ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. April 2014 um 9:10

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.

Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?

Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?

So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.

...

Kann mir einer kurz und knapp sagen...

Warum nicht?

Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. :(

Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...

Sorry, für so was habe ich null Verständnis!

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten

Hi, habe einen Tiguan, Sport & Style, 200 PS, 4 Motion, Bj. 2009. Hat dieser ein Haldexpumpensieb, welches man reinigen lassen kann, oder hat er einen Filter, der getauscht werden könnte ?

Hier wird beides berichtet, nur das der Filter kaum zu bekommen ist.

Habe schon seit Übernahme des Tigers 2010 ein ruckeln im kalten Zustand. VW sprach immer davon, das es beim Allrad normal ist und Stand der Technik. Nun drehen aber die Vorderräder bereits bei Nässe, Laub, unbefestigten Wegen durch. Haldexöl wurde bereits bei VW gewechselt, Reifen erneuert. Ohne Erfolg.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Peter

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

VW hat mir bereits den Austausch der ganzen Pumpe incl. 2 Dichtungen angeboten. Kosten 250 € für Pumpe,

2x 15 € für den Dichtungssatz, zzgl. Haldexöl und Montage. Sehe ich aber nicht ein, da gerade erst das Haldexöl gewechselt wurde. Einen Arbeitspunkt für das " Reinigen des Siebes " gibt es von VW nicht. Wenn ein Filter verbaut wäre, würde dieser natürlich beim Ölwechsel mit gewechselt.

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich habe die VW Kundenbetreuung angeschrieben, die prüft den Fall nun.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Es gibt hier einen längeren Thread über dieses Thema, den würde ich mir mal anschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...l-an-der-haldex-kupplung-t4920067.html

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Danke dir.

Nur leider gibt es 2 unterschiedliche Threads. Einen in dem von einem Sieb berichtet wird, was sich zusetzen kann und einem in dem von einem Filter berichtet wird, der aber nur sehr schwer zu besorgen ist. Beide Threads sind mit Bilder. Was ist nun richtig ? Sieb oder Filter ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber aus den Bildern in diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-der-haldex-kupplung-t4920067.html?...

lässt sich wohl sehen, dass es beides gibt: ein Filter, dessen Austausch von VW nicht vorgesehen ist, das man aber aus anderen Quellen beziehen kann, sowie ein Sieb, das sich sauber machen lässt.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

@UlliB1 , genau richtig

Ich habe bereits ein Fahrzeug gehabt wo das Sieb sich zugesetzt hat und dementsprechend kein bzw. zu wenig Druck aufgebaut wurde . Durch die Infos hier bin ich drauf aufmerksam geworden das es den Haldexfilter im Netz zu kaufen gibt , aber nicht bei Volkswagen . Ich bin selber Service Techniker in einem VW Betrieb und fahre einen Tiguan , den Filter habe ich bereits erhalten (kostet mit Versand 56€) wenn ich Zeit habe werde ich ihn wechseln und gleichzeitig die Pumpe ausbauen und das Sieb reinigen . Der Dichtungssatz für die Pumpe kostet 15-17€ . Enthalten sind 2 Dichtringe und 2 Schrauben . Beim Haldexfilter sind auch neue Schrauben bei und ein neuer Deckel mit Dichtringe . Braucht man nur noch das Haldexöl .

Von VW gibt es keinen Wartungshinweis bezüglich Filter wechsel bzw. Sieb reinigen .

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo , dann frage mal die Werkstatt woher sie den Ölfilter beziehen . Über VW jedenfalls nicht . Es gibt keinen vorgesehenen Ölfilterwechsel beim Tiguan . Denke mal das ist eine Meisteraussage mit dem Wissen vom Golf 4 .

Schmiddi1: Jo, Du kannst hellsehen!

Das war eine Meisteraussage!

Teiledienst schaute dann in den Computer. Aussage war dann:

Ihr Tiguan hat keinen Filter, weil im Computer keiner zu finden ist.

Habe mich dann drunter gelegt und siehe da,... wie zu erwarten,... mein Tiguan hat einen Filter.

Habe dann direkt bei kd-tuning bestellt und bringe den dann zum Wartungsservice mit.

Auf die Augen bin ich gespannt! :-)

Ist schon echt merkwürdig, dass der Filter, der bei VW ab Werk eingebaut wird, eigentlich gar nicht vorhanden sein soll.

 

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 13. November 2014 um 19:01:10 Uhr:

Super danke , hätte ja sein können das es noch eine andere Quelle gibt . Werde den Filter bestellen und dann in nächster Zeit wechseln .

Hallo schniddi,

berichte bitte, ob der Filterwechsel an deinem Tiguan nötig war.

Gruß,

FSItiger

Zitat:

@firefighter2008 schrieb am 28. November 2014 um 09:05:27 Uhr:

Hallo , dann frage mal die Werkstatt woher sie den Ölfilter beziehen . Über VW jedenfalls nicht . Es gibt keinen vorgesehenen Ölfilterwechsel beim Tiguan . Denke mal das ist eine Meisteraussage mit dem Wissen vom Golf 4 .

[/quote

Schmiddi1: Jo, Du kannst hellsehen!

Das war eine Meisteraussage!

Teiledienst schaute dann in den Computer. Aussage war dann:

Ihr Tiguan hat keinen Filter, weil im Computer keiner zu finden ist.

Habe mich dann drunter gelegt und siehe da,... wie zu erwarten,... mein Tiguan hat einen Filter.

Habe dann direkt bei kd-tuning bestellt und bringe den dann zum Wartungsservice mit.

Auf die Augen bin ich gespannt! :-)

Ist schon echt merkwürdig, dass der Filter, der bei VW ab Werk eingebaut wird, eigentlich gar nicht vorhanden sein soll.

Keine Angst ich kann nicht hellsehen . Ich bin mittlerweile 25 Jahre in dem Beruf und weiß halt das der Meister irgendwann mal mit seinem Wissen stehen geblieben ist . Das ist halt leider so weil ein Meister nicht mehr wirklich Zeit hat sich weiter zu bilden . Oder möchte jemand der erst um 19 Uhr aus der Firma ist anschl. noch was mit der Arbeit zu tun haben ? Bitte keine Diskussion darüber führen wir wollen ja beim Thema bleiben .

@FSItiger

Natürlich werde ich berichten und Bilder einstellen , nur mmt. fehlt mir gerade die Zeit ;)

Hallo Leute,

 

ich frag einfach mal hier rein, ich habe in diesem ganzen Fred aber noch nichts darüber gelesesen, wieviel Öl da nun rein kommt. Ich möchte den Ölwechsel auch mal durchführen, habe zwar noch ca. 13000 km bis zum nächsten Service, aber vielleicht ziehe ich den auch vor?

Irgendwas war doch mit "bestimmte Temperatur" und so?

 

Würde mich über Antwort freuen.

 

Beste Grüße

So nun ist das Sieb durch VW gereinigt, der Filter und das Öl gewechselt.

Sah einfach schlimm aus, Mitarbeiter / Monteure von VW konnten es nicht fassen,

da es diesen Filter ja " nicht " gibt. Tiger hatte 65000 Km runter. Ich kann nur jedem raten,

beim Haldexölwechsel alle 60000 auf den Filterwechsel und die Siebreinigung zu bestehen.

Besser wären diese Arbeiten / Tausch wohl alle 30000, wie KD Tuning es empfiehlt

( Filter bekommt man nur dort / nicht über VW ). Bilder sprechen wohl für sich.

Grüße Peter, der nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Mp1
Mp2
am 3. Dezember 2014 um 8:56

Hallöchen erstmal, bin neu hier.

 

Die Filter sehen zT ja schon schlimm aus. Ich bekomme meinen Superb mit Haldex 4 im Frühjahr und mache mir Gedanken über das einfahren. Würde es ggf Sinn machen, schon nach den ersten 5-10 tkm den Filter samt Öl zu wechseln, um den Erst-Abrieb gleich schnell raus zu haben?

 

Viele Grüße

am 3. Dezember 2014 um 9:17

Hallo.

Ich möchte bei der nächsten Inspektion auch den Filter wechseln lassen.

Betriftt das auch den Tiguan mit der neuen Haldex 5 Kupplung ? Diese hat mein Tiguan.

Touri-49

Zitat:

@mbuh schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:56:53 Uhr:

Hallöchen erstmal, bin neu hier.

Die Filter sehen zT ja schon schlimm aus. Ich bekomme meinen Superb mit Haldex 4 im Frühjahr und mache mir Gedanken über das einfahren. Würde es ggf Sinn machen, schon nach den ersten 5-10 tkm den Filter samt Öl zu wechseln, um den Erst-Abrieb gleich schnell raus zu haben?

Viele Grüße

Mache dir nicht zuviel Gedanken. Würde es nun auch nicht übertreiben. Ein Filterwechsel / Siebreinigung und Haldexölwechsel wäre alle 30000 KM sinnvoll, wie von KD Tuning empfohlen.

Liebe Grüße

Peter

Hallo Touri-49

Die Haldex 5 hat keinen Filter und ist in der Funktion

komplett neu aufgebaut. Kernstück ist die neue Öldruckpumpe,

die nun vom Gaspedal gesteuert wird. Anders ausgedrückt:

beim Gasgeben wird die Hinterachse den Vorderrädern per Lamellenkupplung

zugeschaltet. Im Schubbetrieb und beim Bremsen abgeschaltet.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung