ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel im Automatikgetriebe

Ölwechsel im Automatikgetriebe

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:07

Grüße,

ich habe am Wochenende mal das Öl in meinem Automatikgetriebe gewechselt. Ich habe ja nach 207.000km mit rot- braunem Öl gerechnet. Aber was da raus kam glich eher tiefschwarzem Rohöl. Der Schwebstoffanteil war nicht mehr meßbar. Ich denke mal noch 20.000km und da wäre nur noch Gel rausgekommen.

Man bedenke, Volvo gibt keinen Ölwechsel im Leben eines V70 vor. Soll man dieses Auto etwa 10- 14 Jahre mit ein und dem selben Öl fahren??? Also ich bin der Meinung bei jedem 2. oder 3. Motorölwechsel könnte man ruhig das Automatiköl auch wechseln. Zu mal es genauso simpel ist wie Motorölwechsel.

Ergebnis dieser Stunde Arbeit waren leicht ölige Hände und ein super weich und direkt schaltendes Getriebe welches vermutlich weitere 207.000km mitmachen würde.

Das Öl hat insgesamt 35€ gekostet. Also geschenkt. Ich werde bald noch mal einen Wechsel vornehmen, denn dann hat sich der Dreck im Wandler auch rausgelöst. Das Öl hat richtig sichtbare kleine Schlammpartikel drin gehabt. Das Öl würde zwar weiterhin schmieren, aber ich denke der Verschleiß würde sich erhöhen. Ich bin jedenfalls froh es gemacht zu haben und kann es allen Automatikfahrern nur empfehlen, zu mal es nicht viel kostet. Ein neues Getriebe ist teurer... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:07

Grüße,

ich habe am Wochenende mal das Öl in meinem Automatikgetriebe gewechselt. Ich habe ja nach 207.000km mit rot- braunem Öl gerechnet. Aber was da raus kam glich eher tiefschwarzem Rohöl. Der Schwebstoffanteil war nicht mehr meßbar. Ich denke mal noch 20.000km und da wäre nur noch Gel rausgekommen.

Man bedenke, Volvo gibt keinen Ölwechsel im Leben eines V70 vor. Soll man dieses Auto etwa 10- 14 Jahre mit ein und dem selben Öl fahren??? Also ich bin der Meinung bei jedem 2. oder 3. Motorölwechsel könnte man ruhig das Automatiköl auch wechseln. Zu mal es genauso simpel ist wie Motorölwechsel.

Ergebnis dieser Stunde Arbeit waren leicht ölige Hände und ein super weich und direkt schaltendes Getriebe welches vermutlich weitere 207.000km mitmachen würde.

Das Öl hat insgesamt 35€ gekostet. Also geschenkt. Ich werde bald noch mal einen Wechsel vornehmen, denn dann hat sich der Dreck im Wandler auch rausgelöst. Das Öl hat richtig sichtbare kleine Schlammpartikel drin gehabt. Das Öl würde zwar weiterhin schmieren, aber ich denke der Verschleiß würde sich erhöhen. Ich bin jedenfalls froh es gemacht zu haben und kann es allen Automatikfahrern nur empfehlen, zu mal es nicht viel kostet. Ein neues Getriebe ist teurer... :rolleyes:

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Hallo!

Ich möchte hier auch noch mal meinen Senf dazu geben:

1. Zu den Reparaturmöglichkeiten: Volvo hat das Getriebe bei Aisin eingekauft und zwar mehr oder weniger als "Black Box". Sie haben also kaum mehr Ahnung als wir, was da wie verbaut ist. Daher bietet Volvo auch keine Reparaturen des Getriebes an sondern nur den Wechsel.

2. Ölwechsel: Auch wenn die Fahrzeughersteller abraten, ein Ölwechsel macht Sinn! Öl altert nun mal und verliert damit einige seine Eigenschaften. Das Öl wird auf Druck und Scherung beansprucht , und das auch noch in den verschiedensten Temperaturbereichen. Dadurch brechen langkettige Moleküle und verändern somit ihre Eigenschaften. Auch ist die Fähigkeit, Schwebstoffe zu binden, begrenzt.

3. Art des Wechsels: Ok, man kann den einfachen, schnellen, "halben" Wechsel machen, indem man nur das Öl erneuert, welches aus der Ablassschraube herausläuft. Dann hat man zumindest die Hälfte des alten Zeux durch neues ersetzt, aber eben nur die Hälfte. Will man's richtig machen, spült man das alte Ö raus. Ist auch nicht weiter kompliziert, hab ich selbst bei meinem gemacht und hier auch schon drüber geschrieben, glaube ich.

4. Öl: Hier wird's interessant. Viele nehmen ja einfach das Dexron III, auch viele Werkstätten. Eigentlich brauchen die 5-Gang-Automaten jedoch ein Öl nach der JWS3309 Norm. Hier sind spezielle reibwerterhöhende Additive enthalten, welche wohl von dem Getriebe gebraucht werden. Ich weiss nicht, ob ein Getriebe davon stirbt, das ein Dexron III verwendet wurde - aber für 160,- Euro bekomme ich 8 Liter Originalöl bei Volvohändler. Das reicht für ne Spülung und als Volvofahrer sollte man das Geld auch alle 150.000km übrig haben. Zumindest ist es weitaus günstiger als ein neuer Automat, man hat ein gutes Gewissen dabei (ich jedenfalls) und der Freundliche freut sich auch und kommt einem vielleicht beim nächsten Mal preislich etwas entgegen...

 

Gruß Matze

Automatikölwechsel wenn dann sollte es mit spülung sein,

 

soll richtig was bringen,die Internetseite dazu,bitte durchlesen.

 

http://automatikoelwechselsystem.de/

 

ist sogar Volvo dabei

 

Mfg.Ü52

 

 

 

Ja so will ich es machen lassen. Neufüllung dort 11 Liter beim 5 Gang GT.

Lejockel

@ matze17: stimme dir völlig zu, habe auch das Orig.Öl verwendet!

Nur, mit 8l kann man den Automaten nicht "spülen", da bleibt immer etwas alt-Öl im Wandler, das man nicht restlos rausbekommt....

am 29. Juni 2009 um 17:31

Hallo allerseits,

ich habe jetzt meine geplanten Ölwechsel / Automatikgetriebe (V70 P26 140PS 2001) am Wochenende durchgeführt. Auto hat 200.000 km drauf, keine Probleme mit Getriebe, aber Öl saudreckig.

Ich habe es so gemacht, wie matze17 es in einem anderen Thread beschrieben hat.

Um sicherzugehen, habe ich das originial Volvo-ATF benutzt, insgesamt 9 Liter verbraten, ca. 210 €.

- erst Ölablaßschraube raus, kamen ca. 3,5 Liter, Ölablaßschraube wieder rein, 35Nm anziehen.

- mit Schlauch und Trichter wieder 3,5 Liter eingefüllt (welcher Trottel plaziert den Einfüllstutzen so?)

- unteren ATF Schlauchanschluß am Ölkühler gelöst und rausgezogen (achtung Ölverlust, Wanne drunter!)

- Plastikschlauch auf Schlauchanschluß, Schlauch in die Wanne, Motor kurz an bis ca. 1,5 Liter raus

- mit Schlauch und Trichter wieder 1,5 Liter eingefüllt

- wieder Motor an usw. bis frisches, rotes Öl rauskommt.

Bin heute mal ein bißchen gefahren, ich meine, daß das Getriebe jetzt weicher schaltet. Kann aber auch Einbildung sein. Auf jeden Fall bin ich froh, es gemacht zu haben.

Cheerio

Stefan

am 30. Juni 2009 um 15:45

Hallo

Ich weiss nicht, ob diese beschriebene Methodik auch angewandt wird oder nicht beim ;) Finde diese aber extrem gefährlich und unverantwortlich. Wenn die Ölleitung z.B beim Kühler unterbrochen wird, wird beim Motorstarten Luft angesaugt und der hydr. Druck drastisch abgebaut, was generell dem Planetengetriebe und Wandler sicher nicht gut tut. Ausserdem Luftblasen in der Ölpumpe im Getriebe bewirken u.a,. abnormale Geräusche im Automat.

Demzufolge, anstatt den unteren ATF Schlauchanschluss am Ölkühler lösen, würde ich eher die matze17-Methodik vorziehen, d.h. den Schlauchanschluss am Getriebe lösen und nicht am Kühler, wobei ich eben noch zusätzlich einen sauberen Plastikschlauch an die Getriebe-Öffnung anbringen und abdichten würde. Das andere Ende dieses Schlauches in die 4L Flasche mit dem frischen ATF bis zum Boden der Flasche einstossen. Nach dem Starten des Motors fliesst das alte Öl aus der Rücklaufleitung in den Eimer und frisches ATF wird angesaugt in das Getriebe und nicht Luft. Nachdem ca 3,5L aus der Flasche abgesaugt wurden, den Motor abschalten und den Vorgang solange wiederholen bis frisches ATF aus dem Kühler ausfliessen.

Gruss

Riwax

 

am 30. Juni 2009 um 16:23

Auch hallo,

ich weiß nicht, was daran unverantwortlich oder gar gefährlich sein soll.

Ob ich die Leitung am Getriebe oder am Ölkühler abmache (zwei Enden der selben Leitung) scheint mir unerheblich. Luft wird nur angesaugt, falls die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen kann. Das war definitv nicht der Fall, da aus dem Schlauch ein schöner dicker Strahl Altöl ohne jegliche Luftblasen austrat. Man sollte den Motor natürlich nicht solange laufen lassen, bis der Ölvorrat verbraucht ist. Deshalb immer nur 1 - 1,5 Liter auslaufen lassen, dann wieder nachfüllen.

Kann ja jeder machen, wie er will....

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:52

Ich seh daran auch nichts unverantwortliches... Das ist gehuppt wie gesprungen. Und schädlich wirds für das Getriebe erst, wenn die Zahnräder ohne jegliche Schmierung aufeinander laufen. Wenn man nur kurz den Motor startet und selbst wenn die Pumpe kurz Luft zieht passiert so schnell nix. Hatte sowas mal bei ner Servolenkung... Die Luft im System drückt sich nach einer Runde um den Block eh nach oben raus und kann über das Entlüftungsventil neben dem Meßstab entweichen. Dauerhaft oder unter Belastung ohne Öl ist natürlich schädlich...

Ich wußte garnicht, dass man auf diese Weise das komplette Öl durchlaufen lassen kann. Ich habe ja lediglich das Öl im Getriebe abgelassen und erneuert. Das Öl aus dem Wandler hat natürlich alles wieder eingesaut... :rolleyes:

Hat mal jemand ein Foto vom Ölkühler und dem Schlauch den man abziehen muss um das neue Öl anzusaugen?! Ich würde gerne den Vorgang des Ölwechselns wiederholen... war mir aber von vornherein klar, dass einmal nicht reicht. Ist das der Ölkühler hinten an der Ölwanne oder hat das Getriebe einen eigenen???

am 30. Juni 2009 um 17:01

Das frage ich mich auch gerade... Bei mir steht so einen Wechsel auch bevor. Aber 210€ sind schon ne Hausnummer. Werds wohl auf Juli/August schieben müssen.

Fotos fänd ich auch sehr hilfreich.

bye Hübie

am 30. Juni 2009 um 18:57

Hallo,

das kann man schlecht fotografieren...der Ölkühler des Automatikgetriebes ist im linken Wasserkasten des normalen Motorkühlers integriert. Einfach mal von oben in den Motorraum schauen, linke Seite des Kühlers betrachten, da gehen zwei dünnere Schläuche 'rein. In der Nähe, wo auch der Peilstab des Automatiköls versteckt ist. Der untere Schlauch ist der Zulauf, der obere der Rücklauf.

Aus dem unteren Schlauch kommt also Öl heraus, wenn man den Motor startet.

Die Schläuche (bzw. deren Anschlußstutzen) werden nur von Plastikclipsen gehalten, diese mit den Fingern zusammendrücken und den Stutzen beim Rausziehen leicht hin- und herbewegen.

Wenn man den unteren Schlauch abnimmt (egal ob am Kühler oder am Getriebe) läuft natürlich das im Ölkühler befindliche Öl heraus, das gibt etwas Sauerei, ist aber nicht sooo schlimm.

Beste Grüße

Stefan

So heute wurde das Öl gewechselt. Habe das Original VOLVO - Getriebeöl für meine GT genommen. Der "Erfinder" der Spülmethode empfiehlt beim Elch unbedingt das Originalöl. Habe 11 Liter mitgenommen. Hat der Mechanikus auch alles zum Spülen und auffüllen gebraucht. Er hat mir das alte Öl in einem Becher gezeigt. Hui war das dunkel und hat schon ganz schön gerochen. Bin froh das es jetzt neu drin ist. So kann es wieder beruhigt in den Urlaub gehen (fahren).

Im übrigen war er sehr erstaunt, das er bei der Probefahrt (mein Elch) nicht die Schaltvorgänge gemerkt hat. Sag ich doch immer die GT ist klasse. Und der muss es ja wohl wissen, weil die hier im Leipziger Raum einiges spülen. Auch Benz, weil die Werkstätten das hier im Umfeld nicht anbieten.

Also ich denke es war jeden Euro wert. Subjektiv schalten er jetzt noch weicher!!!

Tschüß

Lejockel

Ich habe meinen Mechaniker wegen Ölwechsel im Automatikgetriebe angesprochen.

Er sagt es wäre unsinnig. -.^?

Die Meisten könnens nicht. Mein Freundlicher auch nicht. Und zuzugeben das sie es nicht können, das bringt kaum einer übers Herz. Meine Freundlicher hat zugegeben das es da welche gibt, die das besser können. Sollte nur definitiv spülen. Wurde auch gemacht. Mein Öl sah nicht mehr topvit aus. Und im Zweifel immer schriftlich geben lassen, (sagt mein Rechtsverdreher) immer.

Kommt aber auch drauf an, wie lange will ich das Auto fahren. Wenn ich es mit 100000 Km wieder abgebe würde ich es auch nicht machen. Da ich es aber noch ne Weile fahren möchte, denke ich, das es sinnvoll ist. Und alle die es haben machen lassen, haben es bisher nicht bereut.

Gruß

Lejockel

Wie schon geschrieben möchte ich durchaus einen Ölwechsel machen lassen - allein, die :) finden die Idee überflüssig, wechseln nur ohne zu spülen usw. Einer kalkulierte ca. 450.- Euro Lohnkosten plus Öl und meinte das lohne doch nicht.

Ein freier :) scheidet aus, da die GW Garantie noch gilt.

Projektende vor Beginn :mad:

Gruß

Hagelschaden

Ich habe es doch spülen lassen. Garantie???!!! Warum soll ein Getriebe durch einen professionellen Ölwechsel schneller kaputt gehen als ohne Ölwechsel. Das erschließt sich mir nicht. Und wenn man das Originalöl nimmt, was soll passieren. Ich lege nochmals den Link mit rein. Nach dieser Methode habe ich es machen lassen. Man kann sich da ja eine Werkstatt aussuchen, die im Umfeld liegt und dort mal nach den Kosten fragen. Ich habe einen guten Preis bekommen. Ich bin da allerdings mit nichts beteiligt. Der Service in meiner Nähe war gut.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruß

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von matze17

...

2. Ölwechsel: Auch wenn die Fahrzeughersteller abraten, ein Ölwechsel macht Sinn!...

3. Art des Wechsels: Ok, man kann den einfachen, schnellen, "halben" Wechsel machen, indem man nur das Öl erneuert, welches aus der Ablassschraube herausläuft. Dann hat man zumindest die Hälfte des alten Zeux durch neues ersetzt, aber eben nur die Hälfte. Will man's richtig machen, spült man das alte Ö raus. Ist auch nicht weiter kompliziert, hab ich selbst bei meinem gemacht und hier auch schon drüber geschrieben, glaube ich.

4. Öl: Hier wird's interessant. Viele nehmen ja einfach das Dexron III, auch viele Werkstätten. Eigentlich brauchen die 5-Gang-Automaten jedoch ein Öl nach der JWS3309 Norm. ......

genau, und deswegen mach ich den halben Wechsel und dann in ein paar Monaten, spätestens in einem jahr zur großen Wartung nochmal den halben Wechsel.

angeboten hat mir meine Werkstatt dieses Öl

Liqui Moly toptec ATF 1200

Freigaben

Allison C4 TES 295 ; GM Dexron III H ; Honda ATF Z1 (ausser CVT´s) ; Hyundai SP II ; Hyundai SP III ; JASO 1-A ; KIA SP II/SP III ; Mazda ATF M III/ATF M V ; Mercon V ; Mitsubishi SP-III ; Nissan Matic Fluid/D/J/K ; Voith H55.6335.xx ; Mitsubishi SP-II ; Toyota Type T/T-II/T-III/T-IV

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Chrysler ATF +3/+4 ; Daimler NGA-1 ; JWS 3309 ; MB 236.1 ; MB 236.2 ; MB 236.5 ; MB 236.6 ; MB 236.7 ; MB 236.9 ; MB 236.10 ; Volvo 97340 ; VW G 052 162 ; VW G 052 162 A1 ; VW G 052 025 A2 ; ZF TE-ML 02F/03D/04D/05L/09/11A/11B/14B/16L/17C ; BMW LT 71141 LA 2634

aber wofür ist diese Norm Volvo 97340?

edit: Gefunden!! klick hierhin

Deine Antwort
Ähnliche Themen