfach so oder wie ? :rolleyes:

natürlich kann man was machen.... man kann den motor aufmachen und gucken ob irgendwelche schäden entstanden sind.....

Ich kenne den Motor jetzt nicht im Detail.

Den Ventildeckel würe ich runter machen und mir zumindest mal die Nockenwelle ansehn.

Falls diese keine oder nur geringe Riefen hat würd ich mir keinen großen Kummer machen. Hier fehlt das Öl zuerst.

 

Hat die Nocke jedoch starke Riefen, haben Kolben,Pleul und alles andere auch gelitten. Ob man dann bis zum großen Knall fährt oder nicht.......

So viel teuerer wird das dann auch nicht mehr?!

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Was willst da machen,könntest noch Glück gehabt haben,der Motor ist ja nicht gleich kaputt wenn das Öl kurz weg ist.Würde sagen du reparierst das mit den schau Glas,füllst neues Öl rein und weiter gehts.Mehr kannst da jetzt sowieso nicht machen.

klar und folgeschäden die jetzt vielleicht noch gering entstanden sind und dann nachher zum größeren problem werden lässt mein einfach so oder wie ? :rolleyes:

natürlich kann man was machen.... man kann den motor aufmachen und gucken ob irgendwelche schäden entstanden sind.....

Und dann,Teile alle wechseln? Hin wie her.Und so ein Motor geht nicht gleich kaputt,außer er ist lange ohne Öl gefahren,denke mal das da immer ein bischen raus ist und das Öl nicht mit einmal weg war.Aber nachschauen kann nicht schaden.

Morgen, wennst das Ding nicht komplett zerlegst bist du selber schuld...

Ich finde so was sollte nicht mal eine Diskussion wert sein…das ding ist in 4 Stunden zerlegt und wieder eingebaut…wennst es noch nie gemacht hast würd ich eine gute Anleitung runter saugen oder sie gleich in die Werkstatt stellen…

Aber nix tun und nur wieder öl rein ist nicht grad die Beste Lösung, vergiss nicht dass diese Motoren aufgrund ihrer Leistung auch mit guter Pflege am Limit fahren…

Anletungen: http://manualz.info/~manualzi/index.htm

Zitat:

Original geschrieben von lenzmitz

Morgen, wennst das Ding nicht komplett zerlegst bist du selber schuld...

Ich finde so was sollte nicht mal eine Diskussion wert sein…das ding ist in 4 Stunden zerlegt und wieder eingebaut…wennst es noch nie gemacht hast würd ich eine gute Anleitung runter saugen oder sie gleich in die Werkstatt stellen…

Aber nix tun und nur wieder öl rein ist nicht grad die Beste Lösung, vergiss nicht dass diese Motoren aufgrund ihrer Leistung auch mit guter Pflege am Limit fahren…

Anletungen: http://manualz.info/~manualzi/index.htm

danke für deinen beitrag :)

grad bei nem motor mit den wartungsintervallen (die er nicht umsonst hat) sollte man so ein risiko nicht eingehen.... besser jetzt teile getauscht, die vielleicht 500€ kosten, als bei folgeschäden 1500€ ausgegeben um den kompletten motor neu zu machen....

so seh ich es

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

Zitat:

Original geschrieben von lenzmitz

Morgen, wennst das Ding nicht komplett zerlegst bist du selber schuld...

Ich finde so was sollte nicht mal eine Diskussion wert sein…das ding ist in 4 Stunden zerlegt und wieder eingebaut…wennst es noch nie gemacht hast würd ich eine gute Anleitung runter saugen oder sie gleich in die Werkstatt stellen…

Aber nix tun und nur wieder öl rein ist nicht grad die Beste Lösung, vergiss nicht dass diese Motoren aufgrund ihrer Leistung auch mit guter Pflege am Limit fahren…

Anletungen: http://manualz.info/~manualzi/index.htm

danke für deinen beitrag :)

grad bei nem motor mit den wartungsintervallen (die er nicht umsonst hat) sollte man so ein risiko nicht eingehen.... besser jetzt teile getauscht, die vielleicht 500€ kosten, als bei folgeschäden 1500€ ausgegeben um den kompletten motor neu zu machen....

so seh ich es

Danke für eure Antworten.

Das Dachte ich Anfangs auch, denn ich denke die Größste Gefahr geht vom der Kurbelwelle aus, wenn das Pleul lange kein Öl kriegt und sich fressen würde, dann kämen die Hartmetallspäne in den Motor und der Kolben samt Zylinder wären auch hinüber.

Oder was meint ihr wenn ich den Motor öffne, für welche Teile ist der ÖLmangel am schlimsten.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, was kaputt sein oder einen Schaden genommen haben könnte.

 

Ganz im ernst...? wenn ich eine Stunde ohne öl gefahren bin, zerleg ich das ding komplett...

Schau mal in den Link den ich dir geschrieben habe, bei ktm 520er exc motor ist eine super anleitung drin.

Ist zwar auf englisch, beschreibt aber jede zu kontrolierende stelle...aus.- ein.- und zusammenbau von dem teil.

Auf jeden fall erst v.deckel ab, nockenwelle anschaun, dann noch kopf und zylinder runter, kolben und lagerspiel, und dann noch ins getr. kurbelwelle und co schaun...

spane sind halb so wild, gesprengte lager, kaltverschweißung, reiber und lagerschalen schaden würde ich mich mal konzentrieren drauf...

viel spass, nimms nicht zschwer...das schrauben bleibt dir ja e ned aus:)

 

Morgen:

@ KTM XC 525...

bitte um Update sobald das ding offen ist...möcht echt gern wissen was passiert ist...:confused:

das würde mich auch interessieren.... und vor allem bitte einen mechaniker drüber gucken lassen, ob auch wirklich alles ok ist...

@ KTM XC 525...

Wos los mit deiner Reibn...??? gibts di nu, oder hast nach der Erfahrung den Hut draufghaut???

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:50

Nun jetzt war es so weit ich habe den Motor ausgebaut und vom Mechaniker aufmachen lassen. Kolben und Zylinder haben ganz feine kaum zufühlende, aber deutlich zu sehende Riefen. Bei der Kurbelwelle meint der Mechaniker spührt man beim rundumdrehen eine Raue Stelle, Das Zahnrad der Ausgleichswelle hat Materialausbruch. (der zwar noch nicht schlimm ist aber Oberflächenhärtung ist beschädigt.) Des weiteren hat die ölpumpe etwas gelitten.

Dem Kopf samt Ventile fehlt nichts.

Natürlich werden auch KW Lager und die anderen Lager erneuert.

Tja der Spass kostet mich knapp 2000 Euro. Das ist bitter nach erst 8 Betriebsstunden.

 

Also bitte merken !!!!!! Bei jeden auch noch so kleinem Sturz SICHT-KONTROLLE!!!!!!

Pfoa, mein Beileid!!!!!!

Also doch...1 H ohne ÖL, zwingd den stärkstn Enduristn ind knia...

Will ja jez ned sagen dass i recht ghabt hab...aber...:cool:

ich sag da auch nix mehr zu.... manchen leuten kann man sowieso net helfen :)

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