ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwechsel Motor

Ölwechsel Motor

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:42

Ich wollte gerade Ölwechsel am Motor machen und was sehe ich da , die Schraube ist außen rund . Mit Gripzange und Wasserrohrzange geht nix . Neue Ölablasschrauben habe ich bestellt . Wie bekomme ich nun die alte Ölablassschraube auf ? Das Ding bewegt sich garnicht .

Danke an den Vorbesitzer , wenn ich Dich mal wieder treffe , knutsch ich Dich .

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Irgendwie trau ich dem Ding nicht .

Ist vielleicht die Schraube eingeklebt weil das Gewinde kaputt ist ->Öl von oben abgesaugt ?

Wurde eine alte Kupferdichtung verwendet und mit Gewalt zugedreht bis es dicht ist ?

 

Ein längeres Stück Rundstahl,so 8-10mm Ø auf den Schraubenkopf schweissen und dann vorsichtig immer ein Stück auf-und zudrehen mit Gefühl.

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:25

Ich hatte mir vorher eine neue Ölablasschraube besorgt und die Alte mit dem Meisel gelockert . Funktioniert nun wieder .

Gut zu wissen, dass das eine Hohlschraube ist beim AEL, wollte am Samstag Ölwechsel machen, dann habe ich gesehen, dass mit der freundliche Audimann den falschen Ölfilter mitgegeben hat, nämlich für den AAT und nicht für den AEL.

Dann hat er mir scheinbar auch die falsche Schraube gegeben. Die ist eben nicht hohl und passt offensichtlich auch von der Länge nicht, damit die Rücklaufleitung drangemacht werden kann.

Muss ich dann nochmal dort anrufen..... :mad:

Etwas anderes, habe nun, dank meiner neuen Hebebühne etwas das Auto von unten inspiziert. Habe gesehen, dass ich an einer Stelle tollen Ölverlust habe. Es tropft zwar noch nicht zu Boden, aber der Lüfter von der Klima scheint das schon wunderbar überall verteilt zu haben. Hab euch ein Foto gemacht. Kann mir zufällig jemand sagen, was das sein könnte?

Ist das die Kurbelkreisentlüftung?

Nochmal was zu den Ölfiltern.

Ölfilter für den AAT hat die Nr. 068 115 561 E, ist schmäler und höher

Ölfilter für den AEL hat die Nr. 069 115 561, ist breiter und niedriger

De Typ von Audi mir trotzdem Eingabe meines Fahrzeugs den für den AAT gegeben. Hab grad dort angerufen, da meint ein anderer, die Nr. für den AEL wurde ersetzt auf den vom AAT.

Das kann doch nicht stimmen, oder? Bei Mann-Filter, sprich Nachbau, bekommt man nach wie vor beide Varianten, vor allem wenn man sein Fahrzeug bei kfzteile24 eingibt, kommen jeweils die TN für AAT und AEL.

Weiß jemand von euch da was näheres? Wurde das wirklich was ersetzt?

AEL hat ja einen Ölkühler, der AAT nicht, stimmt das?

Soll ich, wenn ich schon alles ablasse, den Ölkühler auch irgendwie servicieren, prüfen, reinigen, etc.?

Was dein Bild wegen Ölverlust angeht .... das ist der Zyklon-Abscheider. Er kommt vom ventildeckel (2 x oben) und geht ins kurbelgehäuse vom motor(1 x unten).

Sind entweder schellen lose oder evtl auch gummischlauch eingerissen.

Ein sehr dünner Schlauch geht auch in den Schlauch vom ladeluftkühler.

 

Was die Ölfilter angeht ... beim freundlichen gibt es noch beide. Die schraube ist definitiv eine hohlschraube beim ael.

Krissi

Danke dir für die schnelle Antwort. Ok, dann werde ich diese Leitungen und Schläuche im Zuge des Ölwechsel genauer anschauen. Ich nehm an das sind normale Schläuche, die man als Meterware bekommt? Oder ist das was spezielles mit spez. TN?

Ölfilter werde ich mir beim Teilehändler besorgen, der zickt da nicht so rum wegen den Nummern. Den Mann-Filter bekomme ich da getrennt nach AAT und AEL. Der beim Freundlichen schafft das scheinbar nicht. Egal, dann bekommt der den "falschen" wieder retour und ich kaufe beim Teilehändler ein.

Die Schraube hat er mir bestellt, hoffe das sollte nun das richtige sein.

Echt lustig, wie komplex das Thema Ölwechsel beim AEL ist.....

Wozu braucht man die schraube neu ?

Musst doch nur die 2 Dichtungen erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

De Typ von Audi mir trotzdem Eingabe meines Fahrzeugs den für den AAT gegeben. Hab grad dort angerufen, da meint ein anderer, die Nr. für den AEL wurde ersetzt auf den vom AAT.

Das kann doch nicht stimmen, oder? Bei Mann-Filter, sprich Nachbau, bekommt man nach wie vor beide Varianten, vor allem wenn man sein Fahrzeug bei kfzteile24 eingibt, kommen jeweils die TN für AAT und AEL.

Weiß jemand von euch da was näheres? Wurde das wirklich was ersetzt?

AEL hat ja einen Ölkühler, der AAT nicht, stimmt das?

nicht sicher, meine aber gelesen zu haben:

Der AAT hat den Ölkühler (Wärmetauscher) nur bei Automatikgetriebe, ebenso auch die innenbelüfteten Bremsscheiben vorne. Demnach gibt es beim AAT zwei Varianten Ölfilter, kann man bei Mann-Filter Homepage abfragen, da werden zwei angezeigt.

Bei mir ist es zur Zeit auch Thema, vor dem Winter noch bissel Inspektion an drei Autos, hier mal die gute Übersicht für Nummern Mann-Filter.

http://catalog.mann-filter.com/.../2.5%20TDI%20AEL%20%28T70070%29

Dann z.B. bei fuerst-autoteile.de eingeben, sich über faire Preise freuen, bestellen und Paket in Empfang nehmen. Bei dem genannten Anbieter bekommt man für den C4 fast alle Inspektionsteile ohne jedesmal bei 5 verschiedene Lieferanten bestellen zu müssen, weil der eine das nicht anbietet, oder der andere zwar gute Preise hat, aber nur für 3 Teile, dafür 2 Teile zu teuer sind usw. Und beim Freundlichen zweimal vorbei zu fahren ist mir auch zu viel. Haben ja auch nichts mehr vorrätig. Noch nicht mal einen gängigen Ölfilter für unsern 2006er Polo BTS-Motor, dachte damals ich spinne, als ich für unsern Polo schnell nebenbei beim Freundlichen einen besorgen wollte. Ist mir mittlerweile alles zu blöd geworden und bestell den Kram im Internet und habe nun immer ein Inspektionspaket vorrätig, ein Jahr ist eben schnell vorbei.

Für den Ölfilter beim AEL ohne Schmerzen aufzudrehen gibt es einen passenden Ölfilterschlüssel von Mann LS11, gibt es bei bei Amazon oder Autoteilemann.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Wozu braucht man die schraube neu ?

Musst doch nur die 2 Dichtungen erneuern.

Da hast du recht, das braucht man in dem Fall gar nicht, wollte ich gestern dann auch so machen. Nur hab ich Saudepp dann beim Zudrehen der Schraube ein wenig zu viel angezogen und den Schraubenkopf vom Gewinde abgerissen....

Gott sei Dank hab ich die neue Schraube bei Audi schon bestellt und kann sie heute abholen :D

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Bei mir ist es zur Zeit auch Thema, vor dem Winter noch bissel Inspektion an drei Autos, hier mal die gute Übersicht für Nummern Mann-Filter.

http://catalog.mann-filter.com/.../2.5%20TDI%20AEL%20%28T70070%29

Danke für die Info, hab bereits denn 1130/1 Filter von Mann verbaut. War bei unserem örtlichen Teilehändler lagernd. Den dünneren Filter für den AAT ohne Ölkühler bring ich heute wieder bei Audi zurück und werde die mal fragen, obs denen noch gut geht dort. Es hat ja wohl einen Grund, wieso der AEL mit Ölkühler einen dickeren Ölfilter hat, wie der AAT und die wollten mir einreden, ich kann auch ruhig den schmalen vom AAT einbauen, er sei ja lt. deren System immerhin ersetzt worden auf die Nr. vom AAT :confused:

Zitat:

Dann z.B. bei fuerst-autoteile.de eingeben, sich über faire Preise freuen, bestellen und Paket in Empfang nehmen. Bei dem genannten Anbieter bekommt man für den C4 fast alle Inspektionsteile ohne jedesmal bei 5 verschiedene Lieferanten bestellen zu müssen, weil der eine das nicht anbietet, oder der andere zwar gute Preise hat, aber nur für 3 Teile, dafür 2 Teile zu teuer sind usw. Und beim Freundlichen zweimal vorbei zu fahren ist mir auch zu viel. Haben ja auch nichts mehr vorrätig. Noch nicht mal einen gängigen Ölfilter für unsern 2006er Polo BTS-Motor, dachte damals ich spinne, als ich für unsern Polo schnell nebenbei beim Freundlichen einen besorgen wollte. Ist mir mittlerweile alles zu blöd geworden und bestell den Kram im Internet und habe nun immer ein Inspektionspaket vorrätig, ein Jahr ist eben schnell vorbei.

Stimmt schon, mach ich bei den teureren Teilen auch meistens, aber da ich nur einen Ölfilter und die Schraube bzw. die Dichtungen brauchte und unser Teilemann denn auch liegen hatte, nehm ich die paar Euro mehr in Kauf. Bei Onlinekäufen ist es für mich in AT meist zu teuer wegen Versand, da muss dann schon etwas mehr bestellt werden, dass es sich lohnt.

Und so wie nun, wo mir Audi den falschen Filter gegeben hat, müsste ich den online dann wieder retour schicken, mit denen schreiten, wer nun die Versandkosten übernimmt usw.

Aber klar, Teile wie das ZMS, dass es bei mister-auto um 740 EUR gibt, statt denn 1050 bei unserem örtlichen Teilehändler oder den wunderbaren 1550 bei Audi, da ist wohl klar, wo ich bestelle, zumal alle das gleiche von LuK verbauen!

Zitat:

Für den Ölfilter beim AEL ohne Schmerzen aufzudrehen gibt es einen passenden Ölfilterschlüssel von Mann LS11, gibt es bei bei Amazon oder Autoteilemann.

Danke, aber ich konnte den gestern wunderbar mit der Hand aufdrehen. Der neue ist schon drinnen, brauch ich nur noch die neue Schraube und schon kann wieder neu befüllen heute.

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

Was dein Bild wegen Ölverlust angeht .... das ist der Zyklon-Abscheider. Er kommt vom ventildeckel (2 x oben) und geht ins kurbelgehäuse vom motor(1 x unten).

Sind entweder schellen lose oder evtl auch gummischlauch eingerissen.

Ein sehr dünner Schlauch geht auch in den Schlauch vom ladeluftkühler.

Hab das gestern soweit zugänglich mal alles abgewischt und vom Öl befreit. Eine kleine Schelle war etwas nachzudrehen, mal schauen ob es das nun war, oder ob es weiter ölt.

Danke für deinen Tipp.

Alter Schwede, die bei Audi lassen einen wirklich manchmal zweifeln, wieso man statt im Internet beim renomierten Händler seine ET bestellt...

Habe die beim AEL notwendige Hohlschraube namentlich so beim MA telefonisch bestellt. Heute bei der Abholung legt er mir wieder eine normale, kurze Schraube mit eingebautem Stahldichtring vor.

Wobei hier scheinbar nicht nur die MA selbst dümmlich sind, es scheint im System auch ein Fehler vorzuliegen. Beim AEL ist tatsächlich auf der Explosionszeichnung der Ölwanne eine normale Schraube ohne Rücklaufleitung eingezeichnet. Erst wenn man die Zeichnung vom Ölabscheider anschaut, ist die besagte Schraube und die beiden Kupferdichtringe ersichtlich.

Da ist der MA einfach drübergestolpert, hinterfragt aber auch nicht, wieso eine bestellte Hohlschraube nicht hohl, sondern voll ist....

Seit letzten Freitag versuche ich bereits vergeblich einen einfachen Ölwechsel durchzuführen. Mit einem "kompetenten" Partner, wie Audi, ist das aber weniger einfach, wie es klingen mag...

Nach einer nun fast einwöchigen Periode hab ich nun endlich den Ölwechsel fertig gemacht. Die reine Nettoarbeitszeit lag wohl bei ca. einer halben Stunde (auslassen, Ölfilter abbauen, alles bisschen reinigen, neue Teile einbauen und Öl einfüllen).

Hab nun endlich die richtige Hohlschraube von Audi bekommen, damit war es dann ein Kinderspiel.

Also Achtung an die AEL-Fahrer, die selbst noch keinen Ölwechsel gemacht haben....

Die Schraube, sofern ihr sie überhaupt tauschen wollt (eigentlich reichen nur die 2 Kupferdichtungen), müsst ihr beim Bestellen bei Audi aufpassen. Auf der Zeichnung bzw. Stückliste Bereich Ölwanne ist fälschlicherweise eine normale Vollschraube mit Stahlring eingezeichnet. Man muss auf die Zeichnung/Stückliste gehen, wo der Ölabscheider drauf ist. Da ist dann die richtige Hohlschraube zu finden.

hast du die Teilenr. von der Hohlschraube? Ich möchte ebenfalls eine besorgen incl. Leitung für den Polo, um ein Ölwechselsystem zu bauen, ohne auf die Hebebühne zu müssen, das ist nervig.

Ui, sorry, Nummer hab ich mir nicht gemerkt, müsste aber vielleicht auf der Rechnung stehen. Wenn ich zu Haus dran denke, schau ich nach und geb sie hier bekannt.

Aber wie gesagt, wenn du bei Audi und einem hoffentlich kompetenten und bereitwilligen Mitarbeiter auf die Explosionszeichnung des Ölabscheiders schaust, dann ist die Schraube da ganz unten am Ende der Ölrücklaufleitung inkl. der beiden Kupferringe eingezeichnet. Damit hats dann wunderbar funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen