- Startseite
- Forum
- Auto
- Jeep
- Ölwechsel
Ölwechsel
Hallo zusammen,
bin gerade kurz vor Abschluss eines Kaufvertrages für einen SRT Bj 2015.
Nun sagte mir gestern der Verkäufer das man alle 6 Monate das Öl Wechseln muss ca. 8 Liter Vollsynthetisch.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie groß meine Augen wurden !!! ALLE SECHS MONATE !!!!!!!!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Schöne Grüße Andi
14 Antworten
Alles Blödsinn mit der Ölwechslerei.
Ich hab Motoren hier, die haben regelmässig Ölwechsel bekommen und funktionieren 1 a und ich hab Motoren hier, die haben regelmässig einen Ölwechsel erhalten, wurden warmgelaufen und sind dann trotzdem kaputt gegangen.
Man kann das sehen wie man mag - ich denke, da ist viel Geldmacherei dabei - von den jetzigen Ölwechselintervallen.
Klar, wenn sich schon Schlacke und Ölkohle bildet, sollte man mal das Öl vorher rauslassen.
Ich hab leider keinen Motor übrig, um nen Test zu machen, wie lange er halten würde - mit oder ohne Ölwechsel-
Mein Jeepmotor hats mir bei ca. 180.000 km zerbröselt, trotz regelmässiger Ölwechsel. Also, was solls.
Hätte ich keinen Ölwechsel gemacht (alle 15.000 km) - wie lange hätte er dann gehalten?
Muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden, was richtig ist.
Sehen wir es doch mal so:
wer nicht selbst am Auto schraubt und alles machen lässt, das ist für die Werkstätten doch die Chance, ein Auto erst zu bekommen.
Oder, wie lange halten Auspuff, Bremsbeläge und der andere Verschleisskram - der hält doch sehr lange.
Nur durch Ölwechsel kommen die Werkstätten an die Autos ran und weisen einen auf andere evtl. Defekte hin.
Aber: solange die Werkstätten ihre Preise nicht wieder senken - wie vor Einführung des Euros - sieht mich keine Werkstatt mehr von innen. Ich habe Rechnungen aus den 90iger Jahren hier, da lag die Stunde bei Audi um die 65 DM incl. Steuer - denk ich - müsste ich raussuchen.
So ungefähr denke ich mir das auch. Ich werde auf alle Fälle während der Garantie alle Ölwechsel machen lassen aber danach werde ich mir was einfallen lassen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
was auch motorschonend ist ist z.b ob du kaltstarts machst oder per standheizung vorwärmst.
mein jeepimotor bekommt nur ne decke rum, bevor er gestartet wird.
kost net viel (ca. 0,10 l auf ca. 10 - 15 minuten) und der motor ist "startwarm".
Auch das kann ein Motorleben gewaltig verlängern, anstatt die bescheuerten Ölwechsel.....
Im Jeep Forum lese ich gerade das der Ölwechsel auf 12 tkm oder 12 Monate angehoben wurde !!!
Sollte man mal checken.
Hat jemand von Euch Erfahrung gemacht, was das Mitbringen des Öles nach Datenblatt zum Freundlichen betrifft?
Wir fahren einen weiteres deutsches Premiumfahrzeug, welches allerdings aus der Garantiezeit ist und man uns anbot, zum Service das eigens gekaufte Öl mitbringen zu dürfen.
Immerhin kostet der reine Ölservice beim WK mit über 8 Litern soviel wie selbiges bei Porsche beim 911er, nämlich zw. 550 & 600 Euro!
Gruß
er rechnet dir es halt woanders drauf.....
versuch ist es wert.
"machs" doch selbst, dann kosts nix!
ich hab leider keinen motor zum testen, wo ich mal 50 oder 100 t km kein öl mehr wechsele.
aber manche sagen es, es ist blödsinn, hab schon einige kennengelernt, die haben ne million auf ihrem babybenz und ab 500.000 km keinen ölwechsel mehr gemacht.
Auto geht immer noch.
Ist halt ne Glaubensentscheidung.....
Während der Garantiezeit möchte ich diesen nur ungern auslassen.
Über Sinn und Unsinn des Wechsels mag man gerne streiten.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass z.B. bei meinem ehemaligen MB das Kombiinstrument 30 Tage vorher anfing mich darauf hinzuweisen, dass ein Werkstatttermin ansteht. Beim GC gibt es so etwas nicht, maximal ein Erinnerungsschreiben des Freundlichen, was in meinem Fall bis dato ausgeblieben ist.
Zitat:
@frauschnupp2 schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:11:44 Uhr:
Während der Garantiezeit möchte ich diesen nur ungern auslassen.
Über Sinn und Unsinn des Wechsels mag man gerne streiten.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass z.B. bei meinem ehemaligen MB das Kombiinstrument 30 Tage vorher anfing mich darauf hinzuweisen, dass ein Werkstatttermin ansteht. Beim GC gibt es so etwas nicht, maximal ein Erinnerungsschreiben des Freundlichen, was in meinem Fall bis dato ausgeblieben ist.
Nun, aber einen Hinweis, auf den fälligen Ölwechsel gibt uns der Jeep GC doch schon....zumindest meiner, der ja ansonsten ein MontagsAuto war ;-)
Ich nehme an, Du meinst die prozentuale Ölverbrauchsanzeige?!
M.E. basiert die Logik jedoch darauf was zuerst eintritt. Ablauf Jahresintervall - das ist bei mir der Fall, oder eben das Erreichen einer Kilometerleistung, welche bei mir noch nicht ausgereizt ist.
ich hab jetzt bei meinem jeep bestimmt schon 10.000 km überschritten, und der motor läuft immer noch perfekt.
alles ein geschiss - mehr sag ich dazu nicht.
es gibt auch leute, die machen alle 5000 km nen ölwechsel... man kanns auch übertreiben...
kein wunder, dass in 30 jahren dann kein öl mehr da ist für unsere kindeskinder.... und die dann zum fahren ne kabeltrommel hinterherschleifen müssen...
Leute! Umdenken! Bitte schnell!
in meinem Cabrio hab ich jetzt bestimmt schon 5 jahre keinen ölwechsel mehr gemacht, öl noch schön gelb, nichts dunkel.
fahrleistung in den 5 Jahren geschätzt: 10000 km...
na und, soll jetzt das öl raus ? Blödsinn!
Zitat:
@frauschnupp2 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:32:01 Uhr:
Ich nehme an, Du meinst die prozentuale Ölverbrauchsanzeige?!
M.E. basiert die Logik jedoch darauf was zuerst eintritt. Ablauf Jahresintervall - das ist bei mir der Fall, oder eben das Erreichen einer Kilometerleistung, welche bei mir noch nicht ausgereizt ist.
Nein. Bei mir blinkte es auf. ÖLWECHSEL ERFORDERLICH
Ok, vielleicht bin ich etwas durch die vormaligen Kombiinstrumente meiner bisherigen Wagen in die Irre geführt.
Ja Bonito, Ölwechsel erforderlich, erscheint wohl nach der Verbrauchsanzeige des EVIC. Das "whichever comes first", in meinem Fall die 12 Monate, werden eben nicht angezeigt.
Ich habe hierzu gerade einmal meine GC Bedienungsanleitung herausgeholt. Unter Wartungspläne Dieselmotor, steht der entscheidende Satz: "Die Ölwechselintervalle dürfen unter keinen Umständen 20000km bzw. 12 Monate überschreiten, je nachdem, was zuerst eintritt."
Und nochmal, mir geht es nicht um die Sinnig- oder gar Unsinnigkeit eines Ölwechsels, sondern um den Erhalt der Garantie.
Und hier der Maint. Sched online. Wenngleich hier bis 2014 steht, hat sich an den Intervallen wohl nichts geändert.
http://wk2jeeps.com/.../...ce_schedule_wk2_Europe_2013_2014_diesel.pdf
Schönen Abend allerseits