ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Offizielle Motorenpalette

Offizielle Motorenpalette

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:32

Die bereits offiziell bekanntgegebene Motorenpalette im Überblick:

  • BMW 316d F30: 116 PS, R4
  • BMW 318d F30: 143 PS, R4,
  • BMW 320d F30: 184 PS, R4, 7,5s 0-100, 4,5 Liter / 100 km
  • BMW 320d EfficientDynamics Edition F30: 163 PS, 8,0s 0-100, 4,1 Liter / 100 km
  • BMW 320i F30: 184 PS, R4
  • BMW 328i F30: 245 PS, R4, 5,9s 0-100, 6,4 Liter / 100 km
  • BMW 335i F30: 306 PS, R6, 5,5s 0-100, 7,9 Liter / 100 km
  • BMW ActiveHybrid 3 F30: 340 PS, R6 + E-Motor

Offizielle Informationen und Bilder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Früher brauchte man Schränke die so groß waren wie eine Turnhalle um Computer mit der Rechenleistung eines Taschenrechners zu bauen. Heute übertrifft jedes Handy diese Leistung um ein x-tausendfaches.

Das Festhalten wollen an 6-Zylinder-Motoren kommt mir vor wie das festhalten wollen an Turnhallen für Computer. Ja, auch die hattem Vorteile: man konnte alles bequem warten und sie machten mehr her als ein popeliges Handy.

Trotzdem ist im Computerbereich jedem klar, dass alleine die Leistung zählt und die jeweils minimalst mögliche Technik zur erlangung einer Leistung die beste ist.

Genauso ist das auch im Automobilbau: wieso soll ich 4 Liter 8-Zylinder-Motoren bauen, wenn ich die selbe Leistung mit 4 Zylindern und 2 Liter Hubraum erreichen kann? Das macht keinen Sinn, auch wenn solch ein Motor genau wie die Turnhalle für Computer mehr Kultur hatte.

Dieses größer=besser-Denken ist bei vielen Automobilfanatikern noch tief verwurzelt. Mir kommt es aber ein wenig so vor, als ob jemand mit seinem klobigen 80er-Jahre-Riesenmobiltelefon jemand mit einem Smartphone beeindrucken wollte.

Die Zeiten ändern sich - gewöhnt euch dran. :)

Entschuldigung aber das mit der Turnhalle ist ein haarsträubender Vergleich!!! Selten so einen Schmarren gelesen.

Ich halte im Übrigen die Behauptung, Leistung und Verbrauch seien die einzig entscheidenden Kriterien, für sehr gewagt, wenn es um BMW-Kunden geht!

Ein Autokauf ist etwas sehr Emotionales, jedenfalls wenn es um einen BMW geht. BMW-Fahren war mal "Einsteigen, Schlüssel umdrehen und: Freude am Fahren". BMW-Fahren heißt genießen - wenn ich möglichst wenig verbrauchen will oder möglichst viel Leistung haben will, brauch ich mir keinen BMW zu kaufen. Viel Leistung und wenig Verbrauch bieten auch Opel, Toyota, Honda und sonst was. Was meinst Du eigentlich warum sich früher viele für einen 20i oder 25tds entschieden haben? Der Fahrer eines der letztgenannten Aggregate hätte auch damals schon so manchem Opel mit dem Fernglas hinterhersehen können auf der Autobahn und das wusste der auch. Trotzdem hat er ein seidenweich laufendes Aggregat von BMW in einer Luthe-Design-Karroserie gekauft, obwohl es nicht das schnellste und nicht das sparsamste war.

Obwohl ich den Klang und die Laufkultur eines R6 schätze und liebe, habe ich im Übrigen nicht das Bedürfnis, damit irgendjemanden beeindrucken zu wollen (vgl. Deinen letzten Satz). Genießen tue ich als Fahrer schon selber.

Mir scheint im Übrigen, wir beide haben eine unterschiedliche Auffassung dessen, was Autofahren überhaupt bedeutet. Für mich ist es mehr, als von A nach B zu kommen und dabei möglichst viel zu SPAREN! Und ich glaube für die meisten BMW-Kunden trifft das zu. Wenn ich sparen will, brauche ich gewiss keinen BMW fahren!

Weiter unten schreibst Du noch, es würde keinen Sinn machen einen 8-Zylinder zu bauen, wenn man die gleiche Leistung mit einem Vierzylinder erreichen könnte. Ja wenn Du so denkst, macht es für Dich dann überhaupt Sinn, einen BMW zu kaufen, wenn Du mit einem Opel doch genausoschnell von A nach B kommst?

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Audi Turbo-Vierzylinder im Porsche, wenn Kunden das mitmachen, selber schuld.

@Jens Zerl:

Ja, das ist das Schlimme ;)

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

In Indien, China etc. werden durch Kohlekraftwerke, veraltete Industrieanlagen usw. im Monat zehnmal soviel Co2 in in die Luft gejagt als die Autos in Europa das ganz Jahr verbrauchen.

Wir aber müssen 4 Zylinder fahren damit wir 10% Kraftstoff einsparen.

Sehr bescheidenes Argument! Wenn Du mal betrachtest, wieviel pro Kopf in Deutschland und USA in die Luft geblasen wird und wieviel in Indien und China, dann sind wir immer noch ganz weit vorne. Und wenn Du noch betrachtest, wieviel wir schon in der Vergangenheit mehr in die Luft geblasen haben als diese Länder, dann sieht die Statistik für uns GANZ finster aus.

Indien und China haben zusammen über 2 Mrd. Menschen. In Europa sind es gerade mal gut 300.000 - trotzdem haben wir bisher den Großteil des Mülls in die Atmosphäre geblasen.

PS: nein ich erwarte nicht, dass ich in einem Thread über BMW R6-Motoren mit diesen Argumenten überzeugen kann - richtig sind sie trotzdem. ;)

Zitat:

Werden sie nicht müssen, die Hauptkonkurrenten aus DE haben da auch nur R4 im Angebot, so schade wie es ist,

Es gibt ja die C Klasse mit einem V6 sowohl als Diesel als auch als Benziner.

Auch beim A4 gibt es noch den V6 Diesel Quattro.

Also ganz alternativlos ist man nicht.

Der C350 Benziner den ich jetzt zur Probe gefahren habe, geht ganz nett ab. Wenn auch kein R6 Sound aber ......

Ich meinte den Z4 speziell, in der Preisklasse der N20 Motoren haben die beiden Konkurrenten auch nur R4 drinnen.

@Jens Zerl:

Eins mal nicht falsch verstehen, Umweltschutz und Recourcenschonung liegt mir schon auch sehr am Herzen. Nur von Pseudo-Umweltschutz a la Grüne halte ich nichts und verar...en lasse ich mich auch nicht gerne.

Was hat ein N20 28i mit Umweltschutz zu tun, wenn er genauso viel säuft wie vorher ein R6?

Würde BMW das wirklich ernsthaft durchziehen, müsste man alles über 150 PS einstampfen, denn mehr wäre nicht nötig.

Und erst Recht auch gleich die komplette X-Palette. Komischerweise sind diese SUVs trotz Spritpreisjammereien hier in DE aber momentan die Renner überhaupt und solange man diese fahren darf, lasse ich mich als R6-Fan ganz bestimmt nicht als Umweltsau abstempeln!

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Werden sie nicht müssen, die Hauptkonkurrenten aus DE haben da auch nur R4 im Angebot, so schade wie es ist,

Es gibt ja die C Klasse mit einem V6 sowohl als Diesel als auch als Benziner.

Auch beim A4 gibt es noch den V6 Diesel Quattro.

Also ganz alternativlos ist man nicht.

Der C350 Benziner den ich jetzt zur Probe gefahren habe, geht ganz nett ab. Wenn auch kein R6 Sound aber ......

Und kein Schaltgetriebe im 350 !!

@hd-330i: im 3er wird sicher auch noch eine 30d motor nachgereicht werden ... es war bis jetzt noch nie der fall dass bei marktstart gleich alle motorisierungen zur verfügung standen

ich gehe auch davon aus dass es wieder einen 35d motor im 3er geben wird der inzwischen 313ps leistet, auch ist dieser motor bis jetzt konkurrenzlos im 3er segment also abwarten

Zitat:

Komischerweise sind diese SUVs trotz Spritpreisjammereien hier in DE aber momentan die Renner überhaupt und solange man diese fahren darf, lasse ich mich als R6-Fan ganz bestimmt nicht als Umweltsau abstempeln!

So weit würde ich auch nicht gehen. Es ging ja nur darum, was sinnvoll ist. Wenn Du aber Fan bist, dann kommt es dir ja auch nicht unbedingt darauf an, was sinnvoll ist und was nicht und das ist ja auch dein gutes Recht.

Ich sage ja nicht, dass ich eure Meinung nicht nachvollziehen kann, ich sage nur, dass ich auch BMWs standpunkt verstehe.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@hd-330i: im 3er wird sicher auch noch eine 30d motor nachgereicht werden ... es war bis jetzt noch nie der fall dass bei marktstart gleich alle motorisierungen zur verfügung standen

ich gehe auch davon aus dass es wieder einen 35d motor im 3er geben wird der inzwischen 313ps leistet, auch ist dieser motor bis jetzt konkurrenzlos im 3er segment also abwarten

Wenn der 313PS 35d wirklich kommt, dann fragt man sich, wer noch zu dem 335i greifen soll. Der Diesel wird dem Benziner um die Ohren fahren und netterweise noch die Hälfte weniger verbrauchen. In Verbindung mit der 8-Gang-Automatik und 630 Nm wird der die ganze Konkurrenz wegbomben.

Ich z. B. würde trotzdem den Benziner vorziehen, egal ob der Diesel ein paar PS bzw. Drehmoment mehr hat.

Es ist einfach der "Sound" der mich beim Diesel stört, auch beim R 6.

Ausserdem stört mich beim Diesel auch das wirklich kurze verwertbare Drehzahlband.

Nur meine Meinung

LG,Sigi

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

klingt denn der 335i 6 Zyl noch so "seidenweich" wie ein "turboloser" R6 von BMW ?

Die 3 Liter R6 (ob mit oder ohne Turbo) klingen eher hart, nicht so seidig wie die alten 2.0, 2.2 und 2.5 - R6.

Zitat:

Original geschrieben von sigi m5

Ich z. B. würde trotzdem den Benziner vorziehen, egal ob der Diesel ein paar PS bzw. Drehmoment mehr

hatte den 35i (E92)... danach noch den 35d gefahren um eben zu schauen ob der diesel auch überzeugt - habe mir damals irgendwie mehr erhofft bis auf den verbrauchsvorteil habe ich dem diesel nicht wirklich was abgewinnen können im vergleich mit dem 35i motor obwohl es sicher ein toller motor ist aber allein der fehlende sound des 35i hätte mich gestört

habe die entscheidung auch nie bereut - der 35i hat in jeder hinsicht überzeugt und der verbrauch geht für die leistung absolut in ordnung

wies bei 313ps aussieht kann ich nicht sagen - würde aber sicher wieder beide probe fahren und dann entscheiden

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@hd-330i: im 3er wird sicher auch noch eine 30d motor nachgereicht werden ... es war bis jetzt noch nie der fall dass bei marktstart gleich alle motorisierungen zur verfügung standen

ich gehe auch davon aus dass es wieder einen 35d motor im 3er geben wird der inzwischen 313ps leistet, auch ist dieser motor bis jetzt konkurrenzlos im 3er segment also abwarten

Wenn der 313PS 35d wirklich kommt, dann fragt man sich, wer noch zu dem 335i greifen soll. Der Diesel wird dem Benziner um die Ohren fahren und netterweise noch die Hälfte weniger verbrauchen. In Verbindung mit der 8-Gang-Automatik und 630 Nm wird der die ganze Konkurrenz wegbomben.

Ganz einfach: ein Diesel hat im Pkw im Vergleich zum Benziner nur einen harten Vorteil: die geringeren Spritkosten. Und die kommen hauptsächlich durch die willkürliche Energiesteuer-Subvention des Dieselkraftstoffs in der EU zustande. Außerhalb Europas gibt es das soweit ich weiß nicht, deswegen gibt es hier so viele Diesel-Pkw-Fahrer und im Rest der Welt will kaum jemand Diesel-Pkws haben.

Diesel fährt man, weil man muss, nicht weil man es will. Diesen Punkt immer wieder neu herauszudiskutieren wird langsam müßig.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Diesel fährt man, weil man muss, nicht weil man es will. Diesen Punkt immer wieder neu herauszudiskutieren wird langsam müßig.

Es gibt durchaus Menschen, die lieber einen Diesel fahren, obwohl sie es nicht müßten - sei es wegen der anderen Motorcharakteristik oder weil ein Diesel zu bestimmten Fahrzeuggattungen besser passt, wie z. B. Geländewagen.

Und weil man nur halb so oft zur Tanke muss - für Leute, die eine Abneigung gegen Öl-Konzerne haben. Gäbe es ein 250-PS-Gasauto, ich würde es kaufen :)

Achso und Gazprom ist besser als Shell & Co. oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen