ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. offen fahren ab 25?

offen fahren ab 25?

Themenstarteram 18. November 2008 um 22:30

Hallo Leute, ich habe meine Motorradschein seit August 2007, bis 25 darf man ja nur mit 34 PS fahren oder 2 jahre nach Führerscheinerhalt?

bin 25 geworden und weiss nun nicht ob ich schon offen fahren darf????

Ähnliche Themen
18 Antworten

HI also aus der Fahrschule her weiß ich das man wenn man unter 25 ist erst mal 2 Jahre lang nur 34 Ps fahren darf . Und wenn du direkt mit 25 oder älter den Lappen machst dann darfste direkt offen fahren ;)

Hi,

frag mal in einer Fahrschule nach,meines wissens musst du noch die ein oder andere Stunde in der fahrschule abreißen.Du musst denen ja beweisen können,das du mit einem stärkeren Moped klar kommst

kann mich aber auch irren !!

Frag lieber mal nach,bevor du dich auf " Glatteis " begibst.

Gruß Das Huhn

Du musst die 2 Jahre noch abreissen. Direkteinsteiger die mit 25 schon offen fahren wollen müssen auch auf einer stärkeren Maschiene (ich glaub mind 50 oder 60 PS) ihre Prüfung gemacht haben. Selbst wenn man über 25 ist und die Prüfung nur mit 34PS macht muss man 2 Jahre gedrosselt rumfahren!

Hi,

in deinem fall bis august` 09 34PS also gedrosselt, da kommst nicht rum.

@pd78,

wenn 25 darf man(n) gleich die offene Klasse fahren.

Direkteinstieg in die unbegrenzte Klasse A:

Für Personen, die 25 Jahre und älter sind, besteht seit dem 1. Januar 1999 die Möglichkeit des "Direkteinstiegs" in die unbeschränkte Klasse A. Sie können dann mit Erwerb der Fahrerlaubnis sofort Krafträder aller Kategorien führen.

 

Gültig für folgende Fahrzeuge:

A (unbeschränkt) leistungsunbeschränkte Krafträder mit oder ohne Beiwagen. Direkteinstieg mit 25 Jahren möglich.

A (beschränkt) ab 18 Jahre: Führen von Krafträdern bis 25 kW, nicht mehr als 0,16 kW/kg. Die Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder wird erst nach mind. zwei Jahren Fahrerfahrung erteilt (Stufenführerschein).

 

gruß

...oder anders ausgedrückt...

...selbst wenn du 25 bist, kannst du den A beschränkt machen und bist zwei jahre auf 34ps festgelegt...da beisst die maus keinen faden ab...

...eine neue prüfung, oder einen sonstigen nachweis dafür, dass du in der lage bist ein stärkeres möpp zu fahren brauchts nicht...nichtmal ne umschreibung, wie es früher mal war...nach ablauf der 2jahres frist ist der lappen automatisch offen...in deinem fs steht dieses datum drin...

...also ganz einfach: wenn eine frist festgelegt ist, gilt diese IMMER 2 jahre lang...unabhängig vom alter...;)

Wenn du jetzt 25 bist, musst du zur Fahrschule gehen und sagen, dass du die Prüfung für die offene Maschine ablegen willst. Wie das genau abläuft, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es Quatsch, wenn jemand sagt, du kommst nicht um die 34 PS herum. Einfach mal zur Fahrschule gehen! Natürlich nur wenn du offen fahren willst.

Zitat:

Original geschrieben von ollizx

Wenn du jetzt 25 bist, musst du zur Fahrschule gehen und sagen, dass du die Prüfung für die offene Maschine ablegen willst. Wie das genau abläuft, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es Quatsch, wenn jemand sagt, du kommst nicht um die 34 PS herum. Einfach mal zur Fahrschule gehen! Natürlich nur wenn du offen fahren willst.

..ollizx...der to hat den a begrenzt gemacht...soweit ich das verstehe...da kann er noch so oft zur fs rennen...er ist zwei jahre- unabhängig vom mittlerweile erreichten alter- auf 34ps festgelegt...

...du hast recht, dass wenn man mit 25 oder älter den fs neu macht, dann hat man die wahl...offen oder begrenzt...

Wenn 25 Jahre, dann erneute Prüfung möglich!

Zitat:

Original geschrieben von ollizx

Wenn 25 Jahre, dann erneute Prüfung möglich!

....okay...hab dich falsch verstanden...du willst sagen: wenn ich 24 bin und den a begrenzt mache...dann aber nach nem jahr feststelle, dass ich nun doch offen fahren will....dann kann ich zur fs gehen und nu doch die prüfung (wenigstens) für den a unbegrenzt machen?...ist es so...mhm...klingt zwar für mich abenteuerlich, aber wieso nicht?...wenns geht...die sinnfrage muss der to beantworten...

@zottlbear

Zitat:

@pd78,

 

wenn 25 darf man(n) gleich die offene Klasse fahren.

 

Direkteinstieg in die unbegrenzte Klasse A:

 

Für Personen, die 25 Jahre und älter sind, besteht seit dem 1. Januar 1999 die Möglichkeit des "Direkteinstiegs" in die unbeschränkte Klasse A. Sie können dann mit Erwerb der Fahrerlaubnis sofort Krafträder aller Kategorien führen.

Ich glaub unsere Aussagen wiedersprechen sich nicht. ;-)

Ich sag ja nur dass man die 2 Jahre A Beschränkt absitzen muss auch wenn man zwischenzeitlich 25 wird. Und um direckt den A offen zu machen reicht ein 34PS Fahrschulmoppet nicht aus.

Ich bin mir sicher, dass man mit 25 Jahren eine Zusatzprüfung ablegen darf. Wie diese genau aussieht (extra Fahrstunden), weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass man nochmal die ganze Theorie und Praxis mitmachen muss.

guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein

Viele Grüße

nico

wiki hilft da auch nicht weiter.

Ich sagte ja nicht, dass man mit Vollendung des 25. automatisch offen fahren darf.

ich schau mal selber nach!

Sooo...

wer von A beschränkt auf den offenen A umsteigen will, da das 25 Lebensjahr mittlerweile vollendet wurde, muss nochmal die praktische Ausbildung machen. Natürlich muss auch nochmal eine praktische Prüfung abgelegt werden.

Ob man die komplette Praxis machen muss, oder nur einen Teil davon, weiß ich nicht.

Einfach mal zur Fahrschule gehen und nachfragen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen